CritiCrti
Beiträge: 64

4K Videobearbeitungs-Rechner laggt schon bei 1080P VIDS!

Beitrag von CritiCrti »

Hallo liebe Leute,

ich habe mir neulich extra für die Videobearbeitung von 4K Videos
einen Rechner gekauft. Ich hatte viel Recherchiert bis ich zu der Auswahl meiner Komponenten gekommen bin.
Nun habe ich gestern meinen Rechner zusammengestellt und musste feststellen, dass ich sogar bei 1080P Videos lagge.
Die Rede ist vom Vorschaubild im Programm.

Ich bin echt verzweifelt und brauche dringend Hilfe.

Mein System:
-I7 5820 3.3Ghz 6 Kerne (Nicht übertaktet)
-Firepro W8100 Grafikkarte
-32 GB DDR 4 2666 MHz
-M.2 Samsung SSD

Das kann es doch echt nicht sein, dass ich kaum Unterschiede zu meinem alten Rechner spüre.

Ich bitte um Hilfe, Dankeschön!



Jost
Beiträge: 2052

Re: 4K Videobearbeitungs-Recher laggt schon bei 1080P VIDS!

Beitrag von Jost »

Kann auch nicht sein.

Lade Dir mal die Trail-Version eines zweiten Schnittprogramms runter und versuch neu - um auszuschließend, dass es sich um einen Software-Bug handelt.

Kontrollier mal im Windows-Gerätemanager, ob kleine gelbe Warndreiecke auftauchen. Eventuell sind nicht alle Treiber aufgespielt oder es gibt Inkompatibilitäten.

Wenn Du die Treiber von den beiliegenden CDs aufgespielt haben solltest, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Treiber veraltet sind - aktualisieren.

Kontrollier bitte im UEFI, welche Firmware das Mainboard hat und schau auf der Herstellerseite nach, ob es ein Firmware-Update gibt.



Als Systemvoraussetzung für die 8100 gibt AMD an:

PCI x16 (zwei Steckplätze) verfügbar, 3.0 für optimale Leistung
Netzteil für 750 Watt oder mehr mit zwei 2 PCIe AUX-Stromversorgungsanschlüssen (6-polig)
8 GB Systemspeicher oder mehr
Betriebssysteme Microsoft® Windows® 10, ​Windows 8.1, Windows® 7 oder Linux® (32 Bit oder 64 Bit)
Internetverbindung zur Treiberinstallation

Schau mal im Mainboard-Handbuch nach, ob die Grafikkarte im richtigen Slot sitzt?

Eventuell takten CPU oder GPU runter, weil zu heiß.

Mit Realtemp kannst Du die CPU kontrollieren.
Mit MSI-Afterburner die GPU.
Mit Mem-Test das Ram.

Wird schon, keine Angst



CritiCrti
Beiträge: 64

Re: 4K Videobearbeitungs-Recher laggt schon bei 1080P VIDS!

Beitrag von CritiCrti »

Vielen Dank für die Antwort Jost!

Ich werde gleich mal versuchen die Treiber zu aktualisieren.
Warnzeichen oder ähnliches sind keine im Gerätemanager.
Alle Treiber für das Mainboard (CD) und die Grafikkarte (Internet) sind installiert.

Ich habe festgestellt, dass meine CPU sich zu schnell überlastet.
Ein 1080P 60 FPS Video im Vorschaumodus, ohne irgendwelche Effekte oder weitere Videos, laggt bei "Beste-Voll".

http://www.directupload.net/file/d/4159 ... 4v_png.htm

Und beim Mainboard kenne ich mich nicht richtig aus.
Die Grafikkarte befindet sich in diesem Steckplatz (Siehe Bild.)
Mainboard Name: ASUS X99-A

http://www.directupload.net/file/d/4159 ... ql_png.htm



Jost
Beiträge: 2052

Re: 4K Videobearbeitungs-Recher laggt schon bei 1080P VIDS!

Beitrag von Jost »

Steckplatz scheint der Richtige zu sein

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA ... B_only.pdf

Zu heiß ist die blöde CPU auch nicht
Zuletzt geändert von Jost am Mo 02 Nov, 2015 11:24, insgesamt 1-mal geändert.



Jost
Beiträge: 2052

Re: 4K Videobearbeitungs-Recher laggt schon bei 1080P VIDS!

Beitrag von Jost »

Seite 41 der Bedienungsanleitung: Zeigen die Q-Code LEDs auf dem Mainboard was an?



CritiCrti
Beiträge: 64

Re: 4K Videobearbeitungs-Recher laggt schon bei 1080P VIDS!

Beitrag von CritiCrti »

Ja der zeigt eine "30" an.
Auch beim Abspielen des Vids.



CritiCrti
Beiträge: 64

Re: 4K Videobearbeitungs-Recher laggt schon bei 1080P VIDS!

Beitrag von CritiCrti »

Das einzig positive bis jetzt ist das schnelle Rendern, was mir aber leider nichts bringen wird, wenn ich das Problem mit den lags im Vorschaubild nicht löse.

Ansonsten sehe ich nur minimale Unterschiede zum alten Rechner. Dafür lohnte es sich definitiv nicht so viel Geld auszugeben. =/



DenK

Re: 4K Videobearbeitungs-Recher laggt schon bei 1080P VIDS!

Beitrag von DenK »

Welches Betriebssystem benutzt du denn?



CritiCrti
Beiträge: 64

Re: 4K Videobearbeitungs-Recher laggt schon bei 1080P VIDS!

Beitrag von CritiCrti »

Ich benutze Windows 7 Professional.



DenK

Re: 4K Videobearbeitungs-Recher laggt schon bei 1080P VIDS!

Beitrag von DenK »

Ich würde mal die Testversion von Premiere herunterladen und checken, ob der Prozessor da genauso ausgelastet ist.



CritiCrti
Beiträge: 64

Re: 4K Videobearbeitungs-Recher laggt schon bei 1080P VIDS!

Beitrag von CritiCrti »

Alles klar danke!
Werde ich gleich machen und euch sagen, wie es dort aussieht.



DenK

Re: 4K Videobearbeitungs-Recher laggt schon bei 1080P VIDS!

Beitrag von DenK »

Ist das System denn frisch? Also Windows neu installiert etc.?
Vielleicht ist es auch Malware oder ein Virus, der den Prozessor so hochjagt.



CritiCrti
Beiträge: 64

Re: 4K Videobearbeitungs-Recher laggt schon bei 1080P VIDS!

Beitrag von CritiCrti »

Alles frisch und neu installiert.
Vorgestern PC zusammengebaut.
Gestern Programme installiert.

Alles auf der Samsung M.2 SSD 951.



CritiCrti
Beiträge: 64

Re: 4K Videobearbeitungs-Recher laggt schon bei 1080P VIDS!

Beitrag von CritiCrti »

Hmmm Hoffnung ist da!

Ich habe zwar keine Ahnung von Adobe Premire, aber ich habe das Video eingefügt und Abspielen lassen. Läuft in original Qualität flüssig ab!
CPU Auslastung ca. 18%


Außerdem habe ich gerade 1080P 120 FPS und ein 4K Video eingefügt.
Wird alles flüßig abgespielt!



DenK

Re: 4K Videobearbeitungs-Recher laggt schon bei 1080P VIDS!

Beitrag von DenK »

So sollte es ja auch sein bei dem Rechner.
Von Vegas habe Ich leider gar keine Ahnung.



markusG
Beiträge: 4395

Re: 4K Videobearbeitungs-Recher laggt schon bei 1080P VIDS!

Beitrag von markusG »



CritiCrti
Beiträge: 64

Re: 4K Videobearbeitungs-Recher laggt schon bei 1080P VIDS!

Beitrag von CritiCrti »

Die Einstellung war bei mir schon automatisch auf "Grafikkarte" umgestellt gewesen. Habs auch auf "OFF" gestellt um den Unterschied zu testen, aber es gibt kein Unterschied. Laggt bei beidem =/

Und das andere bezieht sich ja aufs Rendern.



Jost
Beiträge: 2052

Re: 4K Videobearbeitungs-Recher laggt schon bei 1080P VIDS!

Beitrag von Jost »

Die 30 Bezieht sich auf [reserved for asl (see asl status codes section below)].
Ist nicht direkt ein Fehler. Weist lediglich auf ein Problem hin. Es heißt, man könne es beheben, wenn man bei ausgeschaltetem Computer das Ram ein mal raus nimmt und dann wieder einbaut.

Hast Du im UEFI den XMP-Button gedrückt, um das Ram anzupassen?

Kontrollier auch mal, ob die Grafikkarte funktioniert.
Premiere ist CPU-lastig. Der 5820 macht das alles mit links - möglicherweise auch mit der internen GPU.



CritiCrti
Beiträge: 64

Re: 4K Videobearbeitungs-Recher laggt schon bei 1080P VIDS!

Beitrag von CritiCrti »

Mir fällt gerade ein, dass am Anfang nachdem Zusammenbauen nur 16 GB angezeigt wurden. Danach beim Neustart 24 GB. Der letzte Riegel wurde gar nicht angezeigt bis ich die nochmal alle rausgeholt und wieder eingesteckt habe. Vielleicht hat die "30" was damit zutun.

Hast Du im UEFI den XMP-Button gedrückt, um das Ram anzupassen?
Nein ich weiß nichtmal was das ist! :D

Ich habe dank ein Youtube Video nur Win 7 über den UEFI-Modus installiert.
Ansonsten weiß ich nichts über UEFI.
Wie mach ich das denn mit dem Knopf und UEFI?

Aber die Ram Riegel werden jetzt alle in der gewünschten Mhz (2667) angezeigt. Ich habe nichts im BIOS verändert.

Wie kann ich die Grafikkarte denn testen?



Jost
Beiträge: 2052

Re: 4K Videobearbeitungs-Recher laggt schon bei 1080P VIDS!

Beitrag von Jost »

CritiCrti hat geschrieben:Mir fällt gerade ein, dass am Anfang nachdem Zusammenbauen nur 16 GB angezeigt wurden. Danach beim Neustart 24 GB. Der letzte Riegel wurde gar nicht angezeigt bis ich die nochmal alle rausgeholt und wieder eingesteckt habe. Vielleicht hat die "30" was damit zutun.

Hast Du im UEFI den XMP-Button gedrückt, um das Ram anzupassen?
Nein ich weiß nichtmal was das ist! :D

Ich habe dank ein Youtube Video nur Win 7 über den UEFI-Modus installiert.
Ansonsten weiß ich nichts über UEFI.
Wie mach ich das denn mit dem Knopf und UEFI?

Aber die Ram Riegel werden jetzt alle in der gewünschten Mhz (2667) angezeigt. Ich habe nichts im BIOS verändert.

Wie kann ich die Grafikkarte denn testen?
XMP (Intel's Extreme Memory Profile) ist ein Profil, das auf dem RAM gespeichert ist. Der 5820 unterstützt von Haus aus nur Ram bis 2133. Der XMP-Buttom im UEFI sorgt dafür, dass das Ram-Profil ausgelesen wird und der Rechner das höher getaktete Ram erkennt. Früher musste man die RAM-Parameter per Hand eingeben. Durch XMP geschieht das nun automatisch.

Wenn das Ram korrekt in Gesamtgröße und richtigem Takt angezeigt wird, hat das Motherboard das Ram von sich aus erkannt.
Falls das nicht geschehen wäre, hätte man per XMP-Buttom im Uefi nachhelfen müssen..
Du meinst sicher 2666 Ram, 2667 Ram gibt es nicht.


Zum Testen der Grafikkarte einfach Luxmark 2.0 runterladen:
http://www.luxrender.net/wiki/LuxMark_v2#Download

Toms Hardware hat einen Test mit der 8100 gemacht und Luxmark-Ergebnisse dazu veröffentlicht. Ganz in der Nähe müsste auch Deine Karte landen.

http://www.tomshardware.de/firepro-w810 ... 91-11.html



CritiCrti
Beiträge: 64

Re: 4K Videobearbeitungs-Recher laggt schon bei 1080P VIDS!

Beitrag von CritiCrti »

Im Bios stand echt bei jedem Riegel 2667 Mhz.
Ich hatte mich auch gewundert. Dachte das ist normal, dass die so angezeigt werden.

Aber Leute ich habe nun ein ganz anderes Problem!
Ich hatte mal im Bios geguckt und wollte wissen, ob ich vielleicht ne neure BIOS-Version finde. Sofort habe ich dann auf der Asus-Homepage für das Mainboard x99-A ein neueres Update gefunden.
Über USB-Stick im Bios installiert und als der Vorgang, laut Bios "erfolgreich", abgeschlossen war und er sich restartet hat, ging er zwar an, aber fuhr nach 10 Sek. wieder runter ... -..-''
Nach paar mal Hochfahren roch es nach verbranntem Hühnchen.
Und diese Rote LED Dingens zeigte anschließend 99.
99 soll heißen, dass das Mainboard im Eimer ist ...

Haha ich weiß echt nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
3 Tage lang versucht diesen schei* Lag zu beheben und jetzt ist das Mainboard im arsc**.

Nun heißt es hoffen, dass ich problemlos ein neues Mainboard umgetauscht bekomme.

Danke Leute für die Unterstützung bis jetzt! Falls das neue Mainboard da ist werde ich mich wieder melden ...



Jost
Beiträge: 2052

Re: 4K Videobearbeitungs-Recher laggt schon bei 1080P VIDS!

Beitrag von Jost »

CritiCrti hat geschrieben:Im Bios stand echt bei jedem Riegel 2667 Mhz.
Ich hatte mich auch gewundert. Dachte das ist normal, dass die so angezeigt werden.

Aber Leute ich habe nun ein ganz anderes Problem!
Ich hatte mal im Bios geguckt und wollte wissen, ob ich vielleicht ne neure BIOS-Version finde. Sofort habe ich dann auf der Asus-Homepage für das Mainboard x99-A ein neueres Update gefunden.
Über USB-Stick im Bios installiert und als der Vorgang, laut Bios "erfolgreich", abgeschlossen war und er sich restartet hat, ging er zwar an, aber fuhr nach 10 Sek. wieder runter ... -..-''
Nach paar mal Hochfahren roch es nach verbranntem Hühnchen.
Und diese Rote LED Dingens zeigte anschließend 99.
99 soll heißen, dass das Mainboard im Eimer ist ...

Haha ich weiß echt nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
3 Tage lang versucht diesen schei* Lag zu beheben und jetzt ist das Mainboard im arsc**.

Nun heißt es hoffen, dass ich problemlos ein neues Mainboard umgetauscht bekomme.

Danke Leute für die Unterstützung bis jetzt! Falls das neue Mainboard da ist werde ich mich wieder melden ...
So ein Mist.

Kleiner Tipp - verhandel mal nach. Du scheinst das einzige X99-Mainboard gekauft zu haben, dass keinen USB 3.1-Anschluss hat. Das ist - nennen wir es mal - ungewöhnlich. Vielleicht hat die Sache darum doch etwas Gutes und das Mainboard-Ableben war eine glückliche Fügung des Schicksals.



CritiCrti
Beiträge: 64

Re: 4K Videobearbeitungs-Recher laggt schon bei 1080P VIDS!

Beitrag von CritiCrti »

Es gibt zwei unterschiedliche Boards von denen.
3.1 USB brauche ich eig. nicht. Deshalb wollte ich 10€ sparen.

https://www.alternate.de/ASUS/X99-A-U3- ... ent=search

https://www.alternate.de/ASUS/X99-A-Mai ... ent=search

Hoffentlich ist nichts anderes kaputt gegangen, als der BIOS-Update fehlschlug ... wie z.B. der Prozessor / Riegel oder die M.2 SSD die direkt verbunden waren ...

Ich sehe gerade, dass die auch als B-Ware verkauft werden ...
Die haben mir bestimmt eine B-Ware gegeben, obwohl ich die volle Summe gezahlt habe. -.-''

https://www.alternate.de/html/product/l ... Id=1191683



Jost
Beiträge: 2052

Re: 4K Videobearbeitungs-Recher laggt schon bei 1080P VIDS!

Beitrag von Jost »

Meine besten Wünsche



DenK

Re: 4K Videobearbeitungs-Recher laggt schon bei 1080P VIDS!

Beitrag von DenK »

Kann natürlich immer passieren, aber würde mich bei Alternate sehr wundern. Ich habe mit Alternate bisher ausschließlich gute Erfahrungen gemacht, auch bei Reklamationen.



Jost
Beiträge: 2052

Re: 4K Videobearbeitungs-Recher laggt schon bei 1080P VIDS!

Beitrag von Jost »

Kann eigentlich nicht immer passieren. Eigentlich passiert das nie, dass ein Computer nach einem Bios-Update abraucht.
Dass er nicht mehr startet, kann zwar passieren, aber dass er abraucht nicht. Da ist/war was kaputt.



DenK

Re: 4K Videobearbeitungs-Recher laggt schon bei 1080P VIDS!

Beitrag von DenK »

Klar. Und das etwas kaputt ist kann eben immer passieren. Das meinte Ich damit.



CritiCrti
Beiträge: 64

Re: 4K Videobearbeitungs-Recher laggt schon bei 1080P VIDS!

Beitrag von CritiCrti »

Oh man ... Freunde des Internets!
Alles läuft einfach schief haha.
Ich habe heute das Mainboard erhalten, machte das Paket auf und sah, dass ich das gleiche Mainboard zurück bekommen habe.
Laut denen wurde kein Fehler entdeckt, was ich aber nicht glaube ...

Hab dort sofort angerufen und nochmal alles erläutert.
Ich soll das Mainboard nochmal zurückschicken.
Was heißt das also !? Genau eine weitere Woche warten!



Valentino
Beiträge: 4821

Re: 4K Videobearbeitungs-Recher laggt schon bei 1080P VIDS!

Beitrag von Valentino »

Sorry mit Alternate habe ich auch zur Zeit Probleme mit einem defekten X99 Mainboard. Ist ein X99-UD4 von Gigabyte, da ich dieses aber von einem Kollegen abgekauft habe, machen die jetzt Stress wegen der Garantie.
Das Board verursacht alle 15 bis 30min ein cutoff, als ob man den Stecker zieht und laut diverser Foren bin ich da nicht der einzige.
Sogar Gigabyte hat das aus dem Grund nur noch die 1.2 Rev dieses Boards im Angebot.

Bestelle seit gefühlt 10 Jahre Hardware bei denen, aber dieser Fall ist mehr als Lächerlich.
Auf der Rechnung die ich dem Support zu gesendet habe, steht das Datum des Wiederverkaufs mit den beiden Unterschriften drauf und trotzdem wollen die noch mal eine Bestätigung von meinem Kollegen, der das Board bei denen gekauft hat. Dazu soll ich eine eidesstattliche Erklärung abgeben, das ich dieses Mainboard rechtmäßig erworben habe.

Nach knapp 3 Wochen E-Mail hin und her mit Alternate habe ich dort mal angerufen um den Grund für dies ganzen Hindernisse zu erfahren.
Seit dieser Zeit liegt ein ganzes Schnittsystem brach und das nur wegen diesem herumgeiere, dabei will ich auch nur so schnell wie möglich ein neues Board.
Kundenfreundlichkeit geht anders und bei knapp 10k Euro/Jahr an Bestellwert sollte das schon etwas flotter von der Hand gehen.

Auch ich werde jetzt in den sauren Apfel beißen und mir einfach ein neues Board bestellen müssen und kann dann entspannt waren bis ich ein Ersatz für das defekte Board bekomme.

@CritiCrti
Wende dich mal direkt an Asus, die sind bei solchen Sachen als Hersteller kulanter, da diese meist ein größeres Interesse daran haben negative Presse/Berichte zu ihren Produkten zu vermeiden und eine Schlechte Bewertung im THG oder Hardwareluxx Forum macht gerade die Brot und Butter Produkte uninteressant für neue Kunden.
Werde da auch mal bei Gigabyte die Tage anfragen.



CritiCrti
Beiträge: 64

Re: 4K Videobearbeitungs-Recher laggt schon bei 1080P VIDS!

Beitrag von CritiCrti »

@Valentino
Wow 3 Wochen schon ... mega ärgerlich =/
Naja ich habe meine Sachen von Mindfactory bestellt.
Die haben mir auch schon zugesagt, dass ich diesmal 100% das Mainboard ausgetauscht bekomme. Aber ja mein Rechner wird dann insgesamt auch fast 2 Wochen lahm liegen.



CritiCrti
Beiträge: 64

Re: 4K Videobearbeitungs-Recher laggt schon bei 1080P VIDS!

Beitrag von CritiCrti »

Sooo liebe Freunde des Internets, das neue Mainboard ist endlich da! (Alles schön neu verpackt gewesen)
Beim Einbauen musste ich wieder was unerfreuliches feststellen -.-

Guckt euch das selbst einfach an ... Bin sprachlos
http://www.directupload.net/file/d/4167 ... fs_png.htm

Die Bilder oben sind von mir.
Das untere Bild habe ich aus dem Internet zum Vergleich reingestellt.
Ich mein', wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich ausgerechnet eine Fehlproduktion kriege !? ...



dooz
Beiträge: 82

Re: 4K Videobearbeitungs-Recher laggt schon bei 1080P VIDS!

Beitrag von dooz »

Ist doof, aber auf dem Bild macht es den Eindruck, als ob die Beschriftung einfach nur auf der falschen Seite ist.

Also um 180° drehen, die Beschriftung ignorieren und die Pins nach dem Handbuch belegen.



CritiCrti
Beiträge: 64

Re: 4K Videobearbeitungs-Recher laggt schon bei 1080P VIDS!

Beitrag von CritiCrti »

Ja hab's nun einfach ohne diesen Adapter eingebaut.

Naja der Rechner läuft wieder.
Merkwürdigerweise ist er schneller beim Hochfahren als davor und statt 100% CPU Auslastung "nur" noch 80% beim gleichen Video.
Das laggen besteht leider weiterhin ...
Also habe ich mein Problem immer noch nicht lösen können =/

Übrigens die Q-Code-LED zeigt jetzt "AA an"
Im Handbuch steht für "AA" SYstem has transitoned into ACPI mode. Interrupt controller is in APIC mode.
Ist das weiter schlimm?
Was muss denn in diesem LED-Dingens für Zahlen/Buchstaben stehen, die daraufhinweisen, dass alles richtig läuft?



bArtMan
Beiträge: 501

Re: 4K Videobearbeitungs-Recher laggt schon bei 1080P VIDS!

Beitrag von bArtMan »

Die Vorschau bei Vegas ist nun mal so. Geht mir schon lange auf die Nerven. Auch mit 4 x 4,3 GHz laggt die Vorschau.



CritiCrti
Beiträge: 64

Re: 4K Videobearbeitungs-Recher laggt schon bei 1080P VIDS!

Beitrag von CritiCrti »

Bitte sag nicht sowas =/
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Leute mit solchen Lags arbeiten.
Wenn du einzelne Frames rauspickst und genau an dieser Stelle deine Bearbeitung machen musst, kannst du das mit solchen Lags gar nicht vollenden.

Ich denke bei dir und bei mir sind irgendwelche Einstellung falsch, die wir ändern müssen.
Entweder im Programm selbst, Grafikkarten-setting,Bios etc..



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32