In der Hinsicht gibt es doch schon etwas länger was von Panasonic, oder nicht?VideoUndFotoFan hat geschrieben:Ich habe lange gewartet auf einen bezahlbaren 2160p50-Camcorder.
Mir bleibt somit nichts anderes übrig als: Weiter warten.
Auch ich habe meine Zweifel an einigen Tests, kann aber auch daran liegen dass man, insbesondere für den Preis, mehr erwartet hat.bpap hat geschrieben:Ich hab' langsam an den ganzen "Reviews" der DVX 200 meine Zeifel.
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Aus eigener Erfahrung kann ich jedem Interessierten nur empfehlen, sich das Handbuch Vol. 2 runter zu laden und sich die Cam auszuleihen. Im Alltag und unter den persönlichen Einsatzbedingungen kann man sich dann selber
das beste Testurteil bilden und das sieht dann zumeist ganz anders aus.
Panasonic selbst gibt in seinen tech. Daten an: "4/3- type MOS"bpap hat geschrieben: Mann sollte als Schreiberling einer "Fachzeitschrift" schon wissen, das 4/3 das Seitenverhältnis des Sensors (17,3/13mm)
darstellt und nicht die Sensorgröße.
"Zeifel" sind natürlich immer angebracht ;), doch inwieweit sollte hier der Macro-Modus nutzen?,bpap hat geschrieben:Ich hab' langsam an den ganzen "Reviews" der DVX 200 meine Zeifel.
Wenn man, wie hier geschehen, den Makro-Modus nicht findet...
Ob ihr es glaubt oder, nicht, wir vergessen die nicht, aber feilen noch an Details (grade erst wieder heute morgen)...caren hat geschrieben: P.S. Wann gibt es dir 4K Datenbank für Camcorder?
Bei HD schaut man ja kaum noch vorbei, oder?
Nein keine ND-Filter drin. Das Problem ist vor allem die Optik, die einen Mindestabstand von 1m fordert. Dafür muss man dann ins Bild zoomen, und das kostet halt nochmal eine Blendenstufe. Tatsächlich hätten wir nochmal 1/25s versuchen sollen, aber die Kamera ist leider schon wieder weg. Ich würde mal so sagen: Die Kamera ist nicht gut für unser Low-Light Testszenario geeignet, darum auch der Hinweis im Text. Wenn man auf Blende 2.8 bleiben kann (was in der Realität im Low-Light dann allerdings auch bedeutet, nie zu zoomen), schaut es schon deutlich besser aus.Roland Schulz hat geschrieben:. Der DVX200 fehlen ~4 Blenden im Sample!! Das kann nicht sein, da stimmt was nicht!! Waren vielleicht ND Filter drin?!
Wir müssen mal sehen, wann wir es schaffen. Wenn wir die Kameras nur schnell durch nudeln, würde uns dann wieder zum Vorwurf gemacht werden, dass wir irgendwas wichtiges übersehen. Das braucht eben alles seine Zeit(fenster).Roland Schulz hat geschrieben: Wann sehen wir eigentlich mal die PXW-X70 mit UHD in Testbildern zum Vergleich?! Die AX100 ist ja doch ein wenig anders, die RX10II/100IV auch...
Die Fachzeitschriften haben die kuriosen Zoll-Größen von Bildsensoren (die sich auf alte Bildaufnahme-Röhren-Außendurchmesser beziehen) nicht erfunden; daran sind schon die Hersteller schuld.bpap hat geschrieben: Mann sollte als Schreiberling einer "Fachzeitschrift" schon wissen, das 4/3 das Seitenverhältnis des Sensors (17,3/13mm)
darstellt und nicht die Sensorgröße.
Um mal die Print-Kollegen etwas in Schutz zu nehmen: Selbst Panasonic nennt den Sensor nicht immer 4/3 type, sondern z.b. in diesem Dokument auch 4/3" (was in der engl. Fachliteratur für Zoll steht):beiti hat geschrieben:Die Fachzeitschriften haben die kuriosen Zoll-Größen von Bildsensoren (die sich auf alte Bildaufnahme-Röhren-Außendurchmesser beziehen) nicht erfunden; daran sind schon die Hersteller schuld.bpap hat geschrieben: Mann sollte als Schreiberling einer "Fachzeitschrift" schon wissen, das 4/3 das Seitenverhältnis des Sensors (17,3/13mm)
darstellt und nicht die Sensorgröße.
Auch der sogenannte FourThirds-Standard fußt auf dieser Definition. Er schreibt einen abzudeckenden Bildkreis von ca. 22 mm vor, was einerseits der Hälfte der Bilddiagonale des KB-Standards und andererseits 4/3 des Netto-Durchmessers einer 1"-Aufnahmeröhre entspricht. Daher kommt der Name.
Ein Seitenverhältnis wurde für FourThirds-Kameras, entgegen einem verbreiteten Missverständnis, nie festgelegt. Das ist ja auch gar nicht nötig, weil Objektive so oder so einen runden Bildkreis abdecken und daher mit jedem Sensor funktionieren, dessen Format in diesen Bildkreis hineinpasst.
Ob der AG-DVX200 wirklich die volle 4/3-Sensordiagonale ausreizt oder im 4k-Modus netto eher einem 1"-Sensor (also quasi 3/3") entspricht, ist dann wieder eine andere Diskussion.
Hallo Rudi,rudi hat geschrieben:"Zeifel" sind natürlich immer angebracht ;), doch inwieweit sollte hier der Macro-Modus nutzen?,bpap hat geschrieben:Ich hab' langsam an den ganzen "Reviews" der DVX 200 meine Zeifel.
Wenn man, wie hier geschehen, den Makro-Modus nicht findet...
Panasonic gibt als Shortest Shooting Distance (M.O.D.): Approx. 1.0 m from the front lens
an.
Also 1m Mindestabstand, Macro-Modus hin oder her. Und das war im geforderten Weitwinkel um das Motiv ins Bild zu bekommen bei 31mm nicht drin. Wenn ich jetzt im Macro Modus weiter weg gehe um dann den Ausschnitt zu bekommen, wird die Blende doch auch nicht bei 2.8 bleiben, oder sitze ich hier einem Denkfehler auf?
wusste gar nicht das es hier auch noch ein paar freunde der hpx-250 gibt, nutze sie gerne im verbund mit 2 gh-2´s.Jalue hat geschrieben:Hm... sehe ich ähnlich. Hätte gerne meine derzeitige Kombo aus DSLR und HPX 250 durch etwas in der Art / Preisklasse ersetzt (aus zwei mach eines + UHD), aber fehlendes 10 Bit / 4:2:2 in FHD ist leider ein NoGo, wenn man auch TV-Sender unter den Kunden hat. Weiterhin irritierend: Panasonic setzt hier nicht mehr auf (Micro-) P2, was so Manchen, der reichlich Geld in entspr. Karten investiert hat und deren absolute Zuverlässigkeit schätzt, abschrecken dürfte. All diese 'Kastrationen' legen nahe, dass Panasonic demnächst eine 'Profi-Variante' nachlegt. Solange kann ich dann auch noch warten.
Irgendwo müssen sie das Geld doch noch rausgekitzelt haben, denn seit August gibt es "heute" tatsächlich in HD.Jott hat geschrieben: Unsere TV-Gebühren sind viel zu niedrig, um wenigstens für die Flaggschiff-Nachrichtensendung des ZDF ein paar HD-Kameras anzuschaffen zu können.
Das merkt man auch. Mag sein, dass seit August in HD produziert wird. Was über den Sender geht, bleibt aber weit hinter dem zurück, was die Tagesschau an Qualität bietet (obwohl auch die nur in HD und nicht in Full-HD senden).Im heute-Studio der Mainzer werde nach wie vor in Standard-Auflösung produziert. Zur Ausstrahlung wird das auf HDTV hochkonvertiert, räumt Bereczky ein. Das soll auf absehbare Zeit so bleiben."