GrinGEO
Beiträge: 603

Würdet Ihr Euch eine Sony A7R II zulegen

Beitrag von GrinGEO »

Ich überlege gerade, mri eine A7R II zu besorgen....

was haltet Ihr davon von dem was Ihr so gesehen habt... wäre Euch die Investition wert oder hat die A7R auch gröbere Nachteile?

Grüße und Danke für Euer Feedback



ennui
Beiträge: 1212

Re: Würdet Ihr Euch eine Sony A7R II zulegen

Beitrag von ennui »

Mag momentan nach einer guten Kanera aussehen, aber in ein, 2 Jahren werden einem doch wichtige neue Features fehlen bei der (dann) alten Gurke, und wie soll man dann damit Filme drehen. Dann kann mans auch ganz lassen!



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Würdet Ihr Euch eine Sony A7R II zulegen

Beitrag von Pianist »

Genau. Von diesem Krankheitsbild ist ja gerade hier die Rede... :-)

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Würdet Ihr Euch eine Sony A7R II zulegen

Beitrag von Rudolf Max »

Hallo,

Würde das künstlerische Können und Fachwissen genauso schnell voranschreiten, wie die Kameratechnik... dann müsste man nicht stänfig hinter irgend etwas "noch besserem" herrennen...

Dann würde nämlich dazu niemand mehr Lust verspüren, er würde ganz einfach die Kamera nutzen, die er bereits beitzt. Solange, bis sie nicht mehr geht... egal, was da an neuen Gimmicks rundum angeboten wird...

Ich liebe meine Sony RX-10 und nutze sie, solange sie läuft... kümmert mich doch einen feuchten Kehricht, was es da sonst noch alles gibt...

Erzähl mir einer, er würde bloss wegen einer neuen Kamera plötzlich bessere Filme drehen...

So von wegen dieser Aussage: "aber in ein, 2 Jahren werden einem doch wichtige neue Features fehlen bei der (dann) alten Gurke, und wie soll man dann damit Filme drehen. Dann kann mans auch ganz lassen!"

Meine kleine Meinung...

Rudolf



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Würdet Ihr Euch eine Sony A7R II zulegen

Beitrag von GrinGEO »

ich habe kommende Woche einen Auftrag für den ich ohnehin eine 4 Kamera benötige. Schon lange überlege ich einen Switch von der GH4 zu Sonys, auch wenn die GH4 aktuell noch super laufen.

ich müsste also eine weitere GH4 kaufen mit MEtabones zu Nikon Adapter.

Der Stabi reizt mich an der Sony besonders, und die Möglichkeit hochauflösendere Fotos mit höheren ISO Zahlen zu machen. Da gerate ich mit der GH4 und dem fehlenden Autofokus schnell an das Limit.

Daher die Überlegung noch eine A7R II dazuzunehmen, auch wenn der Preis puhhh sehr hoch ist....

Daher bitte ich Euch um Objektive Meinung.... und keine Verlinkung zu witzigen Artikeln die ich bereits gelesen hab



SirRollingVonShutter

Re: Würdet Ihr Euch eine Sony A7R II zulegen

Beitrag von SirRollingVonShutter »

Habe mir vor einigen Tagen eine gebrauchte Sony A7s gekauft und ich denke das reicht mir erst einmal. Eine RII hätte ich auch gern aber man muss halt irgendwo seine finanziellen Grenzen ziehen. Mache ich mit einer doppelt so teuren Kamera, doppelt so schöne Aufnahmen?.

Es gibt hier ja aktuell eine News die zeigt dass viele immer auf die nächste Kamera hüpfen in der Hoffnung man kann damit was besseres machen, so bin ich auch, hätte ich die Zeit genutzt in welcher ich mir dauernd Kameras kaufe und verkaufe, hätte ich was richtig tolles machen können auch mit einer weniger teueren Kamera.

ich wünschte ich hätte mir 2013 eine BMPCC gekauft, meinen Internetrouter zertrümmert und einfach mal was angegangen anstatt immer über den neuesten Kram zu lesen.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Würdet Ihr Euch eine Sony A7R II zulegen

Beitrag von Frank B. »

Rudolf Max hat geschrieben: Würde das künstlerische Können und Fachwissen genauso schnell voranschreiten, wie die Kameratechnik... dann müsste man nicht stänfig hinter irgend etwas "noch besserem" herrennen...

Das eine hat mit dem anderen ja gar nichts zu tun. Das eine ist Können bzw. Kreativität und das andere ist Technik. Der Mensch ist halt so gestrickt, dass er dem Besseren hinterherrennt. Jedenfalls, wenn er kein Idiot ist. Das ist im Grunde eine Triebfeder des Konsums. Ansonsten würden Kameras das doppelte und dreifache kosten, weil keiner mehr eine kaufen würde. Man kann ja gute Filme sicher auch als Daumenkino herstellen.


Zur Ausgangsfrage: Ich würde mir keine A7RII zulegen, weil die mir zu teuer ist. Wenn sie die Hälfte kosten würde, vielleicht. ;)



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Würdet Ihr Euch eine Sony A7R II zulegen

Beitrag von Pianist »

Meine Kamera ist von 2007, und es gibt für mich immer noch nichts Besseres...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Würdet Ihr Euch eine Sony A7R II zulegen

Beitrag von Frank B. »

Ich nutze meine Kameras ca. 5 - 6 Jahre, eh ich eine "neue" kaufe. Die alten behalte ich trotzdem oft, weil ich sie lieben gelernt habe. ;)
Aber ich gucke laufend nach anderen schönen Töchtern. :D



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Würdet Ihr Euch eine Sony A7R II zulegen

Beitrag von GrinGEO »

Die A7S ist interessant, aber kommt für mich nicht in Frage wegen des nötigen ext. Recorders.... Ich bin froh über alles dass so kompakt wie Möglich ist und alle Funktionen innehat.

Fakt ist, die Canon 600D waren auchd ie Kams die ich am längsten genutzt habe und die die höchste Rentabilität hatten.

Mittlerweile nutze ich seit 1,5 Jahren die GH4 und bin sehr zufrieden. Allerdings kann ich damit nicht fotografieren bzw. bräuchte ich komplett andere Objektive.

Bei der RX10 und RX100 habe ich aktuell noch gemischte Gefühle was die Nutzung angeht... die RX100 ist für das Event nächste Woche ohnehin ungeeignet wegen dem 5 Min Limit.

Also entweder kauf ich eine MFT Kamera die ich dann nach dem Event wieder Verkaufe, oder ich kauf eine A7R II und verkauf dann eine meiner GH4...



Funless
Beiträge: 5484

Re: Würdet Ihr Euch eine Sony A7R II zulegen

Beitrag von Funless »

Würde mich 4K Aufnahme intern interessieren und wäre ich finanziell in der Lage problemlos dreieinhalb tausend Tacken für'ne Kamera auf'n Tisch zu legen, dann würde ich mir anstelle der A7RII eher die A7sII zulegen.

Bei mir persönlich hätte Low-Light Performance eine höhere Prio, als die 42MP der A7RII, zumal mir die 12MP der A7s/A7sII für's fotografieren vollkommen ausreichen würde.

Darum spare ich auf eine A7s (ohne II).
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Würdet Ihr Euch eine Sony A7R II zulegen

Beitrag von GrinGEO »

Ja die A7S II ist wohl ein heißer Vogel.... ich dachte mir sogar 1x A7R II und 1x A8S II und damit meine beiden GH4 zu ersetzen...

zumahl die A7S auch hohe FPS schafft....



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Würdet Ihr Euch eine Sony A7R II zulegen

Beitrag von nachtaktiv »

ich als hobbyfilmer warte meist ein jahr, bis die neuerscheinung nicht mehr so irrsinnig teuer ist und der nachfolger im regal steht. andernfalls kann man zusehen, wie schnell die im wert verfällt. bei der RX100IV hats mich dieses jahr leider zu schnell gepackt. aber nur, weil ich schon seit jahren eine bezahlbare slomo kamera herbei gesehnt hatte.

dass problem hat man als gewerblicher filmer ja nicht. wenn du kannst, hol dir die A7RII...

das awesome lowlight feature der 7S ist ja mittlerweile auch schon kalter kaffee. und da die meisten leute tagsüber drehen, oder mit korrekter beleuchtung am set, ist das ding auch nicht unbedingt notwendig. es wurde bemerkenswert schnell still um die 7S. da haben wohl einige gemerkt, wie wenig extreme lowlight szenen man normalerweise so braucht. bei dem typischen nachtsicht horror schinken a la blair witch oder paranormal activity will der zuschauer eh diesen grüngrauen nachtsicht matschlook haben. das kennt er, das will er :D .. die 7S ist da einfach ZU gut.

wie gesagt : wenn du kannst und das gefühl hast, du brauchst es, hol dir das ding.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Würdet Ihr Euch eine Sony A7R II zulegen

Beitrag von GrinGEO »

das gefühl ist eben das, was mich noch ein bisschen bremst....

da ich mit der bedienung der sonys noch nicht ganz zurechtkomme und extrem von der gh4 verwöhnt bin....

daher zögere ich eben und wollte die Meinung von ein paar Experten einholen.

Auch die tatsache dass ich kein Intervalometer dranhängen kann für Timelapses macht mir sorgen.... da ich die kamera dann am remote head nicht mehr auslösen kann



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Würdet Ihr Euch eine Sony A7R II zulegen

Beitrag von GrinGEO »

würdet Ihr euch, wenn Ihr 4k EUR übrig hättet, das Ding holen?



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Würdet Ihr Euch eine Sony A7R II zulegen

Beitrag von Frank B. »

GrinGEO hat geschrieben:würdet Ihr euch, wenn Ihr 4k EUR übrig hättet, das Ding holen?
Ich nicht, ein anderer vielleicht, mancher ganz sicher. Die Frage ist, ob du sie brauchst und bezahlen willst. Die Entscheidung wird dir sicher keiner abnehmen können.

Wenn ich 4000,- Euro übrig hätte, würde ich mir eine Sony PXW-X70 mit 4K-Erweiterung und nen guten Copter mit 4K-Kamera kaufen. ;)



Borke
Beiträge: 621

Re: Würdet Ihr Euch eine Sony A7R II zulegen

Beitrag von Borke »

Sony Kameras sind leider aufgrund des schlechten Akkus zur Zeit eher beschränkt einsatzfähig. Dann lieber einen Camcorder.



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Würdet Ihr Euch eine Sony A7R II zulegen

Beitrag von Rick SSon »

Wenn du bereits eine GH4 besitzt bin ich nicht sicher, ob die a7r II tatsächlich ein Gewinn für dich ist.

Meiner Meinung nach sind Kameras Tools für bestimmte Einsatzzwecke. Die a7r II hat für mich den Nachteil, das Sie videotechnisch im Full Frame Modus am schlechtesten arbeitet und mit 3840p25 und 1080p50 keine außergewöhnlichen Frameraten bietet.

Im Prinzip ist es eine Full Frame Photokamera mit einer guten s35 Videofunktion. Wenn du nun als herausstechendes Bonusfeature mit der Photografie liebäugelst, dann würde ich sagen die a7r II könnte dir Spass bringen.

Wenn du allerdings die gestalterischen Möglichkeiten von Fullframe Video nutzen möchtest, dann wäre eher die a7s II was für dich (obwohl ich Sie nicht ungetestet kaufen würde), die noch zusätzlich 1080p100 bietet.

letztendlich kann man noch das leidige 4:2:0 8bit Thema anführen, aber jeder sollte die technischen Specs der potenziellen "Nächsten" und ihren Einsatzbereich kennen und damit selbst entscheiden können wie notwendig "viel Spielraum" in der Post tatsächlich ist.

Zum Thema Akku - ich meine gelesen zu haben, das sich die a7s II über USB befeuern lässt.

"Stromversorgung über USB

Die Alpha 7S II kann über einen USB-Anschluss an einen PC oder einen mobilen Akku mit Strom versorgt werden. Das schont den Akku der Kamera, ermöglicht eine längere Nutzung, und Sie müssen sich nicht um einen leeren Akku sorgen. Wenn die Kamera ausgeschaltet ist, kann derselbe USB-Anschluss zum Laden des Akkus verwendet werden"

https://www.teltec.de/Kamera-Produktion ... AoQi8P8HAQ



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Würdet Ihr Euch eine Sony A7R II zulegen

Beitrag von GrinGEO »

gegen die PXW-X70 spricht für mich

- 1" Chip hab ich schon in der RX10 und RX100
- hat anderes Akkusystem (ich will das vereinheitlichen, wenn ich unterwegs bin kann ich nicht 4 unterschiedliche Doppelladegeräte mitnhemen)
- ist ein reiner Camcorder, da gewinne ich kaum was für Szenisches arbeiten


Gegen die A7R II spricht
- das scheiß Sony Akkusystem (das ist mega mieß) aber man kann per USB laden (das ist echt nicht schlecht und durch meine Doppelladegeräte mit USB Out kann ich sozusagen 3 Akkus gleichzeitig laden)
- in der Tat die eher eingeschränkten Filmsettings (inkl. fehlendes 24p) im Vergleich zur GH4. Die ist echt ne bombe und super einfach zu bedienen

Mit 420 8 bit habe ich weniger Probleme. Ich arbeite ja damit seit Jahren und mir reicht es. Wenn ich wirklich mehr brauche kann ich ein Atomos oder Pix-E dranmachen... mit 422 kommt man da schon sehr sehr weit.

Meine Idee war

A7R II (Full-Frame, 40MP, intern 4K, Stabilisiert)
A7S II (Full-Frame, Low-Light, High-Speed, stabilisiert)
RX10 II (gleiches Akku wie A7, 1", 4K Slog 2, ND Filter, HighSpeed, aber klobig)
RX100 II (nur via USB zu gebrauchen mit Schnellwechselplatte, da man an Akkus nicht kommt, dafür Portable, 4K und Foto für Spontane sachen wo man nicht allles mitschleppen kann, gute Handkamera)

Ideal wärs noch, wenn ich die per LANC steuern könnte. Ich würde so mein Akkusatz auf nur noch 2 Formate reduzieren:

Sony NP-F (Light, Slider, Remote Head, Gimbal)
Sony NP-FW50 (für die 3 größeren Sony Kameras)

die kleine könnte man super am Copter einsetzen, wenn die aber per LANC steuerbar ist. Slog 2 reicht mir dafür locker aus, auch die 5 Min.

die 7RII sollte auch per USB ladbar sein, zumindest gehe ich schwer davon aus so wie die RX10 und RX100. Allerdings kann man die nur im StandBy Modus darüber betreiben, drückt man auf Aufnahmen, wird nur der interne Akku genutzt. Die Kamera lädt auch nicht im AN-Betrieb, sondern nur im Aus Zustand (egal ob Du 0,5 oder 3 Amps am USB gibst)
Leider



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Würdet Ihr Euch eine Sony A7R II zulegen

Beitrag von Rick SSon »

GrinGEO hat geschrieben:gegen die PXW-X70 spricht für mich


- in der Tat die eher eingeschränkten Filmsettings (inkl. fehlendes 24p) im Vergleich zur GH4. Die ist echt ne bombe und super einfach zu bedienen
In den Specs steht, das sowohl die a7r II als auch die a7s II die 24p Aufnahme unterstützen.



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Würdet Ihr Euch eine Sony A7R II zulegen

Beitrag von GrinGEO »

ja in den Specs steht das so, in der Tat macht sie nur PAL (25,00) oder NTSC (23,97 und 29,97). Film 24,00 macht sie nicht... Scheint aber eher am XAVC liegen, weil auch Sony Vegas kann in XAVC nur 23,97 rendern und auch bei FS7 und FS5 konnte ich nur von 23,97 lesen...



ArnAuge
Beiträge: 488

Re: Würdet Ihr Euch eine Sony A7R II zulegen

Beitrag von ArnAuge »

Borke hat geschrieben:Sony Kameras sind leider aufgrund des schlechten Akkus zur Zeit eher beschränkt einsatzfähig. Dann lieber einen Camcorder.
Ich habe eine RX10 mit vier Akkus. Ich habe noch nie - selbst, wenn ich den ganzen Tag damit arbeite - mehr als drei davon gebraucht. Dabei läuft auch noch der Zoom meist motorisch, und mein Display schaltet sich frühestens nach zwei Minuten ab.

Aktuell würde ich mir - wenn nötig - höchstens noch die Nachfolgerin RX10 II dazu kaufen. Ich hatte noch nie zuvor ein so universales Gerät mit so gutem Preis-Leistungsverhältnis!



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Würdet Ihr Euch eine Sony A7R II zulegen

Beitrag von Rick SSon »

GrinGEO hat geschrieben: die 7RII sollte auch per USB ladbar sein, zumindest gehe ich schwer davon aus so wie die RX10 und RX100. Allerdings kann man die nur im StandBy Modus darüber betreiben, drückt man auf Aufnahmen, wird nur der interne Akku genutzt. Die Kamera lädt auch nicht im AN-Betrieb, sondern nur im Aus Zustand (egal ob Du 0,5 oder 3 Amps am USB gibst)
Leider
Es geht ja nicht um ladbar, sondern während der Aufnahme betreibbar!



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Würdet Ihr Euch eine Sony A7R II zulegen

Beitrag von GrinGEO »

wie ich schireb....

Du kannst die Sonys im StandBy per USB betreiben, jedoch weder Fotografieren noch Filmen. Machst Du das, wird nur noch der interne akku genutzt, der USB Port leifert dann kein Strom

Folge, der Akku wird leer, aber lädt sich dabei nie auf. Also musst Du die Kameras ausmachen damit der Akku wieder voller wird.

bevor Du frägst, ja ich sprech aus Erfahrung von der RX10 II und RX100 IV

anders sieht es aus wenn Du gar nicht intern aufnimmst, sondern mit Shogun filmst. Dann hast Du die Cam sozusagen permanent im StandBy Modus, der Akku wird gar ncith genutzt, es läuft alles via USB



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Würdet Ihr Euch eine Sony A7R II zulegen

Beitrag von Rick SSon »

GrinGEO hat geschrieben:wie ich schireb....

Du kannst die Sonys im StandBy per USB betreiben, jedoch weder Fotografieren noch Filmen. Machst Du das, wird nur noch der interne akku genutzt, der USB Port leifert dann kein Strom

Folge, der Akku wird leer, aber lädt sich dabei nie auf. Also musst Du die Kameras ausmachen damit der Akku wieder voller wird.

bevor Du frägst, ja ich sprech aus Erfahrung von der RX10 II und RX100 IV

anders sieht es aus wenn Du gar nicht intern aufnimmst, sondern mit Shogun filmst. Dann hast Du die Cam sozusagen permanent im StandBy Modus, der Akku wird gar ncith genutzt, es läuft alles via USB
Jep, aber deswegen steht es bei der a7s II direkt als Feature mit dabei ... Bei der a7r II hab ich das auch nicht gefunden. Aber evtl. hast du auch Recht und es ist bewusst missverständlich "positiv auslegbar" in die Produktbeschreibung gelangt.

Deswegen sagte ich aber auch. Ungetestet würde ich mir keine der Kameras kaufen.



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Würdet Ihr Euch eine Sony A7R II zulegen

Beitrag von GrinGEO »

ja es könnte sein dass sie das bei der A7s geändert haben, aber ich vermute nicht... wenn Du aber mit Shogun filmst, stimmt die Aussage wieder. sind leider oft die Diskrepanzen zwischen Werbeinfos und Realität (so wie die angeblich 24p die in Wirklichkeit 23,97 sind)



rush
Beiträge: 13970

Re: Würdet Ihr Euch eine Sony A7R II zulegen

Beitrag von rush »

Aus Videosicht würde ich persönlich zur A7s oder wenn das Budget vorhanden ist zur A7s II greifen wegen der internen 4k Aufnahme.

Warum? Weil ich bisher auf Nikon unterwegs bin und entsprechende Kleinbildoptiken habe, die man adaptieren kann ohne den Crop o.ä. beachten zu müssen.

Akkuproblematik... mhh keine Ahnung was du so drehst, aber normalerweise ist ein Akkuwechsel doch keine große Sache und Nachbauakkus en masse kosten sicherlich auch nicht die Welt. Oder filmst du durchgehende Events wo Batteriewechsel kritisch sind?

Andererseits scheint die A7r II auch interessant... man muss sicherlich schauen wie sich beide schlagen, insbesondere im FX Modus und ob 4k @25p ausreicht oder Sony vielleicht noch 50p bei der A7sII nachschiebt und ob der S35 Modus der Sweetspot ist oder auch im FX Modus alles in perfekter quali möglich ist.
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Mo 12 Okt, 2015 18:42, insgesamt 2-mal geändert.



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Würdet Ihr Euch eine Sony A7R II zulegen

Beitrag von GrinGEO »

sehe ich Ähnlichwie Du was die A7R II angeht. mal sehen, vielelicht habe ich dadurch ne Fotobombe und dann mit der A7S II eine LowLight und 4K Bombe. spricht auch nichts dagegen die eine auf FullFrame für Nahaufnahmen und ide andere auf S35 zu haben für Teleshots (mache ich mit der GH4 nicht anders)

bei den Akkus bin ich halt als GH4 nutzer sehr verwöhnt. 2-3 Stunden am Stück, bei den Sonys sind sie nach 1h am Ende. Aber ok, habe für das Event mal vorsichtshalber 8 Akkus gekauft.... kosten ja echt nicht die Welt.

Nein in der Regel habe ich fast keine Events... nächste Woceh allerdings schon...

Ich habe übrigens auch Nikon Scherebn, doch ich finde keinen guten Adapter der auch elektronisch Läuft... gibt es da keine Nutzbare Lösung dafür (elektronik, IS + manuelle Blende)



rush
Beiträge: 13970

Re: Würdet Ihr Euch eine Sony A7R II zulegen

Beitrag von rush »

GrinGEO hat geschrieben:
Ich habe übrigens auch Nikon Scherebn, doch ich finde keinen guten Adapter der auch elektronisch Läuft... gibt es da keine Nutzbare Lösung dafür (elektronik, IS + manuelle Blende)
Nein... bis dato noch nicht.
Irgendein Hersteller hatte für 2016 sowas angekündigt... hab es aber nicht mehr auf dem Schirm. Metabones war es nicht - aber vielleicht bekommen die es auch mal hin ;)

Spätestens mit der nächsten bzw. aktuell eingeführten Generation an Nikkoren mit der E Blende sollte es dann aber möglich sein denke/hoffe ich :)
keep ya head up



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Würdet Ihr Euch eine Sony A7R II zulegen

Beitrag von GrinGEO »

jepp eben gelesen hatte ich auch

http://www.sonyalpharumors.com/?s=adapter+nikon

nur gefunden habe ich sie nicht... in der hinsicht ist jetzt die frage... was mache ich mit meinen nikon scherben...



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Würdet Ihr Euch eine Sony A7R II zulegen

Beitrag von Alf_300 »



rush
Beiträge: 13970

Re: Würdet Ihr Euch eine Sony A7R II zulegen

Beitrag von rush »

Einfach so adaptieren... die Sony Bodys haben doch mittlerweile In Body Stabilisation.. keine Ahnung wie gut die funzt, aber immerhin ein Anfang.

Blende geht doch selbst mit den einfachen "G" Adaptern manuell zu ziehen... ND's bzw. Vari-ND ist sowieso noch Pflicht was die Sache weiterhin vereinfacht.

Naja und fokussieren wird man bei der Filmerei i.d.R. ja auch manuell...
Klar, Push AF wäre schon nett... aber was nicht is, is eben nicht. Da hilft nur warten - oder mit einer Nikon filmen - dann aber bisher ohne 4k und ohne elektronischen Sucher...
keep ya head up



rush
Beiträge: 13970

Re: Würdet Ihr Euch eine Sony A7R II zulegen

Beitrag von rush »

Das sind die "einfachen" mechanischen Adapter ;) Einen Blendenmitnehmer für Nikon-Gläser haben die fast alle... Ist also leider nichts Neues.
keep ya head up



ennui
Beiträge: 1212

Re: Würdet Ihr Euch eine Sony A7R II zulegen

Beitrag von ennui »

Ok mal ernsthaft: klingt doch ganz ok soweit, mich würde fürs Filmen glaube ich am meisten das Vollformat stören und ich würde da was mit S35/APS-C bevorzugen. Nicht unbedingt was teureres, obwohl es da natürlich auch genug gibt. Die flachen Schärfeebenen würden mich sonst schnell abnerven und Bokeh ist ja eh schon wieder "out", außerdem landet man mit S35 oft im sweet spot der Vollformat-Objektive, und es ist halt der Kinolook. Mir wär auch wichtig, dass ich unkompliziert viele ältere Optiken adaptieren kann, hab keine Ahnung ob man das hier kann. 24p wäre mir nicht so wichtig, da man ggf. von 25 relativ problemlos auf 24 kommt (speeddown).



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Würdet Ihr Euch eine Sony A7R II zulegen

Beitrag von nachtaktiv »

GrinGEO hat geschrieben: Auch die tatsache dass ich kein Intervalometer dranhängen kann für Timelapses macht mir sorgen.... da ich die kamera dann am remote head nicht mehr auslösen kann
timelapse gibts bei sony als installierbare app.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Fr 10:50
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Fr 10:48
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54