Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Neuland - fashion video shooting



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
div4o
Beiträge: 638

Neuland - fashion video shooting

Beitrag von div4o »

zwei Freundinnen haben mich neulich gefragt, ob ich denen bei einem Kurzen Showreel als Models helfe. Also Kamera ausgepackt und etwas kurzes gedreht. Das Problem, ich war völlig nicht in der Lage den Mädels irgendwelche Anweisungen zu geben hehehe war echt schwierig. Ich meine, ich erklärte schon, wir gehen dahin, und lauf mal da, schau seitlich aber den Rest haben sie allein gemacht. Wie kann man das Üben bzw. habt ihr Erfahrung in den Bereich?



Jens1967
Beiträge: 206

Re: Neuland - fashion video shooting

Beitrag von Jens1967 »

Das soll ein Modelreel sein??? Man erkennt ja kaum was...

DAS ist ein Modelreel: https://vimeo.com/116647811



div4o
Beiträge: 638

Re: Neuland - fashion video shooting

Beitrag von div4o »

Jens1967 hat geschrieben:Das soll ein Modelreel sein??? Man erkennt ja kaum was...

DAS ist ein Modelreel: https://vimeo.com/116647811
lol ich weiß nicht, ob ich es kommentieren soll oder nicht aber hey danke für den Link :)



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Neuland - fashion video shooting

Beitrag von Peppermintpost »

div4o hat geschrieben: lol ich weiß nicht, ob ich es kommentieren soll oder nicht aber hey danke für den Link :)
naja, anstatt rumzunörgeln hat er dir einfach mal ein beispiel geschickt wie sowas was du gemacht hast eigendlich aussehen soll. konstruktiver wird es hier nicht mehr ;-)
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



div4o
Beiträge: 638

Re: Neuland - fashion video shooting

Beitrag von div4o »

Peppermintpost hat geschrieben:naja, anstatt rumzunörgeln hat er dir einfach mal ein beispiel geschickt wie sowas was du gemacht hast eigendlich aussehen soll. konstruktiver wird es hier nicht mehr ;-)
ich sagte ja auch "Danke für den Link" :) aber
a)es ist eine Campaign eines Modelabels, wo die Klamotten im Vordergrund stehen sollten.
b) es beantwortet kaum meine Frage, auch wenn das Video ein tolles Beispiel ist und
c) ich finde es nicht gut, immer die Ausrede darin zu suchen, dass ich kein Budget, Zeit und Crew habe aber irgendwo stimmt es auch. Wer weiß, wie es geworden wäre, hätte ich die Möglichkeiten eines "Rich & Royal" Labels gehabt. Eventuell hätte ich hier gar nichts gepostet. In so fern hängt das Beispiel einfach, weil die Basis nicht miteinander zu vergleichen ist :)



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Neuland - fashion video shooting

Beitrag von Peppermintpost »

naja, unabhängig vom budget ist ja in dem "rich&royal" video vieles erstmal richtig und so wie man es haben möchte.

wenn ich mir jetzt dein video ansehe und mir dann folgende fragen stelle:

1. sind die modelle gut insziniert?
2. ist es eine gute location?
3. ist aus der location das beste heraus geholt?
4. sehen die modelle professionell aus?
5. ist die farbkorrektur gut?

das sind jetzt mal 5 punkte die ich alle mit nein beantworten würde und die alle keinen pfennig kosten, also nur die budget keule auszupacken ist mMn zu simpel.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Re: Neuland - fashion video shooting

Beitrag von klusterdegenerierung »

Oberste prio eines Models ist nach dem Aussehen die Wandelbarkeit!
Sie brauchen also 10 Outfits, 5 Frisuren, 10 Gesichtsausdrücke und am besten noch ein paar unterschiedliche Locations die den jeweilig gezeigten typus unterstreichen!

Das Grünzeug gibst Du besser den Kaninchen ;-)))



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Neuland - fashion video shooting

Beitrag von Starshine Pictures »

Ich glaub deine Frage bezog sich weniger auf deinen Film sondern die Sache mit dem Anleiten. Ich kann dir sagen dass das auch zu unseren Schwächen gehört. "Mach mal dies und nun das" ist einfach nicht unser Ding. Ich hab schlichtweg keine Ahnung welche Posen gut aussehen. Und bei dir ist das anscheinend auch so. Aber wir sind ja Gott sei Dank als Filmer in der glücklichen Position dass wir das eigentlich gar nicht können müssen, sondern sowas sollten die Models selbst drauf haben. Model sein ist eben nicht nur nett Ausschauen. Sondern da gehört Feeling für das Kleidungsstück, die Location nutzen, mit der Kamera spielen und den Raum Einnehmen dazu. Nicht umsonst gibts die Provinzpommeranzen und die anderen kommen richtig gross raus. Und es tut mir leid, aber deine Mädels da sind leider keine Topmodels. Die mögen nett und auch bissl hübsch sein, aber sie sind so modelig wie ein Paar Hausschuhe von Deichmann ausm Wühlkorb. Da steckst du nun bissl in der Breduille.

Nun gibts zwei Möglichkeiten. Entweder du sagst ihnen sie müssen besser werden oder du passt dem Konzept ihrer Langweiligkeit an.
Zum Ersten: Auf Youtube gibts etliche Posing Tutorials. Lass die Mädels das alles durch ackern und üben. Das muss sitzen. Als Kameramann ohne Modeerfahrung musst du deinen Models vertrauen können dass die schon machen was richtig ist mit ihren Händen, Füssen, Mimiken und Gestiken. DIE müssen wissen wie sie am besten aussehen. Für Locations und die Grundidee musst freilich du sorgen.
Zum Zweiten: Tja. Machste vielleicht was mit statischen Shots. Detailaufnahmen von Augen und so Sachen. Oder sie sollen gar nicht posen, sondern irgendwas ganz normales machen. Eis essen am Strand, auf ner Wiese rum lungern, staunend durch einen Wald mit riesigen Bäumen laufen.

Das Maximum an professionellem Modeling und perfekter Show sind die jährlichen Schauen von Victoria's Secret. Schau dir das mal aus rein professioneller Sicht an, was zugegeben schwer fällt. Was die für einen Ausdruck, eine Freude und eine Energie beim Laufen rüber bringen ist schier unglaublich. Das knallt richtig rein. Das können sich deine Mädels auch mal anschauen. Vielleicht färbt ja was ab von deren Können.




Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Neuland - fashion video shooting

Beitrag von Stephan82 »

Naja, wenn ich nur fürs übern Laufsteg-stolpern ein Millionengehalt bekäme und noch Leute am Rand stünden die mir zujubeln und den ganze Tag sagen wie toll ich doch bin, dann würde ich auch gute Laune versprühen und grinsen wie ein Honigkuchenpferd.

Alleine im Wald ist das dann doch glaube ich etwas schwieriger. Nichtsdestotrotz ist diese ganze Fashion-Szene eine der schlimmsten Abgründe der menschlichen Absurdität. Gekünstelt ohne Ende und voller falscher Ideale.

Ich hätte so kein Bock in dem Genre überhaupt irgendwas zu filmen. Ist aber nur meine bescheidene Meinung...



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Neuland - fashion video shooting

Beitrag von Peppermintpost »

@starshine

uargh... wenn ich die ganzen ammi punzen sehe muss ich kotzen. da sieht eine aus wie die andere, jede gibt den gleichen bescheuerten scheiss von sich, VS ist das mc donalds der modelle. wie hat lagerfeld noch gleich gesagt:

"heidi klum, wer ist das? die war nie bei uns, die hat sich nie vorgestellt und die ist auch nie über einen von unseren laufstegen gelaufen..."

sehr geil, lagerfeld hat es drauf, der typ trifft es immer wieder genau auf den punkt.

ein tolles model hat auch nichts mit schön zu tuen.
hier molly blair die ist das gegenteil von schön, aber sie ist eines der gefragtesten models der welt. zu recht.

http://edition.cnn.com/2015/02/16/livin ... odel-nyfw/

schön ist 80/90er mit cindy, naomi, claudia, linda etc.


wer aktuell modelle sucht hier gibts die wirklich coolen leute
http://www.misfitmodels.de/
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Re: Neuland - fashion video shooting

Beitrag von klusterdegenerierung »

Peppermintpost hat geschrieben:
sehr geil, lagerfeld hat es drauf, der typ trifft es immer wieder genau auf den punkt.
:-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Morton
Beiträge: 37

Re: Neuland - fashion video shooting

Beitrag von Morton »

Hi div4o,

Dein Video finde ich gar nicht schlecht, mir gefällt der Look im großen und ganzen mit den Herbstfarben und Lichtspielen. Hier und da ist das Video etwas körnig und auch manchmal etwas ruckelig. Eine stabilisiertere Kamera wäre schon vorteilhaft - Fashion und Haut sind Themen, bei denen sanfte Kamerabewegungen geeigneter und Zeitlupen ebenfalls häufiges Stilmittel sind.

Der Hauptkritikpunkt liegt für mich in den Models - so nett sie auch sein und aussehen mögen - professionelle Models geben Dir so viele Posen und Looks, dass Du sie viel kaum anleiten brauchst. Es ist eigentlich nicht Deine Aufgabe, Models am Set auch noch das Gehen und Posen beizubringen.

Im No-Budget-Bereich geht es aber halt oft nicht anders und da würde ich vor dem Dreh jeder Einstellung diese mit den Models durchgehen und üben. Stelle eine Art Storyboard auf und nimm dieses oder wenigstens Ausdrucke von den Model-Posen (Google: "Model Posen"), die Du Dir vorstellst, mit zum Set. Dann zeig den Models, was Du Dir vorstellst, lass sie die Posen und Bewegungen durchführen und korrigiere Haltung und Winkel Durchgang für Durchgang, bis es gut aussieht.

Für den Anfang gibt es aber schon von mir ein "Daumen hoch" :-)

Viele Grüße

Martin



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Neuland - fashion video shooting

Beitrag von Rudolf Max »

@: ein tolles model hat auch nichts mit schön zu tuen. hier molly blair die ist das gegenteil von schön, aber sie ist eines der gefragtesten models der welt. zu recht.

Na ja, dieses Model beweist wieder mal deutlich, wie saublöd die ganze Modebranche eigentlich ist...

Ich komme nicht wegen des Gesichts des Models auf diese Aussage, nein, ich find das Mädel irgendwie sehr nett. Aber man schaue sich mal die Figur dieses Dingens an, ein Hungerhaken in Reinstform.

Das ist ja sowas von krank, wie die Modemacher ihre Models haben wollen. Ich vermute mal stark, dass die Models nicht ganz freiwillig so krankhaft dünn rumlaufen wollen, die werden von ihren hochgejubelten "Bossen" so hingezüchtet...

Wenn ich mich schon Molly nenne, erwarte ich auch entsprechendes...*smile

Rudolf



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Neuland - fashion video shooting

Beitrag von Peppermintpost »

Rudolf Max hat geschrieben:@: ein tolles model hat auch nichts mit schön zu tuen. hier molly blair die ist das gegenteil von schön, aber sie ist eines der gefragtesten models der welt. zu recht.

Na ja, dieses Model beweist wieder mal deutlich, wie saublöd die ganze Modebranche eigentlich ist...

Ich komme nicht wegen des Gesichts des Models auf diese Aussage, nein, ich find das Mädel irgendwie sehr nett. Aber man schaue sich mal die Figur dieses Dingens an, ein Hungerhaken in Reinstform.

Das ist ja sowas von krank, wie die Modemacher ihre Models haben wollen. Ich vermute mal stark, dass die Models nicht ganz freiwillig so krankhaft dünn rumlaufen wollen, die werden von ihren hochgejubelten "Bossen" so hingezüchtet...

Wenn ich mich schon Molly nenne, erwarte ich auch entsprechendes...*smile

Rudolf
ich hab molly blair jetzt nicht ausgewählt weil sie super dürr ist, sondern weil sie eine der extremsten ist und ihr wiedererkennungswert entsprechend hoch ist. bei molly kannst du im film sehen das sie sich nicht dürr hungert, sondern das das ihre normale figur ist, schau dir ihre kinder bilder an. die sah immer so aus. die modebrache hat sie berühmt gemacht aber nicht dürr. in ihren fall stimmt das klischee einfach nicht.

das bedeutet nicht das ich die modebranche verteiligen möchte, die sind alle total gaga, das steht ausser frage, und auch ob dieser look von krankhafter magersucht zwingend nötig ist, das sei mal dahingestellt, da bin ich durchaus bei dir.

deswegen hab ich ja auch den link zu missfits dazu gestellt, was natürlich ebenfalls die krasseste agentur ihrer art ist, aber da sind bei weitem nicht alle schlank, einige ja, andere nicht.

mir ging es darum zu zeigen das charakter (damit meine ich natürlich die äusserliche erscheinung und nicht die inneren werte, die interessieren nur ihre oma) wichtig ist und nicht schön.

die ammi fratzen von VS, da kann ich bröckchen kotzen, und bei molly blair denke ich, geil mit der würde ich gerne mal was drehen.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



div4o
Beiträge: 638

Re: Neuland - fashion video shooting

Beitrag von div4o »

hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für die harte und nette Kritik. Ich habe definitiv vom beiden was.

@Stephan bringt es schon auf dem Punkt, was ich mit dem Thread hier erreichen wollte. Beim Dreh habe ich bei den Mädels durchaus gemerkt, dass sie selbst unsicher waren, was sie tun sollten. Und habe ich an der Stelle versagt, denn ich wusste in dem Augenblick nicht, wie ich das Kommunizieren sollte.

Dass das Video in kaum als Showreel eines Models zu bezeichnen ist, sollte wohl klar sein aber studieren von guten Beispielen wie hier oben, reicht nun mal nicht aus :)

Eventuell macht es die Erfahrung mit der Zeit :) Zu der Modell Thematik, na ja eigentlich sehe ich es mal so und so. Aber inzwischen kenne ich viele Leute, die sich mit Modeln nebenbei Geld verdienen oder auch hauptberuflich und als Menschen und Freunde schätze ich sie alle samt. Da fehlt mir schwer zu urteilen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 18:18
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 18:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von macaw - Fr 17:28
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von -paleface- - Fr 17:19
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Fr 17:08
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Fr 15:08
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Fr 14:48
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53