Filmemachen Forum



Besondere Dokus?



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Chrompower
Beiträge: 261

Besondere Dokus?

Beitrag von Chrompower »

Hallo

Kennt jemand von Euch vielleicht "besondere Dokus" - also welche die sich vom 0815 Einheitsbrei unterscheiden? Außergewöhnliche Kamera / Aufbau / Atmosphäre / ... ?

Ich würde mich sehr gerne inspirieren lassen.

Hat jemand Geheimtipps? :-)



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Besondere Dokus?

Beitrag von Peppermintpost »




-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



rush
Beiträge: 13965

Re: Besondere Dokus?

Beitrag von rush »

Habe kürzlich zwei Dokus gesehen die mich durchaus beeindruckt haben.
Ob es jetzt ganz "besondere" Dokus sind kann ich nicht beurteilen bzw. denke das muss jeder für sich ausloten.

Erstere lief schon vor einigen Monaten - kürzlich aber erneut auf Arte.

Sie befasst sich mit den Peschmerga Truppen im Irak 2014 und ist aktuell noch in der Arte Mediathek zu sehen.
Man ist direkt "mittendrin" im Geschehen - beim Häuserkampf, erfährt aber genauso Hintergründe über die Motivation der Kämpfer und auch Kämpferinnen...

EINGEKESSELT: DER EINSAME KAMPF DER PESCHMERGA

http://www.arte.tv/guide/de/058299-000/ ... peschmerga


-------------------

Die zweite für meine Begriffe durchaus sehenswerte Doku habe ich in einem "Probemonat" bei Netflix entdeckt.

Offenbar ist Netflix auch als Co-Produzent in Erscheinung getreten - was auch immer das konkret bedeuten mag.

Inhaltlich befasst sie sich mit den Unruhen in der Ukraine im Winter 2013/2014 am Maidan. Dichte Atmosphäre, unkommentierte und drastische Gewaltszenen. Vom Schnitt her sehr abwechslungsreich, obwohl der Film inhaltlich an quasi ein und derselben Stelle über 90 Tage hinweg handelt.

Man könnte der Doku sicherlich eine gewisse Einseitigkeit vorwerfen - dennoch war sie für mich ein durchaus sehenswertes Zeitdokument.

Bisher ist sie wohl exklusiv bei Netflix zu sehen... aber vllt. ändert sich das ja noch.

Titel: "WINTER ON FIRE"

http://www.imdb.com/title/tt4908644/
keep ya head up



Bommi
Beiträge: 561

Re: Besondere Dokus?

Beitrag von Bommi »

Super Size Me

https://www.youtube.com/results?search_ ... e+spurlock

- beschissenes Bild
- beschissener Ton
- beschissene Prämisse
- beschissenes Storytelling
- beschissenes Fazit
- ... ein insgesamt beschissener Film

Aber...

Super Size Me steht auf Platz 3 in der Liste der profitabelsten Kinofilme aller Zeiten!

Budget: 65.000 USD (Geld wurde verprasst für verzichtbare Reisen (Flug, Hotel und Mietwagen in Kalifornien und Texas)

Einnahmen: geschätzt 100 Mio. USD

- 30 Mio. USD an den Kinokassen weltweit
- ca. 70 Mio. USD mit DVD, TV und VoD (iTunes)

Dieser Low-Budget-Film spielt nach 13 Jahren noch immer Geld ein.
Wird z.B im deutschen TV immer wieder mal in der ARD und auf 3sat gezeigt.

Der Film ist für mich eine 'besondere Doku', weil er mir zeigt, dass es auf den Inhalt ankommt - und weniger auf die Form. Die Leute sind nicht wegen schöner Bilder ins Kino gegangen, sondern weil sie wissen wollten, ob Mac Donalds dick macht.

Auf der Bonus-DVD der deutschsprachigen Ausgabe erzählt Filmemacher Spurlock im Interview, dass Super Size Me ihn vom bankrotten Noname zu einer wohlhabenden Größe im Filmgeschäft gemacht hat (in den Film-Credits dankt Spurlock der Krankenkasse seiner Frau, dass die ihn gratis mitversichert hat).

Kannst dich ja mal davon inspirieren lassen, Chrompower.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Besondere Dokus?

Beitrag von Axel »

Die Doku "Töte zuerst" über den Schin Bet. Besonders, weil aufällig "chic" stilisiert. Interviews mit heftigem Grading, Fotomaterial mit tollem, manchmal dreidimensionalem Ken Burns.



740intercooler
Beiträge: 218

Re: Besondere Dokus?

Beitrag von 740intercooler »

wenn du wirklich nach etwas fragst, dass nicht dem einheitsbrei entspricht, dann such nach dokumentarfilmen und nicht nach "doku". unter letzterem wird meistens nur der formattreue oberflächenjournalismus verammscht.

der swr strahlt filme aus in der reihe "junger dokumentarfilm" und da gibt es aktuell zb. die beiden. sehr unterscheidlich lang, aber beide sehr sehenswert und viel filmischer als jede "doku" mit talking heads und erklärbären.

"Schönes Prügeln":

http://www.ardmediathek.de/tv/junger-do ... tId=949708

"SauAcker":

http://www.ardmediathek.de/tv/junger-do ... tId=949708



740intercooler
Beiträge: 218

Re: Besondere Dokus?

Beitrag von 740intercooler »

und dann gibts im moment noch "nach wriezen":

http://www.ardmediathek.de/tv/Doku-in-E ... d=13980890

außerdem sehr zu empfehlen dieser hier:

http://www.arte.tv/guide/de/055885-000/ ... den-bergen



Axel
Beiträge: 16252

Re: Besondere Dokus?

Beitrag von Axel »

rush hat geschrieben:Die zweite für meine Begriffe durchaus sehenswerte Doku habe ich in einem "Probemonat" bei Netflix entdeckt.

Offenbar ist Netflix auch als Co-Produzent in Erscheinung getreten - was auch immer das konkret bedeuten mag.

Inhaltlich befasst sie sich mit den Unruhen in der Ukraine im Winter 2013/2014 am Maidan. Dichte Atmosphäre, unkommentierte und drastische Gewaltszenen. Vom Schnitt her sehr abwechslungsreich, obwohl der Film inhaltlich an quasi ein und derselben Stelle über 90 Tage hinweg handelt.

Man könnte der Doku sicherlich eine gewisse Einseitigkeit vorwerfen - dennoch war sie für mich ein durchaus sehenswertes Zeitdokument.

Bisher ist sie wohl exklusiv bei Netflix zu sehen... aber vllt. ändert sich das ja noch.

Titel: "WINTER ON FIRE"

http://www.imdb.com/title/tt4908644/
Habe ich gestern gesehen. Eine "besondere Doku" vor allem darin, dass hier Originalfootage (von ca. 20 im Abspann genannten cinematographern) zu einem homogenen Heldengesang montiert wurde, chronologisch ("Tag 1", "Tag 2", "Tag 2 später am Nachmittag"). Sie wurden auch rigoros gegradet. Passend zum Titel dominieren die Farben Blau und Orange, Grün fehlt fast komplett. Offenkundige Handyaufnahmen kommen mit heftigem Rolling Shutter, und hier bewahrheitet sich, was ich vor Jahren mal schrieb, eines Tages würde RS zu einem bewusst eingesetzten Stilmittel werden. Das Gewobbel signalisiert einerseits Authentizität (auflösungstechnisch sind diese Aufnahmen von Winter 2013/14 gar nicht schlecht) und andererseits gesteigerte Dramatik: Detonationen, von denen es nicht wenige gibt, verzerren das Bild.

In den ersten Minuten dachte ich, auweia, diese Mucke trägt aber dick auf, das ist ja super kitschig. Ob sie wohl da irgendeinen Hans Zimmer OST "ausgeliehen" haben? Ganz falsch lag ich nicht, die Musik ist von Jasha Klebe, der anscheinend aus dem Zimmer-Team ist. Die Verwendung der stark emotionalisierenden Musik kann man sehr kritisch sehen, aber jedenfalls hilft sie ebenfalls, das Ganze homogener zu machen.

Die deutsche Synchro ist etwas irritierend. Der ukrainische Originalton ist zwar noch zu hören, aber darüber sprechen deutsche Sprecher teilweise lippensynchron, und, schlimmer, sie versuchen die Wut und die Schmerzen in den Stimmen nachzuahmen. Das schmälert die Wirkung erheblich. EDIT: Auf Englisch haben sie mit Untertiteln gearbeitet, legt der Trailer nahe.

Wie viel Emotionalität und Partei verträgt eine Dokumentation? Ein Thema für sich, das in diesem Thread schon einmal erörtert wurde.

EDIT: In diesem Zusammenhang interessant, in den Kommentaren zum Youtube-Trailer die polarisierende Wirkung zu beobachten. Die einen schreiben, das sei alles Nazi-Propaganda. Ein gewisser Prozentsatz der Protestler sind bekanntermaßen rechtsradikal. Besonders eine Stelle im Film, als der Glöckner der nahegelegenen Kathedrale beim Angriff der Berkut-Schläger auf die Demonstranten Sturm läutet (rückblickend erzählt er mit Tränen in den Augen, dieses Sturmgeläut hätte zuletzt beim Angriff der Tataren zwölfhundertnochwas stattgefunden) ist im Zusammenspiel mit der Hans-Zimmer-Soße (man denkt an Gladiator) wirklich too much. Die anderen schreiben, die gesamte Majdan-Bewegung sei von der CIA gesteuert worden, mit den üblichen Spätfolgen der Einmischung in innere Angelegenheiten. Diese bekommen als Antwort, sie seien von Putin bezahlte Trolle.

Vielleicht haben alle "Wir sind das Volk"-Bewegungen etwas Unreifes. Unseren eigenen Mauerfall und dessen mediale Ausschlachtung sahen auf meiner Seite der Mauer viele mit gemischten Gefühlen. Dennoch wünsche ich keinem Honnecker und Konsorten zurück oder den nativen Ukrainern (der pro-russische Anteil von ca. 30% sind bestimmt Russen) Janukowytsch.
Zuletzt geändert von Axel am Fr 20 Nov, 2015 11:57, insgesamt 1-mal geändert.



Zedt
Beiträge: 98

Re: Besondere Dokus?

Beitrag von Zedt »

* Alphabet

* Plastic Planet

* the fog of war

* Megacities

* Into Eternity

* Man on wire



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: Besondere Dokus?

Beitrag von dienstag_01 »

*Man on wire* als besondere Doku zu bezeichnen ist im Sinne von *besonders blöd* schon richtig ;)
Wollt ihr wirklich diese nachgespielten Emotionen?! Schon hart.



kichiku
Beiträge: 501

Re: Besondere Dokus?

Beitrag von kichiku »

hi, habe es schon mal hier irgendwo auf slashcam geschrieben glaube ich...
mag die dokumentarfilme von michael glawogger sehr sehr gerne...

sowohl inhaltlich als auch visuell...

müsste man eigentlich mal gesehen haben...

grüße

https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Glawogger



didah
Beiträge: 975

Re: Besondere Dokus?

Beitrag von didah »

Bommi hat geschrieben:Super Size Me
passend dazu: super high me ;)
mean people suck



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Besondere Dokus?

Beitrag von TheGadgetFilms »

Noch n Tipp für Youtube Dokus- wenn da nicht bbc, arte oder so oben steht, vorsichtig sein.
Es ist in Mode gekommen, dass Verschwörungsidioten auch "große" Dokus drehen, die sehen eigentlich ganz normal aus, aber insgeheim verbreiten sie dann darin ihre lächerliche Meinung.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Besondere Dokus?

Beitrag von Axel »

TheGadgetFilms hat geschrieben:Noch n Tipp für Youtube Dokus- wenn da nicht bbc, arte oder so oben steht, vorsichtig sein.
Es ist in Mode gekommen, dass Verschwörungsidioten auch "große" Dokus drehen, die sehen eigentlich ganz normal aus, aber insgeheim verbreiten sie dann darin ihre lächerliche Meinung.
Wohl wahr. Es ist nicht leicht, sich eine "Meinung" zu bilden, ohne hysterisch zu werden. Gilt eigentlich für alle aktuellen Themen, Griechenland und Europa, die Flüchtlingswelle, den IS-Terror. Meinungen, erkannten schon die altgriechischen Philosophen, haben keinen Wert. Wissen hat Wert. Meinung (Nicht-Wissen) überwindet man durch Ignorieren von Behauptungen, die der Skepsis nicht standhalten.



Bommi
Beiträge: 561

Re: Besondere Dokus?

Beitrag von Bommi »

didah hat geschrieben:...passend dazu: super high me ;)
Den hab' ich auch. Der ist genauso beschissen. War aber nicht so erfolgreich wie Super Size Me, weil der natürlich nicht im Kino lief. Spurlock wurde von Weinstein verlegt, die auch die Michael-Moore-Filme ins Kino bringen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Besondere Dokus?

Beitrag von TheGadgetFilms »

Axel hat geschrieben:
TheGadgetFilms hat geschrieben:Noch n Tipp für Youtube Dokus- wenn da nicht bbc, arte oder so oben steht, vorsichtig sein.
Es ist in Mode gekommen, dass Verschwörungsidioten auch "große" Dokus drehen, die sehen eigentlich ganz normal aus, aber insgeheim verbreiten sie dann darin ihre lächerliche Meinung.
Wohl wahr. Es ist nicht leicht, sich eine "Meinung" zu bilden, ohne hysterisch zu werden. Gilt eigentlich für alle aktuellen Themen, Griechenland und Europa, die Flüchtlingswelle, den IS-Terror. Meinungen, erkannten schon die altgriechischen Philosophen, haben keinen Wert. Wissen hat Wert. Meinung (Nicht-Wissen) überwindet man durch Ignorieren von Behauptungen, die der Skepsis nicht standhalten.
Deßhalb einfach gucken ob irgend ein renomierter Wissenschaftler dabei ist (so mache ich das jedenfalls immer bei Dokus über Weltall etc), Wissenschaft ist die einzige die niemals lügt.

Ganz groß zb ist die ZDF Dokureihe Die Geschichte der Menschheit. Wenn alle Leute auf der Erde sich das angucken und vor allem verstehen würden, gäbe es viel weniger Probleme.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Besondere Dokus?

Beitrag von Jott »

TheGadgetFilms hat geschrieben:Wissenschaft ist die einzige die niemals lügt.
Wie kommst du darauf? Gegen Geld oder aus sonstigen Gründen erzählt auch ein Wissenschaftler gerne mal Unfug vor einer Kamera.



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Besondere Dokus?

Beitrag von TheGadgetFilms »

Hab ich geschrieben Wissenschaftler oder Wissenschaft?

In der Wissenschaft wird erst etwas als echt und wahr bezeichnet, wenn es sich überprüfen lässt. Was meinst du warum die Nasa erst dieses Jahr gesagt hat, dass es Wasser auf dem Mars gibt- es wurde schon seit vielen Jahren vermutet, aber man konnte es nicht zu 100% beweisen.

Und das gute ist, erzählt jemand Unfug, lässt es sich ganz einfach beweisen.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Besondere Dokus?

Beitrag von cantsin »

Um zur ursprünglichen Frage zurückzukommen - bei "besonderen Dokus" sollte man die Klassiker nicht vergessen:

- Beinahe alles von D.A. Pennebaker ("Daylight Express", "Primary", "Don't Look Back", "The War Room");

- Beinahe alles von Johan van der Keuken ("Blind Kind", "Beppie", "Een zondag");

- Filme von Barbara Kopple ("Harlan County, USA"), Errol Morris ("The Thin Blue Line"), Joshua Oppenheimer ("The Act of Killing"), Andrew Jarecki ("Capturing the Friedmans")

- und auch die Dokumentarfilme von Werner Herzog ("Grizzly Man").



Zedt
Beiträge: 98

Re: Besondere Dokus?

Beitrag von Zedt »

@ Cantsin: +1

Wieder mal ein interessanter Thread.

Weil gestern "breathing earth" auf Arte lief, war fasziniert von der Kongruenz von Bild und Inhalt, mMn ein Meisterwerk von Thomas Riedelsheimer, wie schon "touch the sound" mit Fred Frith und der gehörlosen Trommlerin Evelyn Glennie.

Auch noch erwähnens- und sehenswert:

* some kind of monster
* fahrenheit 911
* dogtown and z-boys
* Das Fest des Huhnes (von Walter Wippersberg)
* Die Krone - Tag für Tag ein Boulevardstück (von Nathalie Borgers)
* citizen four
* full metal village
* inside job
* gimme shelter (von Marty Scorsese)
* sound city (von Dave Grohl)
* der Film von Barbara Kopple über die Dixie Chicks



klaramus
Beiträge: 205

Re: Besondere Dokus?

Beitrag von klaramus »

Was ist denn mit TerraX, die hatten früher sogar eine Musik, die auf CD vertrieben wurde.

Wissenschaft ist die einzige, die ständig lügt...
K.
Pentax K3,K5, K01. Jetzt Sony A7R zum 2.Mal. Sony TD10, CX730, A7R, GH2/3
Sony Vegas pro12 und VDL



maxx miliano
Beiträge: 187

Re: Besondere Dokus?

Beitrag von maxx miliano »

@Axel!

Wissen hat Wert. Meinung (Nicht-Wissen) überwindet man durch Ignorieren von Behauptungen, die der Skepsis nicht standhalten.
Schon klar-und wer überprüft von außen das Wissen, das ja nur Innen
in sich geschlossen für eine kurze Zeit "Wissen emittiert" und langfristig,
immer als Unrecht empfunden wird--->
Das immer missbraucht wird " Wissen ist Macht"..
Weil da bauen wir ständig künstliche Berge von denen wer blickt um den
Anderen weniger dessen zu unterstellen was selbiger im Nebel oft früher
zu erkennen mag. Oder auch nicht.
Und ist es derzeit im Interesse, das wir Wissen, auch global nutzen oder
ist dieses Modell, das hier gerade rennt eine neue Quell längere und besserer Gewinnmargen für die Drahtzieher, ohne Rücksicht vor den Opfern...die an Zahl unversiegbar sind, sein werden!
Gibt mir ein Bedenken, das selber zur Prüfung länger überlegen wird.
Meinung ist ja wenigstens mal eine seismische Erhebung aus dem Sofa, in
dem die Angst in die News starrt. Und die Meinung war nicht selber dort
anwesend, und sieht ständig nur unwissenschaftliches Gedöns. Und das wird dann oft noch aufbereite ( Bild) und würde im Lehrsaal als Gestank der Gosse empfunden werden...

"Mankind" war als Doku gut, würde manchen helfen...
Universum- Kein Tier ist so blöd wie der Mensch



Chrompower
Beiträge: 261

Re: Besondere Dokus?

Beitrag von Chrompower »

Vielen Dank für die ganzen Tipps Jungs, hab schon in ein paar reingehorcht und die sehen echt vielversprechend aus. Hab für die nächste Zeit erstmal wirklich tolles Material zum Anschauen und Inspirieren. Danke!



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Besondere Dokus?

Beitrag von Stephan82 »

Hier mal ein paar die ganz gut sein sollen.

Banksy
Madagaskar
Pflanzenwelten
Planet Ocean
Last Ocean
Wildes Neuseeland
Shark Attack
Das grüne Wunder
More than Honey
Die Fantastische Reise der Vögel
The Story of Film
Gus van Sant
Searching for sugar man
Planet Re:Think
Cique du Soleil Traumwelten
Weggeworfen



Artvis
Beiträge: 192

Re: Besondere Dokus?

Beitrag von Artvis »

meine Empfehlungen

Forest of Bliss (von Robert Gardner),
unbedingt lesenswert zugehöriges Buch :
Robert Gardners "Forest of Bliss", Dokumentarfilm als visuelle Poesie.
von Norbert M. Schmitz, Susanne Gupta, UVK - Haus des Dokumentarfilms.
ISBN 978-3-86764-409-9.

Himmel und Erde (von Michael Pilz),
Österreichisches Filmmuseum , 2 DVD

beides auch über Amazon erhältlich.



mollinger
Beiträge: 8

Re: Besondere Dokus?

Beitrag von mollinger »

Ich werfe noch Ron Fricke ein, "Baraka" und "Samsara" sind wirklich außergewöhnlich.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Abercrombie - Do 19:29
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47