Gemischt Forum



Was habt Ihr eigentlich alle immer mit Euren "Haut Tönen"??



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
cantsin
Beiträge: 14327

Re: Was habt Ihr eigentlich alle immer mit Euren "Haut Tönen"??

Beitrag von cantsin »

@Rick: 100% auf Deiner Linie. Genau das war mein Punkt, aber Du hast ihn viel besser und genauer formuliert.



Axel
Beiträge: 16309

Re: Was habt Ihr eigentlich alle immer mit Euren "Haut Tönen"??

Beitrag von Axel »

Rick SSon hat geschrieben:Mit Matsch meine ich, dass die Gesichter eher aus Flächen bestehen und die Farbverläufe auf der Haut eher ausgefranste Linien sind, als weiche Übergänge.
Ironischerweise ist dies ein Undercover-iasi-Thread. Es ist noch gar nicht lange her, da bestanden praktisch alle Clips im Netz aus matschigen Farbklecksen, strukturiert durch einen ausreichend bis befriedigend detaillierten Graustufen-Layer. Waren die Farben gefällig, applaudierten die Anseher. Es waren bestenfalls 5D-Clips. Deren Bildästhetik setzte über Jahre hinweg den Maßstab, was als gutes Video verstanden wurde. Schon früh gab es Stimmen, die sagten, die 5D produziere Matsch. Ich *konnte* das nicht nachvollziehen, denn ich selbst beurteile ein Bild spontan nicht nach Auflösungskriterien, sondern nach dem Gesamteindruck. Meine persönliche Vorliebe sind eher weiche als überscharfe Bilder, und zwischen diesen beiden Eigenschaften ließ sich bisher unterscheiden.

Das hat sich mit 4k - oder genau genommen echtem HD, denn ich habe gar kein UHD-Gerät - schleichend, aber deutlich geändert. Ich ertappe mich immer öfter dabei, einen Clip Fullscreen zu toggeln. Ärgerlicherweise sehe ich so eindeutige Kompressionsartefakte. Wenn das sehr störend ist, verkleinere ich automatisch wieder auf 720p (anderes Thema, aber im Hinblick auf UHD und Netzvideos sollte es Chefsache werden, imo).

Zur Veranschaulichung der Crux, lasst uns sieben Jahre in der Zeit zurückreisen und uns noch einmal den matschigen Reverie ansehen, dessen Farben auch heute noch von keinem beanstandet würden, der hier von Funless als kleinlicher Hautton-Nörgler diffamiert wird.


Deutlich wird unter anderem, dass die Haut äußerst selten auf der "Skinline" liegt. Die Haut ist orange, gelb, blau, rot. Und trotzdem stimmt sie immer. Das ist es wohl, was Resolve-Handbuchautor Alexis van Hurkman (der den Terminus skinline selbst prägte!) meinte, als er sagte, ein guter Colorist orientiere sich nicht nach solchen "Memory Colors" (Maschwitz).

Wie auch immer, die Zeiten ändern dich (Bushido und/oder Bernd Eichinger), und ich kriege "eigenes" UHD-Material (ProRes von der A7s via Shogun, 8-bit 4:2:2) auf meine Möhre.
Rick SSon hat geschrieben:Ich bin da beispielsweise mit meiner Blackmagic ganz zufrieden, die Gesichter wirken, im Gegensatz zum typischen DSLR Matsch, "lebendig".
Das ist es. Was nützt mir die quantitative Aufrüstung zu 4k, wenn im selben Zuge die Hautfarben (Mehrzahl, es geht gar nicht um eine Farbe, sondern um deren Reichtum) qualitativ verarmen?

Noch sehen's wenige, aber binnen kurzem werden es viele sein.



domain
Beiträge: 11062

Re: Was habt Ihr eigentlich alle immer mit Euren "Haut Tönen"??

Beitrag von domain »

Also was hier alles gesehen und behauptet wird:-) Weiter oben z.B., dass die JVC LS300 besonders schlechte Hauttöne produziere. Ich selbst kann das nicht erkennen, wobei man erwähnen muss, dass bei dieser durchwegs schwarzhaarigen Population das rote Phäomelanin in der Haut komplett fehlt. Wenn die Haut rötlich wirkt, dann nur durch die Blutgefäße unter der Haut.

Ausschnitt aus dem Video:



Jens1967
Beiträge: 206

Re: Was habt Ihr eigentlich alle immer mit Euren "Haut Tönen"??

Beitrag von Jens1967 »

domain hat geschrieben:Weiter oben z.B., dass die JVC LS300 besonders schlechte Hauttöne produziere.
Hauttöne sind nicht das primäre Problem dieser Bumskiste. Die JVC produziert allgemein ein Bild, das man nur als grauenhaft bezeichnen kann.



domain
Beiträge: 11062

Re: Was habt Ihr eigentlich alle immer mit Euren "Haut Tönen"??

Beitrag von domain »

Ist das deine persönliche Meinung oder allgemeiner Konsens?
Ich erkenne nur, dass sie sehr neutral bis leicht ins Cyan gehend abbildet.
Etwas anders als meine Canon XF100, bei der ich aber mit 5600 Kelvin gar nicht filmen will, sondern immer auf max. 5200 gehe, sonst wird alles typisch und unmöglich canonfärbig.



Jens1967
Beiträge: 206

Re: Was habt Ihr eigentlich alle immer mit Euren "Haut Tönen"??

Beitrag von Jens1967 »

domain hat geschrieben:Ist das deine persönliche Meinung oder allgemeiner Konsens?
Sowohl als auch. ;-)

Sie mag ihre Stärken haben, aber was immer ich im Netz über diese Kamera finde, es wird stets das stark synthetisch-videohafte Bild bemängelt.



Axel
Beiträge: 16309

Re: Was habt Ihr eigentlich alle immer mit Euren "Haut Tönen"??

Beitrag von Axel »

domain hat geschrieben:Also was hier alles gesehen und behauptet wird:-) Weiter oben z.B., dass die JVC LS300 besonders schlechte Hauttöne produziere. Ich selbst kann das nicht erkennen, wobei man erwähnen muss, dass bei dieser durchwegs schwarzhaarigen Population das rote Phäomelanin in der Haut komplett fehlt. Wenn die Haut rötlich wirkt, dann nur durch die Blutgefäße unter der Haut.

Ausschnitt aus dem Video:
Isoliert betrachtete Screenshots. Auf den ersten Blick ist alles völlig in Ordnung, sogar die Haut. Hohe Detailauflösung und ausweglose Schärfe. Aber wie steht es mit Dynamik in Bezug auf Farbauflösung? Was in dem kleinen Bildchen hier nicht weiter stört, wird bei einem UHD-großen Bild - Auflösung ist zur Größe relativ - und selbst schon bei echtem HD, zum Handicap. Das Bild hat auch in Originalgröße vermutlich eine katastrophale Farbpalette:

Wie viele von den 16,7 Millionen Farben von 8-bit verwendet die JVC?

Im direkten Vergleich würde eine 5D bei schlechter Detailauflösung schlicht das Tausendfache an Farbnuancen aufweisen. Es setzt sich praktisch nur aus Farbgradation zusammen, während wir hier eine fein ziselierte Radierung sehen, die mit dem Schüler-Buntstiftkasten koloriert wurde.

Was bringt es? Log, 10-bit, Raw? Ausgeklügelte Farbkorrektur? Man kann nur korrigieren, was zuallererst überhaupt da ist. Ist das ein Problem? Nun, zumindest ist es eine Problematik, und die Beschäftigung damit kein esoterisches Geschwafel von Filmlook-Spinnern.



Funless
Beiträge: 5503

Re: Was habt Ihr eigentlich alle immer mit Euren "Haut Tönen"??

Beitrag von Funless »

Axel hat geschrieben:Ironischerweise ist dies ein Undercover-iasi-Thread.
Das kann ich jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen, ebenso wenig dass ich vorhätte Leute, die in diesem Hautton Thema mehr erkennen/sehen können als ich, als Hautton-Nörgler zu diffamieren.

Ich dachte eigentlich, ich hätte sowohl zur Eröffnung der Diskussion, als auch während dessen weiteren Verlaufs mehrfach klargestellt, dass ich offenbar Probleme/Defizite bei diesem Thema habe und deswegen so einiges hierbei so ganz checke. Ich war in meiner Formulierung auch immer bedacht, dass eben nicht der Eindruck entsteht dass alle anderen diesbezüglich doof sind, bloß weil ich es nicht peile. Auch habe ich niemanden als "Hautton-Fanboy" bezeichnet.

Zudem schrieb ich auch in meinem Eröffnungsposting:
Funless hat geschrieben:P.S.
Ich habe den Thread Titel mit Absicht etwas reißerisch und provokant formuliert. Bitte nicht persönlich nehmen, ist nicht als Angriff gegen irgendjemanden gemeint, sondern beabsichtigte einfach nur Aufmerksamkeit auf das Thema, weil mich die Frage wirklich beschäftigt.


Deswegen finde ich den Vergleich mit demjenigen welchen User nicht nett und verletzt mich auch ein bisschen ... so virtuell meine ich.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Axel
Beiträge: 16309

Re: Was habt Ihr eigentlich alle immer mit Euren "Haut Tönen"??

Beitrag von Axel »

Hab ich schon richtig verstanden, ich formuliere halt gerne etwas drastisch ;-)



Funless
Beiträge: 5503

Re: Was habt Ihr eigentlich alle immer mit Euren "Haut Tönen"??

Beitrag von Funless »

Ahh .. okay. ;-)
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



domain
Beiträge: 11062

Re: Was habt Ihr eigentlich alle immer mit Euren "Haut Tönen"??

Beitrag von domain »

Ja Axel, jetzt ist das Bild erst so richtig gut geworden. Entspricht ziemlich genau der jetzt so modernen Grau-in-Grau-Ultraflat-Saucen-Generation, bis auf die zu hellen Lichter, die müssen noch mehr grau werden.
Erst wenn es weniger Farbnuancen als ein Gif-Bild hätte, wäre es bedenklich und würde Tiefflieger vermutlich abstoßen ;-)
Zuletzt geändert von domain am Mi 09 Sep, 2015 12:10, insgesamt 1-mal geändert.



Axel
Beiträge: 16309

Re: Was habt Ihr eigentlich alle immer mit Euren "Haut Tönen"??

Beitrag von Axel »

Kontrast runter, Sättigung rauf, dient nur zur Hervorhebung der Farben, von denen mein Eindruck ist, dass sie mager sind.



domain
Beiträge: 11062

Re: Was habt Ihr eigentlich alle immer mit Euren "Haut Tönen"??

Beitrag von domain »

Dachte ich mirs doch, du du.. Das ist ein grundsätzlich unzulässiger Prozess. Denn die Farben hängen unmittelbar mit dem Kontrast zusammen, oder anders ausgedrückt, mit jeder Kontrastaufsteilung nimmt auch der Farbkontrast im selben Ausmaß zu. War schon in der Analogfotografie so: Negativ flau, Positiv dann mit der Aufsteilung normal.



Axel
Beiträge: 16309

Re: Was habt Ihr eigentlich alle immer mit Euren "Haut Tönen"??

Beitrag von Axel »

Okay, du hast Recht, man kann nicht einfach die Grauwerte subtrahieren. Dennoch ist doch augenfällig, dass es ein krasses Missverhältnis zwischen Lumaauflösung (und, wie gesagt vor allem in HD und UHD, Größe der Flächen) und Farben-Genauigkeit gibt. Im krassen Gegensatz zu Reverie, wo man denkt, jau, wenn diese Cockpitlämpchen dort die Hand im Gegenlicht beleuchten, kann ich noch den Grad ihrer Sonnenbräunung erahnen.



srone
Beiträge: 10474

Re: Was habt Ihr eigentlich alle immer mit Euren "Haut Tönen"??

Beitrag von srone »

@axel

wie immer treffend, siehe oben "reverie", es geht nicht um "den" hautton (dazu gibt es zuviele typen), die optionen einer modernen produktion sind mannigfaltig, es geht aber um den hautton im kontext, siehe das "bleiche" der lady im "great gatsby", für den look perfekt, es bleibt ein erinnerungs-farbsehen, im kontext der situation, eigentlich beliebig, doch wenn es nicht passt, signifikant danneben.

lg

srone
ten thousand posts later...



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Was habt Ihr eigentlich alle immer mit Euren "Haut Tönen"??

Beitrag von thsbln »

ACHTUNG! Leichenschänder!

;-)
損したくないあなたはここで買おう



nicecam
Beiträge: 2142

Re: Was habt Ihr eigentlich alle immer mit Euren "Haut Tönen"??

Beitrag von nicecam »

Leichenschänder und Spammer
Gruß Johannes



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - So 0:08
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 23:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19