slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Riesiger Kamera-Shootout - Arri, Blackmagic, Canon, Panasonic, Red, Sony

Beitrag von slashCAM »

Hier mal wieder ein massiver Kamera-Shootout (>1h Peeping-Material), der äußerst aufwändig produziert wurde. Teilnehmen durften: Arri Alexa und Mini, Blackmagic URSA 4K, Canon C300 Mk2 und C500, Red Dragon und Weapon, Sony A7RII und A7s, F55, F65, FS7 sowie die Panasonic Varicam. Und wer sich die Kommentare dazu auf Vimeo zu Gemüte führt, wird feststellen, dass man es mit so einem Test eigentlich niemandem recht machen kann.

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Riesiger Kamera-Shootout - Arri, Blackmagic, Canon, Panasonic, Red, Sony



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Riesiger Kamera-Shootout - Arri, Blackmagic, Canon, Panasonic, Red, Son

Beitrag von Drushba »

Das schönste Gesicht im Flatprofil: Canon C500
Das röteste Gesicht im Flatprofil: Sony FS7

Die Canon wird mir immer sympathischer;-)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: Riesiger Kamera-Shootout - Arri, Blackmagic, Canon, Panasonic, Red, Son

Beitrag von klusterdegenerierung »

Also die Varicam ist ja wohl mal die große Überraschung, besonders bei 5000Iso!

Da rauscht sie ja noch weniger als die Red bei Standart und der Dynamikumfang ist auch beneidenswert!

Tolle Cam.
Die Canons brechen hingegen ziemlich schnell aus und die Farbe dabei ist ja grusellig! Was ist das Gold? ;-)



schwarznachtfilmer
Beiträge: 138

Re: Riesiger Kamera-Shootout - Arri, Blackmagic, Canon, Panasonic, Red, Son

Beitrag von schwarznachtfilmer »

Die Varicam ist toll..und für mich unerreichbar.. würde mich freuen, wenn das
Knowhow dieser bis zu einer GH-5 oder einem Kompaktbody durchsickert... :)
Dunkelheit ist die hellste Form der Erleuchtung



klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: Riesiger Kamera-Shootout - Arri, Blackmagic, Canon, Panasonic, Red, Son

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mach es doch so wie der Japaner, der sich in eine alte große EB Cam eine GoPro eingebaut hat, machste Dir einfach die GH5 in eine alte Ikegami! :-))



iasi
Beiträge: 24448

Re: Riesiger Kamera-Shootout - Arri, Blackmagic, Canon, Panasonic, Red, Son

Beitrag von iasi »

Beeindruckend ist hier die Alexa in den Lichtern.



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Riesiger Kamera-Shootout - Arri, Blackmagic, Canon, Panasonic, Red, Son

Beitrag von Drushba »

iasi hat geschrieben:Beeindruckend ist hier die Alexa in den Lichtern.
Ja, sehr. Soweit ich das erkennen kann zeichnet die Alexa alle Gesichter sauber bis +5. Die Red Dragon ist bei +5 Überbelichtung schon am Clippen (!) und das mit 16+ Blenden Kontrastumfang! Die C300 Mark II clipt bei 4,5 Blenden Überbelichtung mit ihren angeblichen 15 Blenden Kontrastumfang... Ok, ich würde mich trotzdem freuen, wenn ich sie hätte;-)



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Riesiger Kamera-Shootout - Arri, Blackmagic, Canon, Panasonic, Red, Son

Beitrag von andieymi »

Interessant auch, dass die C300MII je nachdem, welches Review man sieht, anders rauscht. Mal gar nicht, mal extrem, mal durchschnittlich (wie hier).



iasi
Beiträge: 24448

Re: Riesiger Kamera-Shootout - Arri, Blackmagic, Canon, Panasonic, Red, Son

Beitrag von iasi »

andieymi hat geschrieben:Interessant auch, dass die C300MII je nachdem, welches Review man sieht, anders rauscht. Mal gar nicht, mal extrem, mal durchschnittlich (wie hier).
Ich denke mal, viel hängt eben auch davon ab, wie gut man in eine Kamera eingearbeitet ist und sie dann auch nutzen kann.

Der Test zeigt mir, dass die Tester gut mit den Arris umgehen können - und eben dadurch wohl auch alles aus den Alexas herausholen können.
Für einen echten Kameravergleich taugt das aber nichts.



AD Tom
Beiträge: 265

Re: Riesiger Kamera-Shootout - Arri, Blackmagic, Canon, Panasonic, Red, Son

Beitrag von AD Tom »

Ich wünsche mir `mal so einen Vergleichstest in dem die Tester an dem aufgenommen Material in DaVinci o.ä. herumschrauben. M.E. kann man erst dabei über die Qualität eines aufgenommen Bildes entscheiden. Ich habe viele Aufnahmen bei denen selbst unsere DLSRs und Systemkameras erstaunlich nah an unsere Dragon kommen. Nur wenn`s in die Post geht sieht es ganz schnell anders aus. Das soll nicht heißen, dass die preiswerten Kandidaten unbedingt schlecht sind. Vielmehr stellt sich die Frage, was ich mit meinem aufgenommenen später anstellen will. Deshalb sind derartige Test in meinen Augen wenig aussagekräftig.

Gude
Thomas.



-paleface-
Beiträge: 4455

Re: Riesiger Kamera-Shootout - Arri, Blackmagic, Canon, Panasonic, Red, Son

Beitrag von -paleface- »

Da gab es doch vor ein paar Jahren ein Shootout wo jeweils die Profis der einzelnen Kameras gegeinander geshootet haben.
Dabei hatte sich glaub ich damals die Gh3 auch sehr gut gehalten

Wichtig ist halt auch immer das man die vor UND Nachteile des eigenen Systems kennt und beim Dreh schon überlegen kann wie man es vielleicht in der Post fixen kann.

Wenn der Himmel ausbrennt dann muss ich halt nachdenken.
-kann ich den in der Post austauschen?
- habe ich das Know How dazu?
- die Zeit
-wie gut kann ich das?
-stehende oder bewegende Kamera?
- komme ich wieder wenn vielleicht Wolken am Himmel sind
- halte ich den Himmel raus
- verändere ich die Belichtung und mach eher den Rest dunkler

Usw. Usw.

Und wenn man jemand am Set hat der darauf Blitzschnell eine Antwort hat und gut Vorplanen kann... dann kommt am Ende auch ein schönes Bild bei raus.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Riesiger Kamera-Shootout - Arri, Blackmagic, Canon, Panasonic, Red, Son

Beitrag von GrinGEO »

die Arris sind einfach der Hammer. Erstaunt bin ich über die Krasse dynamik der FS7.... und die schönen Hautfarben

Schockiert bin ich dagegen über die, im Vergleich, sehr schlechte Performance der A7S und A7R II... die dunklen Szenen sind keine Details mehr da, bei den Hellen ist alles ausgebrannt...

Findet Ihr den Unterschied nicht auch ZU KRASS? Kann es sein dass die A7S und A7R nicht in log war?



Gregott
Beiträge: 523

Re: Riesiger Kamera-Shootout - Arri, Blackmagic, Canon, Panasonic, Red, Son

Beitrag von Gregott »

Jap... die waren sicherlich nicht in Log... Sehr merkwürdiger Test wie ich finde...

Ich finde auch das mal ein Grading bei so einem Vergleich not tun würde... Also zusätzlich!



srone
Beiträge: 10474

Re: Riesiger Kamera-Shootout - Arri, Blackmagic, Canon, Panasonic, Red, Son

Beitrag von srone »

-paleface- hat geschrieben:Da gab es doch vor ein paar Jahren ein Shootout wo jeweils die Profis der einzelnen Kameras gegeinander geshootet haben.
Dabei hatte sich glaub ich damals die Gh3 auch sehr gut gehalten.
es war die gh-2.

lg

srone
ten thousand posts later...



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Riesiger Kamera-Shootout - Arri, Blackmagic, Canon, Panasonic, Red, Son

Beitrag von andieymi »

Müsste das gewesen sein:



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - Do 7:25
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Do 5:48
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:44
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13