slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Red Raven wird nochmal aufgewertet: Größerer 4,5K Dragon Sensor

Beitrag von slashCAM »

Ursprünglich wurde die Red Raven mit einem 4K Sensor angekündigt ,der gerade einmal 20,48mm breit sein sollte,...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Red Raven wird nochmal aufgewertet: Größerer 4,5K Dragon Sensor



Jott
Beiträge: 21802

Re: Red Raven wird nochmal aufgewertet: Größerer 4,5K Dragon Sensor

Beitrag von Jott »

"So Jim and I just had one of those Epic all-nighters working away in Stage 4...Now it is morning.
and now Raven has become 4.5k.
23.04mm x 10.8mm"

Beim geheimen Sensorlieferanten angerufen und gefragt, ob's auch ein paar Millimeter größer geht? Riecht schon nach Marketingentscheidung im Hinblick auf die Ursa Mini. Scheint ein Wettrennen zur werden, wer zuerst Serienkameras liefern kann.

Auf jeden Fall ist die Raven dadurch interessanter geworden - wenn RED nichts falsch macht, könnte die auch insbesondere wegen der Raw/ProRes-Auswahl (nicht gleich durchdrehen, Iasi!) ein echter Bestseller werden.



schwarznachtfilmer
Beiträge: 138

Re: Red Raven wird nochmal aufgewertet: Größerer 4,5K Dragon Sensor

Beitrag von schwarznachtfilmer »

Hot hold sei Hosen mit Gackerl voll ( 4,6 Ursa Mini) und scheisst sich medial
an. De kauf i net. Einmal Red-propaganda reicht. Also Herr Janard, den dicken Marketingarsch sauber wischen und selbige Krücke in die Mitte scheiben.. und weg damit!
Dunkelheit ist die hellste Form der Erleuchtung



mediavideo
Beiträge: 212

Re: Red Raven wird nochmal aufgewertet: Größerer 4,5K Dragon Sensor

Beitrag von mediavideo »

Hat noch keiner die groteske Marketinglachnummer von RED bemerkt ?

RED RAVEN jetzt mit 4.5k - Ich schmeiß mich gerade weg vor lachen ...

Das Interesse an der RED RAVEN scheint gegen NULL zu tendieren, anders ist so eine Paniknummer nicht zu erklären. Und ein NULL-Interesse kann man am Preis/Leistungsverhältnis der RED RAVEN inkl. dem nötigen Zubehör (EVF, 2 mal 512 GB, Hinterkamerasteuerung, ...) zur Black Magic URSA Mini 4.6k schnell erkennen.

Zu spät, zu schlecht - Rest in peace RED!



iasi
Beiträge: 24219

Re: Red Raven wird nochmal aufgewertet: Größerer 4,5K Dragon Sensor

Beitrag von iasi »

mediavideo hat geschrieben:Hat noch keiner die groteske Marketinglachnummer von RED bemerkt ?

RED RAVEN jetzt mit 4.5k - Ich schmeiß mich gerade weg vor lachen ...

Das Interesse an der RED RAVEN scheint gegen NULL zu tendieren, anders ist so eine Paniknummer nicht zu erklären. Und ein NULL-Interesse kann man am Preis/Leistungsverhältnis der RED RAVEN inkl. dem nötigen Zubehör (EVF, 2 mal 512 GB, Hinterkamerasteuerung, ...) zur Black Magic URSA Mini 4.6k schnell erkennen.

Zu spät, zu schlecht - Rest in peace RED!
Was manche Leute so alles erkennen können.
Von der BMD 4.6k gibt´s so gut wie nichts - den Raven-Sensor kennt man hingegen schon.

Wenn die Bildqualität des 4.6k von BMD hinter dem Dragon zurück bleibt, hilft auch der günstigere Preis nicht viel.
Die technischen Daten mögen ja beeindruckend sein - aber was kommt am Ende für ein Bild raus?
Die Auslieferung soll laut BMD-Seite diesen Monat erfolgen - da können wir uns ja bald ein Bild von der 4.6k machen :)



j.t.jefferson
Beiträge: 991

Re: Red Raven wird nochmal aufgewertet: Größerer 4,5K Dragon Sensor

Beitrag von j.t.jefferson »

junge junge...schon mal an den Codec gedacht beim Schnitt.
Da würde ich die Raven der BM auf jeden Fall vorziehen.
Wie war nochmal das Minuten/GB Verhältnis bei der Ursa...128GB 7 Minuten.

Herzlichen Glückwunsch.

Die Raven sieht für mich wie die perfekte Musikvideo Cam aus (für Low/Midbudget)



iasi
Beiträge: 24219

Re: Red Raven wird nochmal aufgewertet: Größerer 4,5K Dragon Sensor

Beitrag von iasi »

j.t.jefferson hat geschrieben:junge junge...schon mal an den Codec gedacht beim Schnitt.
Da würde ich die Raven der BM auf jeden Fall vorziehen.
Wie war nochmal das Minuten/GB Verhältnis bei der Ursa...128GB 7 Minuten.

Herzlichen Glückwunsch.

Die Raven sieht für mich wie die perfekte Musikvideo Cam aus (für Low/Midbudget)
na - 3:1 und 4:1 bietet auch die 4.6k-Mini - also wo ist der Unterschied?

Wer platzsparend arbeiten will, der muss eben UHD-ProRes mit der Mini drehen.
In die Mini passen zudem gleich 2 cfast-Karten.

Ich denke mal: Alles hängt vom BMD-Sensor ab.



j.t.jefferson
Beiträge: 991

Re: Red Raven wird nochmal aufgewertet: Größerer 4,5K Dragon Sensor

Beitrag von j.t.jefferson »

ja aber das wäre selbst mir noch zuviel.
Bei den Musikvideos zählt hauptsächlich, schnell schneiden, DR, Slomo, geringe Datenmengen und RAW.
Sehe da nur RAW bei BM.
Zu fast dem selben Preis.
Perepherie hab ich schon alles von den anderen Cams.



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Red Raven wird nochmal aufgewertet: Größerer 4,5K Dragon Sensor

Beitrag von Fader8 »

iasi hat geschrieben:
j.t.jefferson hat geschrieben:junge junge...schon mal an den Codec gedacht beim Schnitt.
Da würde ich die Raven der BM auf jeden Fall vorziehen.
Wie war nochmal das Minuten/GB Verhältnis bei der Ursa...128GB 7 Minuten.

Herzlichen Glückwunsch.

Die Raven sieht für mich wie die perfekte Musikvideo Cam aus (für Low/Midbudget)
na - 3:1 und 4:1 bietet auch die 4.6k-Mini - also wo ist der Unterschied?

Wer platzsparend arbeiten will, der muss eben UHD-ProRes mit der Mini drehen.
In die Mini passen zudem gleich 2 cfast-Karten.

Ich denke mal: Alles hängt vom BMD-Sensor ab.
+1

...und wie bald die Kamera rauskommt. Wir haben bei der AJA Cion ja gesehen wie verheerend 1 Jahr sein kann.



iasi
Beiträge: 24219

Re: Red Raven wird nochmal aufgewertet: Größerer 4,5K Dragon Sensor

Beitrag von iasi »

Ich denke nicht, dass es wirklich auf ein paar Monate ankommt.

Der Dragon ist sehr gut.
Solange es in dieser Preisklasse nichts vergleichbar gutes gibt, spielt es keine Rolle, ob´s noch 3 oder 6 Monate dauert.

Sollte der BMD 4.6k-Sensor an die Qualität des Dragon heranreichen, dann kann es sich BMD durchaus leisten, sich einige Monate zu verspäten. Sie würden zwar Kunden an die Raven verlieren, aber sicherlich viele neue gewinnen.



iasi
Beiträge: 24219

Re: Red Raven wird nochmal aufgewertet: Größerer 4,5K Dragon Sensor

Beitrag von iasi »

j.t.jefferson hat geschrieben:ja aber das wäre selbst mir noch zuviel.
Bei den Musikvideos zählt hauptsächlich, schnell schneiden, DR, Slomo, geringe Datenmengen und RAW.
Sehe da nur RAW bei BM.
Zu fast dem selben Preis.
Perepherie hab ich schon alles von den anderen Cams.
4608 x 2592
CinemaDNG RAW 3:1 - 180 MB/s
CinemaDNG RAW 4:1 - 135 MB/s
Storage rates based on 30 frames per second.

Hand aufs Herz: Erhöhst du bei der Red wirklich die Kompressionsrate, um die Datenmenge zu reduzieren, oder holst du nicht doch meist das Maximale raus?

Was aber schon stimmt: Selbst mit Apple ProRes 422 in UHD fallen bei der BMD mehr Daten an, als bei der Red mit unproblematischem 6:1 Raw in 4k - bei ProRes 422 HQ sind dann schon doppelt so viele Daten.

Selber Preis?
Das kann man nun wirklich nicht sagen - dafür ist die Mini viel zu gut ausgestattet.



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: Red Raven wird nochmal aufgewertet: Größerer 4,5K Dragon Sensor

Beitrag von Paralkar »

Ich denke was bei dem raven sehr interessant werden könnte ist der Rental, der kann sehr günstig die Kamera anbieten und nach mein Erfahrungen sind die keine Fans von Blackmagic Mühlen, da die für den Verleih teils zu zickig sind.

Ich bin sehr gespannt was da geht,



Borke
Beiträge: 621

Re: Red Raven wird nochmal aufgewertet: Größerer 4,5K Dragon Sensor

Beitrag von Borke »

Die Kunden werden gemolken und wedeln gleich mit ihren Scheinchen.



iasi
Beiträge: 24219

Re: Red Raven wird nochmal aufgewertet: Größerer 4,5K Dragon Sensor

Beitrag von iasi »

Borke hat geschrieben:Die Kunden werden gemolken und wedeln gleich mit ihren Scheinchen.
Gemolken?

Tja - wenn du damit meinst, Geld für Ware geben zu müssen.

ach ja - es gilt zudem: Angebot und Nachfrage regeln den Preis



Borke
Beiträge: 621

Re: Red Raven wird nochmal aufgewertet: Größerer 4,5K Dragon Sensor

Beitrag von Borke »

Darum hat ja Red solche Probleme, sonst würden sie nicht freiwillig die Cam aufbohren.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Red Raven wird nochmal aufgewertet: Größerer 4,5K Dragon Sensor

Beitrag von Frank Glencairn »

j.t.jefferson hat geschrieben:ja aber das wäre selbst mir noch zuviel.
Bei den Musikvideos zählt hauptsächlich, schnell schneiden, DR, Slomo, geringe Datenmengen und RAW.
Sehe da nur RAW bei BM.
Geringe Datenmenge - in 2015? Seriousley?

Und "schnell schneiden" - einfach das RAW in Davinci schmeißen und schneiden, fertig, wo ist das Problem?



Borke
Beiträge: 621

Re: Red Raven wird nochmal aufgewertet: Größerer 4,5K Dragon Sensor

Beitrag von Borke »

Bin gespannt wann RED den Preis senken muß, mangels Nachfrage.



iasi
Beiträge: 24219

Re: Red Raven wird nochmal aufgewertet: Größerer 4,5K Dragon Sensor

Beitrag von iasi »

Borke hat geschrieben:Darum hat ja Red solche Probleme, sonst würden sie nicht freiwillig die Cam aufbohren.
aha - Red verkauft also nicht genug von den Kameras, die noch gar nicht lieferbar sind - interessant.

Bei BMD gehen zwischenzeitlich die 4.6k-Cams weg, wie warme Semmeln :)
Alles was auf den Markt kam, wurde sofort aufgekauft :)



NBM
Beiträge: 6

Re: Red Raven wird nochmal aufgewertet: Größerer 4,5K Dragon Sensor

Beitrag von NBM »

Bei den Musikvideos zählt hauptsächlich, schnell schneiden, DR, Slomo, geringe Datenmengen und RAW.
wer sagt das ?



Borke
Beiträge: 621

Re: Red Raven wird nochmal aufgewertet: Größerer 4,5K Dragon Sensor

Beitrag von Borke »

iasi hat geschrieben:
Borke hat geschrieben:Darum hat ja Red solche Probleme, sonst würden sie nicht freiwillig die Cam aufbohren.
aha - Red verkauft also nicht genug von den Kameras, die noch gar nicht lieferbar sind - interessant.

Bei BMD gehen zwischenzeitlich die 4.6k-Cams weg, wie warme Semmeln :)
Alles was auf den Markt kam, wurde sofort aufgekauft :)
Nein, hast Du falsch verstanden.



iasi
Beiträge: 24219

Re: Red Raven wird nochmal aufgewertet: Größerer 4,5K Dragon Sensor

Beitrag von iasi »

Borke hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Borke hat geschrieben:Darum hat ja Red solche Probleme, sonst würden sie nicht freiwillig die Cam aufbohren.
aha - Red verkauft also nicht genug von den Kameras, die noch gar nicht lieferbar sind - interessant.

Bei BMD gehen zwischenzeitlich die 4.6k-Cams weg, wie warme Semmeln :)
Alles was auf den Markt kam, wurde sofort aufgekauft :)
Nein, hast Du falsch verstanden.
Wie kommst du dann darauf, dass Red Probleme hat?

Mag ja sein, dass der eine oder andere noch zögert, weil er die 4.6k-BMD abwarten will - aber ewig warten die Leute eben auch nicht. Zumal BMD ständig seine Kunden regelrecht belügt - oder glaubt wirklich jemand, dass die 4.6er im Okt. noch erscheint?



j.t.jefferson
Beiträge: 991

Re: Red Raven wird nochmal aufgewertet: Größerer 4,5K Dragon Sensor

Beitrag von j.t.jefferson »

NBM hat geschrieben:
Bei den Musikvideos zählt hauptsächlich, schnell schneiden, DR, Slomo, geringe Datenmengen und RAW.
wer sagt das ?
Die Erfahrung von mir bei Musikvideos mit 30.000-40.000€ Budget.
Die Dinger müssen meist in ner halben Woche oder einer Woche fertig sein. Hatten schon Fälle von 36 Stunden. Von Dreh bis Abgabe.
Geschnitten direkt von der externen USB3 Festplatte.

Ich kann halt nur von Musikvideos größtenteils reden.
Bei den Imagefilmen ist das was anderes.
Da haben wir immer viel Zeit aber da gibts auch Budget und dann kann ich die Kompression auch 3:1 machen.



Borke
Beiträge: 621

Re: Red Raven wird nochmal aufgewertet: Größerer 4,5K Dragon Sensor

Beitrag von Borke »

iasi hat geschrieben:
Borke hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Borke hat geschrieben:Darum hat ja Red solche Probleme, sonst würden sie nicht freiwillig die Cam aufbohren.
aha - Red verkauft also nicht genug von den Kameras, die noch gar nicht lieferbar sind - interessant.

Bei BMD gehen zwischenzeitlich die 4.6k-Cams weg, wie warme Semmeln :)
Alles was auf den Markt kam, wurde sofort aufgekauft :)
Nein, hast Du falsch verstanden.
Wie kommst du dann darauf, dass Red Probleme hat?
Stand im ersten Satz den Du selbst zitiert hast.



iasi
Beiträge: 24219

Re: Red Raven wird nochmal aufgewertet: Größerer 4,5K Dragon Sensor

Beitrag von iasi »

Borke hat geschrieben:
Stand im ersten Satz den Du selbst zitiert hast.
Woher weißt du denn, wie es mit den Verkäufen bei Red aussieht?

Spekulationen.

Dass Red oft nicht sehr überlegt agiert und viele Entscheidung offensichtlich mal eben in einer Nacht getroffen werden, zeigt die Vergangenheit.

Da ist noch immer die Scarlet-X im Angebot - ein Auslaufmodell, das mehr mehr kostet, den älteren MX-Sensor hat und nur 4k/30fps kann.

Raven wird mal eben auf 4,5k (2,1:1) gestreckt und übertrifft damit die Scarlet-X nochmals. Nun erscheinen in den Specs der Scarlet-X 4,5k WS (2,4:1) - aber sonst kein Wort.
Die Scarlet-D Käufer sind wiederum angepis..., weil sie viel Geld für ihre 5k/48fps bei heftigen 16:1 bezahlt hatten, um den Dragon zu bekommen.
Auch die 9:1-Kompression bei 5k/25fps ist hoch. Bei 4k bekommt man bei der Raven sogar eine neidrigere Kompressionsrate, als bei der teuren Scarlet-Dragon. Somit ist sie sogar schwächer auf der Brust als die Raven - nutzt jedoch eine größere Sensorfläche.



rush
Beiträge: 13966

Re: Red Raven wird nochmal aufgewertet: Größerer 4,5K Dragon Sensor

Beitrag von rush »

Ist RED überhaupt noch ein Thema?! ;)

Ganz ehrlich... irgendwie müssen die mal langsam aus Ihrer Underdog-Haltung heraustreten wenn Sie in Zukunft bestehen wollen... ist zumindest meine Meinung.

BMD kann zwar nicht liefern, wirbelt aber zumindest stark die Werbetrommel und brennt sich so vermutlich in die Köpfe der Leute.. Sony liefert immerhin erschwingliche 4K Kameras (wenn auch ohne RAW und pipapo) und gefühlt verkaufen die anderen Hersteller doch deutlich mehr als RED... die doch kaum noch jemand auf'm Schirm hat, oder?

Mag natürlich meine subjektive Wahrnehmung sein... Hänge aber auch nicht in den entsprechenden RED Foren ab und der US-Markt mag da vllt. auch noch anders dastehen. Aber ansonsten?

Die Raven könnte vllt. nochmal eine Chance werden... könnte... so richtig sehe ich das noch nicht.
keep ya head up



Borke
Beiträge: 621

Re: Red Raven wird nochmal aufgewertet: Größerer 4,5K Dragon Sensor

Beitrag von Borke »

iasi hat geschrieben:Woher weißt du denn, wie es mit den Verkäufen bei Red aussieht?
Behauptet niemand.
iasi hat geschrieben:Spekulationen.

Deinerseits.



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Red Raven wird nochmal aufgewertet: Größerer 4,5K Dragon Sensor

Beitrag von Rick SSon »

iasi hat geschrieben:
Borke hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Borke hat geschrieben:Darum hat ja Red solche Probleme, sonst würden sie nicht freiwillig die Cam aufbohren.
aha - Red verkauft also nicht genug von den Kameras, die noch gar nicht lieferbar sind - interessant.

Bei BMD gehen zwischenzeitlich die 4.6k-Cams weg, wie warme Semmeln :)
Alles was auf den Markt kam, wurde sofort aufgekauft :)
Nein, hast Du falsch verstanden.
Wie kommst du dann darauf, dass Red Probleme hat?

Mag ja sein, dass der eine oder andere noch zögert, weil er die 4.6k-BMD abwarten will - aber ewig warten die Leute eben auch nicht. Zumal BMD ständig seine Kunden regelrecht belügt - oder glaubt wirklich jemand, dass die 4.6er im Okt. noch erscheint?
Ich habe so einen Kumpel, mit dem man sich immer verabredet, der aber fast nie kommt und auch immer vergisst abzusagen. Ich bin so ein Verhalten gewohnt :D

Und wenn's dann mal klappt, dann fetzt es auch immer ;-)



iasi
Beiträge: 24219

Re: Red Raven wird nochmal aufgewertet: Größerer 4,5K Dragon Sensor

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben:Ist RED überhaupt noch ein Thema?! ;)

Ganz ehrlich... irgendwie müssen die mal langsam aus Ihrer Underdog-Haltung heraustreten wenn Sie in Zukunft bestehen wollen... ist zumindest meine Meinung.

BMD kann zwar nicht liefern, wirbelt aber zumindest stark die Werbetrommel und brennt sich so vermutlich in die Köpfe der Leute.. Sony liefert immerhin erschwingliche 4K Kameras (wenn auch ohne RAW und pipapo) und gefühlt verkaufen die anderen Hersteller doch deutlich mehr als RED... die doch kaum noch jemand auf'm Schirm hat, oder?

Mag natürlich meine subjektive Wahrnehmung sein... Hänge aber auch nicht in den entsprechenden RED Foren ab und der US-Markt mag da vllt. auch noch anders dastehen. Aber ansonsten?

Die Raven könnte vllt. nochmal eine Chance werden... könnte... so richtig sehe ich das noch nicht.
Red stellt keine Consumer-Produkte her - das sollte man nicht vergessen.
Unterdog-Haltung ist es sicher nicht, wenn man keine Endkundenwerbung betreibt. Oder siehst du viel Werbung von z.B. ZF ?

So sehr viele F65 hat Sony wohl auch nicht verkauft.
Und von der Alexa65 gibt´s auch nicht gerade viele Exemplare.
Wer weiß schon, wie es bei Red läuft.



rush
Beiträge: 13966

Re: Red Raven wird nochmal aufgewertet: Größerer 4,5K Dragon Sensor

Beitrag von rush »

Ach iasi... in welchen Markt zielt Red denn mit der Raven?
Doch wohl ganz offensichtlich mittlerweile eher in den "Mainstream-Markt"... zumindest zeigt dies die angekündigte Preistafel.

Und Dein ZF Vergleich leuchtet auch nicht so ganz ein finde ich.

Red ist doch kein Zulieferer sondern baut in erster Linie komplette Kameras und will diese auch verkaufen (vermute ich zumindest) - entsprechend benötigt man auch kauffähiges Klientel um Stückzahlen verkaufen zu können.

Wir reden ja hier nicht von den großen Rental-Mühlen sondern der Thread Titel zielt eindeutig auf die Raven ab - die sich zumindest laut Blick in den Shop im "Standardpaket" bei etwa 10k ansiedelt.
Und genau in diesem Bereich wird es immer enger und schwieriger weil sich dort mittlerweile einige Anbieter tummeln und diese Kameras eher direkt gekauft werden und nicht fast ausschließlich über den Verleih laufen.

Wenn RED da nicht aus der Masse heraus sticht und auf sich aufmerksam macht, könnte es zumindest schwierig werden mit Kameras in dem Preissegment Geld zu verdienen.
keep ya head up



Jott
Beiträge: 21802

Re: Red Raven wird nochmal aufgewertet: Größerer 4,5K Dragon Sensor

Beitrag von Jott »

Die werden genug Geld verdienen damit. Fängt ja schon mit dem Direktverkauf an, da bleibt viiiiel mehr hängen pro Kamera als bei der Konkurrenz. Proprietäres Zubehör mit Fantasiemargen tut ein Übriges.

Jetzt müssen sie nur noch auf Stückzahlen kommen. Und da so viele glauben, mit dem Besitz einer Red würde man automatisch mehr und bessere Jobs bekommen, kann das schon aufgehen. Aber jetzt müssen sie erst mal liefern nächstes Jahr, und nicht nur nachts überlegen, was man den Vorbestellern und Interessenten jetzt eigentlich verkaufen will! :-)

Auf dem Papier ist das schon eine runde Sache.



Borke
Beiträge: 621

Re: Red Raven wird nochmal aufgewertet: Größerer 4,5K Dragon Sensor

Beitrag von Borke »

Hier noch ein interessanter Theorievergleich zwischen der Raven und der mini URSA:

http://www.onerivermedia.com/blog/?p=1825

Zwar stehen hier noch die alten Sensorwerte der red drin, aber die Tabelle ist ganz interessant hinsichtlich Kosten, Formaten etc. Der mini-Sensor der BM bleibt auch nach den neuen Spec weiterhin der Größere ;-)

Global Shutter bietet die red raven nicht. Marco Solorio scheint allerdings ziemlich BM-mindet zu sein...

Ergänzung zum Datendurchsatz:

Raven: ~140MB/s
miniURSA: ~900MB/s interleaved, ~450MB/s single slot

Damit dürfte die BM die weitaus zukunftssicherere Variante sein. RAW-Fans werden zufrieden sein.



iasi
Beiträge: 24219

Re: Red Raven wird nochmal aufgewertet: Größerer 4,5K Dragon Sensor

Beitrag von iasi »

Borke hat geschrieben:Hier noch ein interessanter Theorievergleich zwischen der Raven und der mini URSA:

http://www.onerivermedia.com/blog/?p=1825

Zwar stehen hier noch die alten Sensorwerte der red drin, aber die Tabelle ist ganz interessant hinsichtlich Kosten, Formaten etc. Der mini-Sensor der BM bleibt auch nach den neuen Spec weiterhin der Größere ;-)

Global Shutter bietet die red raven nicht. Marco Solorio scheint allerdings ziemlich BM-mindet zu sein...

Ergänzung zum Datendurchsatz:

Raven: ~140MB/s
miniURSA: ~900MB/s interleaved, ~450MB/s single slot

Damit dürfte die BM die weitaus zukunftssicherere Variante sein. RAW-Fans werden zufrieden sein.
Und der Sensor?
Den Dragon kennt man. Den BMD 4.6k kennt man noch nicht.
Zuerst mal muss der 4.6k zeigen, ob er´s mit dem Dragon aufnehmen kann.

Und dann sind da noch so Dinge wie die Firmware - die Bedienung einer Red und einer BMD trennen Welten. Eine Red hat so ziemlich alles im Menü, was man sich denken kann - bei der BMD wirkt alles dagegen ziemlich provisorisch.

Wenn ... ja wenn der BMD 4.6k wirklich zu überzeugen weiß (und eben nicht nur auf dem Papier), dann ... aber eben erst dann.
Die Verzögerungen sind kein gutes Zeichen.



schwarznachtfilmer
Beiträge: 138

Re: Red Raven wird nochmal aufgewertet: Größerer 4,5K Dragon Sensor

Beitrag von schwarznachtfilmer »

Angenommen... Sony hat wieder mal Verdauungsprobleme ( und legt
3 Departements flach und fokussiert..) also das nächste große Ding.

Im Format des kompakten Fs-5 Hauserl gibst dann eine FS-8
8k... INTERN DUALER 10 bit RECORDSLOT von bis ( alle Formate) 2 fach!!
und fertig-- der Rest ist ja schon erfunden. Global Shutter ist kein Thema
und bei 8k / 4k Ausgabe extreme 5,6,,7 Achsenstabi, weils halt auch
des 6,7,8,9,10 Te SIDE-LIGHT-ILLUMINATION is egal anti overdrive
and sowiso verkaufen. Das mindestens eine, wenn net zwei Blenden über drüber gehen ist auch und der Preiszettel macht die Herren im Schritt nass.
4900,- all inklusive..
dann wird das eine ÄNdrung sein-- die vom Zaumzeug und Gerigge zurück
zu der KONTROLLE DES HERSTELLEERS ÜBER SEIN PRODUKT führt.

Kurs der perfekte fertige Kasten. und alles da.
Opik druff und fasst schon los.

Mometan liegen die noch im A7 S 2 3 4 5 6 7 KOMA.
sehe ich so.
Was auch interessant ist, das wir seit der BMC 2,5er wenig nettes in den völkischen Preiszone des realen Kleingewerbes sehen, also die 2000er
Marke ( EURO oder DOLLAR net BERG) und wir hier mit halb-Krücken zugedeckt werden-die sich fast nicht ganz rechnen.. na ja.
( NUR GH_4)
Aber dieses Aufbäumen von Red is a bissi 28 DAYS TO LATE.. und um den
PREIS haben die ANDERERN MÜTTER die GEILEREN TÖCHTER.

Die hatten ihrer Zeit und es war alles angerichte-und dann habens die GIER bekommen. Ist meine Privatmeinung. Wenn zb AIJA des alles reißt
und die Kamera etwas kleiner macht, die als Kamera und Recorde sieht..
und somit am LEBEN bleibt ( du kriegst sogar a Sackl Strom dazu..) dann
würden die ( Codec.. des is der letze Claim in dem Gschäft..) gut mit naschen. Wenn da net der Hund aus China ins Bein beißt.
Und Canonikon.. Geld bis zu den Bäuchen der Shoguns.. denen is es echt wurscht.. So japanisches Badehaus mit 345 Geishas ist mit Canon-Vorstand sicher 500 mal 500 mal 500 Meter groß.

die RED is für 2015 zu spät und 2012 gabs es so net.. aber der Preis, in dem Fall ne.. schon wegen dem nervigen Sainetollogy ( i was immer no net wias geht--:)
Dunkelheit ist die hellste Form der Erleuchtung



mediavideo
Beiträge: 212

Re: Red Raven wird nochmal aufgewertet: Größerer 4,5K Dragon Sensor

Beitrag von mediavideo »

Der RED Dragon Sensor ist eben nicht besonders gut, denn der DRAGON Sensor wird doch offensichtlich bei hochwertigen Produktionen gemieden:

1. In Hollywood gab es laut shot-on-what in den letzten 6 Monaten nicht einmal einen Film als A-Kamera für die RED DRAGON (nur als B-Kamera bei einer ARRi/Panavision Produktion) und in 2015 gerade mal einen unbekannten französischen und einen USA Film - Sony F5/55 hat sogar deutlich mehr Filme in 2015 und von ARRI brauchen wir erst gar nicht zu reden.
Siehe: https://shotonwhat.com/cameras/red-epic-dragon-camera

2. Bei den OSCAR nominierten Filmen kommt RED schon seit Jahren nicht einmal mehr als B-Kamera vor, wohl aber z.B. Canon.
Siehe 2015: https://www.slashcam.de/news/single/Die- ... 11873.html
Siehe 2014: https://www.slashcam.de/news/single/Mit- ... 11153.html

3. Im Rental-Report steht die RED Dragon im letzten Jahr abgeschlagen auf Platz 8 (Platz 7 ist ein Druckfehler. Eigentlich Platz 9, denn es fehlt noch die neue Sony FS7) noch weit hinter der alten RED EPIC auf Platz 6. Also die Profi-Kameramänner nehmen qualitativ lieber eine alte EPIC - das muss man sich erst mal auf der Zunge zergehen lassen.
Siehe: http://www.televisual.com/news-detail/T ... -5109.html

4. Im neutralen EDU/BBC Tech 3335 Test werden die von RED angegebenen technischen Daten (80 dB Rauschabstand, 16.5 Blendenstufen, 6k Auflösung, ...) regelrecht zerrissen - Gibt es da sachlich/logische Parallelen mit dem Verhalten von VW?
Siehe: https://tech.ebu.ch/docs/tech/tech3335_s16.pdf

5. Ruft doch mal bei einem Rental-Haus an und verlangt die neue RED WEAPON - Wie viele haben die überhaupt noch ins Angebot genommen?

Und der komplette RED Absturz in 2014/2015 hat Gründe:
- Der DRAGON-Sensor ist zu groß für hochwertige echte S35 Cine-Optiken
- Absurde 3 verschiedene OLPF-Filter für normal, lowlight und Hauttöne (Der Tausch ist jedes mal wie eine OP am offenen Herzen, wer da beim Wechsel Dreck/Staub rein bekommt oder abrutscht hat schnell einen Sensor-Totalschaden. Beim späteren Grading verschiedener Colorscience einer Kamera hat man einen deutlichen Mehraufwand bis hin zu einem Albtraum)
- Kundenbeschwerden über mehr sichtbares Rauschen in dunklen Flächen im DRAGON Material als bei der alten EPIC
- Mittlerweile als WEAPON viel zu teuer, auch wegen neuer Mini-Mags
- ... (Es gibt noch mehr Gründe, aber das reicht schon deutlich)

Aus den Zahlen/Fakten kann man den jähen Absturz von RED innerhalb weniger Jahre ableiten und dass RED wohl nur noch sehr wenige Kameras zu früher verkauft und dringend irgendetwas neues präsentieren muss, denn sonst kann es schnell sehr eng werden für das zukünftige Überleben ...

Von der völlig marktuntauglichen RED DRAGON VV (VistaVision) ohne jegliche hochwertigen Cine-Optiken am Markt (über 40mm breiter Sensor ist viel zu groß für S35 Cine-Optiken) hört man schon nichts mehr - sollte doch zum Jahresende geliefert werden.
Und bitte:
Doch nicht jetzt so eine RED RAVEN mit dem jämmerlichen Crop-Faktor von 1.2, ... zu den drehfertig wesentlich günstigeren BlackMagic, Sony, ... mit echten S35-Sensoren!

Aber die Paniklachnummer im Marketing sind doch die 4.5k, die keiner bei 16:9 sinnvoll benutzen kann. Bei echtem 16:9 hat die RED RAVEN noch genau 3840x2160 Pixel Auflösung.

Und dann schauen wir mal auf die Lichtstärke der RED RAVEN zur BlackMagic URSA mini 4.6k, dann wird es richtig peinlich:

RED RAVEN bei max 16:9 (3840x2160): 19,2 mm x 10,8 mm = 207,36 mm² Lichtsammel/Sensorfläche

Echter S35-Sensor z.B. BlackMagic URSA mini 4.6k bei max. 16:9 (4608x2592): 25,34mm x 14,25mm = 361,1 mm² Lichtsammel/Sensorfläche

Die BlackMagic URSA mini 4.6k hat damit die ca. 1,75-fache Lichtsammel/Sensorfläche als die RED RAVEN - das entspricht fast einer Blendenstufe mehr an Licht bei der Aufnahme!!!

Das sind doch Welten an Unterschied in der Praxis, das wirkt sich z.B. dramatisch im Rauschen aus:

1. Bei gleichem Licht und gleicher Optik muss die RED RAVEN entsprechen mehr verstärken. Verstärken erhöht das Rauschen deutlich.

2. Die Pixelpitch der RED RAVEN (siehe alter Post unten: Punkt 1) ist viel kleiner als bei der Black Magic URSA mini 4.6k. Damit ergibt sich in dunklen Bereichen mathematische zwingend ein erhöhter Rauschanteil (siehe alter Post unten: Punkt 1)

3. Das Rauschen der RED RAVEN bei UHD/2k muss deutlich größer sein als bei der RED DRAGON, denn da wird von 6k runter auf 2k skaliert, bei der Raven von 4k auf 2k. Das ergibt sich mathematisch aus dem stochastischem Effekt des Lichtes (siehe Poisson-Verteilung im alten Post unten: Punkt 1)

Damit ist die RED RAVEN in wesentlichen Punkten noch viel schlechter als die von Profi-Kameramännern gemiedene RED DRAGON - und dafür will RED drehfertig mit Zubehör auch noch so viel mehr Geld als BlackMagic, Sony, ... ???

Ich würde niemals über 20000.- EURO für eine neue Kamera mit nötigem Zubehör ausgeben, wenn die Gefahr besteht, dass es einen kleinen Hersteller vielleicht bald nicht mehr gibt - selbst NOKIA war innnerhalb weniger Jahre komplett verschwunden. Aaton und Panavision S35-Kameras sind auch schon ersatzlos vom Markt verschwunden ...

Für RED steht nur noch: Zu spät, zu schlecht, zu teuer - Rest in peace RED !!!

Die sonstigen technischen und preislichen Nachteile standen schon einmal hier:
mediavideo hat geschrieben:Jeder darf natürlich kaufen was er will, doch so einige Fakten sollte man schon berücksichtigen:

1. Die kapitalen Schwächen des Dragon Sensors mit nur 4,99 µm Pixelpitch (Breite/Höhe), daher das für viele Nutzer unzumutbare Rauschen ohne viel-viel Licht. BlackMagic URSA mini 4.6k hat 5.5 µm und Canon C300, Sony FS7 haben 6 µm oder mehr ...
Wer es verstehen möchte, hier schon eine kurze mathematische Begründung ( https://de.wikipedia.org/wiki/Poisson-Verteilung ) und Canon und Sony haben nachweislich auch noch die rauschfreieste Chip-Technologie inkl. echter sehr rauscharmer Verstärkung.

2. Die Chipgröße der RED-Raven hat einen zusätzlichen Cropfaktor von ca. 1.2 zu S35. Das erschwert Weitwinkelaufnahmen schon deutlich.

3. Aber katastrophal ist, dass die Linsen damit ca. 20% besser sein müssen (brauchen deutlich mehr Linienauflösung pro mm) um die gleiche optische Qualität wie am echten S35-Chips an Canon, Sony, ... zu liefern. Und da kostet jede Linse dann hunderte bis über 1000.- Euro mehr für die nächste Prime-Qualitätsstufe, die man dann für gleiche optische Qualität braucht.

4. Das Preis/Leistungsverhältnis zur Black Magic URSA mini 4.6k ist nur noch als grotesk zu bezeichnen.

Eine sinnvolle RED-Raven Ausstattung braucht neben den ca. 10000.- Euro noch einen EVF mit Halterung für ca. 4200.-, für Konzerte/Veranstaltungen in RAW 2 x 512 GB zu je ca. 2300.- EURO und weiteres RED-Zubehör zur Hinterkamerasteuerung. Da sind wir schnell bei über 20000.- Euro.

Eine Black Magic URSA mini 4.6k dagegen kostet weniger als ein Drittel (6594.- Euro) !!!
(URSA mini 4.6k EF zu 4345.-, FullHD OLED-EVF mit Halterung zu 1294.-, LANC-Hinterkamera-Steuerung zu 135.- und 4 Stück 256 GB CFast zu je ca. 205.-)
CFast ist mittlerweile günstig und wird sicher im Preis noch fallen:
http://www.heise.de/preisvergleich/?cat ... %29#xf_top

Und dabei fehlt der RED-RAVEN gegenüber der URSA mini 4.6k auch noch komplett:
- inklusive Davinci Resolve Vollversin (Wert ca. 1000.- Euro)
- global Shutter (kostet bei Sony F5 zu F55 über 10000.- Euro mehr)
- ProRes 444 XQ (RED hat nur schlechteres 422 HQ)
- ProRes in 4k (RED hat nur 2k)
- SYNC-In
- Timecode IN/Out
- SDI-In für Livebetrieb
- 4k Monitorausgang in SDI
- 4k Monitorausgang in HDMI
- günstige LANC-Fernsteuerung
- PL-Mount Alternative
- B4-Monut Alternative
- günstige Speichermedien

Nein Leute bei RED, ihr rennt mittlerweile seit Jahren nur noch hinterher, erst bei der ARRI Alexa, jetzt sogar der kompletten 4k-Kamerabranche - Rest in peace RED !!!


Und ich würde als Doku-Kamera sowieso aus handlinggründen aktuell niemals eine Kamera ohne internes ND-Filterrad kaufen ...
(Und da bekommt man eine FS7 für ca. 50% vom RED-Raven System-Preis - deshalb war die Kamera auch monatelang ausverkauft)

Als seriöse Quellen gelten hier im Forum Leute wie z.B. Valentino, der hat als DIT genug Praxiserfahrung mit den gebräuchlichen Filmkameramodellen, hat keine Markenbrille auf und ist technisch sehr gut unterwegs (kann ich z.B. nur empfehlen).
Zitat:
"Da das 6k schon so extrem rauschig ist ..."
https://www.slashcam.de/forum/viewtopic.php?p=811825#811825



j.t.jefferson
Beiträge: 991

Re: Red Raven wird nochmal aufgewertet: Größerer 4,5K Dragon Sensor

Beitrag von j.t.jefferson »

@mediavideo

schon mal selber Erfahrung mit der Dragon gesammelt?!
5K bei der Dragon ist übrigens S35mm. Man wird nicht gezwungen 6K zu filmen.

Wo kommt der ganze Hass her?
Ist ja schon fast fanatisch.

Wir hatten vor 2 Wochen n Konzert mit 5 Reds gedreht. von Scarlet-MX bis Epic Dragon. Alles kein Problem gewesen. In 24 Stunden im Tourbus geschnitten.


Gruß aus der rauschfreien Zone



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54