Artikel-Fragen Forum



Panasonic GH4 V-Log H



Fragen zu aktuellen Artikeln auf slashCAM.
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Panasonic GH4 V-Log H

Beitrag von slashCAM »

Wir konnten uns schon ein erstes Bild des neuen V-Log-Updates für die Panasonic GH4 machen. Mit gemischten Eindrücken.



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Ausprobiert: Panasonic GH4 V-Log H



Zac
Beiträge: 89

Re: Panasonic GH4 V-Log H

Beitrag von Zac »

Danke!
Ist das mit den 10 Bit bei GH5 nur eine Hoffnung, oder gibt es da konkrete Anzeichen???
LG
Zac



Kranich
Beiträge: 361

Re: Panasonic GH4 V-Log H

Beitrag von Kranich »

hab gedacht es gibt jetzt schöne 10bit (z.b. shogun) testaufnahmen von slashcam? :D



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Panasonic GH4 V-Log H

Beitrag von mash_gh4 »

habt ihr rahmen eures tests zufällig auch ein paar testaufnahmen mit normierten farbtafeln und graukeilen unter bewußter einbeziehung von größeren über-/unterbelichtung gemacht?

ich würde nämlich unheimlich gerne einmal originalmaterial sehen, in dem v-log mit cine-d und dem std-profil, aber auch dem raw-ausgabe des sensors im photo modus objektiv verglichen wird. also nicht nur hinsichtlich der anwendung irgendwelcher besonders "kreativen" looks, sondern vielmehr im sinne eines möglichst sauber korrigerten/-barem ausgangsmaterials.

die diversen kurven in den panasonic-pressemappen sind zwar nett und höchst informativ -- und ich finde es wirklich super, dass ihr sie öffentlich zugänglich gemacht habt [!] --, trotzdem klammern sie eine gegenüberstellung mit diesen naheliegenden elementaren orientierungsgrößen weitestgehend aus.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Panasonic GH4 V-Log H

Beitrag von klusterdegenerierung »

mash_gh4 hat geschrieben:trotzdem klammern sie eine gegenüberstellung mit diesen naheliegenden elementaren orientierungsgrößen weitestgehend aus.
mash hat studiert! :-))



-paleface-
Beiträge: 4455

Re: Panasonic GH4 V-Log H

Beitrag von -paleface- »

Hab ich das richtig gelesen das man KEINE 96fps filmen kann?

Gehen denn die 50p?

Und ein ISO Start von 400 ...ist natürlich eher...doof.
Sprich ordentlich abblenden ODER Filter.
Zum Glück nicht die nativen 800er ISO.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Panasonic GH4 V-Log H

Beitrag von CameraRick »

Anscheinend gibts das ja schon umsonst... http://www.eoshd.com/comments/topic/941 ... -for-free/



DesoxyMo
Beiträge: 38

Re: Panasonic GH4 V-Log H

Beitrag von DesoxyMo »

-paleface- hat geschrieben:Hab ich das richtig gelesen das man KEINE 96fps filmen kann?

Gehen denn die 50p?

Und ein ISO Start von 400 ...ist natürlich eher...doof.
Sprich ordentlich abblenden ODER Filter.
Zum Glück nicht die nativen 800er ISO.

Bei mir funktionieren 96fps + 50fps ohne Probleme mit V-Log.



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Panasonic GH4 V-Log H

Beitrag von wolfgang »

mash_gh4 hat geschrieben:ich würde nämlich unheimlich gerne einmal originalmaterial sehen, in dem v-log mit cine-d und dem std-profil... verglichen wird.
Das kann ich nur unterstreichen - hier wären Testaufnahmen sehr interessant. Denn selbst wenn v-log-v bei IRE79 abschneidet - dass CineD da besser ist würde mich trotzdem wundern.

Allerdings wären m.E. reale, kontrastreiche Bilder sinnvoller als Testcharts. Da sieht man nämlich gleich den Effekt in der Praxis.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Panasonic GH4 V-Log H

Beitrag von Uwe »

CameraRick hat geschrieben:Anscheinend gibts das ja schon umsonst... http://www.eoshd.com/comments/topic/941 ... -for-free/
Klappt prima. Und im Netz wurde ja auch schon gepostet, dass es kein strafbarer Hack ist, sondern legal durch Nutzen einer App geschieht...
Gruss Uwe



Kranich
Beiträge: 361

Re: Panasonic GH4 V-Log H

Beitrag von Kranich »

wie? hab ich dir das jetzt umsonst bestellt oder was?



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Panasonic GH4 V-Log H

Beitrag von Uwe »

Kranich hat geschrieben:wie? hab ich dir das jetzt umsonst bestellt oder was?
Mir hast Du es nicht umsonst bestellt ;-). Aber vielleicht findet sich ja ein Anwalt hier im Forum, der zur Rechtslage noch was ausführen kann...
Gruss Uwe
Zuletzt geändert von Uwe am Di 15 Sep, 2015 20:09, insgesamt 1-mal geändert.



kmw
Beiträge: 699

Re: Panasonic GH4 V-Log H

Beitrag von kmw »

Panasonic hat halt einen blöden Programmierfehler begangen.
Alles ist offiziell und legal runterzuladen und einzustellen.
Also legal.
Aber ich denke Panasonic wird die Lücke bald schließen....
Passion is the best gear.

lg
Michael



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Panasonic GH4 V-Log H

Beitrag von klusterdegenerierung »

DesoxyMo hat geschrieben:
-paleface- hat geschrieben:Hab ich das richtig gelesen das man KEINE 96fps filmen kann?

Gehen denn die 50p?

Und ein ISO Start von 400 ...ist natürlich eher...doof.
Sprich ordentlich abblenden ODER Filter.
Zum Glück nicht die nativen 800er ISO.

Bei mir funktionieren 96fps + 50fps ohne Probleme mit V-Log.
Ich glaube das war auch nie ein Thema, da hat sich jemand verlesen!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Panasonic GH4 V-Log H

Beitrag von klusterdegenerierung »

Kranich hat geschrieben:wie? hab ich dir das jetzt umsonst bestellt oder was?
Yepp!
Das Profil ist ja schon in der 2.3 drin und wird nur via Serial aktiviert.
Die App umgeht anscheinend diese Aktivierung.

Die Frage ist nur, wie man sich das Profil exportieren kann, falls man sie mal ausversehen überschreibt, denn beim nächsten app update, dürfte dies wohl weg sein!

Oder man safed sich die alte app und koppiert sie sich mit einem Freeware tool zurück.

Aufjeden Fall funzt es gut! Schade um Deinen hunni! ;-)=



kmw
Beiträge: 699

Re: Panasonic GH4 V-Log H

Beitrag von kmw »

Nachdem spätestens morgen früh jeder GH4 Eigner V-Log gepeichert hat, kann Panasonic es jetzt auch freigeben... :-)
Passion is the best gear.

lg
Michael



Kranich
Beiträge: 361

Re: Panasonic GH4 V-Log H

Beitrag von Kranich »

Naja ich hab's ja :)
Dafür muss ich mir keine Gedanken um das nächste Update machen usw.

Aber wie geht das jetzt?



Kranich
Beiträge: 361

Re: Panasonic GH4 V-Log H

Beitrag von Kranich »

kmw hat geschrieben:Nachdem spätestens morgen früh jeder GH4 Eigner V-Log gepeichert hat, kann Panasonic es jetzt auch freigeben... :-)
Dann sehe ich aber den hunni wieder auf mein Konto zurück wandern!
Wenn nicht so schon



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Panasonic GH4 V-Log H

Beitrag von klusterdegenerierung »

mash_gh4 hat geschrieben:habt ihr rahmen eures tests zufällig auch ein paar testaufnahmen mit normierten farbtafeln und graukeilen unter bewußter einbeziehung von größeren über-/unterbelichtung gemacht?
Das kannst Du ja jetzt auch machen! :-)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Panasonic GH4 V-Log H

Beitrag von klusterdegenerierung »

Kranich hat geschrieben:Naja ich hab's ja :)
Dafür muss ich mir keine Gedanken um das nächste Update machen usw.

Aber wie geht das jetzt?
Es gäbe ja noch das Szenario, das sie direkt eine neue Firmware mit Sperre rausbringen und damit sie dann überhaupt einer draufmacht, spendiert uns Pana dmit eine interne 10Bit Aufnahme.

Also 10bit vs Vlog :-)))



Kranich
Beiträge: 361

Re: Panasonic GH4 V-Log H

Beitrag von Kranich »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Kranich hat geschrieben:Naja ich hab's ja :)
Dafür muss ich mir keine Gedanken um das nächste Update machen usw.

Aber wie geht das jetzt?
Es gäbe ja noch das Szenario, das sie direkt eine neue Firmware mit Sperre rausbringen und damit sie dann überhaupt einer draufmacht, spendiert uns Pana dmit eine interne 10Bit Aufnahme.

Also 10bit vs Vlog :-)))
Ja ne ist klar



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Panasonic GH4 V-Log H

Beitrag von klusterdegenerierung »

paleface, da können wir uns ja schon mal schön die Vlog to V709 Lut auf den Shogun packen! :-))



Kranich
Beiträge: 361

Re: Panasonic GH4 V-Log H

Beitrag von Kranich »

Kluster..... Mach doch mal für uns einen shogun gh4 vlog testshot bitte.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Panasonic GH4 V-Log H

Beitrag von klusterdegenerierung »

Kranich hat geschrieben:Kluster..... Mach doch mal für uns einen shogun gh4 vlog testshot bitte.
puuh, wo soll ich das jetzt noch unterbringen?
Habe noch Stunden voller RAW Fotos vor mir.
Ich habe aber eben beim durchseppen der settings gesehen, das am HDMI das 422 10Bit feature ausgegraut war.

Ist das wegen der nur 7,25Bit Lut? Vielleicht habe ich aber auch falsche settings verwendet, gucke ich mal später.



-paleface-
Beiträge: 4455

Re: Panasonic GH4 V-Log H

Beitrag von -paleface- »

klusterdegenerierung hat geschrieben:paleface, da können wir uns ja schon mal schön die Vlog to V709 Lut auf den Shogun packen! :-))
Jo. Bin schon dabei.
Hab das mit der App auch grad mal gemacht.
Klappt auf jedenfall.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Panasonic GH4 V-Log H

Beitrag von Stephan82 »

Wie speichert man das V-Log-Profil auf dem Custom-Slot? Habe es per App ausgewählt und dann? Wenn ich in das V-Log Profil reingehe (wo man Schärfe und NoiseReduction auswählen kann) dann kann ich unten links auf "Disp. Speichern" drücken. Dann werde ich gefragt ob ich die Daten überschreiben will. Bei mir steht bei aktuelle Einstellungen aber "STD". Ich würde also das Standart-Profil mit dem V-Log überschreiben oder?

Edit: Ok, habs kapiert. Das bedeutet nur, dass ich akutell auf dem Custom-Slot das Standard-Profil gespeichert habe. Man muss einfach auf "ja" drücken und schon ist das V-Log-Profil auf dem Custom-Slot.

Achja, ich habe gleich mal über den AppStore die automatischen Updates der Panasonic App deaktiviert ;)

Panasonic ist schon lustig. Oh man(n)!



-paleface-
Beiträge: 4455

Re: Panasonic GH4 V-Log H

Beitrag von -paleface- »

Na ob es im nachhinein nicht Marketing war?

Wie damals mit dem "ausversehen" Gratis Key von Corel.

Denke das pusht die Verkäufe nochmal.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Panasonic GH4 V-Log H

Beitrag von klusterdegenerierung »

Oder wie vor kurzem mit den Adobe Suites! :-)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Panasonic GH4 V-Log H

Beitrag von Frank B. »

Sorry, wenn ich hier falsch bin, aber ich versuche schon den ganzen Abend meine GH4 auf die Version 2.3 zu bringen. Ich bin wahrscheinlich zu blöd dazu. Bin der deutschen Seite der GH4 gefolgt. Wenn ich mich aber so durch diese ganzen Seiten fummele, um auf die aktuelle FW zu kommen, wirds Englisch und davon verstehe ich nur rudimentär. Ich bin inzwischen soweit gekommen, dass ich tatsächlich eine Zip Datei runterladen konnte. Hier:

http://eww.pass.panasonic.co.jp/pro-av/ ... ggh4_e.htm

Was muss ichn jetzt machen, dass ich die FW auf meine Kamera bekomme??? Ich hab ein PDF gefunden, auf dem beschrieben ist:

"Updating firmware
1. Format an SD card (from 8MB to 64GB) with the ca
mera.
2. Download a firmware package from the professiona
l video support site at http://panasonic.biz/sav/pass_e.

3. Extract the ZIP package, and then copy the extra
cted two firmware (“.ebn” file for AG-YAGH and “.bin” file for
AG-GH4) to the root (upper directory) of the SD card. "

eww.pass.panasonic.co.jp/pro-av/support/content/download/EN/ep2main/soft/upggh4_e.htm

Genau das hab ich gemacht. Aber bei Punkt 3 weiß ich nicht, was die von mir wollen. Was meinen die mit "to the root (upper directory)"?
Ich habe die extrahierte Datei AH4_V23.bin schon in alle möglichen Ordner auf der formatierten SD Karte kopiert aber die Kamera erkennt sie nicht. Was habe ich denn da nicht richtig geschnallt?



srone
Beiträge: 10474

Re: Panasonic GH4 V-Log H

Beitrag von srone »

Frank B. hat geschrieben:Ich habe die extrahierte Datei AH4_V23.bin schon in alle möglichen Ordner auf der formatierten SD Karte kopiert aber die Kamera erkennt sie nicht. Was habe ich denn da nicht richtig geschnallt?
eben nicht in einen ordner packen, root = wurzelverzeichnis, sprich "offenliegend" auf der karte.

lg

srone
ten thousand posts later...



-paleface-
Beiträge: 4455

Re: Panasonic GH4 V-Log H

Beitrag von -paleface- »

Hier mal 2 Bilder in CineD + Vlog.
Zum testen.

http://workupload.com/file/QJERP4k4

Wenn mir bitte einer sagen würde wie ich bei Vlog den Minion wieder gelb bekomme?
Das ist so mega entsättigt....selbst wenn ich 100% Sättigung reinhaue kommt es nicht zurück. Sondern ich bekomme Artefakte.

Die Aufnahmen wurden übrigens mit 6400 Iso gemacht.
WB auf Glühbirne.
Schärfe und Noise bei VLog auf 0.
Aufgenommen mit dem Shogun in 10Bit.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion
Zuletzt geändert von -paleface- am Di 15 Sep, 2015 21:32, insgesamt 1-mal geändert.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Panasonic GH4 V-Log H

Beitrag von Frank B. »

srone hat geschrieben:
Frank B. hat geschrieben:Ich habe die extrahierte Datei AH4_V23.bin schon in alle möglichen Ordner auf der formatierten SD Karte kopiert aber die Kamera erkennt sie nicht. Was habe ich denn da nicht richtig geschnallt?
eben nicht in einen ordner packen, root = wurzelverzeichnis, sprich "offenliegend" auf der karte.

lg

srone
Hab ich auch gemacht. Ist nix passiert.

Hab auch nichts in der Bedienungsanleitung der GH4 über die Prozedur gefunden.



-paleface-
Beiträge: 4455

Re: Panasonic GH4 V-Log H

Beitrag von -paleface- »

Du musst dann PLAY drücken.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Panasonic GH4 V-Log H

Beitrag von Frank B. »

-paleface- hat geschrieben:Du musst dann PLAY drücken.
Hab ich auch gemacht. Kamera an geschaltet und den Playknopf ganz links an der Rückseite gedrückt. Dann kommt ein Hinweis: "Bild wird für TV im Bildverhältnis 16:9 dargestellt" und dann nach ner Weile: "Kein Bild zur Wiedergabe vorhanden" Ist ja auch logisch bei ner formatierten Karte.



-paleface-
Beiträge: 4455

Re: Panasonic GH4 V-Log H

Beitrag von -paleface- »

Und die BIN Datei ist ganz oben im Verzeichnis?
Also Karte Formatiert und du kannst wenn du die Karte in den PC steckst als aller erstes die Bin sehen?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von balkanesel - Fr 16:04
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von soulbrother - Fr 15:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 13:23
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22