Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Welches Wacom-Tablett?



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
ZacFilma
Beiträge: 170

Welches Wacom-Tablett?

Beitrag von ZacFilma »

Hallo,
welches Wacom Graphiktablett könntet Ihr mir für 3D-Animation, bzw. Schnitt empfehlen. Viele kaufen ja gleich einen Intiutos, aber das ist nicht gerade billig. Auch wollen viele grosse Tabletts, aber ich hatte schon ein Billigteil, das vielleicht A5 gross war, und es war mir fast schon zu gross... musste Hand zu viel bewegen... Würde sich ein Wacom Bamboo Pen & Touch eignen? Der hat alle Hotkeys auf einer Seite. Einfacher mit der linken Hand zu bedienen, und hat auch noch einen Touchpad. Wer hat Erfahrung?
Danke
Zac



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Welches Wacom-Tablett?

Beitrag von CameraRick »

Wacom Intuos Pro, Größe M.
Nicht größer, nicht kleiner - der Stift allein macht den Mehrpreis wett. Nutze die Tasten am Rand so gut wie nie.
Hatte Bamboos, aber das war mir nichts. Keine austauschbaren Spitzen, klapprig. Ist zumindest meine Erfahrung

Jeden Euro wert, die Dinger.



rabe131
Beiträge: 415

Re: Welches Wacom-Tablett?

Beitrag von rabe131 »

... gibt seit ein paar Wochen das Intuos Art. Auch in schwarz. Möglicherweise der Nachfolger des Pro?



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Welches Wacom-Tablett?

Beitrag von CameraRick »

Kein Nachfolger, ein anderes Produkt. Sind auch günstiger, meine ich.
Hab nicht viel mit anfangen können, ich arbeite nur mit den klassischen Intuos, auch weil ich die umliegende inaktive Fläche (Größe etc) sehr gut finde.
Diese neuen Intuos sind sicher aber auch nicht schlecht, solang die Stifte gut sind, ich find nur die aktive vs passive Fläche blöd



didah
Beiträge: 975

Re: Welches Wacom-Tablett?

Beitrag von didah »

ZacFilma hat geschrieben: welches Wacom Graphiktablett könntet Ihr mir für 3D-Animation, bzw. Schnitt empfehlen.
für diese aufgabenstellung eigentlich keines, da gibts auf jeden fall bessere alternativen, wenn man schon ein extra teil zur normal maus will/braucht....

ansonsten kann ich mich CameraRick nur zu 100% anschließen - intuos pro in m oder s (find ich immer noch groß genug, hat den vorteil, dass halt in die laptoptasche passt), aber mMn halt nur für photo/grafik sachen....

lg
mean people suck



motiongroup

Re: Welches Wacom-Tablett?

Beitrag von motiongroup »

ehrliche Meinung dazu, ich schabe zwar auf einem Intus Pro M herum und der Stift ist auch Klasse, aber gegen eine Companion2 kommt das nicht annähernd heran bei Foto und Bildbearbeitung.. für Schnitt und 3D Animation gibts spezielles an Hardware aber ein Tablet? ok du kannst die Touchpad Funktion in der NLE eventuell nutzen aber ob das Sinn macht..

Ach ja, am Companion2 sind die Schalter und Steller so winzig in PS, AE und PR das du die Bockerl bekommst.. eventuell ist die neue Touchbedienung besser geeignet.. für unterwegs bist mit einem Surface pro auch gut bedient nur kannst du das nicht parallel als G-Tablet verwenden..



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Welches Wacom-Tablett?

Beitrag von CameraRick »

motiongroup hat geschrieben:für Schnitt und 3D Animation gibts spezielles an Hardware aber ein Tablet? ok du kannst die Touchpad Funktion in der NLE eventuell nutzen aber ob das Sinn macht..
an 3D Workstations sind Wacoms absolut üblich. Im Compositing, würde ich behaupten, sogar Standard (ich wäre jedenfalls deutlich weniger produktiv wenn wir dara sparan würden).

Wir haben hier an jedem Schnittplatz ein Tablet liegen, würde schätzen dass etwa ein Drittel der Editor das auch benutzen. Ein paar (wenige) bringen sich sogar ein eigenes mit, weil sie keins am Platz erwarten.

Diese ganzen Dinge die bei Grafikbearbeitung wichtig sind wie Drucksensibilität, Neigungswinkel etc pp ist natürlich gar nicht gefragt (in der 3D vielleicht, da bin ich nicht sicher), es geht nur um die Bedienung. Da brauchts keine spezielle Hardware a la 3Dconnexxion, und die Touchbedienung sicher auch nicht. Der Stift langt, und ist vielerorts verwendet; auch beim Editor ;)



gekkonier
Beiträge: 504

Re: Welches Wacom-Tablett?

Beitrag von gekkonier »

Ich verwende am liebsten A4 Tablets.
A5 ist zu fummelig, A3 ist mir zu groß!

Ich habe die 2 Tasten am Stift mit mittlerer Maustaste und rechter Maustaste belegt.

Weiters habe ich mir die Fläche vom Tablett auf die Fläche vom Monitor gemappt.
D.h. ich kann extrem schnell wo hinklicken, wo ich die Maus erst mal schieben muss. Mit dem Stift geht das schneller.

Sondertasten am Tablett selber ignoriere ich. Ich habe die rechte Hand am Tablett, und die linke drückt Shortcuts auf der Tastatur.

Es ist eine Sache der Eingewöhnung und der persönlichen Vorliebe.



motiongroup

Re: Welches Wacom-Tablett?

Beitrag von motiongroup »

hmmm Rick in 99.9% der Funktionen eines NLE werden diese über Shortcuts aufgerufen und sogar die Maus bei Seite gelegt zumindest hier... maximal werden noch Geräte alla ContourShuttle eingesetzt und sogar diese werden meist links liegen gelassen oder sind wieder abgebaut worden..

Foto, Paint, 3dPaint, Design, Comp usw. klar keine Frage

Egal muss so oder so jeder seinen workflow finden.. meist hapert es ja an der Auge Hand Koordination und da sind die Cintiq einfach die erste Wahl



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Welches Wacom-Tablett?

Beitrag von CameraRick »

Mir ist das bewusst, das ändert nichts daran dass hier viele Editor auf Tablet schneiden, und wir machen hier keinen Spartenfilm :)
Sind alles Avid Cutter, habe (bis jetzt) noch keinen Premiere/FCP Cutter damit gesehen, bzw nicht im Job. Da es alles Freelancer sind herrscht hier aber auch eine gewisse Fluktuation und man sieht viele verschiedene Arbeitsweisen
meist hapert es ja an der Auge Hand Koordination und da sind die Cintiq einfach die erste Wahl
Ein Cintiq ist da sicher ne prima Wahl, aber die Hand-Augen Geschichte ist eigentlich eher eine Anfangs-Erscheinung.
Ich hab Tablets am Anfang gehasst, meine bessere Hälfte eben so. Nach drei Tagen wollt ich nimmer ohne, die Gewöhnung kommt schnell. Meine bessere Hälfte leihte sich dann mal meins (um es zu lernen), hat geflucht und geflucht, nur um am nächsten Tag zu fragen ob ich das Tablet jemals wieder haben wolle :)

Will nur sagen: für Editing und 3D, bzw Postproduktion allgemein, ist ein Tablet eine sehr gute, und ganz sicher keine merkwürdige Wahl. Ist absolut gebräuchlich, nur halt nicht an jedem Arbeitsplatz


@gekkonier
Das spricht mir aus der Seele... :)
(bis auf die Größe - mit M fahre ich super, selbst bei zwei Monitoren, L war mir immer nix)



motiongroup

Re: Welches Wacom-Tablett?

Beitrag von motiongroup »

https://m.youtube.com/watch?v=JYnS6_xnTSs

Wie gesagt, jeder sucht sich seinen Workflow..;)



ZacFilma
Beiträge: 170

Re: Welches Wacom-Tablett?

Beitrag von ZacFilma »

Danke, überzeugt... Intuos Pro 5 M bestellt...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von pillepalle - Fr 16:08
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Valentino - Fr 15:29
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 15:20
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54