http://www.amazon.de/Color-Correction-H ... 0321929667
Hol dir mal Davinci Resolve 12, ist kostenlos und ein vollwertiges High End Color Grading System.
Aber unabhängig von der Software ist das wesentliche beim Color Grading das trainieren vom Auge und das verstehen von Licht & farbe
Stell dir die Frage und probier es anhand von Footage aus, was passiert mit Farbsättigung bei Low Light, High Key, wie hänge Kontrast und Sättigung zusammen, wie funktioniert Farbkontrast, spiel rum probier aus,
Wesentliche Sache ist immer, Primär Farbkorrektur ist das wichtigste, wenn die verkackt ist hilft auch die Sekundäre nix. Und das Licht setzen davor ist kein bisschen weniger wichtig, die besten Kenntnisse helfen wenig, wenn Licht und Kamera nicht gut sind, um auf den berühmten Filmlook anzusprechen.
Letzteres trainiere deine Augen, achte auf Licht in den verschiedensten Umgebungen (Bars, Kneipen, Straßen, Sonnenaufgang/untergang, blaue Stunde morgens und Abends, Sonne am Tag, Sonne und bewölkter Himmel), versuch zu verstehen & nachzuvollziehen was da passiert und wie es aussieht, wie man es wahrnimmt, was es für einen ausstrahlt, was die klassische Farbpsychologie zu verschiedenen Farben sagt
Wie ändern sich da die Farben, was schon alleine Wolken machen
Ne gute Technik ist auch, (ich erklärs jetzt mal in Davinci), 1ste Node Sättigung auf Null setzen, 2te Node (ohne drauf zuschauen) HIghlights - Midtones - Shadows willkürlich verschieben, das Resultat ist ein Schwarz Weiß Bild, das durch die 2te Node eingefärbt ist, dann machst du ne 3te Node auf und versuchst das auf ein klassisches Schwarzweiß Bild zurück zu graden, ohne Hilfsmittel wie Parade oder Vectorscope und ohne in die 2te Node zu schauen und ohne die Sättigung auf 0 zu reduzieren, was sowieso anders aussehen würde als das original SW Bild.
Damit du ein richtiges Schwarz weiß hinkriegst und du wirst merken es ist garnicht so einfach, wie man womöglich denkt ein richtiges nicht grün oder magenta stichiges SW Bild hinzukriegen
Letzteres ist auch die technische Seite bei einem Coloristen sehr wichtig, was und wie funktionieren Farbräume, Farbtiefe, Farbunterabtastung, Codecs & Wrapper, log Gammakurven, Waveformer, Dynamik, (dann weiterführend) Aces
Das ist dann alles wirklich für Coloristen, der Anfang ist was ich oben beschireben hab