slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Fake? Sony A7s Hack für interne 4K-Aufzeichnung, HDMI 4:2:2 10 Bit ang

Beitrag von slashCAM »

Im Netz ist gerade ein Video aufgetaucht, welches Wellen schlagen dürfte. Ein bislang unbekannter User kündigt...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Fake? Sony A7s Hack für interne 4K-Aufzeichnung, HDMI 4:2:2 10 Bit angekündigt



cantsin
Beiträge: 14149

Re: Fake? Sony A7s Hack für interne 4K-Aufzeichnung, HDMI 4:2:2 10 Bit ang

Beitrag von cantsin »

Es gibt die Aussage von Sony Senior Manager of Technology, Mark Weir, dass der Bionz X-Prozessor der Kameras nicht mehr als 8bit-Video ausgeben kann: "The inability to shoot 10-bit is because of the processor. The BIONZ X processor in the Alpha series cameras can’t actually process anything past 8-bit 422." http://resourcemagonline.com/2015/08/wh ... deo/57624/

Wenn Weirs Aussage stimmt, kann dieser "Hack" nur ein Fake sein.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Fake? Sony A7s Hack für interne 4K-Aufzeichnung, HDMI 4:2:2 10 Bit ang

Beitrag von CameraRick »

ein unbekannter User der das Wunder bringt... erinnert stark an den Magic Lantern 4K Hack vor ein paar Jahren. Sieht eher nach einem Mocha-Test aus

Da will jemand seine 15min Blog-Ruhm einstreichen ;)



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Fake? Sony A7s Hack für interne 4K-Aufzeichnung, HDMI 4:2:2 10 Bit ang

Beitrag von Sammy D »

Auf der verlinkten Seite wird doch der Name des Users angegeben: Nabil Fathi

Dieser hatte schon 2014 behauptet, dass die Olympus E-M1 mit 4K und Slomo kaeme.

http://www.43rumors.com/film-director-n ... is-coming/


...



rush
Beiträge: 13972

Re: Fake? Sony A7s Hack für interne 4K-Aufzeichnung, HDMI 4:2:2 10 Bit ang

Beitrag von rush »

cantsin hat geschrieben:Es gibt die Aussage von Sony Senior Manager of Technology, Mark Weir, dass der Bionz X-Prozessor der Kameras nicht mehr als 8bit-Video ausgeben kann:

Wenn Weirs Aussage stimmt, kann dieser "Hack" nur ein Fake sein.
Die Manager wären doch auch schön blöd etwas anderes zu behaupten, selbst wenn es technisch ginge... Denn dann würde doch jeder fragen: "Ja mei... warum schaltets ihr den Schmarn dann nicht einfach frei?" ;)

Aussagen von Managern und Salesleuten vertraue ich in der Regel genauso wenig wie dubiosen Bloggern... wenn er aber Recht haben sollte, wird es umso lustiger und ungemütlicher für den Manager.
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24231

Re: Fake? Sony A7s Hack für interne 4K-Aufzeichnung, HDMI 4:2:2 10 Bit ang

Beitrag von iasi »

Wenn es echt wäre - man kann´s ja spaßeshalber mal annehmen, dann wäre die Sony die geniale B-/Action-/Kompakt-Cam und wäre morgen bestellt.
4k
leicht
kompakt
interner Stabi
FF
10 bit
...

der RS wäre zwar immer noch ein Schwachpunkt, aber damit ließe sich leben



cantsin
Beiträge: 14149

Re: Fake? Sony A7s Hack für interne 4K-Aufzeichnung, HDMI 4:2:2 10 Bit ang

Beitrag von cantsin »

Sammy D hat geschrieben:Auf der verlinkten Seite wird doch der Name des Users angegeben: Nabil Fathi
Okay, Geschichte erledigt.

Vielleicht sollte man diesen Typen einfach mal anzeigen.

EDIT: Für den Fake-Olympus-Hack wurden ja damals auch Spendengelder eingesammelt, siehe hier: http://lightsnowdev.blogspot.com/2014/0 ... mware.html



phlo
Beiträge: 8

Re: Fake? Sony A7s Hack für interne 4K-Aufzeichnung, HDMI 4:2:2 10 Bit ang

Beitrag von phlo »

Mithilfe des Tools von ma1co (https://sony-pmca.appspot.com/) ist es mit ein bisschen Hintergrundwissen überhaupt kein Problem, ein "neues" Interface mit statischen Texten zu bauen und auf der Kamera zu installieren. Die langsame Reaktion des Menüs deutet meiner Meinung nach auch auf ein simples Overlay hin. Die offiziellen Sony Apps sind - zumindest auf der RX100M3 - ähnlich zäh.

Außerdem steht im Video als Codec "H.263" und Wikipedia sagt dazu u.a.
H.263 beschreibt einen Videocodec, der in erster Linie für Videokonferenzen vorgesehen ist. Er ist für niedrige Datenübertragungsraten (unter 64 kbit/s, also ISDN-Geschwindigkeit) und relativ wenig Bewegung optimiert, wobei der Standard selbst keine bestimmten Datenübertragungsraten definiert.
https://de.wikipedia.org/wiki/H.263



Rick SSon
Beiträge: 1353

Re: Fake? Sony A7s Hack für interne 4K-Aufzeichnung, HDMI 4:2:2 10 Bit ang

Beitrag von Rick SSon »

cantsin hat geschrieben:Es gibt die Aussage von Sony Senior Manager of Technology, Mark Weir, dass der Bionz X-Prozessor der Kameras nicht mehr als 8bit-Video ausgeben kann: "The inability to shoot 10-bit is because of the processor. The BIONZ X processor in the Alpha series cameras can’t actually process anything past 8-bit 422." http://resourcemagonline.com/2015/08/wh ... deo/57624/

Wenn Weirs Aussage stimmt, kann dieser "Hack" nur ein Fake sein.
Naja. vll. hat Sony aus der Magic Lantern Geschichte gelernt und ihre Kamera tatsaechlich gleich hardwareseitig verkrüppelt. Andererseits - wenn das alles so einfach waere, dann haette die a7r II bestimmt nicht bereits bekannte Ueberhitzungsprobleme bei der Aufzeichnung von 4k. Ich denke das Hauptproblem in den kleinen Gehaeusen ist heutezutage die Hitzeentwicklung.

Geht der BMPPC uebrigens auch nicht anders. Die Ueberhitzt sogar bereits vom lange eingeschaltet sein bei normalen Temperaturen.



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Fake? Sony A7s Hack für interne 4K-Aufzeichnung, HDMI 4:2:2 10 Bit ang

Beitrag von TaoTao »

Rick SSon hat geschrieben:
Geht der BMPPC uebrigens auch nicht anders. Die Ueberhitzt sogar bereits vom lange eingeschaltet sein bei normalen Temperaturen.
Vielleicht mal den Unterschied von "überhitzen" und "sich erhitzen" lernen. Kleiner Tipp, das Wort "über" ist der Schlüssel.

Das Ding wird zwar heiss, hat sich aber nie ausgeschaltet, selbst im Sommer.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Fake? Sony A7s Hack für interne 4K-Aufzeichnung, HDMI 4:2:2 10 Bit ang

Beitrag von CameraRick »

Sammy D hat geschrieben:Auf der verlinkten Seite wird doch der Name des Users angegeben: Nabil Fathi

Dieser hatte schon 2014 behauptet, dass die Olympus E-M1 mit 4K und Slomo kaeme.

http://www.43rumors.com/film-director-n ... is-coming/


...
Der hat das Video auf Vimeo geposted und steht da rede und Antwort, gemacht haben will er es aber nicht.

Das UI ist eine Android App (lgCamera, bestätigt er auch selber). Und Sony Lüge sowieso mit den 10bit. Und die Angaben im UI dürfe man auch ignorieren, mehr in wenigen Wochen.
Wieso man, wenn es denn wirklich echt wäre, lieber diese Geheimniskrämerei mit dämlichen UIs zeugt statt einfach einen Rohclip, das verstehe ich nicht.
Ein generisches UI was konträre Angaben macht hilft halt der Glaubwürdigkeit nicht



rush
Beiträge: 13972

Re: Fake? Sony A7s Hack für interne 4K-Aufzeichnung, HDMI 4:2:2 10 Bit ang

Beitrag von rush »

CameraRick hat geschrieben: Wieso man, wenn es denn wirklich echt wäre, lieber diese Geheimniskrämerei mit dämlichen UIs zeugt statt einfach einen Rohclip, das verstehe ich nicht.
Was macht RED denn?! Zeigen einen 7 sekunden Clip in dem einmal die FPS durchlaufen... genauso behämmert bzw. selbes Niveau ;)
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Fake? Sony A7s Hack für interne 4K-Aufzeichnung, HDMI 4:2:2 10 Bit ang

Beitrag von klusterdegenerierung »

cantsin hat geschrieben: Vielleicht sollte man diesen Typen einfach mal anzeigen.
Genau! Und gleich noch ein paar Aussiedlerheime anzünden!
Man man man



Rick SSon
Beiträge: 1353

Re: Fake? Sony A7s Hack für interne 4K-Aufzeichnung, HDMI 4:2:2 10 Bit ang

Beitrag von Rick SSon »

TaoTao hat geschrieben:
Rick SSon hat geschrieben:
Geht der BMPPC uebrigens auch nicht anders. Die Ueberhitzt sogar bereits vom lange eingeschaltet sein bei normalen Temperaturen.
Vielleicht mal den Unterschied von "überhitzen" und "sich erhitzen" lernen. Kleiner Tipp, das Wort "über" ist der Schlüssel.

Das Ding wird zwar heiss, hat sich aber nie ausgeschaltet, selbst im Sommer.
Äh, bei mir hat Sie sich ausgeschalten. Deswegen "überhitzen".

Kleiner Tipp: Beim Klugscheissen auch die Schüssel treffen!
Zuletzt geändert von Rick SSon am Sa 19 Sep, 2015 20:23, insgesamt 1-mal geändert.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Fake? Sony A7s Hack für interne 4K-Aufzeichnung, HDMI 4:2:2 10 Bit ang

Beitrag von CameraRick »

rush hat geschrieben:
CameraRick hat geschrieben: Wieso man, wenn es denn wirklich echt wäre, lieber diese Geheimniskrämerei mit dämlichen UIs zeugt statt einfach einen Rohclip, das verstehe ich nicht.
Was macht RED denn?! Zeigen einen 7 sekunden Clip in dem einmal die FPS durchlaufen... genauso behämmert bzw. selbes Niveau ;)
Aber die liefern nachher eben auch und man muss keinen Hoax erwarten.

Obwohl, die Scarlet... gut ich ziehe die Aussage zurück :)



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Fake? Sony A7s Hack für interne 4K-Aufzeichnung, HDMI 4:2:2 10 Bit ang

Beitrag von TaoTao »

Rick SSon hat geschrieben:
TaoTao hat geschrieben:
Rick SSon hat geschrieben:
Geht der BMPPC uebrigens auch nicht anders. Die Ueberhitzt sogar bereits vom lange eingeschaltet sein bei normalen Temperaturen.
Vielleicht mal den Unterschied von "überhitzen" und "sich erhitzen" lernen. Kleiner Tipp, das Wort "über" ist der Schlüssel.

Das Ding wird zwar heiss, hat sich aber nie ausgeschaltet, selbst im Sommer.
Äh, bei mir hat Sie sich ausgeschalten. Deswegen "überhitzen".

Kleiner Tipp: Beim Klugscheissen auch die Schüssel treffen!
Dann solltest du die Kamera mal aus den Wurstpratzen nehmen, dann überhitzt sie auch nicht. Hatte inzwischen 5 von den Dingern, nie auch nur annähernd ein Problem mit Überhitzung, wird ordentlich warm, das wars aber auch.



Rick SSon
Beiträge: 1353

Re: Fake? Sony A7s Hack für interne 4K-Aufzeichnung, HDMI 4:2:2 10 Bit ang

Beitrag von Rick SSon »

TaoTao hat geschrieben:
Rick SSon hat geschrieben:
TaoTao hat geschrieben:
Rick SSon hat geschrieben:
Geht der BMPPC uebrigens auch nicht anders. Die Ueberhitzt sogar bereits vom lange eingeschaltet sein bei normalen Temperaturen.
Vielleicht mal den Unterschied von "überhitzen" und "sich erhitzen" lernen. Kleiner Tipp, das Wort "über" ist der Schlüssel.

Das Ding wird zwar heiss, hat sich aber nie ausgeschaltet, selbst im Sommer.
Äh, bei mir hat Sie sich ausgeschalten. Deswegen "überhitzen".

Kleiner Tipp: Beim Klugscheissen auch die Schüssel treffen!
Dann solltest du die Kamera mal aus den Wurstpratzen nehmen, dann überhitzt sie auch nicht. Hatte inzwischen 5 von den Dingern, nie auch nur annähernd ein Problem mit Überhitzung, wird ordentlich warm, das wars aber auch.
Stativ, Netzteil. Nach ca. 2,5 Stunden war sie zu heiss. Glaub's oder lass' es.

Aber wahrscheinlich hast du Recht, was Dir nicht passiert existiert auch nicht.



schwarznachtfilmer
Beiträge: 138

Re: Fake? Sony A7s Hack für interne 4K-Aufzeichnung, HDMI 4:2:2 10 Bit ang

Beitrag von schwarznachtfilmer »

"Des Kaisers neue Kleider" 7 April 1837 Hans Christian Andersen

" Du mußt den Leuten nur eine unglaublich große Lüge erzählen, dann
glauben sie das tatsächlich.." um 1932 Adolf Hitler

" das ist schon einmal passiert und es wird wieder passieren.."
Battlestar Galactica

selbst-in-die-eier-hau-blog.de

" ja es geht..tut nur unglaublich weh"
Dunkelheit ist die hellste Form der Erleuchtung



didah
Beiträge: 975

Re: Fake? Sony A7s Hack für interne 4K-Aufzeichnung, HDMI 4:2:2 10 Bit ang

Beitrag von didah »

cantsin hat geschrieben: Vielleicht sollte man diesen Typen einfach mal anzeigen.
l
tja - dann machs halt! wenns dir danach besser geht.... den typen wird das ziemlich periphär tangieren (am oasch vorbeigehn)....

ANZEIGE!!!!! RECHT!!!! ORDNUNG!!!!! verdammtnochmal, da hat sich doch die ganze welt dran zu halten :) drehgenehmigung holen ned vergessen ;)
mean people suck



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Fake? Sony A7s Hack für interne 4K-Aufzeichnung, HDMI 4:2:2 10 Bit ang

Beitrag von Rudolf Max »

@: ANZEIGE!!!!! RECHT!!!! ORDNUNG!!!!! verdammtnochmal, da hat sich doch die ganze welt dran zu halten :) drehgenehmigung holen ned vergessen ;)

Den finde ich echt gut... wo ist der Like-Button...?

Wer da dauernd nach Recht und Ordung schreit, der muss ein Beamter sein... ein deutscher natürlich... oder so... *grins



cantsin
Beiträge: 14149

Re: Fake? Sony A7s Hack für interne 4K-Aufzeichnung, HDMI 4:2:2 10 Bit ang

Beitrag von cantsin »

Leute, mal genauer lesen. Es geht mir darum, dass der Typ in der Vergangenheit Geld für seine Fake-Hacks eingesammelt hat, also wahrscheinlich ein gewerbsmäßiger Betrüger ist.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Fake? Sony A7s Hack für interne 4K-Aufzeichnung, HDMI 4:2:2 10 Bit ang

Beitrag von Rudolf Max »

Ach, Gauner gibt es jede Menge... manche gaunern sogar ganz legal.. netten Gruss an gewisse Bankster... *smile

Was ist denn an dem hier besprochenen Hack dermassen schlimm. Soll einfach jeder ein kleines bisschen Eigenverantwortung tragen und vor allem, er soll warten, was aus der ganzen Sache wird.

Passieren tut ja niemandem etwas, ausser den Dummen, die stets sofort losrennen und ihre Geldbörse aufreissen, wenn etwas neues angekündigt oder auch angeboten wird. Also trifft es schlimmstenfalls schon die rechten, eben, die Dummen...

Rudolf



Funless
Beiträge: 5484

Re: Fake? Sony A7s Hack für interne 4K-Aufzeichnung, HDMI 4:2:2 10 Bit ang

Beitrag von Funless »

Der Nabil Fathi hat mittlerweile ein weiteres Video veröffentlicht.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



srone
Beiträge: 10474

Re: Fake? Sony A7s Hack für interne 4K-Aufzeichnung, HDMI 4:2:2 10 Bit ang

Beitrag von srone »

es gibt leute die haben win95 auf dem ipad zum laufen bekommen, doch was sagt uns das?

lg

srone
ten thousand posts later...



Funless
Beiträge: 5484

Re: Fake? Sony A7s Hack für interne 4K-Aufzeichnung, HDMI 4:2:2 10 Bit ang

Beitrag von Funless »

Vor 13 Jahren haben auch schon Leute auf der ersten XBOX Linux zum Laufen gebracht, solche Beispiele gab es schon oft in der Vergangenheit. Außerdem interessiert mich persönlich der sog. "Hack" nicht im geringsten denn noch habe ich keine A7s. Ich hab auf meiner GH2 nie irgendeinen der unzähligen Hackvarianten installiert. Andere offenbar scheint diese "Hack" Geschichte schon mehr zu interessieren, deshalb hatte ich den Link zu dem neuen Video gepostet.

Zudem bin ich ebenfalls der Meinung dass der BionX Prozessor gar nicht in der Lage ist echtes 10Bit Video auszugeben.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



rush
Beiträge: 13972

Re: Fake? Sony A7s Hack für interne 4K-Aufzeichnung, HDMI 4:2:2 10 Bit ang

Beitrag von rush »

Funless hat geschrieben: Ich hab auf meiner GH2 nie irgendeinen der unzähligen Hackvarianten installiert. Andere offenbar scheint diese "Hack" Geschichte schon mehr zu interessieren, deshalb hatte ich den Link zu dem neuen Video gepostet.
Ich habe meine GH2 seinerzeit "gehackt" - allerdings nicht in Hinblick auf irgendwelche krassen Codec-Spielereien sondern ganz simpel zum freischalten der Aufnnahmezeitbegrenzung sowie dem erweiterten Iso-Bereich.

Im Prinzip ist es doch so: Die Hersteller werden immer wieder mal eine Bremse in Ihre Systeme einbauen... Ist doch ganz logisch, man will die eigenen höherwertigen Geräte weiterhin verkaufen.
Bei Nikon's D750/D810 kann man während der Aufnahme die Blende verstellen - warum sollte das bei einer D610 technisch gesehen nicht auch möglich sein? Für mich gibt es viele Fälle von künstlicher Kastrierung durch die Hersteller.... mal mehr offensichtlich, mal weniger.

Ob der Prozessor der Sony nun überhaupt in der Lage wäre ein gewisses "Mehr" zu verarbeiten, steht sowieso auf einem anderen Blatt.

Man wird sehen ob da überhaupt was dran ist oder nicht, Rumors gibt es schließlich oft. Und es muss ja nicht immer gleich 10bit 422 internal sein... selbst 420 8bit UHD intern wäre doch bereits nice, oder macht die A7s das schon von Hause aus?
keep ya head up



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Fake? Sony A7s Hack für interne 4K-Aufzeichnung, HDMI 4:2:2 10 Bit ang

Beitrag von WoWu »

phlo hat geschrieben:Mithilfe des Tools von ma1co (https://sony-pmca.appspot.com/) ist es mit ein bisschen Hintergrundwissen überhaupt kein Problem, ein "neues" Interface mit statischen Texten zu bauen und auf der Kamera zu installieren. Die langsame Reaktion des Menüs deutet meiner Meinung nach auch auf ein simples Overlay hin. Die offiziellen Sony Apps sind - zumindest auf der RX100M3 - ähnlich zäh.

Außerdem steht im Video als Codec "H.263" und Wikipedia sagt dazu u.a.
H.263 beschreibt einen Videocodec, der in erster Linie für Videokonferenzen vorgesehen ist. Er ist für niedrige Datenübertragungsraten (unter 64 kbit/s, also ISDN-Geschwindigkeit) und relativ wenig Bewegung optimiert, wobei der Standard selbst keine bestimmten Datenübertragungsraten definiert.
https://de.wikipedia.org/wiki/H.263
H.263 ist zu H.264 Part 2 (ASP) geworden und ist eine stark vereinfachte MPEG4 Version, seinerzeit auch als DiVX gehandelt. Kann also gut sein, dass diese Heimversion des Codec in der Kamera werkelt.
Sie ist besonders geeignet für schwache Prozessorleistungen aber eben auch deutlich niederwertiger als MPEG4 Part 10 (AVC)
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Fake? Sony A7s Hack für interne 4K-Aufzeichnung, HDMI 4:2:2 10 Bit ang

Beitrag von TheBubble »

srone hat geschrieben:es gibt leute die haben win95 auf dem ipad zum laufen bekommen, doch was sagt uns das?
Das es ein Scherz sein muss, denn Windows 95 gab es nur für die x86 Architektur (die kein bisher erhältliches iPad verwendet).

Alles, was in der Richtung geht, ist einen Eumulator laufen zu lassen, der dann meinetwegen ein Windows 95 ausführt.



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Fake? Sony A7s Hack für interne 4K-Aufzeichnung, HDMI 4:2:2 10 Bit ang

Beitrag von GrinGEO »

ich glaube dass ein Linux/Android OS durchwegs auf so eine plattform laufen kann. Immerhin war Android ursprünglich ja gedacht, um eigentlich Kameras und nicht Smartphones zu betreiben.

Ein Android würde zudem viele Dinge vereinfachen und eine einheitliche Plattform bieten. Doch werden sich die Hersteller dagegen sträuben weil sonst jeder machen kann was er will damit.

warum sollte der BionzX kein 10bit schaffen? Ich gehe schwer davon aus, dass der Bildprozessor auch in den anderen Sony Kameras der F/FS Serie steckt



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Fake? Sony A7s Hack für interne 4K-Aufzeichnung, HDMI 4:2:2 10 Bit ang

Beitrag von rudi »

Ich denke, was wir bis jetzt zu sehen bekommen ist in keinster Weise aufschlussreich. Sollte das jetzt ein Hoax sein, dürfte Nabil Fathi für lange Zeit als Dampfplauderer gebrandmarkt sein. Nicht gerade die Art von von Fame, die man sich wünscht.

Grundsätzlich könnte es jedoch möglich sein, dass man über den Android-Aufsatz tatsächlich auch auf Kamera-Parameter zugreifen kann. Aber ob Sony da wirklich die API durchfingern lässt? Man wird es sehen.

Sollte es so sein, dann könnte der Hack so ähnlich funktionieren, wie bei der F5. Also der Kamera einen Befehl geben den sie grundsätzlich versteht, aber nur in der A7s Oberfläche deaktiviert hat. Unwahrscheinlich, aber keinesfalls undenkbar.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Fake? Sony A7s Hack für interne 4K-Aufzeichnung, HDMI 4:2:2 10 Bit ang

Beitrag von Funless »

GrinGEO hat geschrieben:warum sollte der BionzX kein 10bit schaffen? Ich gehe schwer davon aus, dass der Bildprozessor auch in den anderen Sony Kameras der F/FS Serie steckt
Hmmm, eigentlich wollte ich energisch widersprechen doch lt. diesem Datenblatt werkelt in der FS7 wohl doch ein BionzX Prozessor, obwohl auf der Sony-Website in den technischen Daten zur FS7 die Angaben zum Prozessor vollständig unterschlagen werden (oder ich bin einfach zu blöd es zu finden, kann auch sein).

Bei der X70 wird der BionzX Prozessor wiederum auf der Sony-Website ausdrücklich erwähnt:
Fortschrittliche BIONZ X-Bildverarbeitung:

Der weiterentwickelte BIONZ-Bildprozessor bietet realistischere Bilder und bildet die Grundlage neuer Funktionen, die die schnellere Verarbeitung nutzen.
Und beide können ja bekanntermaßen 4:2:2 10Bit.

So gesehen ist an der Aussage von Herrn Mark Weir, dem Sony Senior Manager of Technology, in der Tat ein gewisser Zweifel berechtigt.

Es bleibt interessant.

EDIT:
Und sollte der Bildprozessor das grundsätzlich hergeben, dann ist es aus meiner Sicht gar nicht mal notwendig sich die API zu verschaffen, sondern dann sollte es auch reichen wenn man es schafft sich Zugang ins Service Menü zu verschaffen und dann reicht schon ein simpler Exploit, der an der richtigen Stelle platziert wird um deaktivierte Funktionen einzuschalten.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Fake? Sony A7s Hack für interne 4K-Aufzeichnung, HDMI 4:2:2 10 Bit ang

Beitrag von rudi »

Es dürfte IMHO für einen Konzern wie Sony definitiv zu teuer sein, mehrere Signalprozessoren mit ähnlichen Anforderungen zu entwickeln. Es macht betriebswirtschaftlich deutlich mehr Sinn, einen Prozessor für alle Kameras zu entwickeln. Den kann man dann in Stückzahlen supergünstig produzieren und je nach Modell die gewünschten Funktionen freischalten. Nur will man sowas nicht unbedingt Gott un der Welt erzählen, weil das beim Kunden schlechte Laune macht ;)



Funless
Beiträge: 5484

Re: Fake? Sony A7s Hack für interne 4K-Aufzeichnung, HDMI 4:2:2 10 Bit ang

Beitrag von Funless »

rudi hat geschrieben:Es dürfte IMHO für einen Konzern wie Sony definitiv zu teuer sein, mehrere Signalprozessoren mit ähnlichen Anforderungen zu entwickeln. Es macht betriebswirtschaftlich deutlich mehr Sinn, einen Prozessor für alle Kameras zu entwickeln. Den kann man dann in Stückzahlen supergünstig produzieren und je nach Modell die gewünschten Funktionen freischalten. Nur will man sowas nicht unbedingt Gott un der Welt erzählen, weil das beim Kunden schlechte Laune macht ;)
Da kann ich beim besten Willen nichts entgegen setzen. Macht absolut Sinn und wäre ich PM bei Sony würde ich genauso entscheiden. :)
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Fake? Sony A7s Hack für interne 4K-Aufzeichnung, HDMI 4:2:2 10 Bit ang

Beitrag von GrinGEO »

Funless hat geschrieben:
GrinGEO hat geschrieben:warum sollte der BionzX kein 10bit schaffen? Ich gehe schwer davon aus, dass der Bildprozessor auch in den anderen Sony Kameras der F/FS Serie steckt
Hmmm, eigentlich wollte ich energisch widersprechen doch lt. diesem Datenblatt werkelt in der FS7 wohl doch ein BionzX Prozessor, obwohl auf der Sony-Website in den technischen Daten zur FS7 die Angaben zum Prozessor vollständig unterschlagen werden (oder ich bin einfach zu blöd es zu finden, kann auch sein).

Bei der X70 wird der BionzX Prozessor wiederum auf der Sony-Website ausdrücklich erwähnt:
Fortschrittliche BIONZ X-Bildverarbeitung:

Der weiterentwickelte BIONZ-Bildprozessor bietet realistischere Bilder und bildet die Grundlage neuer Funktionen, die die schnellere Verarbeitung nutzen.
Und beide können ja bekanntermaßen 4:2:2 10Bit.

So gesehen ist an der Aussage von Herrn Mark Weir, dem Sony Senior Manager of Technology, in der Tat ein gewisser Zweifel berechtigt.

Es bleibt interessant.

EDIT:
Und sollte der Bildprozessor das grundsätzlich hergeben, dann ist es aus meiner Sicht gar nicht mal notwendig sich die API zu verschaffen, sondern dann sollte es auch reichen wenn man es schafft sich Zugang ins Service Menü zu verschaffen und dann reicht schon ein simpler Exploit, der an der richtigen Stelle platziert wird um deaktivierte Funktionen einzuschalten.
Ich hatte genauso wie Du alle Datenblätter durchforstet und mir viel ebenfalls auf, dass für FS5, FS7 usw. keine Angaben zur CPU gemacht wurden.... aber weit kanns ja nicht liegen, denn sonst wüssten wir ja alle was für heißer Chip da drin ist. Daher war meine Vermutung wohl nicht ganz so falsch.

Der X70 ist ja auch nichts anderes als eine umgebaute RX10 II mit paar Video features mehr.... also sollte auch de RX10 durchwegs 10bit oder zumindest 422 schaffen.

dass sony das bewusst unterbindet, ist ja klar. Das sieht man ja auch an Canons Politik... ein Hack und schon kann die Kamera zeug dass sie vorher nicht konnte....



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Fake? Sony A7s Hack für interne 4K-Aufzeichnung, HDMI 4:2:2 10 Bit ang

Beitrag von GrinGEO »

rudi hat geschrieben:Es dürfte IMHO für einen Konzern wie Sony definitiv zu teuer sein, mehrere Signalprozessoren mit ähnlichen Anforderungen zu entwickeln. Es macht betriebswirtschaftlich deutlich mehr Sinn, einen Prozessor für alle Kameras zu entwickeln. Den kann man dann in Stückzahlen supergünstig produzieren und je nach Modell die gewünschten Funktionen freischalten. Nur will man sowas nicht unbedingt Gott un der Welt erzählen, weil das beim Kunden schlechte Laune macht ;)
ist ja bei Intel nicht anders.... selbst dort werden i7 einfach umgelabelt und sogar ganze Kerne, die geprinted wurden, einfach deaktiviert... aber ich glaube so weit geht sony nicht... die funktionen werden vermutlich per OS aktiviert/deaktiviert



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Fr 15:08
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Fr 15:04
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54