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Spydercheckr Resolve Lut Premiere

Verfasst: So 15 Nov, 2015 13:43
von Wurzelkaries
Und noch ne Frage....

neulich hatte ich den Tipp gelesen, wenn man eine Farbkarte zum Farbabgleich benutzt, kann man sich in Resolve 12 ein LUT generieren, dabei legt man bei Resolve eine Matte über die Karte Die Werte der einzelnen Farbquadrate kennt Resolve scheinbar aus dem Preset Spydercheckr.

Nun habe ich das mal ausprobiert und diese LUT dann in Premiere Lumetrie importiert. Um einen Nullpunkt zum graden zu haben.

Wenn ich das aber manuell (mit Scopes) in Premiere Lumetrie mache, kommt da was ganz anderes raus. Schaue ich mir dann die Scopes an, sehe ich, dass das LUT von Resolve den Schwarzwert nicht auf die Nulllinie setzt.

Manuell mache ich das schon.

Nur, was ist denn nun richtig... bzw., mache ich das manuell falsch? Denn ich vermute, dass das Schwarz und Weiß auf der Farbkarte eben nicht wirklich einem tiefen Schwarz bzw. einem absoluten Weiß entspricht.

Ich hatte mir dazu jede Menge Tutorials angesehen, aber irgendwie meine ich, dass ich da auf dem falschen Dampfer bin.

Danke für Infos

LG Stefan

Re: Spydercheckr Resolve Lut Premiere

Verfasst: Mo 16 Nov, 2015 00:15
von Wurzelkaries
Ähem..... *hust*..


Ja! Ich bin ganz Ohr. :-)

Re: Spydercheckr Resolve Lut Premiere

Verfasst: Mo 16 Nov, 2015 00:35
von CameraRick
Wie soll es denn tiefstes schwarz oder hellstes weiß sein?

Nimm mal an es wäre immer komplettes weiß auf Deinem Waveform, dann würde es doch clippen. Genau so das Schwarz: wie soll es denn immer tiefste Nacht sein?

Im Zweifel will man doch auch gar nicht tiefstes schwarz, sondern auch ein wenig Footroom - um den Grain zu beschützen (der ist ja erst mal nichts schlechtes, sogar eigentlich was gutes)

Dann ist natürlich die Frage, was der DaVinci da genau macht. Im Zweifel will der keine Farben clippen, sondern Farbwerte zurecht schieben - was clipped, ist eben weg. Und Du clippst da munter durch die Gegend wenn man das mal so sagen darf.
Ich bin jetzt auch gar nicht sicher, ob die Einstellung ob man in Data- oder Video gradet darauf einen Einfluss hat.

Du willst doch einen Startpunkt fürs Grading, und keinen Endpunkt - weso also munter die Werte clippen?
Nur, was ist denn nun richtig...
Gut ist, was gefällt - mach es doch einfach so.

Re: Spydercheckr Resolve Lut Premiere

Verfasst: Mo 16 Nov, 2015 00:35
von CameraRick
Wie soll es denn tiefstes schwarz oder hellstes weiß sein?

Nimm mal an es wäre immer komplettes weiß auf Deinem Waveform, dann würde es doch clippen. Genau so das Schwarz: wie soll es denn immer tiefste Nacht sein?

Im Zweifel will man doch auch gar nicht tiefstes schwarz, sondern auch ein wenig Footroom - um den Grain zu beschützen (der ist ja erst mal nichts schlechtes, sogar eigentlich was gutes)

Dann ist natürlich die Frage, was der DaVinci da genau macht. Im Zweifel will der keine Farben clippen, sondern Farbwerte zurecht schieben - was clipped, ist eben weg. Und Du clippst da munter durch die Gegend wenn man das mal so sagen darf.
Ich bin jetzt auch gar nicht sicher, ob die Einstellung ob man in Data- oder Video gradet darauf einen Einfluss hat.

Du willst doch einen Startpunkt fürs Grading, und keinen Endpunkt - weso also munter die Werte clippen?
Nur, was ist denn nun richtig...
Gut ist, was gefällt - mach es doch einfach so.

Re: Spydercheckr Resolve Lut Premiere

Verfasst: Mo 16 Nov, 2015 00:46
von dienstag_01
Wenn die LUT in Resolve Schwarz auf die Nulllinie setzt und das in Premiere nicht macht, dann läuft da natürlich etwas falsch. Unabhängig davon, ob das gefällt oder nicht ;)

Wenn Schwarz Schwarz sein soll, ist die Null richtig.

Re: Spydercheckr Resolve Lut Premiere

Verfasst: Mo 16 Nov, 2015 00:54
von mash_gh4
so schrecklich dunkel/hell sind die referenzwerte auf den gebräuchlichen farbtafeln nicht:

Bild

bei L* 96.5 bzw 20.5 gibt's schon noch ein bisserl spielraum nach oben und unten ;)

Re: Spydercheckr Resolve Lut Premiere

Verfasst: Mo 16 Nov, 2015 01:03
von dienstag_01
Naja, wenn es in Resolve und Premiere gleich ist, alles gut.
Ausserdem ist das Schwarz im Bild auch nicht ausschließlich das schwarze Quadrat der Farbtafel, wer weiss, vielleicht ist ea das gar nicht ;)

Re: Spydercheckr Resolve Lut Premiere

Verfasst: Mo 16 Nov, 2015 01:18
von CameraRick
dienstag_01 hat geschrieben: Wenn Schwarz Schwarz sein soll, ist die Null richtig.
Kommt halt a bissl drauf an. In Cineon liegt schwarz um die 95, damit das Korn eben genug Raum hat. Wenn der DaVinci nun die LUT für legal erstellt muss er ja nicht gleich gegen 0 tendieren.
Wenn es um gedrehtes Material geht sollte man eher nicht auf 0 gehen, aber knapp drüber. Korn ist wichtig.

Re: Spydercheckr Resolve Lut Premiere

Verfasst: Mo 16 Nov, 2015 02:10
von mash_gh4
was das vorgeschlagene "gleich ausschauen" betrifft, gibt's hier eine nette samlung von synthetisch generierten colorchecker24 testfiles:

https://github.com/colour-science/colou ... hecker2005

man muss halt aufpassen, dass man beim importieren die daten auch tatsächlich im sinne der betreffenen colorspaces interpretiert ;)

Re: Spydercheckr Resolve Lut Premiere

Verfasst: Mo 16 Nov, 2015 08:28
von dienstag_01
Man sollte ästhetische und technische Aspekte klar trennen. Und der höchstmögliche Kontrast in Premiere geht von 0-100 und nicht von 10-80. Natürlich kann man sich aus ästhetischen Gründen gegen diesen Kontrast entscheiden, aber es ist überhaupt nicht schlimm, das erstmal zu verstehen ;)

Re: Spydercheckr Resolve Lut Premiere

Verfasst: Mo 16 Nov, 2015 09:47
von pcam
Für richtiges Schwarz braucht man Vanta Black

http://www.spektrum.de/news/schwaerzest ... ar/1300892

Ich benutze die Spydercheckr Karte zum fotografieren und selbst bei diffuser Beleuchtung spielt die Ausrichtung zur Kamera eine Rolle. Mit Lightroom passt man sowieso alles an, dass es als Print gut aussieht. Bei bestimmten Mischlichtsituationen hilft sie trotzdem, um eine neutrale Ausgangsposition zu haben.