Uwe
Beiträge: 1310

SONY A7S II ERSTES HANDS-ON: INTERNES 4K, 5-ACHSEN-STABILISIÊRUNG

Beitrag von Uwe »

... beginnend jetzt Freitag, 16. Oktober. Aber wohl erst in Japan und den USA. Erste Clips tauchen aber schon auf:



Gruss Uwe



SirRollingVonShutter

Re: Sony A7sII wird ausgeliefert...

Beitrag von SirRollingVonShutter »

Und erst vor 2 Wochen eine Sony 7s gekauft ;__;..naja zumindestens gebraucht fast 2000€ weniger.

Habe woanders einen Lowlight test gesehen und tatsächlich setzt die neue 7s noch einmal einen drauf.



rush
Beiträge: 14042

Re: Sony A7sII wird ausgeliefert...

Beitrag von rush »

Schaut doch schonmal ganz nett aus soweit :)

Wenn irgendwann tatsächlich mal ein voll kompatibler Nikon auf e-mount Adapter kommt wird die Kamera immer interessanter...
keep ya head up



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Sony A7sII wird ausgeliefert...

Beitrag von Uwe »

Also im zweiten Video sieht der Himmel am Anfang für mich so aus, als ob er mit meiner damaligen GH2 geschossen wurde. Ein bisschen viel Banding, oder nicht?
Gruss Uwe



srone
Beiträge: 10474

Re: Sony A7sII wird ausgeliefert...

Beitrag von srone »

wenn der neupreis für die alte nun fällt, könnte das was für mich werden. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Sony A7sII wird ausgeliefert...

Beitrag von nachtaktiv »

SirRollingVonShutter hat geschrieben:Und erst vor 2 Wochen eine Sony 7s gekauft ;__;..
ungeduld wird eben bestraft :D
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



rush
Beiträge: 14042

Re: Sony A7sII wird ausgeliefert...

Beitrag von rush »

SirRollingVonShutter hat geschrieben:
Habe woanders einen Lowlight test gesehen und tatsächlich setzt die neue 7s noch einmal einen drauf.
Lowlight interessiert mich gar nicht sooo sehr... eher das interne 4k finde ich durchaus interessant... wird kein unnötiger Ballast ala Shogun mehr benötigt wird.

Aber seh ich das richtig, das auch die A7s II bei 4k "nur" 25p und eben keine 50p bringt?
keep ya head up



SirRollingVonShutter

Re: Sony A7sII wird ausgeliefert...

Beitrag von SirRollingVonShutter »

nachtaktiv hat geschrieben:
SirRollingVonShutter hat geschrieben:Und erst vor 2 Wochen eine Sony 7s gekauft ;__;..
ungeduld wird eben bestraft :D
mit einer dicken Ersparnis :D... mir war klar dass der Nachfolger erscheint, deswegen habe ich sie mir gebraucht gekauft. Die neue hätte ich natürlich lieber, die Neuerungen waren mir aber keine 2000€ Aufpreis wert. Den Neupreis der aktuellen a7s würde ich aber auch nicht mehr zahlen.
Aber seh ich das richtig, das auch die A7s II bei 4k "nur" 25p und eben keine 50p bringt?
Denke nicht dass sie das kann, bin mir auch sicher dass dies groß angekündigt worden wäre. Dafür wissen wir aber nun was in der nächsten Generation dazukommt. (wüsste auch garnicht was sie noch alles neues bringen könnten)



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Sony A7sII wird ausgeliefert...

Beitrag von nachtaktiv »

also normal wartet man doch mit dem gebrauchtkauf, bis der nachfolger im regal steht ? oder war dein preis so derbe gut?
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Sony A7sII wird ausgeliefert...

Beitrag von Uwe »

Neuer Stoff:

Nachtszene


S-Log 3 Iso 1600


Ich schätze mal, dass das 8-bit S-Log3 wesentlich besser abschneiden wird als das V-Log L der GH4...
Gruss Uwe



Axel
Beiträge: 16300

Re: Sony A7sII wird ausgeliefert...

Beitrag von Axel »

Uwe hat geschrieben:Ich schätze mal, dass das 8-bit S-Log3 wesentlich besser abschneiden wird als das V-Log L der GH4...
Schon möglich. Aber was ist Log? Ein Spreizen der Werte bis zum Äußersten. Das Mindeste, was man tun muss, ist, auf den Punkt zu belichten. Dafür wiederum ist ein Shogun mit Monitor-Lut m.E. eindeutig vorzuziehen. Und mit diesem macht auch der Vorgänger 4k.

Was an Vorteilen bleibt: Sensor-Stabi und angeblich besserer AE (aber wohl bei weitem nicht so gut wie der der A7r).

Mir stellt sich da die Frage, ob nicht eine A7r als Zweit- und Handkamera klüger wäre. Die wäre dann auch zum Fotografieren besser.



SirRollingVonShutter

Re: Sony A7sII wird ausgeliefert...

Beitrag von SirRollingVonShutter »

nachtaktiv hat geschrieben:also normal wartet man doch mit dem gebrauchtkauf, bis der nachfolger im regal steht ? oder war dein preis so derbe gut?
Normal? Also ich finde es nicht normal wenn man noch einmal Monate wartet um paar Groschen zu sparen. Bei der Sony a7r dachte ich auch die Kameras werden nun nur so rausgehauen, im Grunde die gleichen Preise wie auch schon vor dem Release der neuen 7rII.

Nur weil der Nachfolger erscheint heisst es nicht dass er die direkte Konkurrenz ist. Das mag bei Smartphones sein die im Grunde immer gleich aussehen und zum gleichen Preis angeboten werden. Die neue 7sII ist aber mal gute 2000€ teurer als eine gebrauchte 7s. Wen 4k nicht interessieren, keine große Interesse an einem Stabi hat, der sieht doch keinerlei Grund für den Aufpreis.
Das gesparte Geld investiere ich in eine RX100 IV :D



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Sony A7sII wird ausgeliefert...

Beitrag von nachtaktiv »

SirRollingVonShutter hat geschrieben:
Normal? Also ich finde es nicht normal wenn man noch einmal Monate wartet um paar Groschen zu sparen. Bei der Sony a7r dachte ich auch die Kameras werden nun nur so rausgehauen, im Grunde die gleichen Preise wie auch schon vor dem Release der neuen 7rII.
also bei meiner A7 habe ich ein jahr gewartet. ersparnis war dann schon mehr als "ein paar groschen". und jetzt, nach 2 jahren, hat sich der preis fast schon halbiert. die 7S bekommt man nun nach einem jahr für gut 1600€ neu. ich glaub, die kam mit 2300€ auf den markt.
SirRollingVonShutter hat geschrieben:Nur weil der Nachfolger erscheint heisst es nicht dass er die direkte Konkurrenz ist. Das mag bei Smartphones sein die im Grunde immer gleich aussehen und zum gleichen Preis angeboten werden. Die neue 7sII ist aber mal gute 2000€ teurer als eine gebrauchte 7s.
bei den sonys geht es aber imho genauso ab, wie bei den smartphones. das liegt zum einen an den käufern: sony kunden sind nicht unbedingt leute, die sich etwas teures kaufen, und dann erst mal 5 jahre damit glücklich sind. das finde ich eher bei leica oder canikon benutzern.

zum anderen beschleunigt sony das auch selber, weil sie in einem wahnwitzigen tempo neue kameras auf den markt schmeissen. und dann nicht mit kleinen veränderungen, sondern direkt mit irgendwelchen, neuen, verdammt attraktiven features.

und 4K IST ein thema mittlerweile. ob mans braucht, oder nicht, muss jeder selber entscheiden. aber angeheizt wird es dennoch. und der knaller bildstabi ist natürlich sahne für altglasliebhaber. das wertet die optiken noch mal richtig auf :D.
SirRollingVonShutter hat geschrieben:Das gesparte Geld investiere ich in eine RX100 IV :D


die hab ich schon. wenn du ne 7S hast, warum willst du die RX dann noch haben? denn die 7s kann ja schon hoch bis 120 fps... ob der unterschied zu den 250 fps der RX da noch ins gewicht fallen (500 und 1000 fps sind nicht wirklich schön anzusehen)? 4K brauchst du ja nicht wirklich, so les ich das heraus. und slog2 hat die 7s ja auch. von den drei knallern (slog2, HFR und 4K) der RX bleibt dann als kaufargument für dich nur noch eines, bzw. ein halbes :). ich weiß nicht, ob ich mir eine RX100IV zugelegt hätte, wenn ich vorher eine 7S im schrank gehabt hätte.

der preis der 7SII ist in der tat völlig inakzeptabel. und wir werden ja sehen, wie weit sony dieses "neues modell, wir hauen mal nen tausender aufs preisschild drauf" spielchen treiben kann. ich bin da jedenfalls seit überschreiten der 2000€ grenze raus.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



SirRollingVonShutter

Re: Sony A7sII wird ausgeliefert...

Beitrag von SirRollingVonShutter »

Zuallerst will ich sehen woher ich die A7s neu für 1600€ bekomme, habe zwar weniger bezahlt, ärgern würde mich das dennoch :D laut Idealo 1898€ günstigste Preis.

Die Kamera gab es vor fast einem Jahr bei Amazon in den Blitzangeboten für 1999€, so viel kostet sie auch noch Heute.

Natürlich ist 4k ein Thema, bei Facebook 300 Seflies posten ist auch ein Thema, dennoch mache ich dies nicht. Wenn ich was in Full HD nicht hinbekomme, fange ich erst garnicht mit 4K an. Wenn ich aber ehrlich bin, das ist auch der Grund warum zur RX100 IV schiele, kleine 4K Kamera zur Ergänzung zur Sony a7 mit großem Objektiv. Hatte sie ja auch schon, hatte aber so ein fiese Flecken im Bild :O

Bitte nicht die 120fps der Sony a7s mit denen der RX100 IV vergleichen, das ist wie Tag und Nacht. :D

Der Preis ist wirklich hoch, der Aufpreis zum Vorgänger riesig. Kann man das aber wirklich Sony ankreiden? Wenn die Konkurrenz schläft, kann Sony doch verlangen was sie wollen und scheinbar verkauft sich das Zeug auch.

Spätestens mit der A7RIII..was möchte Nikon und Canon denn da noch bieten? Es wird keinen EVF geben, es wird keinen Bildstabi geben usw.



Funless
Beiträge: 5501

Re: Sony A7sII wird ausgeliefert...

Beitrag von Funless »

Also mich würde auch interessieren wo man die A7s für 1.600 Tacken neu bekommt. Bei Amazon (heutiger Stand) bekommt man sie für 1967,63 €.

Bei DIGITALAND wird sie zwar für 1.713,47 € angeboten, jedoch kann ich nicht erkennen ob es sich hierbei auch um ein Modell mit deutschsprachigem Menü handelt. Zudem hab' ich vorher von diesem Händler noch nie was gehört. Ahh Moment, ich sehe gerade beim Schreiben dieser lieblichen Zeilen, dass es sich um ein Modell ohne deutschem Menü handelt.

Zur Gebrauchtmarktsituation bei der A7s, kann man schon beobachten, dass seit einigen Wochen die A7s vermehrt gebraucht angeboten wird weil nun die A7RII oder A7sII angeschafft wird (jedenfalls ist das der Grund den die meisten Gebrauchtverkäufer in ihren Anzeigen angeben).
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Sony A7sII wird ausgeliefert...

Beitrag von Uwe »

Axel hat geschrieben:...
Mir stellt sich da die Frage, ob nicht eine A7r ...klüger wäre. Die wäre dann auch zum Fotografieren besser.
Ich vermute, dass wir darüber in den nächsten Wochen ausreichend Diskussionen + Videos geliefert bekommen. Eine Frage, die bestimmt einige beantwortet haben wollen. Da ich ein paar gute alte Nikon-Gläser habe wäre ein interner Stabi schon was feines. Aber die Kamera muss schon für diesen Preis auch ein sauberes 8Bit-Bild liefern, damit ich mich mit ihr anfreunden könnte. Bei relativ starkem Sky-banding wäre ich draussen...

Hab mal das obige S-Log3-Video mit einer entspr. LUT + ein bisschen Grading versehen:

Bild
Gruss Uwe



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Sony A7sII wird ausgeliefert...

Beitrag von GrinGEO »

Hi Uwe
Dein Grading sieht sehr gut aus.... welche Schritt bist Du genau gegangen?



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Sony A7sII wird ausgeliefert...

Beitrag von Uwe »

GrinGEO hat geschrieben:... welche Schritte bist Du genau gegangen?
In PP CC2015 ist eine S-Log3-Lut als Grundlage vorhanden. Dann hab ich einfach die Sättigung, Dynamik, Schärfe ein bisschen verstärkt und die Schatten einen Tick aufgehellt....
Gruss Uwe



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Sony A7sII wird ausgeliefert...

Beitrag von GrinGEO »

dynamik aus dem Lumetri wie in Lightroom? Schärfe ist unschärfe maske?



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Sony A7sII wird ausgeliefert...

Beitrag von Uwe »

Ich merk schon - Du willst es genau wissen :-). Ja, Lightroom + PP Lumetri müsste da identisch sein. Dann nimm auch noch den Kontrast und die Glanzlichter ein bisschen raus... Hast Du denn PP2015 für die Lut?
Gruss Uwe
Zuletzt geändert von Uwe am Do 15 Okt, 2015 17:17, insgesamt 1-mal geändert.



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Sony A7sII wird ausgeliefert...

Beitrag von Uwe »

Sorry, Doppelpost. Offenbar immer, wenn man 2x was verändert - scheußlich...

Dann pack ich hier mal noch das "Nachtsichtgerät" rein:

Gruss Uwe



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Sony A7sII wird ausgeliefert...

Beitrag von GrinGEO »

Uwe hat geschrieben:Ich merk schon - Du willst es genau wissen :-). Ja, Lightroom + PP Lumetri müsste da identisch sein. Dann nimm auch noch den Kontrast und die Glanzlichter ein bisschen raus... Hast Du denn PP2015 für die Lut?
wissen will ich es, aber leider kein Adobe sondern Sony Vegas mit Filmconvert (dort kann ich die Lut draufknallen und rumspielen).



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Sony A7sII wird ausgeliefert...

Beitrag von nachtaktiv »

SirRollingVonShutter hat geschrieben:Zuallerst will ich sehen woher ich die A7s neu für 1600€ bekomme, habe zwar weniger bezahlt, ärgern würde mich das dennoch :D laut Idealo 1898€ günstigste Preis.
idealo is ja auch nur deutschland. in der bucht aus engelande :

http://www.ebay.de/itm/Sony-ILCE-A7S-12 ... Sw7ThUmY~u

ok, um die 1680 incl. versand mit 3 jahren garantie. ist etwas mehr als 1600.. is allerdings das übersee ntsc modell. wer damit leben kann, dem isses n schnapper. wird wahrscheinlich bald um die 1500-1600 stehen und weiter sinken, wenn die 7SII rein rollen...
SirRollingVonShutter hat geschrieben:Bitte nicht die 120fps der Sony a7s mit denen der RX100 IV vergleichen, das ist wie Tag und Nacht. :D
so, nun bin ich mal dran mit fragen :D ... : inwiefern? das würde mich interessieren.
SirRollingVonShutter hat geschrieben:Der Preis ist wirklich hoch, der Aufpreis zum Vorgänger riesig. Kann man das aber wirklich Sony ankreiden? Wenn die Konkurrenz schläft, kann Sony doch verlangen was sie wollen und scheinbar verkauft sich das Zeug auch.
ja, richtig. fragt sich nur, bis zu welcher schmerzgrenze. und im moment suchen sie die noch.
SirRollingVonShutter hat geschrieben:Spätestens mit der A7RIII..was möchte Nikon und Canon denn da noch bieten? Es wird keinen EVF geben, es wird keinen Bildstabi geben usw.
es steht canikon drauf !
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Sony A7S II erstes Hands-On: Internes 4K, 5-Achsen-Stabilisierung, u.a.

Beitrag von slashCAM »

Wir hatten soeben Gelegenheit zu einem ersten Hands-On mit der finalen Version der Sony A7S II und wollen hier kurz unsere Eindrücke zur neuen 5-Achsen-Bildstabilisierung, interner 4K Aufnahme, dem verbesserten Sucher u.a. inkl. ersten Probeaufnahmen weitergeben.


Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Erfahrungsberichte: Sony A7S II erstes Hands-On: Internes 4K, 5-Achsen-Stabilisierung, u.a.



-paleface-
Beiträge: 4458

Re: SONY A7S II ERSTES HANDS-ON: INTERNES 4K, 5-ACHSEN-STABILISIÊRUNG

Beitrag von -paleface- »

Ich finde den Sensor Stabi super.
Ich hoffe sowas kommt auch für die GH5.

Habe neulich sehr viel Handheld gedreht...ohne Rig...nur Kamera+Objektive.
Und gerade so ab 50mm wird man irgendwann ganz schön blau um die Nase, vom ganzen Luftanhalten damit man nicht wackelt :-D
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: SONY A7S II ERSTES HANDS-ON: INTERNES 4K, 5-ACHSEN-STABILISIÊRUNG

Beitrag von Rick SSon »

eine frage die ich mir grade stelle: wenn die a7s II ihre 120 fps ohnehin nur aus den gecroppten 1080p ausliest, die a7r II dagegen fuer ihr 720p deutlich oversampled - ist dann der Unterschied tatsaechlich so groß?

Hier sieht man auch, das die lowlight performance der a7r II in s35 eigentlich echt super ist:



Bamsel ich jetzt noch nen Speedbooster an die a7r II, dann hab' ich eigentlich keinen merklichen Unterschied gegenueber Full Frame aus der a7s II und ich habe nochmal physikalischen Lichtgewinn.

Langsam hab ich das Gefuehl Sony verkauft mit der a7s II einfach hochpreisig alte Sensortechnologie. Wenn Sony naechstes Jahr die a7s III mit backlit Sensor und 4k50p vorstellt, dann haette ich mit der a7r II immerhin noch eine ordentliche 42mp Photoknipse. Die a7s II waere dann einfach bloss eine alte Kamera.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1587

Re: SONY A7S II ERSTES HANDS-ON: INTERNES 4K, 5-ACHSEN-STABILISIÊRUNG

Beitrag von rob »

Ja,

auf die Qualität der 120fps in HD sind wir auch schon ziemlich gespannt ...

Ich hoffe wir haben bald ein Paar Laborwerte hierzu.

Viele Grüße

Rob



Uwe
Beiträge: 1310

Re: SONY A7S II ERSTES HANDS-ON: INTERNES 4K, 5-ACHSEN-STABILISIÊRUNG

Beitrag von Uwe »

Dan Chang sagt hier, dass er keinen wesentlichen Unterschied in der Farbgebung zwischen A7s/S-Log2 und A7sII/S-Log2 sieht:
http://www.newsshooter.com/2015/10/16/s ... son-tests/

Wundert mich ein bisschen, weil man im Vorfeld mehrfach hören + lesen konnte, dass die Farbgebung wesentlich verbessert wurde. Ich vermute, dass es dann nur für S-Log3 gilt...
Gruss Uwe



Uwe
Beiträge: 1310

Re: SONY A7S II ERSTES HANDS-ON: INTERNES 4K, 5-ACHSEN-STABILISIÊRUNG

Beitrag von Uwe »

Vergleich Standard vs S-Log3:

Standard


S-Log3


Wieder ein wenig "rumgedreht". Wollte sehen, was da noch in den Schatten drin ist
Bild

Spätestens bei diesem Motiv wäre V-Log L der GH4 komplett abgeschmiert...
Gruss Uwe



r.p.television
Beiträge: 3518

Re: SONY A7S II ERSTES HANDS-ON: INTERNES 4K, 5-ACHSEN-STABILISIÊRUNG

Beitrag von r.p.television »

Sieht bezüglich der limitierten Quantisierung echt gut aus. Kein Banding im Himmel. Nur oben links ist so ein Farbrauschen in der Wolke, aber ich denke das ist kompressionsbedingt von der Vimeo-Datei.

EDIT: Ich sehe gerade dass er angeblich Originalmaterial hochgeladen hat. Hast Du das dafür benutzt oder ein runterskaliertes?
Wenn es die Orginaldatei ist dann empfinde ich dieses Rauschen bzw. die Kompressionsartefakte als sehr unangenehm.



Uwe
Beiträge: 1310

Re: SONY A7S II ERSTES HANDS-ON: INTERNES 4K, 5-ACHSEN-STABILISIÊRUNG

Beitrag von Uwe »

r.p.television hat geschrieben:...
EDIT: Ich sehe gerade dass er angeblich Originalmaterial hochgeladen hat. Hast Du das dafür benutzt oder ein runterskaliertes?
Wenn es die Orginaldatei ist dann empfinde ich dieses Rauschen bzw. die Kompressionsartefakte als sehr unangenehm.
Ja, ich habe die Original-Datei heruntergeladen. Hast recht, da sieht man einige Artefakte (sieht man im Original-S-log3 auch schwach). Aber in meinen Augen wäre es noch vertretbar bei so einer extremen Aufnahme...
Gruss Uwe



r.p.television
Beiträge: 3518

Re: SONY A7S II ERSTES HANDS-ON: INTERNES 4K, 5-ACHSEN-STABILISIÊRUNG

Beitrag von r.p.television »

Bleibt trotzdem fraglich ob man sein Bild mit einem LOG-Profil ruiniert nur um irgendwelche Tiefen hochzublasen. Ich denke man ist besser beraten das Standard-Profil zum Graden zu benutzen. Lieber hab ich ein Grieseln in den Tiefen wenn ich versuche etwas aufzuwedeln das kurz vor dem Black-Crash ist als sowas in den Wolken.



Uwe
Beiträge: 1310

Re: SONY A7S II ERSTES HANDS-ON: INTERNES 4K, 5-ACHSEN-STABILISIÊRUNG

Beitrag von Uwe »



Gruss Uwe



r.p.television
Beiträge: 3518

Re: SONY A7S II ERSTES HANDS-ON: INTERNES 4K, 5-ACHSEN-STABILISIÊRUNG

Beitrag von r.p.television »

Also wenn ich das letzte Video ansehe fällt mir eines auf:

Die Hauttöne des asiatischen Hosts sehen akzeptabel aus während die Hauttöne des europäischen Typs mit Bart durchgehend horrible aussehen. Er sieht aus als bestünde sein Gesicht aus rohem Putenfleisch.
Das ist eine Schwäche an der Sony-Kameras per se leiden wenn sie ein internes Signal zusammendampfen. Komischerweise sehen Raw-Videos auf den Schlag besser aus - auch wenn man nur Standard-LUTs draufknallt und speziell auf die Hauttöne einzugehen.

Es mag seltsam klingen aber mir kommt es so vor als ob die Sonys nicht so gut mit europäischer Haut klarkommen wie beispielsweise Canon.



v-empire
Beiträge: 39

Re: SONY A7S II ERSTES HANDS-ON: INTERNES 4K, 5-ACHSEN-STABILISIÊRUNG

Beitrag von v-empire »

Hallo, habe meine Gestern bekommen - positive wie negative Erkenntnisse.

- Der 5 Achs Stabilizer ist wirklich gut, vor allem wenn man Sony Optiken mit Eigenem Bildstabilisator benutzt - nur dann sind alle 5 Achsen stabilisiert.
- Slog3 ist bei Lowlight deutlich besser als slog2, bessere Farben wesentlich mehr Zeichnung in den Schatten
- bei Fotos: die 14bit Raw uncompressed geben in Photoshop einiges mehr her als die 12 Raw bit compressed bisher
- der eingebaute Slog Lut (sowohl 2 als auch 3) ist sehr extrem hilfreich
- der grössere Sucher geht für Brillenträger besser (zumindest bei meinem Knick in der Optik)
- 1 Blende mehr bei Nacht bevor man zu viel Rauschen einfängt (wenn man vorher bei 12800 isos sein persönliches Limit sah, dann liegt es jetzt eher bei 25600. Natürlich immer auch motivabhängig, aber eben tendentiell)
- man kann den Rec Button definieren
- Autofocus deutlich besser
- bei schwere Optiken, ist der stabilere mount deutlich stabiler
- mehr frei belegbare buttons

zum schrägen Teil der Veranstaltung:

- bei interner 4k Aufzeichnung kein Aps-C nur Fullframe. Bei Sonyoptiken kein Beinbruch bis auf die Rolling Shutter Anfälligkeit. Mit Metabones wirds schwerer. Der Adapter mit speedbooster und der ohne speedbooster gehen mit meinen Zeiss Festoptiken gerade noch, aber mit keinem anderen Canon Objektiv
- bei externer 4K Aufzeichnung gilt dasselbe - nur fullframe. Das war bei der A7s 1 nicht so. Da ging externe Aufzeichnung in 4k im APS-C Mode
- interne und externe 1080p Aufzeichnung geht mit Speedbooster wie gehabt , also fullframe und aps-c.

Es gibt einen Videotest den ich bestätigen kann:
bei der A7S1 war APs-C Aufzeichnung bei Video tendentiell qualitativ besser als Fullframe
bei der A/S2 scheints umgekehrt. Im direkten Vergleich ist aber der Fullframe Mode der A7S2 ein Stück besser und sauberer als beide Modi bei der A7S1
Habe aber keinen seriösen Test gemacht, ist also eher subjektiv.
.
Wenn man mehr mit Canon Optiken drehen will als mit Sonys und 4k extern aufzeichnen kein Hindernis darstellt, dann stellt sich die Frage ob die A7S 1 nicht geeigneter ist

Ansonsten macht die Menge der Verbesserungen schon Laune.

Grüsse
Holger



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Bildlauf - Do 12:37
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von Frank Glencairn - Do 12:22
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von slashCAM - Do 11:42
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Do 11:14
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15