Avid Forum



EDL aus premiere in Avid MC importieren



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
sowas
Beiträge: 98

EDL aus premiere in Avid MC importieren

Beitrag von sowas »

Hallo!

Ich arbeite mit Avid MC 7 auf einem IMac und möchte eine EDL, die aus premiere stammt, in den Avid importieren. Die entsprechenden MediaFIles habe ich bereits in meinem MXF Ordner, da es sich um MediaFiles handelt, mit denen ich sowieso in dem aktuellen Projekt arbeite.

Ich öffne also den EDL manager über output - edl
und versuche dann zwei Möglichkeiten:

- file - open: Er fragt mich nach der frame rate: 25, dann: "There were 3 problems reading the EDL Check the console and list. Continue (with repair list comments)?", nach "ok": Serious program error..., anschließend: "the file is not valid and can't be opened."

oder

- File - receive edl: dann kommt: "Press ok to receive edl text"- ich klicke ok: "Exception: Serial Port connection failed."

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!!!!



Drushba
Beiträge: 2508

Re: EDL aus premiere in Avid MC importieren

Beitrag von Drushba »

Hab mit Premiere keine Erfahrung, aber ich würde es statt mit EDL mal mit AAF-Export versuchen, das ist für den Avid oft die bessere Lösung.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: EDL aus premiere in Avid MC importieren

Beitrag von Peppermintpost »

grundsätzlich bin ich erst einmal bei drushba, eine edl bei file basiertem workflow macht einfach gar keinen sinn mehr. bei einer edl gehts darum tapes zu managen und halt keine files.

aber wie dem auch sei.

grundsätzlich must du natürlich sicherstellen, das zum einen das edl format auch das ist was du schreiben und lesen willst. der geläufigste standart ist hier cmx3600. den solltest du auch benutzen und nicht irgend eine exotische version einer edl.
dann gibt es auch bei einer cmx3600 die möglichkeit diverse "flavours" zu speichern, die gängisten sind hier die source tables, include black edits, kann sein das gerade die source table da was durcheinander hauen.
els kannst du auch nach verschiedenen sort optionen schreiben, a-roll in, b roll in, ich glaube zwar das das für einen non linearen editor egal ist, aber sicher ist sicher.
wenn das alles nichts nutzt, dann ist eine edl ja immer noch nur ein blödes text file, das du mit jedem text editor lesen kannst, dann must du es händisch auf avid flavour bringen indem du das mit einer originalen avid edl vergleichst.

bevor du aber all diesen wahnsinn betreibst, würde ich, step eins: es erst einmal mit einer aaf versuchen, step zwei: aus dem avid eine edl exportieren und wieder importieren um auszuschliessen das du da gerade gegen einen software bug kämpfst, weil eine edl rein in den avid will man eigendlich fast nie, daher gibts da so wenig erfahrungswerte.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



sowas
Beiträge: 98

Re: EDL aus premiere in Avid MC importieren

Beitrag von sowas »

vielen lieben Dank! Das hat mir auf jeden Fall geholfen. Ja, wenn man aus prmiere eine aaf exportieren kann, frage ich danach, das wusste ich nicht. Ich habe nur eine edl und eine xml bekommen, aber mit einer xml kann avid ja nichts anfangen - richtig?!

Danke!



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: EDL aus premiere in Avid MC importieren

Beitrag von Peppermintpost »

ne xml ist fcp land, die kannste aber easy in eine aaf wandeln
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



sowas
Beiträge: 98

Re: EDL aus premiere in Avid MC importieren

Beitrag von sowas »

Hallo nochmal,
habe nun noch eine Frage zu aaf und batch import.

Ich habe nun eine aaf (xml in final cut als aaf umgewandelt), die ich mir im offenen Avid in die bin gezogen habe.
Die Sequenz ist da, natürlich alles offline. Nun gehe ich auf batch import. Im sich öffnenden Fenster ist ein Fragezeichen bei "import file location", ich gehe also auf "set file location" und zeige ihm wo die Datei liegt, anschließend auf "import" und Avid sagt:
"You cannot import this file into a bin. See the documentation for information about transfering media files."

Habt ihr eine Idee wie ich die files online bekommen kann? Wie muss man überhaupt auf "batch import" gehen, ich will ja eigentlich garnicht importieren, sondern verlinken?

Ich weiß nicht, ob das von Bedeutung ist :
In Premiere wurde mit den original files von der Alexa gearbeitet und mir stehen die transcodierten files (DnxHd36) zur Verfügung.

Bin dankbar für jede Hilfe.



soahC
Beiträge: 717

Re: EDL aus premiere in Avid MC importieren

Beitrag von soahC »

Versuche einfach mal, einen von den Orginalclips per AMA oder normalem Import in den Avid zu holen, und schau ob das Material dann in der Sequenz online ist.
Du musst auch übrigens keine XML in ein AAF wnadeln, Premiere kann AAFs direkt exportieren. Allerdings ist AAF Import / Export zwischen Premiere und Avid immernoch pain in the ass!



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: EDL aus premiere in Avid MC importieren

Beitrag von dienstag_01 »

Die Media Files in den Avid MediaFiles Ordner legen.



masterseb
Beiträge: 845

Re: EDL aus premiere in Avid MC importieren

Beitrag von masterseb »

any NLE -> davinci resolve -> any NLE
schluckt/gibt aus EDL, XML, FCPXML, AAF



sowas
Beiträge: 98

Re: EDL aus premiere in Avid MC importieren

Beitrag von sowas »

Besten DAnk für die Antworten. Leider habe ich die Original Clips nicht mehr, nur noch die transcodierten. Die liegen natürlich im Avid MediaFiles Ordner...

Sorry, bitte noch einen kurzen Hinweis, was ist gemeint mit "any NLE"... ?

DANKE!



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: EDL aus premiere in Avid MC importieren

Beitrag von dienstag_01 »

Eigentlich sollte ja deine Sequenz auf die transkodierten Dateien referenzieren ;)

Ve3rsuche über das Mediatool die Dateien in ein Bin zu ziehen.



soahC
Beiträge: 717

Re: EDL aus premiere in Avid MC importieren

Beitrag von soahC »

Ich neine mich zu erinnern dass bei mir auch kein Batch Import funktioniert hst. Und die Files in den Media Files Ordner packen ebenso wenig.
Die Sequenz war erst nach einem Import der Files online. Eventuell sogar nur über AMA. War sehr verbuggt alles



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: EDL aus premiere in Avid MC importieren

Beitrag von dienstag_01 »

Zu meinem Verständnis: hat es nun funktioniert oder nicht?



soahC
Beiträge: 717

Re: EDL aus premiere in Avid MC importieren

Beitrag von soahC »

Bei mir hats am Ende funktioniert, die Sequenz war im Avid online, Ich konnte daraus aber kein neues AAF exportieren



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von j.t.jefferson - Do 9:56
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07