slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Blackmagic Video Assist 1.1 Update: Peaking, Zebra, Zoom u.a.

Beitrag von slashCAM »

Der Video Assisi Recorder-Monitor von Blackmagic Design befindet sich frisch in der Auslieferung da schneit be...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Blackmagic Video Assist 1.1 Update: Peaking, Zebra, Zoom u.a.



krztf
Beiträge: 4

Re: Blackmagic Video Assist 1.1 Update: Peaking, Zebra, Zoom u.a.

Beitrag von krztf »



iasi
Beiträge: 24225

Re: Blackmagic Video Assist 1.1 Update: Peaking, Zebra, Zoom u.a.

Beitrag von iasi »

jetzt müsste der VA nur noch irgendwo lieferbar sein



Jost
Beiträge: 2052

Re: Blackmagic Video Assist 1.1 Update: Peaking, Zebra, Zoom u.a.

Beitrag von Jost »

BM-Besitzer brauchen erst weiterlesen, wenn BM im VA zusätzliche Features implementiert - zB Waveform oder Falsecolor.
Was der VA bislang kann, kann bereits jede BM auch - enttäuschend. Den VA braucht kein BM-Besitzer. Kauf wäre nur doppeltgemoppelt.

Das Defizit bei den kleinen BMs liegt im fehlenden Waveform und Falsecolor. Ist mit dem VA nicht behoben.
Mir kommt der VA vor wie eine BMPC in einem kompakteren BMCC-Korpus - nur ohne Linse und RAW.

Aber Ehre, wem Ehre gebührt: Die VA-Ankündigung hat dafür gesorgt, dass Platzhirsch Atomos die Preise auf VA-Niveau halbiert hat. Als Plus gibt es bei Atomos aber Waveform - und das Atomos-Ding darf nach drei Jahren als ausgereift gelten.
Meine Einschätzung, obwohl ich BM-Fan bin und eine BM 2.5 in Betrieb habe.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Blackmagic Video Assist 1.1 Update: Peaking, Zebra, Zoom u.a.

Beitrag von Valentino »

Naja das Problem an der 2,5 ist doch, das man den Monitor nicht drehen und gar irgendwo anders montieren kann.

Dieses Problem kann man mit dem VA in Griff kriegen, aber man dann zwei olle Lüfter die gegeneinander ankämpfen und eine unnötige Aufnahmefunktion.

Deswegen besser der Griff zum Billig 5 Zöller oder halt SmallHD.

Was den Waveform angeht, da sollte man endlich über seinen Schatten springen und das Histogramm richtig lesen können.

BTW: Die Red hat doch auch keine Waveform und glaub bei ARRI auch nur die Amira.



Jost
Beiträge: 2052

Re: Blackmagic Video Assist 1.1 Update: Peaking, Zebra, Zoom u.a.

Beitrag von Jost »

Valentino hat geschrieben:Naja das Problem an der 2,5 ist doch, das man den Monitor nicht drehen und gar irgendwo anders montieren kann.
Warum sollte man? Das Spiegeln ist mit der 3M-Folie längst gelöst. Muss man bodennah aufnehmen, gebe ich Dir natürlich zu 100 Prozent Recht.
Was den Waveform angeht, da sollte man endlich über seinen Schatten springen und das Histogramm richtig lesen können.
In der Theorie bin ich zu 100 Prozent auf Deiner Seite. Filme Wellen, sprich Weißwasser. Königsdisziplin. Was das Histogramm anzeigt, obwohl ewig weit gespreizt, ist bei der BM dennoch Quatsch. Waveform ist ein riesiger Schritt voran. Aber erst Falsecolour, das jede Überbelichtungen in Rot anzeigt, lässt Dich in der Praxis auf Anhieb auf der sicheren Seite sein. Raw ohne Falsecolour ist wie in H.264 aufnehmen (übertreibe etwas - etwas).

Der VA hilft hier nicht weiter - ist was (übertreibe wieder etwas) für die unbedarfte DSLR-Fraktion.
BM muss entweder schleunigst aufrüsten, oder der Preis muss ganz weit nachgeben.
Wenn BM nicht aufrüstet, werden Early Adopter richtig gekniffen sein. Meine ich.
Atomos mit zusätzlichem Waveform reibt sich ja jetzt schon die Hände vor Freude, weil ihr drei Jahre altes Produkt immer noch das bessere Angebot ist.



iasi
Beiträge: 24225

Re: Blackmagic Video Assist 1.1 Update: Peaking, Zebra, Zoom u.a.

Beitrag von iasi »

der VA ist flexibler (wie jeder externe Monitor) und bietet eben auch FHD-Auflösung. Wenn er nun auch noch heller ist, als die Kamera-Displays ... umso besser.
Das BM-Histogramm ist leider ziemlich mager - das stimmt schon. Das Red-Histogramm zusammen mit der Ampel bietet im Vergleich weit exaktere Informationen - da braucht es dann auch kein False-Color. Ich nutze es wenn überhaupt, dann nur um zu bestimmen, ob die Hauttöne im richtigen Bereich liegen (wobei dies bei Raw und ETTR eigentlich meist unnötig ist.)

Ich würde mir also statt False-Coler von BM eher wünschen, dass sie das Histogramm verbessern.
Ich hab jedenfalls mit dem BM-Histogramm bei schwierigen Lichtsituationen noch Probleme und baue dann im schlimmsten Falle auf den hohen DR der BMCC - das ist dann alles andere als ideal.



mowslide | agency
Beiträge: 62

Re: Blackmagic Video Assist 1.1 Update: Peaking, Zebra, Zoom u.a.

Beitrag von mowslide | agency »

Gestern ist der BMDVA angekommen.

Nach dem FW Update gibt es auch bei den implementierten Features noch Mängel:

FocusPeaking ist grün und eine Möglichkeit die Farbe einzustellen ist nicht vorhanden.
Vor GreenScreen tut man sich damit uU. also schwer.

Zebra funktioniert auf der 100% Einstellung nicht (siehe Fotos).

Edit:
Der Lüfter nervt.
Er schaltet sich ein sobald ein Bild angezeigt wird. (Edit: seit 1.1 läuft er beim Einschalten weg)
D.h.wenn's bei der Aufnahme leise sein muss sicher auch ein Hindernis.

Das Bild an sich ist sehr gut.

Bedienung ist tw. fummelig weil das Icon genau getroffen werden muss um zu den Einstellungen zu gelangen.

Heute sollten die Akkus eintreffen, dann kann das auch getestet werden.
mowslide | agency | production
Multimedia-Agentur und Filmproduktion

www.mowslide.eu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von mowslide | agency am Fr 20 Nov, 2015 07:09, insgesamt 2-mal geändert.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Blackmagic Video Assist 1.1 Update: Peaking, Zebra, Zoom u.a.

Beitrag von CameraRick »

iasi hat geschrieben:der VA ist flexibler (wie jeder externe Monitor) und bietet eben auch FHD-Auflösung. Wenn er nun auch noch heller ist, als die Kamera-Displays ... umso besser.
Bin ich total bei Dir.
Ich hab den internen Monitor der BMCC auch mit einer matten Folie "gefixed" (inkl Montage für nen Appel und nen Ei beim freundlichen Handy-Laden um die Ecke), aber das Display löst eben nur bescheiden auf, weniger als die Hälfte des VA.

Die Aufnahmefunktion ist sicher nur ein Schmankerl dass nicht für jeden Sinn ergibt, aber es bleibt eben auch so ein guter externer Monitor (Lüfter nerven natürlich ein wenig). Ich würde lügen wenn ich sagte, der interne reiche mir voll und ganz - und eben so würde ich lügen wenn ich sagte, der billige 5" machte mir so richtig Spaß.
Nicht zuletzt hat der VA auch SDI an Bord, ich weiß nicht wie viele Hersteller da bislang mit gezogen sind um den Preis zu adaptieren; diese kleinen Adapter sind zwar günstig, aber nerven.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Blackmagic Video Assist 1.1 Update: Peaking, Zebra, Zoom u.a.

Beitrag von andieymi »

Auch ich finde ihn nicht perfekt, allerdings darf man den Preis nicht vergessen. Mir wäre zwar lieber, wenn die 500 Bucks lieber in einen richtigen Monitor fließen könnten (dann auch mit FC, Waveform(!), Peaking in versch. Farben und IPS Screen), aber allein, dass man sich mit dem einen SDI -> HDMI Mini Converter für 215€ faktisch ersparen kann (außer es geht um mehrere Quellen). In der Vielseitigkeit für den Preis ist der VA fast unschlagbar.



iasi
Beiträge: 24225

Re: Blackmagic Video Assist 1.1 Update: Peaking, Zebra, Zoom u.a.

Beitrag von iasi »

jetzt müsste das Ding nur auch noch irgendwo zu bekommen sein ... Lieferzeit? ...



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Blackmagic Video Assist 1.1 Update: Peaking, Zebra, Zoom u.a.

Beitrag von CameraRick »

derzeit etwa 4-6 Wochen. Am besten fragst Du das aber einen Fachhändler, bei Teltec steht "auf Anfrage", da bekommst Du auch Antworten (in einem Forum gibts die nicht immer so korrekt wie dort, u kno)

Ein Wunder, ein begehrtes Produkt ist back-ordered, und das zu Weihnachten. Wer hätte es gedacht :)



mowslide | agency
Beiträge: 62

Re: Blackmagic Video Assist 1.1 Update: Peaking, Zebra, Zoom u.a.

Beitrag von mowslide | agency »

Habe den BMDVA nun im Akkubetrieb getestet.
Die Anzeige verhält sich fast wie ein Zufallsgenerator - mal stehen 140% da, in der nächsten Sekunde 85% dann wieder 98% usw.

Deswegen habe ich in ProRes422HQ aufgenommen, die Akkus wieder aufgeladen und den Inhalt dann per Dauerschleife abspielen lassen.

Er lief 2h bis die Anzeigen 0% bzw. 1% anzeigten.
Der erste Akku war nach 43 Minuten auf 2%.

Ein großer Unterschied zu Atomos Geräten ist die Art der Play-Funktion.
Es gibt beim BMDVA nur die üblichen Buttons für Play, Pause, Stop, Previous, Next.
Es ist also nicht möglich Dateien z.B. nach einer Shotlist anzusehen indem man einfach den Dateinamen (Szene02- Take04) anklickt.
Man muss mit dem Next-Button so lange drücken bis z.B. auf der aufgenommenen Klappe die richtigen Daten sichtbar sind.

Weiters unterscheidet sich die Beleuchtung des Displays.
Im Setup kann man nur Helligkeit, Kontrast und Saturation des Bildes einstellen und nicht die Hintergrundbeleuchtung.

Vom Bild an sich bin ich - wie früher schon geschrieben - begeistert.
Im Vergleich zum Ninja2 ist er um Welten besser aber verglichen mit dem Display der D800 erkennt man weniger Details.
Passt man Kontrast und Helligkeit für den Shot an das D800-Display an, passen die Einstellungen für den nächsten Shot wieder nicht.

Von der D800 bin ich gewohnt, dass man den 1:1 Vergrößerungs-Bildausschnit verschieben kann.
Das wäre beim VA auch hilfreich - besonders wenn man z.B. grüne Gegenstände filmt bei dem das Peaking praktisch unsichtbar wird.
mowslide | agency | production
Multimedia-Agentur und Filmproduktion

www.mowslide.eu



iasi
Beiträge: 24225

Re: Blackmagic Video Assist 1.1 Update: Peaking, Zebra, Zoom u.a.

Beitrag von iasi »

CameraRick hat geschrieben:derzeit etwa 4-6 Wochen. Am besten fragst Du das aber einen Fachhändler, bei Teltec steht "auf Anfrage", da bekommst Du auch Antworten (in einem Forum gibts die nicht immer so korrekt wie dort, u kno)

Ein Wunder, ein begehrtes Produkt ist back-ordered, und das zu Weihnachten. Wer hätte es gedacht :)
ja - ein Produkt, das zur Vorweihnachtszeit nicht lieferbar ist - da würde bei anderen Firmen das große Stühlerücken beginnen :)



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Blackmagic Video Assist 1.1 Update: Peaking, Zebra, Zoom u.a.

Beitrag von CameraRick »

iasi hat geschrieben: ja - ein Produkt, das zur Vorweihnachtszeit nicht lieferbar ist - da würde bei anderen Firmen das große Stühlerücken beginnen :)
Da kannst mal sehen wie entspannt die sind.
Ist auch nicht unbedingt das klassische Geschenk für unter den Baum, wenn Du mal ehrlich zu Dir selbst bist.

Vergiss nicht in den anderen Threads zum VA das auch zu erwähnen, bis jetzt steht es nur in diesem das erscheint etwas wenig :o)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von cantsin - Fr 11:31
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 11:16
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Fr 10:48
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37