dooz
Beiträge: 82

Unabdingbares Zubehör für die C100 MK2

Beitrag von dooz »

Hallo zusammen,

ich liebäugel aktuell stark mit der C100 MK2 und schau mir das Gesamte Teil gerade mal genauer an.

Bild, Aufnahme, Handling - alles soweit klar, das einzige wo ich etwas Input brauche ist beim Zubehör.

Was habt ihr als ständigen Begleiter bei eurer C100 mit dabei?


Wie viele Akkus haut ihr am Tag durch?
Habt ihr ein Rig oder Cage?
...

Wäre schön von Leute Erfahrungen zu hören, die ihre C100 als tägliches Arbeitstier dabei haben.


Es gibt aktuell bei Teltec ein Angebot mit dem Atomos Star zusammen. Ansich ja wirklich ein gutes Set, allerdings stellt sich mir dabei die Frage - wohin mit dem Teil?
Gibt es da eine ordentliche, praktische Lösung?
Und gibt es einen Kabelschutz für den HDMI Ausgang?

Habe es schon des öfteren miterlebt, dass ein unachtsamer Mensch am Kabel der Kamera hängen bleibt und dann oft nicht nur Kabel, sondern auch die Buchse im Eimer sind.


Gerne könnt ihr auch Bilder von euren SetUps posten, wäre ich auf jeden Fall interessiert an verschiedenen Lösungen :)

Ich hätte gerne ein super kompaktes SetUp, mit dem man direkt run&gun, ohne Schulterstütze, viele Kabel, oder sonstigen SchnickSchnack um die Häuser ziehen kann ;)



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Unabdingbares Zubehör für die C100 MK2

Beitrag von Starshine Pictures »

Hi! Ich komme gerade von einem abendlichen Dreh mit meiner C100mkII und ich bin wieder hellauf begeistert! Tolle Kamera und absolut easy zu nutzen. Der beiliegende Akku hält ca 3 Stunden durch. Ich habe mir dann noch einen grösseren originalen Akku dazu bestellt (270,- Euro), der hält ungefähr 4 Stunden. Als Notersatz habe ich mir noch einen perfekt funktionierenden billig Noname für 40.- Euro bei Amazon dazu bestellt. Einzig die Berechnung der Restzeit in Minuten funktioniert damit nicht, hält aber auch problemlos 4 Stunden.

Eigentlich braucht man kein weiteres Zunehör dazu. Glidecam, Stativ, alles möglich. Mit dem Handel bist du noch flexibler mit Anschlüssen und hast gleich ein Haltegriff dabei. Auch Monitore, Licht oder externe Mikrofone lassen sich am Handel anbringen. Das einzige was schwierig zu sein scheint ist ein gescheites Schulterstativ zu finden. Die Kamera hat den Viewfinder und den Monitor hinten dran. Was bedeutet wenn du diese auf der Schulter nutzen willst brauchst du ein Schulterrig was die Kamera VOR deiner Schulter hält. Dann hast du allerdings das gesamte Gewicht auf den Armen hängen. Wenn du dann ein Gegengewicht hinter das Schulterpolster baust werden zwar deine Arme entlastet, dafür bedankt sich dann aber dein Rücken für das höhere Gesamtgewicht. Nimmst du ein Schulterstativ dass die Kamera ergonomisch mit dem Schwerpunkt direkt über deine Schulter bringt kannst du weder Monitor noch Viewfinder benutzen weil die Kamera hinter deinen Ohren endet. Also benötigst du einen externen Viewfinder oder Monitor zur Bildkontrolle. Nun kommt aber auch das Problem dass die Bedienelemente in Höhe deines Ohres liegen, und das Objektiv zum Fokussieren ungefähr in Nasenhöhe rumplätschert. Das macht die Bedienung meines Erachtens nach äusserst umständlich. Also brauchts auch da wieder Extender die dir den Sidegrip und das Fokussieren vor an die Griffe des Schulterstativs bringen. Und das bieten nur sehr wenige und sehr teure Righersteller an. Zacuto zum Beispiel mit ihrem C100 Recoil System.



Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



dooz
Beiträge: 82

Re: Unabdingbares Zubehör für die C100 MK2

Beitrag von dooz »

Besten Danke für die Antwort.


Ja, die Problematik mit dem Schulterrig habe ich auch schon gesehen.
Ich glaube aber nicht, dass das für mich großartig ins Gewicht fallen dürfte.

Run&gun geht ja wohl komplett per Hand (wird eh nicht sehr viel sein und wenn gehts auch ohne Rig ;) ), und für alles andere gibts Stativ, Monobein und ggf. Gimbal oder sonstwas.

Schulterrig steht bei mir noch nicht ganz oben auf der Liste.


Wegen dem Handgriff - bietet der Montagemöglichkeiten?
Ich habe schon auf Bildern gesehen wie Leute z.B. den Atomos Star mit Lassoband dran geklebt haben - ist wohl keine tolle Dauerlösung.

Ansonsten hätte ich noch nen Shogun hier liegen, bei dem wäre das wohl auch eher blöde.
Im Kopf schwebt mit irgendwie eine Lösung, wo ich den Atomos Star entweder platzsparend unter die Kamera setzen kann (wie vor einigen Jahren noch die externen Recorder für HDV Cams) oder seitlich.
Nur durch nen Cage + Magicarm wirds doch wieder unhandlich und schwerer.

Naja gut, sollte man da nichts finden, müsste ich mal schauen ob man da selber was bauen kann.
Das gleiche gilt ggf. für einen Kabelschutz.


Akkus habe ich noch zwei BP-950 hier liegen, mit denen scheint man dann ja einen Tag gut über die Runden zu kommen.


Wie sieht es denn bei den Objektiven aus?

Ich hätte jetzt wohl zu dem 18-135er gegriffen, soweit ich das gesehen habe ist ein kontinuierlicher AF mit dem 24-105 nicht möglich, richtig?



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Unabdingbares Zubehör für die C100 MK2

Beitrag von Starshine Pictures »

Bei dem AF seh ich auch nicht so richtig durch. Es sollten alle Canon Linsen sicher funktionieren. Bei mir tun sie es jedenfalls. Auch mein Tokina 11-16mm und das Tamron 28-75mm funktioniert problemlos. Das Sigma 30mm 1.4 zickt manchmal rum. Für AF ist man auf ein unbewegliches Kästchen in der Mitte angewiesen in dem scharf gestellt wird. Habe den Autofokus gestern das erste Mal wirklich genutzt. Für Aufnahmen von der Glidecam schon praktisch, auch wenn nicht immer zuverlässlich. Aber ich hab ja auch draussen bei Nacht gefilmt. Allerdings funktioniert das Face Tracking nur mit den STM Linsen von Canon. Ich besitze aber keine von denen. Daher kann ich darüber nichts sagen.

Das Handle bietet dir einen Blitzschuh und ein zusätzliches Gewinde zum Anbringen von Anhängseln. In der Google Bildersuche einfach C100 + Atomos eingeben und schon bekommst du etliche Montagemöglichkeiten zu sehen.

Am HDMI Ausgang (Full Size übrigens) gibt es tatsächlich keinen Kabelschutz. Einzig unterhalb des Sidegrips ist am Kamerabody eine kleine Aufnahmeklemme für Kabel angebracht. Wenn du da das HDMI Kabel durch führst sollte das zumindest Unfälle abmildern.


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



dooz
Beiträge: 82

Re: Unabdingbares Zubehör für die C100 MK2

Beitrag von dooz »

Ok, das mit dem Gewinde am Griff habe ich auch erst jetzt gesehen.

Habe aber auch heute ne Cheeseplate für die C100 gesehen ist recht günstig ist. Sollte damit also ein noch geringeres Problem sein.


Mh, hätte jetzt gern Erfahrungen mit dem Gesichtsfokus gehört, schade ;)
Aber wenn der AF für den Notfall geht, solls mir reichen.


Habe mir gerade mal die Kabelhalterung angeschaut. Sehe was du meinst, vielleicht gibt es da ja einen passenden Winkelstecker für. Müsste man mal gucken.



Jetzt mal anders herum:

Was siehst du denn als handfeste Nachteile der Cam?
Sie wird ja irgendwas haben, was im Alltag doch nicht ganz so prickelnd ist ;)



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Unabdingbares Zubehör für die C100 MK2

Beitrag von Starshine Pictures »

Es gibt eigentlich nichts was mich so richtig angurkt. Eher einige Detaillösungen stören mich. Ich hätte gern am Sidegrip zwei programmierbare Knöpfe statt nur einem. Da würde ich mir die Lupe zum Fokussieren und den Autofocus Lock drauf legen. So könnte ich diese beiden Funktionen die ich sehr oft nutze mit dem Daumen blind erledigen. Nun muss man für den AF Lock immer an der Seite der Kamera rum fummeln. Das verhindert ein wenig das flüssige Arbeiten mit dem netten Autofokus. Die Tasten an der Kamera müssten eigentlich beleuchtet sein, so wie es die neue C300mkII endlich hat. Bei wenig Licht ist es ziemlich mühsam die Knöpfe an der Seite zu bedienen. Für 5000 Euro sollten diese popeligen LED Lämpchen problemlos drin liegen. Im Menü ist die Auswahl der Frameraten so unglaublich kompliziert gemacht dass man glauben könnte die Canon Ingenieure haben sich damit einen Aprilscherz erlauben wollen. Auf der Homepage von Canon gibt es einen Menü Simulator online von der mkII. Kannste dich ja mal dran versuchen. Zudem vergisst die Kamera bei jedem neuen Einschalten dass man zuvor die Helligkeit des OLED Bildschirmes hoch geregelt hat. Somit heisst es jedesmal ins Setup zu gehen und mühsam die Helligkeit wieder höher zu stellen, oder sich einmal die Mühe machen und sich ein Custom Profil mit den Kameraeinstellungen anlegen. Das soll dann wohl funktionieren. Und dann gibt es noch das leidige High Iso Problem wie hier in diesem Thread lang und breit diskutiert wurde.
http://forum.slashcam.de/canon-c100-mki ... highlight=



Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



dooz
Beiträge: 82

Re: Unabdingbares Zubehör für die C100 MK2

Beitrag von dooz »

Ja, das Thema mit dem HighISO verfolge ich auch schon, bin auch auf Ergebnisse gespannt.

Bis zu welcher ISO-Einstellung ist das Bild denn wirklich noch sehr gut bis gut nutzbar, und macht sich der Fehler dann auch schon bemerkbar?


Ok, die Punkte die du angesprochen hast scheinen ja schon sehr meckern auf Hohen Niveau zu sein.
Das Menü schau ich mir gleich mal an, aber das ist ja auch nichts, was man alles paar Sekunden ändern muss ;)

Besten dank auf jeden Fall für die Infos. Scheint ja nichts wirklich dramatisches zu haben das Teil.
Finde nämlich die Bedienung an anderen Kameras, z.B. FS7 oder die Bm Geräte oft ziemlich nervig ^^
(z.B. sehr träge Menüs, wo man kaum durchblickt etc.)

Das mit den CustomProfiles und den Kameraeinstellungen kenne ich gut von meiner XH-A1s (die jetzt abgelöst werden soll), das sollte dann bei der C100 kaum ein Problem sein.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Unabdingbares Zubehör für die C100 MK2

Beitrag von Starshine Pictures »

Das Problem mit dem High Iso sieht man bereits ab 20.000. Aber nur auf komplett schwarzem Bild. Sobald du tatsächlich etwas filmst kann man es nicht mehr erkennen. Je höher du gehst je mehr wird es allerdings. Aber das sind dann Regionen in denen man wohl kaum noch sinnvoll filmt. In dem anderen Thread habe ich ja diverse Iso Testfilme von Leute gepostet die das Problem selbst bei 102.400 Iso nicht in ihrem Footage bemerkt haben.

Und ja, das ist alles Jammern auf sehr hohem Niveau. Ich bin sogar so überzeugt von der Kamera dass für mich als nächstes sinnvolles Update erst die Arri Amira sehen würde. Auch der sparsame interne 8bit 4:2:0 Codec zeigt drastischen Mehrwert im Spielraum in der Post im Gegensatz zu DSLR Material was ich bisher kannte. Mit C-Log ist man bei nahezu allen Gelegenheiten bestens beraten weil es keine ultraflache Kurve ist. Der eingebaute Lüfter ist praktisch nicht hörbar und schaltet sich bei entsprechender Einstellung automatisch bei Aufnahme ab.

Hier noch einige Screenshots von vorgestern Abend bei Schwachlicht. Kein Grading, original C-Log als Jpeg Screenshot aus Premiere gerendert.


Empfehlende Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dooz
Beiträge: 82

Re: Unabdingbares Zubehör für die C100 MK2

Beitrag von dooz »

Wie hoch war denn der ISO bei den Aufnahmen? Sehen auf jeden Fall gut aus.


Noch mal dicksten Dank für die ganzen geteilten Erfahrungen :)

Ich werde da nochmal 1-2 Nächste drüber schlafen, und dann mal schauen ob ich da zugreifen werde oder nicht :)



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Unabdingbares Zubehör für die C100 MK2

Beitrag von Starshine Pictures »

Das kann ich dir gar nicht mehr so genau sagen. Irgendwas zwischen 850 und 2000. Blende 2.8 am Tokina 11-16.
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Pseudemys
Beiträge: 67

Re: Unabdingbares Zubehör für die C100 MK2

Beitrag von Pseudemys »

Ich interessiere mich als Ornithologe, der bisher Vögel nur durch Fernglas und Swarovski-Spektiv beobachtet (fotografiere nicht und habe auch nie gefilmt), für diese Kamera (oder das Vorgängermodell, in jedem Falle gebraucht), weil sie wettergeschützt und kompakt, d.h., daß man sie nicht wie andere Kameras (z.B. die Sony FS700, die wegen der extremen Zeitlupe interessant, aber fürs Wandern wohl mutmaßlich zu sperrig und schwer) mit Rigg und zusätzlichen Geräten aufrüsten muß, um sie optimal nutzen zu können.

Nun lese ich hier, daß man doch externe Recorder an der Kamera betreibt. Und da man das tut, wird es wohl einen Sinn im Sinne optimaler Ergebnisse geben - zu meinem Kummer.

Frage:
Ist die Kamera wirklich aus der Verpackung geholt nicht vollwertig einsetzbar?
Da damit wandernd, so muß ich sehr auf geringes Gewicht und Kompaktheit achten.
Sie soll dann mit nachfolgendem Stativ, worauf bisher mein Swarowski-Spektiv im Einsatz, genutzt werden, was möglich sein sollte, also vom Gewicht her (allerdings muß ja noch ein großes Teleobjetiv dazukommen): Gitzo GK2520FT Safari Traveler Serie2 Kit - https://www.dropbox.com/s/4vgruowcuzly3 ... t.pdf?dl=0
There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

Edgar Allan Poe



Pseudemys
Beiträge: 67

Re: Unabdingbares Zubehör für die C100 MK2

Beitrag von Pseudemys »

Inzwischen habe ich in Erfahrung gebracht: der Atomos-Recorder ist wohl nur für die 4K-Aufzeichnung nötig, aber nicht für einen optimalen Betrieb der Kamera out of the box.
(Schön aber zu wissen, daß man sie, bei zukünftigem Bedarf, mit diesem Gerät für die 4K-Nutzung aufrüsten kann.)
There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

Edgar Allan Poe



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Unabdingbares Zubehör für die C100 MK2

Beitrag von Starshine Pictures »

An der C100 einen externen Rekorder zu betreiben bringt keinerlei messbare Vorteile. Die Kamera ist Out of the Box einsatzbereit und durch irgendwelche Zusätze praktisch nicht erweiterbar. Alles ist eingebaut was die Kamera optimal ausreizt. Ich würde aber zwingend zur Mark II raten da die technischen Neuerungen dem Handling mit der Kamera massiv zuträglich sind! Ausserdem gibt es 60fps in FullHD. Ach ja, eins noch: Es ist auch nicht möglich 4k mit einem externen Recorder an der C100 aufzunehmen da nur maximal 1080p intern wie extern anliegen.


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Pseudemys
Beiträge: 67

Re: Unabdingbares Zubehör für die C100 MK2

Beitrag von Pseudemys »

Danke für die Aufklärung!
There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

Edgar Allan Poe



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von DKPost - Do 14:06
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21