News-Kommentare Forum



Nikon D5 ist in Entwicklung...



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Nikon D5 ist in Entwicklung...

Beitrag von slashCAM »

Kurz angebunden gibt Nikon bekannt, daß eine DSLR namens D5 auf dem Weg ist, also ein Nachfolgemodell zur http://video-dslr.slashcam.de/vdslr-e6b ... 9eabc.html (D4s). Weitere Informationen gibt es jedoch nicht -- schätzungsweise dürfte die Kamera im Januar / Februar 2016 erscheinen, so sähe es zumindest der bisherige Produktzyklus vor.

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nikon D5 ist in Entwicklung...



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Nikon D5 ist in Entwicklung...

Beitrag von TonBild »

slashCAM hat geschrieben:Kurz angebunden gibt Nikon bekannt, daß eine DSLR namens D5 auf dem Weg ist, also ein Nachfolgemodell
Welchen Sinn hat es denn, Nachfolgemodelle so weit vorher anzukündigen?

Will man die eigenen Kunden von einem Systemwechsel abhalten?

Dass es bei den Marktführern immer wieder Nachfolger ihrer Spitzenmodelle gibt sollte eigentlich nichts sein was man ankündigen muss.

Die fertige Nikon D4S wurde am 25. Februar 2014 mit allen Details angekündigt. Warum ändert man nun die Ankündigungspraxis und kündigt nun sogar schon die Entwicklung an?



rush
Beiträge: 14038

Re: Nikon D5 ist in Entwicklung...

Beitrag von rush »

Ob man nun die Entwicklung einer Nachfolgekamera ankündigen muss ist sicherlich fragwürdig - da bin ich bei dir.

Vielleicht hat man Bauchweh vor der Mirrorless-Konkurrenz und setzt daher lieber entsprechend ein kurzes Lebenszeichen ab um sich in Erinnerung zu rufen.

Bis auf die Berfusfotografen die jene Bodys ständig und unter allen Bedingungen einsetzen werden die wenigsten privat in eine D4s oder gar D5 investieren - da bekommt man bei den etwas kleineren Modellen meist fast dieselbe Leistung für ein deutlich kleineres Budget.

Mich reizen die Einstelligen schon aufgrund der Größe nicht... für den Sonntagsspaziergang ist man damit für meine Begriffe irgendwie "oversized "unterwegs - das war für mich entsprechend immer ein No Go - Robustheit hin oder her.
Aber manch einer steht ja auf den großen Auftritt und die Blicke anderer.

Spannender fänd ich, wenn Nikon mal von einer in Entwicklung befindlichen Spiegellosen berichten würde...

Für uns Videofilmer wäre die D5 doch nur dann spannend, wenn sie mit sehr guten internen 4k Fähigkeiten oder gar Raw-Video daherkäme. Letzteres erscheint mir aber eher unrealistisch... es sei denn man verbrüdert sich wieder mit Atomos und lässt da einige Optionen offen. Andererseits ist Nikon sehr konservativ.
keep ya head up



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: Nikon D5 ist in Entwicklung...

Beitrag von rudi »

rush hat geschrieben:
Vielleicht hat man Bauchweh vor der Mirrorless-Konkurrenz und setzt daher lieber entsprechend ein kurzes Lebenszeichen ab um sich in Erinnerung zu rufen.
Meine persönliche Theorie: Weihnachten naht und Sony hat als einziger Hersteller hier wirklich frische Technik im Handel.
Vor allem "Nicht-Profis" werden wahrscheinlich zu dieser Zeit -statistisch gesehen- am häufigsten neue Hardware kaufen. Wir haben hier also eine Menge potentielle "Neukäufer", die gerade jetzt von Nikon weg zu Sony wechseln könnten.
Da denkt man bei Nikon: Vielleicht sollten wir immerhin sagen, dass wir auch noch was bringen werden, damit jetzt mal keiner zu Sony umschwenkt...

Ob das so wirkt?



Habenichts
Beiträge: 155

Re: Nikon D5 ist in Entwicklung...

Beitrag von Habenichts »

Und der statistische Nicht-Profi ist an einer D5 interessiert? Hätte man dazu nicht wenigstens ein kann 4k und fliegen und hat 200 Blenden Dynamikirgendwas und das leere Gehäuse liefern wir schon jetzt direkt unter den Weihnachtsbaum. Der Rest dann denn irgend wann und denn und so - oder nicht?



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: Nikon D5 ist in Entwicklung...

Beitrag von rudi »

Klar. Aber was sollte es anderes sein, als ein Versuch sich in Erinnerung zu bringen?



videominstrel
Beiträge: 21

Re: Nikon D5 ist in Entwicklung...

Beitrag von videominstrel »

Wieviele Monate noch, bis wir - bei den berichteten jährlichen Umsatzrückgängen - die Meldung der Übernahme von Nikon durch eine andere Firma hören werden?



schwarznachtfilmer
Beiträge: 138

Re: Nikon D5 ist in Entwicklung...

Beitrag von schwarznachtfilmer »

LOOPER teil 2 ??
Dunkelheit ist die hellste Form der Erleuchtung



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Do 23:34
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von stip - Do 23:34
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Do 23:15
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Do 21:14
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54