Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Showreel, wie geht man das an?



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Showreel, wie geht man das an?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich hatte mir mal überlegt auch so was zusammen zu stellen.
Allerdings fehlt es mir da etwas an Erfahrung.

Meine Fragen wären daher recht Rudimentär.

- Was darf alles rein
- Was soll alles rein
- Wie viel soll rein
- Aus welcher Zeit
- Was kann ich mischen
- Lieber alles mögliche mischen oder trennen nach Footage oder Stil
- Wie findet man die richtige Musik
- Wie lang darf es sein
- Braucht man überhaupt sowas
- Betitelt man die Sequenzen-
- Bringt man die Referenznamen mit rein

Ich stelle mir diese Fragen, weil ich von der vielzahl der teilweise auch echt mäßigen reel überfordert bin, aber der Reiz eines Reels mich auch irgendwie befallen hat.
Auf der anderen Seite muß man sich vielleicht aber auch die Frage stellen, kann man überhaupt jede Art von footage für ein Reel verwenden?

Ihr seht, ich habe viele mit unter profane Fragen.
Wer kennt sich denn damit aus und wie geht man überhaupt an das Thema ran, oder sollte man es vielleicht sogar besser bleiben lassen?



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Showreel, wie geht man das an?

Beitrag von Frank Glencairn »

- Unter 2 Minuten Dauer, eher kürzer
- Nur dein absolutes A+ Material,
- eher aktuelles Material,
- Das beste am Anfang, die meisten schalten nach 30 Sek. aus,
- keine Titel, keine blöden Beschriftungen, kein Abspann, nur dein Name und E-Mail am Ende.
- Benutze ein kurzes, rechtefreies Musikstück.
- Keine Fahrstuhlmusik
- nichts "modernes" oder aufdringliches, das vom Bild ablenkt, ich empfehle etwas orchestrales.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Showreel, wie geht man das an?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Danke Frank,
das waren schon mal ein paar echt brauchbare Tips!

Allerdings hat mich das mit der rechtefreien Musik etwas verwirrt.
Meinst Du damit ich sollte keine normale Musik benutzen oder soll ich mir keine zb Audiojungle Musik kaufen?

Ich dachte grade die Musik muß so richtig abfetzen und ist mega wichtig?
Ochestral wie zb. die Band "Cinenamatic Orchestra" oder was meinst Du so?
Ist ja ein weites Feld :-)



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Showreel, wie geht man das an?

Beitrag von Frank Glencairn »

Hängt halt viel von deinen Bildern ab (und is natürlich auch Geschmacksache).

Ich meine sowas wie einen klassischen Spielfilm Soundtrack - eher emotional als irgendwelche abrock Mucke.

Rechtefrei halt deswegen, daß die YT keinen Strich durch die Rechnug macht, oder irgendein blöder Anwalt.



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Showreel, wie geht man das an?

Beitrag von Frank Glencairn »

Scha mal da bei dem Dropdown Menü "Feel" unter "Epic" oder "Action" z.B.: http://incompetech.com/music/royalty-free/



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Showreel, wie geht man das an?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sag mal hättest Du Bock mal über mein Material zu schauen, ob man da überhaupt was für ein Reel verwenden könnte?
Ich schick Dir dann ein paar links, eilt auch nicht.

Danke für die Site, kannte ich noch nicht!
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am So 15 Nov, 2015 22:18, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Showreel, wie geht man das an?

Beitrag von Frank Glencairn »

logo



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Showreel, wie geht man das an?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Habe Dir an Deine Wordpress mailadresse geschrieben, angekommen?



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Showreel, wie geht man das an?

Beitrag von Frank Glencairn »

Yup, ich schau morgen mal rein.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Showreel, wie geht man das an?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jetzt ist mir eingefallen, das ich gemischte Framerates bei dem Material habe, stellt das ein Problem dar?

Habe vorher noch nicht wirklich viel mit der Thematik zu tun gehabt und frage mich ob ich jetzt auf was achten muß.

24 & 30 wäre ja nicht soo Problematisch, aber was ist mit 25 & 30?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von DKPost - Do 12:29
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15