Filmemachen Forum



Hochzeit ohne jegliche Bearbeitung fiilmen



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
eddy131
Beiträge: 6

Hochzeit ohne jegliche Bearbeitung fiilmen

Beitrag von eddy131 »

Hi Community.

Ich habe ein kleines Problem. Ich wurde eingeladen, auf der Hochzeit eines Bekannten zu filmen. Nun möchte der Bekannte nur ein Video ohne jegliche Bearbeitung. Auch nach Aufzählung der Vorteile der Bearbeitung und der Nachteile wenn man sie nicht macht, wollte er es unbedingt so haben: "Wir gucken das uns eh erst in 10-20 Jahren an, und da möchte ich dann alles genau so wie es war auf dem Film haben". Arg. Aber seine Hochzeit, muss er wissen.

Jetzt zu meiner Frage. Ich habe schon etliche Veranstaltungen/Feiern/Familientreffen gefilmt und geschnitten und nach meiner bescheidenen Meinung auch recht gut. Auch habe ich zwar schon Hochzeitsfilme bearbeitet, aber noch nie selber gefilmt (da ich einige male Trauzeuge war, einmal Bruder der Braut und einmal nicht anwesend).
Da ich trotz der Prämisse, dass der Film wie abgefilmt abgegeben werden soll, den Ehrgeiz habe, eine gute Arbeit zu leisten, brauche ich eure Hilfe.

Wie gesagt, ich filme das erste mal eine Hochzeit und es muss alles direkt möglichst gut werden. Habt ihr Tipp, Anregungen, Ideen, worauf ich achten sollte; Stolperfallen die ich vermeiden kann oder was auch immer? Bin wirklich für alles Dankbar.

Ich Filme (wahrscheinlich) mit 2 Kameras; eine steht oben auf dem Balkon und ist dauerhaft auf die Bühne/das Brautpaar gerichtet und mit der anderen wollte ich herumlaufen und vom Saal aus Filmen. Nahaufnahmen, das Publikum, wenn etwas den Gang reinkommt/reingetragen wird,... für sowas halt. Dann kommt noch die Essens-/Foto-Pause mit einigen Angeboten für die Besucher und nachher eine Afterparty in kleiner Gruppe. Filmen soll ich möglichst durchgängig.

Werde mich auch noch mit den Moderatoren treffen und das Programm zumindest grob einmal abarbeiten, damit ich alle Überraschungsmomente kenne und immer weiß, wann wo was los ist.

Ich merke gerade, dass ich ganz hibbelig werde, ich hoffe, ihr könnt mir etwas die Aufregung nehmen und mich ruhiger machen mit euren Tipps^^



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Hochzeit ohne jegliche Bearbeitung fiilmen

Beitrag von Peppermintpost »

hey eddy, du bist in der komfortabelen situation das dein kumpel dir vor dem aufrtag schon sagt was er will. wünsche dieser art werden von einigen auftraggebern ja gerne auch erst hinterher formuliert.

in deinem fall würde ich den job absagen.

so macht man keine filme, so geht es einfach nicht, und was du dann ablieferst wird immer einigermassen unerträglich anzusehen sein.

wenn dein kumpel beratunsresistent ist, dann ist er damit zwar kein einzelfall, aber ich stehe dennoch auf dem standpunkt, das man nicht jeden job um jeden preis machen muss.

im besten fall für euch beide fragt er 10 andere hochzeitsfilmer die ihm das gleiche sagen, im schlechtesten fall für ihn findet er einen depp der es genau so macht wie er es will, und der muss sich dann bis zu seiner scheidung anhören wie ätzend das geworden ist. gut für dich ist, das du dann nicht der verantwortliche warst.
film seine nächste hochzeit, dann hat er evtl schon etwas gelernt.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Zac
Beiträge: 89

Re: Hochzeit ohne jegliche Bearbeitung fiilmen

Beitrag von Zac »

Also, ich finde, er hat Recht, ich wöllte auch alles auf Film haben... Nach 30 Jahren, ach schau, Soundso hat das gegessen, XY war da, der Pfarrer hat sich versprochen... Fände es witzig, alles so zu sehen, wie es war... Jedem das Seine...



Jott
Beiträge: 21802

Re: Hochzeit ohne jegliche Bearbeitung fiilmen

Beitrag von Jott »

Ist das doch prima: draufhalten, Speicherkarte übergeben (am besten einen Codec nehmen, mit dem er garantiert nichts anfangen kann), nach dir die Sintflut. Wenn er da in 10 Jahren reinschauen will, sind die Daten sowieso im A..., Problem gelöst. Hey, du arbeitest 12 Stunden oder so für ein warmes Süppchen, mit zwei Wochen Schnitt dazu wär's immer noch nur ein warmes Süppchen. Also: Jackpot! :-)



dnalor
Beiträge: 462

Re: Hochzeit ohne jegliche Bearbeitung fiilmen

Beitrag von dnalor »

In der Situation würde ich auch absagen. Zuerst einmal gibt es null Wertschätzung für das, was du für ihn machst (das Ergebnis ist wohl egal, hauptsache den ganzen Abend). Dann wird er garantiert nicht zufrieden sein mit dem unbearbeiteten Sachen, weil er jetzt noch gar nicht weiss, was er eigentlich will. Am Ende bist du immer Schuld und musst mit Anschuldigungen leben. Aufgrund deiner Beschreibung (Moderatoren, Programm) handelt es sich um eine Hochzeit im osteuropäischen Stil. Als Filmer bist du dann ab 18:00 Uhr der einzige neben dem Personal und den Kindern, der nicht volltrunken ist. Spätestens ab dann hört der Spass sowieso auf und du wünschst dir, dass du nie zugesagt hättest...



eddy131
Beiträge: 6

Re: Hochzeit ohne jegliche Bearbeitung fiilmen

Beitrag von eddy131 »

Danke für die bisherigen Ratschläge. Ich dachte ich hätte eher zu viel Infos in meinen Post geschrieben, aber scheinbar sind wohl noch ein paar Infos nützlich XD

@Peppermintpost: Hatte ich mir auch schon überlegt. Und ja, er ist sehr Beratungsresistent und in mancherlei Dingen recht eigen. Mehr der Naturfreak und ungefähr passend ist mehr als ausreichend. Wahrscheinlich wird er sich über ein verwackeltes und mieses Filmen mehr freuen als über ein Voll bearbeitetes mit nur den schönen und guten Szenen. Wie Zac schon schrieb, jedem das Seine.

@Zac: Hätte ich das Video bearbeitet, würden da auch alle Sachen drauf sein. Ich mache nie Filme nach dem Motto "Abendfüllender Spielfilm" sondern eher "so lang wie er eben ist". 5-7 Stunden für Hochzeiten sind üblich. Und bisher gab's da nur Lob zu ;). Auch wenn man sich den Film über mehrere Abende anschauen muss - hat man aber eben auch mehr von.

@Jott: Ich bekomm schon ein bisschen Taschengeld für meine Mühen;)
Als Freundschaftspreis und zusätzlich als Geschenk hab ich ihm 100€ nur für's reine Filmen genannt. Und für den Schnitt hätt ich noch mal ne Ecke mehr Verlangt. Und bevor jemand auf die Idee kommt, dass er wegen des Preises keinen Schnitt will: Das war seine erste Aussage, als er noch dachte, dass ich komplett alles kostenlos machen würde;)

@dnalor: Die 100€ hab ich eigentlich nur pro forma genannt, damit es wertgeschätzt wird. Aus Erfahrung meines Vaters, der schon einige Videos gefilmt und geschnitten hat, - und zumeist kostenlos - weiß ich, dass da oft keinerlei Verständnis oder Anerkennung für die riesen Arbeit entgegengebracht wird. Deshalb verlange ich eine kleine symbolische Summe (laut diversen Professionellen Hochzeitsfilmeseiten mit denen ich verglichen habe ist das sehr günstig).
Und es handelt sich um eine christliche Hochzeit, das heißt nicht ein Tropfen Alkohol den ganzen Tag über. Da brauch ich mir also keine Sorgen zu machen.

Ich hab mir halt das Ziel gesetzt, auch mit der Einschränkung des Nichtbearbeitens eine Möglichst gute Aufnahme abzuliefern. Und da ich schon zugesagt habe, werde ich die Aufnahme auch machen. Aber danke für die guten Ratschläge; vielleicht beherzige ich sie bei der nächsten diesartigen Anfrage;)

Jetzt würde ich mich noch über ein paar Tipps freuen, die direkt mein Problem ansprechen, und nicht versuchen es zu beseitigen^^
Also immer her mit eurem Input für mich.



eddy131
Beiträge: 6

Re: Hochzeit ohne jegliche Bearbeitung fiilmen

Beitrag von eddy131 »

Hat sich erledigt, hab die Zusage zurückgezogen, bzw. hab ich ihm gesagt, dass es nur mit Bearbeitung läuft, da ich keinen halbgaren Müll abliefern will. Dann aber auch teurer. Hat direkt abgesagt XD bzw. hatte er noch kein wirkliches OK gegeben, eher so ein schwebendes "mach mal". Nach Verlangen einer konkreten Antwort (mit der Prämisse dass es nur mit Bearbeitung läuft) kam dann das "eben nicht".

Aber dennoch hätte ich gerne ein paar Tipps, wie man sich auf einer solchen Hochzeit verhalten sollte (dann aber mit Bearbeitung). Also auf die Bühne gehen oder nicht, wie stark im Hintergrund oder eher dreist einfach mitten im Geschehen (nicht störend, aber eben auch präsenter für die Zuschauer)? Oder auch für die Aufstellung der Kameras? Macht eine Dritte Sinn, die dann z.B. auf das Publikum gerichtet ist?
Also eine Kirchliche Hochzeit mit 1. Teil(Predigt/Trauung), 2. Teil(Beiträge/Gedichte/Sketche/Spiele) und Nachfeier(mit Beiträgen/Spielen die meist persönlicher, lustiger sind und oft außerhalb der Kirche im kleineren Kreis mit Jugendlichen, Freunden, nahen Verwandten).

Danke für eure bestimmt tollen kommenden Tipps ;)



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Hochzeit ohne jegliche Bearbeitung fiilmen

Beitrag von Starshine Pictures »

Hallo!

Das wird mit Sicherheit der schlechteste Hochzeitsfilm überhaupt, aber egal. Dem christlichen Naturburschen wird es ausreichen.
Ich würde nur mit einer Kamera los ziehen. Denn was nützen zwei Kameraspuren wenn du eh nichts schneidest? Filme möglichst vom Stativ bei längeren Passagen wie Ringe anstecken etc. Zwischendrin wenn sich der Pfarrer in göttlichem Gefasel verfranst kannst du ja fix die Kamera aufs Publikum oder andere Blickwinkel richten. Die oberste Prämisse ist Save vor Schön! Lieber komplett und einfach im Kasten als stylisch drum herum gewedelt und die Hälfte verpasst. Wichtig ist ebenfalls den Record Button erst zu drücken wenn die Kamera fertig eingerichtet ist und die Aufnahme zu stoppen bevor du verwackelst. Vergewissere dich immer wieder dass die Kamera auch tatsächlich aufnimmt wenn sie es soll. Bei meiner ersten Hochzeit bin ich wie ein Held in meiner tollen Ecke vorn in der Kirche gestanden und hatte das ganze Trauversprechen sauber drauf, inklusive bunte unscharfe Schleifenbänder im Vordergrund und weinende Grossmutter im Hintergrund. Alles vom Feinsten! Dann waren die Ringe angesteckt, der Kuss vollbracht und ich drücke stolz den Rec-Knopf ... und denke ... Scheisse ... Jetzt leuchtet der rote Aufnahmepunkt auf. Ich hab gekotzt! Im Schwall! Peinlich war das! Sehr sogar.
Den Ton natürlich ebenfalls nur über die Kamera aufnehmen.


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Hochzeit ohne jegliche Bearbeitung fiilmen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Zusammen gefasst kann man auch sagen:
Eine Cam, Zuhause einschalten und Zuhause ausschalten! ;-))



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Hochzeit ohne jegliche Bearbeitung fiilmen

Beitrag von cantsin »

Aus meiner Experimentalfilmerecke hier mal 'ne andere Meinung: Ich würde probieren, mit der Vorgabe als kreative Beschränkung umzugehen. Z.B., wenn es sich machen ließe und vom Publikum respektiert wird, am Ort der Hochzeit einen kreisförmigen Dolly-Track aufbauen und die Kamera ganz langsam Kreisfahrten machen lassen, den ganzen Abend lang.

Oder, realistischer, mit zwei Kameraleuten und zwei Gimbals à la MoVI/Ronin arbeiten, die sich jeweils genau abwechseln (so dass der jeweils nicht aktive sich ausruhen sowie Akkus und Speichermedien wechseln kann) - wobei sich die Kamera im Stile von Plansequenzen unablässig durchs Geschehen bewegt.

Beides geht natürlich nicht für 100 Euro.



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Hochzeit ohne jegliche Bearbeitung fiilmen

Beitrag von iMac27_edmedia »

er schrieb ja bereits dass er abgesagt hatte, aber auch 100 Euro sind als Schmerzensgeld für eine Hochzeit nur zu filmen zu wenig,
da braucht man schon ne Hochzeit mit ordentlich Zwetschgenschnaps,
dann passierts aber auch dass der Kameramann mindestens 10x mit allen aus der Verwandtschaft anstossen muss, mit je einen Schnaps und dann gehts weiter durch x Gaststätten nach der Brautentführung, Hochzeiten machen als TV-Kameramann nur begrenzt Spass. Selbst die Hochzeit meiner Schwester nur via Kamerasucher miterlebt! Das ist Fakt!



chrishilton
Beiträge: 33

Re: Hochzeit ohne jegliche Bearbeitung fiilmen

Beitrag von chrishilton »

Schnall dir ne gopro auf dem kopf und geniess den zwetschgenschnaps 😀



Jott
Beiträge: 21802

Re: Hochzeit ohne jegliche Bearbeitung fiilmen

Beitrag von Jott »

Jeweils eine GoPro bei Braut und Bräutigam auf die Rübe schnallen und laufen lassen. Das wär's mal!



iasi
Beiträge: 24223

Re: Hochzeit ohne jegliche Bearbeitung fiilmen

Beitrag von iasi »

Merkwürdig - weshalb soll es nicht möglich sein, eine Hochzeit so zu filmen, dass kein Schnitt nötig ist?
Die Rec-Taste der Kamera ermöglicht schließlich einen "Schnitt", falls nötig. Schärfe, Bildausschnitt und Kamerabewegung müssen eh stimmen, denn einen zweiten Take erhält man schließlich nicht.

Belichtung und WB sollte man auch schon während der Aufnahme gut getroffen haben, da wahrscheinlich ein 8bit Format genutzt wird.



domain
Beiträge: 11062

Re: Hochzeit ohne jegliche Bearbeitung fiilmen

Beitrag von domain »

Natürlich ist das möglich. Man denkt mit und schneidet sozusagen schon im Kopf. Kamera natürlich im Vollautomatic-Modus inkl. Ton.
In der Post dann bei weitgehend linearem Schnitt u.U. nur mehr In- und Outpunkte pro Szene festlegen oder gegebenenfalls eliminieren. Nur O-Ton verwenden und mit Audiocrossfade überblenden. Vorne noch einen simplen Titel drauf und fertig. Sowas schneide ich an einem Tag und ist ein schönes Hochzeitsgeschenk, wie ich es hier ja schon einmal vorgestellt habe.



Soulfly
Beiträge: 242

Re: Hochzeit ohne jegliche Bearbeitung fiilmen

Beitrag von Soulfly »

Ich finde, es geht sowohl das eine, als auch das andere. Ich habe zum Beispiel gerade Amateur-Hochzeitsmaterial angenommen, dass ich nur schneide und ne DVD draus mache. Und Ende des Monats filme ich eine Hochzeit, mit einer HD-Mühle als Handkamera nebst Stativ, einen leichten Mini-3-Achs-Gimbal mit GoPro bewaffnet für die Einmarsch-Standesamt-und-Fluffi-Schmuse-Romantik-Zeitlupe-Celine-Dion-my heart will go on-Shots ;)

Und da ich mittlerweile kompromisslos bei der Gage bin, bekomme ich dafür das Geld, bei dem ich nach Projektende entspannt schlafen kann und mich nicht selbst verfluche für meine Dumpingpreise. Heißt: wenn die Kohle nicht stimmt, mach ich es einfach nicht.

Kleine Anekdote:

Als Jungerfilmer kurz nach Ausbildungsende hab ich für Freunde deren Hochzeit gefilmt(12-14 Stunden) und nen schicken Film daraus geschnitten, mit kleinen Gimmicks(zB. Stop-Motion von kleinen Feiglingen-Fläschchen, die lustige Sachen anstellen)-kurzum, mit Liebe und Herzblut produziert.
Als ich die DVD abgeliefert habe-war die Freude riesig-ich sagte dann "gebt mir dafür, was es euch wert ist." Rate mal, was ich bekommen habe?
Nen Fuffi!!! Danke, Lektion gelernt.
Für die Gage, die ich heut nur für einen Hochzeitsdreh nehme, hätte ich fast 20(!) dieser "Freunde fürs Leben"-Drehs machen müssen. Aber jeder muss seine Lektion allein lernen, notfalls durch Schmerz ;)

LG, Soulfly



rush
Beiträge: 13969

Re: Hochzeit ohne jegliche Bearbeitung fiilmen

Beitrag von rush »

eddy131 hat geschrieben: Ich mache nie Filme nach dem Motto "Abendfüllender Spielfilm" sondern eher "so lang wie er eben ist". 5-7 Stunden für Hochzeiten sind üblich. Und bisher gab's da nur Lob zu ;).
Soviel Rohmaterial habe ich noch nicht einmal bei Hochzeiten die sich über 12h und mehr erstrecken gesammelt... Nach dem Schnitt wurden daraus nie mehr als 60 Minuten - und selbst die waren für meinen persönlichen Geschmack meist noch zu lang... i.d.r. habe ich alles auf 30-45 Minuten eingedampft... eine noch soeben erträgliche Länge für alle Beteiligten.

Das man aus einer Hochzeit einen 5-7 stündigen Film generiert wäre für mein Empfinden der absolute Overkill und das würde ich so rein gar niemandem antun - ob er es will oder nicht - da käme von mir ein mehr als klares "NEIN" :D

Aber klar - die Auftraggeber wollen zu 75% eher auf Masse Material haben... und je nach Nationalität wird das echt kompliziert... is aber eigentlich totaler Quatsch - nervt das Brautpaar in 10-20 Jahren genauso wie es uns Filmemacher heute schon nervt :-D

Ich mache seit einigen Jahren zum Glück gar keine Hochzeiten mehr - weder filmisch noch fotografisch. Auch bei Freunden sage ich mittlerweile konsequent dankend ab.

Filmen würde ich vielleicht sogar noch - aber mir keinesfalls mehr den Schnitt danach antun, das nervt einfach nur wenn man es gut machen möchte und kostet viel Zeit.
keep ya head up



eddy131
Beiträge: 6

Re: Hochzeit ohne jegliche Bearbeitung fiilmen

Beitrag von eddy131 »

Leute, Danke für die viele Beteiligung und den ein oder anderen guten Tipp! Echt super aktive Community hier! :)

@Starshine Pictures: Hab ich auch mal erlebt XD. Mein Dad hatte gefilmt und ich hab es dann nachher geschnitten. Und Plötzlich hatte ich mehrere Szenen hintereinander etwa so: Klipp fängt an, Kamera geht runter und wird hin und her wackelnd getragen und kurz vor ende des Clips geht die Kamera wieder hoch, wird ausgerichtet und Schnitt. Ratet was passiert war. Er hatte einmal den Knopf vergessen zu drücken und danach dann fleißig während der Action die Aufnahme beendet und nur die Pausen gefilmt. Irgendwann hat er es dann wohl gemerkt und ab da ging es dann normal weiter. Hat so die Hälfte der Brautauslösung morgens beim Abholen gefilmt.

@cantsin: Das würde wohl den Rahmen etwas sprengen^^ Vor allem in der Kirche wird das wohl nicht unbedingt gerne gesehen. Ich mach das Filmen ja mehr Hobbymäßig nebenbei. Dafür wär mir der Preisliche Aufwand dann doch zu hoch. Aber vielleicht probiert das mal wer aus und schreibt wie es auf dem fertigen Film aussieht?

@iMac27_edmedia: Hatte doch schon geschrieben, dass es auf den Hochzeiten, die ich gewöhnlich besuche keinen Alkohol und keine Gaststätten gibt^^

@iasi: Ist es. Kommt dann halt nur ein 12-Stündiger Film mit etwa 6 Stunden Wartezeit bei raus. Wenn auf der Bühne was vorbereitet wird oder längere Zeit beim Essen nichts interessantes passiert, solche Szenen werden später ja rausgeschnitten. Beim Direktfilm ist das ja aber alles noch drauf. Und einfach da die Kamera ausmachen geht ja auch nicht, da man nie weiß, wann es jetzt genau los geht oder spontan etwas interessantes gemacht wird. Man kann hier und da es meist einschätzen, aber bei den ein, zwei Situationen, wo man die Kamera nicht rechtzeitig anmacht und draufhält ärgert man sich. Und für diese kurzen Ausrutscher wird man dann nachher als schlechter Kameramann abgestempelt. Beim bearbeiten kann man solche Stellen meist recht leicht retuschieren (zur Not komplett rausschneiden) und filmt wahrscheinlich eh komplett durch, auch wenn die nächsten fünf Minuten (fast) garantiert nichts passieren wird.

@domain: Siehe Anmerkung zu iasi. Außerdem wollten die komplett nichts. Auch keinen Titel oder Überblendungen. Und bei 2 Kameras zu insgesamt über 20 Stunden Film, hättest auch du das nicht an einem Tag geschafft. Egal wie wenig Bearbeitung da drin wäre.

@Soulfy: Genau wegen solcher Erfahrungen habe ich mir diesmal gesagt, dass ich eine gewisse Summe verlangen werde und wenn die nicht wollen, soll's mir auch recht sein. Bei einer Hochzeit hatten wir den Schnitt angeboten und direkt gesagt, dass wir kein Geld wollen, aber wir verlangen ein kurzes Resümee, wie das Video war, was gefallen hat und was man bei zukünftigen Produktionen ändern könnte. Fazit: Monaten nachdem die das Video schon hatten, (Wir haben das Video abgegeben als die schon ne längere Zeit verheiratet waren) haben wir mal nachgefragt. "Wir haben uns das noch garnicht angeschaut!" Und auch sonst kein Dankeschön oder sonstiges von Brautpaar. Hätten die da 500€ auf den Tisch für legen müssen, was meint ihr wie schnell die sich den angeschaut hätten und wie dankbar die gewesen wären? Irgendwie denken die Leute immer, schneiden macht man mal eben nebenbei und macht doch voll Spaß. Wahrscheinlich erwarten die, dass man auch noch dankbar ist, filmen gedurft zu haben. So ein Gefühl hatte ich zumindest öfter mal.
Den Spruch "was es euch wert ist" bring ich nur noch in Situationen, wo mir das Geld egal ist. Wenn ich z.B. weiß, dass die Leute nicht viel Geld haben und ich es quasi von vornherein mit der Einstellung mache, dass ich kein Geld bekomme(gebe nebenbei Gitarrenunterricht. Da mach ich das gerne so. Ein paar der Schüler unterrichte ich auch kostenlos). Dann freut man sich nachher auch über nen Fuffi und die Leute haben kein schlechtes Gewissen und dennoch eine Freude.

@rush: Auf die Menge an Filmmaterial komm ich locker. Bisher hatte ich meist das Material aus 3, manchmal aus 2 Kameras.
jeweils eine Begleitet die Braut und eine den Bräutigam morgend beim Aufstehen - zusammen 2 Stunden.
Beide Kameras kommen dann mit in den örtlichen Stadtpark - nochmal 2-4 Stunden.
1.Teil (Predigt und Trauung) dauern dann in der Regel so 1-1,5 Stunden - mit 3 Kameras hab ich dann ~4 Stunden
2.Teil (Programm, Lieder) sind nochmal 2-3 Stunden - sagen wir 7 Stunden dazu
Beim Essen (Mittag und Kaffe/Kuchen) und Fotoshooting wird meist nur sporadisch mit ein oder 2 Kameras gefilmt - etwa 1 Stunde
Nachfeier reicht auch oft nur eine Kamera - 2-3 Stunden ca.

Damit kommt man schon auf etwa 20 Stunden reines Material. Wenn dann noch Standesamt Oder ein zusätzliches Fotoshooting an einem anderen Tag dazu kommt, dann summiert sich das auch noch mal.

Und dann beim Schnitt: Beim 1. und 2.Teil kann man praktisch nur die Zeiten zwischen den Beiträgen rausschneiden. Das bleibt also praktisch komplett alles drin. Oder welche Beiträge soll man rausschmeißen? Das allein machen später 2,5 bis 3 oder mehr Stunden aus. Auf der Nachfeier gibt es oft auch einige Programmbeiträge, die dann nochmal 1-2 Stunden fertigen Film ergeben. Dann noch Essen, Szenen in der Mittagspause, beim Fotoshooting (morgens vor der Hochzeit und in der Mittagspause meistens).

Glaub mir, da kommt man locker auf die 5-7 Stunden ohne langweilige Szenen. ;)

Klar, bei einer Feier wo schon um 18 Uhr alle Besoffen sind und es davor auch nur ein paar Party-Spiele gibt und sonst hauptsächlich gegröhlt und getanzt wird, da würde ich wohl auch auf unter eine Stunde kommen. Aber ich bin eher Hochzeiten mit einem Sinn gewohnt, wo Beiträge dem Paar Tipps mitgeben sollen und auch im nüchternen Zustand interessant sind ;)

Wegen des Schnitts: Ich sag auch immer gleich zu Beginn, dass die das Video frühestens in 2-3 Jahren bekommen ^^



rush
Beiträge: 13969

Re: Hochzeit ohne jegliche Bearbeitung fiilmen

Beitrag von rush »

eddy131 hat geschrieben: Glaub mir, da kommt man locker auf die 5-7 Stunden ohne langweilige Szenen. ;)
Sorry - kann ich mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen. Nada. Da pennt jeder doch mindestens 3x bei ein - wahrscheinlich sogar das Brautpaar.

Film besteht nunmal zu sehr großen Teilen aus einer zeitlichen Raffung - wer nichts "wegschmeißen" kann - hat offenbar ein Problem ;)

Andererseits isses natürlich leicht verdiente Kohle die Kamera einfach fast dauerhaft laufen zu lassen und das ganze dann mehr oder weniger ohne Schnitt aneinander zu reihen. Auf die Idee käme ich gar nicht - schrecklich :) Das kann man doch niemanden antun (zumindest kann ich es mir nicht vorstellen).

Wenn deine Kunden jedoch mit den Ergebnissen und laaaaaangen Filmen zufrieden sind dann passt das ja.

Ich bleibe aber dabei: Länger als 90Minuten (eher <60Minuten) sollte solch ein Film auf gar keinen Fall sein - egal was am Tag der Hochzeit so alles passiert.
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24223

Re: Hochzeit ohne jegliche Bearbeitung fiilmen

Beitrag von iasi »

dennoch - start und stop kann man benutzten - dann bleibt auch die Aufbauzeit und das Rumstehen draußen und selbst das Rohmaterial wird erträglich.

Das muss kein filmisches Kunstwerk sein, sondern soll Erinnerungen archivieren - da darf´s auch lang sein. Vorspulen geht ja schließlich problemlos.



Zac
Beiträge: 89

Re: Hochzeit ohne jegliche Bearbeitung fiilmen

Beitrag von Zac »

Also ich finde es eigentlich schön, wenn man einen 5-Stunden-Film hat... schließlich ist es das wichtigste "Ja" im Leben, und wenn man den Tag sinnvoll gestaltet, hat man auch genug Material, um etwas mehr zusammenschneiden zu können... Langweilig? Für Aussenstehende ja, aber nach 20 Jahren für das Paar nicht...



rush
Beiträge: 13969

Re: Hochzeit ohne jegliche Bearbeitung fiilmen

Beitrag von rush »

Zac hat geschrieben:Also ich finde es eigentlich schön, wenn man einen 5-Stunden-Film hat... schließlich ist es das wichtigste "Ja" im Leben, und wenn man den Tag sinnvoll gestaltet, hat man auch genug Material, um etwas mehr zusammenschneiden zu können... Langweilig? Für Aussenstehende ja, aber nach 20 Jahren für das Paar nicht...
Ganz ehrlich: Dann würde ich dem Paar lieber das Rohmaterial abtreten für dasselbe Geld und mir den Schnitt sparen... So gewinnt man als Filmemacher doppelt - kein Stress in der Post, viel Kohle, zufriedene Kunden :D

Mache trotzdem keine Hochzeiten mehr ;)
keep ya head up



Zac
Beiträge: 89

Re: Hochzeit ohne jegliche Bearbeitung fiilmen

Beitrag von Zac »

ja, auch eine Lösung... :-)
Echt jetzt!



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Hochzeit ohne jegliche Bearbeitung fiilmen

Beitrag von TonBild »

eddy131 hat geschrieben:Hat sich erledigt, hab die Zusage zurückgezogen, bzw. hab ich ihm gesagt, dass es nur mit Bearbeitung läuft, da ich keinen halbgaren Müll abliefern will. Dann aber auch teurer.
Also ich würde mir zutrauen auch ohne Schnitt gutes Material abzuliefern. Aber auch nur weil ich inzwischen einige Erfahrung bei Hochzeitsvideos habe. Wenn Dein Bekannter also noch Interesse hat... ;-)

Ohne Erfahrung war es richtig von Dir Deine Zusage zurückgezogen zu haben.

Der neue Kinofilm "Victoria" wurde von Regisseur Sebastian Schipper ohne einen einzigen Schnitt gedreht - 140 Minuten in einem Take:

https://de.wikipedia.org/wiki/Victoria_%282015%29

Das zeigt also, es geht. Aber eben nicht aus dem Stand heraus, sondern mit einer guten Ausbildung, Erfahrung und Planung.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Hochzeit ohne jegliche Bearbeitung fiilmen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Kann man doch garnicht vergleichen!
Es gibt bei so einem Dreh doch einen Schnittersatz, in dem man die Szene vorher ein paar mal durchtestet, das kann man bei einer Hochzeit nicht machen!

Ok, wenn der Standesbeamte und das Brautpaar mitmachen! ;-)



rush
Beiträge: 13969

Re: Hochzeit ohne jegliche Bearbeitung fiilmen

Beitrag von rush »

TonBild hat geschrieben:
Der neue Kinofilm "Victoria" wurde von Regisseur Sebastian Schipper ohne einen einzigen Schnitt gedreht - 140 Minuten in einem Take:

Das zeigt also, es geht.
Der Vergleich hinkt nun wirklich ein wenig... ;)
Es gab ein Script, Schauspieler und eine Story die erzählt werden wollte...

Bei einer Hochzeit? 50% des Tages passiert doch nichts... da wird umgeräumt, vorbereitet, gewartet, komische Spiele in die Länge gezogen, Reden gehalten, gefuttert, getrunken, stundenlang getanzt... mal mehr mal weniger strukturiert.

Klar kann man sowas einfach stundenlang abbilden und dem Brautpaar dann überreichen... Aber ob das Sinn der Übung ist? i dont know.

Muss letzten Endes jeder selbst abwägen und in Absprache mit dem Brautpaar/Auftraggeber verhandeln.

Der Dreh allein ist ja in der Regel das geringste Problem einer Hochzeit finde ich... Nerven und Zeit habe ich immer in der Post gelassen.
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24223

Re: Hochzeit ohne jegliche Bearbeitung fiilmen

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: Bei einer Hochzeit? 50% des Tages passiert doch nichts... da wird umgeräumt, vorbereitet, gewartet, komische Spiele in die Länge gezogen, Reden gehalten, gefuttert, getrunken, stundenlang getanzt... mal mehr mal weniger strukturiert.
na - wenn nichts passiert, kann man Akku sparen und nach einer 10 Sekunden Aufnahme der Umräumarbeiten, einfach mal die Kamera abschalten.

So unstrukturiert ist der Ablauf einer Hochzeit ja nun auch nicht.



eddy131
Beiträge: 6

Re: Hochzeit ohne jegliche Bearbeitung fiilmen

Beitrag von eddy131 »

@rush: Schmeißt du dann alle nicht ganz so tollen Beiträge oder auch die langweiligen raus? Vielleicht will das Brautpaar gerade die drin haben, weil das von den Lieblings-Nichten und -Neffen kommt. Oder die kleinen Fragen dann später, warum ihr Beitrag nicht gezeigt wurde. Also ich finde, gerade die Beiträge sind das Interessante und wichtige später beim anschauen. Wer was gemacht hat, und wie jung die da waren und auch welche Patzer man verbrochen hat und und und.

Und wie du das Darstellst ist es auf keinen Fall. Ich halt nicht einfach drauf und geb das mehr oder weniger ohne Schnitt ab. Überleg doch selber mal: Was ist einfacher: Eine schwierige und nicht ganz so gute Vorführung einfach rauszuwerfen und die nächste besser gelungene zu nehmen oder sowohl die guten als auch die schlechten (oder schlechter im Bild erfassten) Szenen zu bearbeiten und durch Effekte, Übergänge, was auch immer das bestmögliche Ergebnis zu erzielen? Der Arbeitsaufwand bei meiner Variante ist erheblich höher als bei einem einstündigen Video.
Und obwohl ich die Videoszenen, die ich bearbeitet habe, jede einzelne schon zich mal gesehen habe, würde ich jedes der Videos gerne zusammen mit den Leuten noch einmal anschauen.
Zac schreibt das ganz gut. Für das Paar - und für die mach ich das Video ja - wird das garantiert nicht langweilig sein.

Und für nur Filmen ohne Schnitt kannst du auf keinen Fall das gleiche Geld verlangen. Jeder Filmer, der beides anbietet hat da deutlich abweichende Preise, wenn er das Video danach nur abgeben muss.

@TonBild: Ich würde es mir auch zutrauen, etwas einigermaßen geschneites abzuliefern. Aber halt lange nicht so gut wie mit Schnitt. Dem ein oder anderen reicht das wohl auch aus (oder derjenige glaubt das zumindest), aber ich habe doch einen gewissen Qualitätsanspruch, der mit meinen Filmen verbunden werden soll. Bei einfach nur stumpf draufhalten (sag ich mal so salopp) können die da auch irgendeinen Cousenk dritten Grades oder so nehmen.
Bezüglich dem Film Victoria haben klusterdegenerierung und rush denke ich alles gesagt.

Und Danke nochmal für die rege Beteiligung zu dem Thema. Da gibt es ja doch ziemlich stark differierende Meinung bezüglich Länge eines Hochzeitsfilmes und ob man ohne Schnitt einen guten Film abliefern kann. Aber ich finde die Diskussion sehr interessant :-)



rush
Beiträge: 13969

Re: Hochzeit ohne jegliche Bearbeitung fiilmen

Beitrag von rush »

eddy131 hat geschrieben:@rush: Überleg doch selber mal: Was ist einfacher: Eine schwierige und nicht ganz so gute Vorführung einfach rauszuwerfen und die nächste besser gelungene zu nehmen oder sowohl die guten als auch die schlechten (oder schlechter im Bild erfassten) Szenen zu bearbeiten und durch Effekte, Übergänge, was auch immer das bestmögliche Ergebnis zu erzielen? Der Arbeitsaufwand bei meiner Variante ist erheblich höher als bei einem einstündigen Video.
Da gehen unsere Meinungen in der Tat deutlich auseinander.
Allein "Effekte, Übergänge..." sind für mich bereits Inbegriffe bei denen ich eher schlechte Laune bekomme ;)
Wenn man einen Hochzeitsfilm mit solch technischen Übergängen pimpen muss weil man beim Dreh nicht schon an logische Übergänge und Schnitte gedacht hat - tja dann muss eben in die Trickkiste gegriffen werden. War und bin ich eigentlich kein Fan von.

Es gibt einfach unterschiedliche Arten Material zu montieren - und nur weil man einige Szenen weglässt und am Ende weniger "Endfilm" herauskommt - bedeutet dies nicht automatisch weniger Aufwand.

Im Gegenteil, man verwendet ja schon die besten Aufnahmen, nur eben deutlich geraffter und auf eine für alle Betrachter zugängliche Art und Weise durch eine geschickte Montage im Schnitt.

Es gibt einfach verschiedene Herangehensweisen und ich weiß auch das viele Hochzeitspaare eher längere Filme bevorzugen. Ich habe meist deutlich gerafft und bei Bedarf dann halt noch etwas ungeschnittenes Material als "Extra" auf Scheibe gepappt.

Kenne aber leider auch einige Beispiele die leider durch die Bank weg einfach nur schlecht sind und dafür wurde viel Geld bezahlt. Quantität allein ist aber gewiss kein Garant für zufriedene Gesichter.

Da du den "job" aber eh abgesagt hast... genieß die Hochzeit - das macht eh viel mehr Spaß ;) Und du kannst ja just for fun immer noch ein paar schöne Fotos oder so machen... so handhabe ich das mittlerweile.
keep ya head up



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Hochzeit ohne jegliche Bearbeitung fiilmen

Beitrag von TonBild »

eddy131 hat geschrieben: Bei einfach nur stumpf draufhalten (sag ich mal so salopp) können die da auch irgendeinen Cousenk dritten Grades oder so nehmen.
Bezüglich dem Film Victoria haben klusterdegenerierung und rush denke ich alles gesagt.
Hochzeit ohne jegliche Bearbeitung heißt ja nicht, dass wie bei dem Film Victoria keine Schnitte verwendet werden dürfen. Wenn man mit einer Kamera filmt könnte man die Kamera einfach bei Pausen ausschalten. Und wenn man mit mehreren Kameras filmt könnte man einen Livemischer verwenden.

"Wir gucken das uns eh erst in 10-20 Jahren an, und da möchte ich dann alles genau so wie es war auf dem Film haben" hat ja Dein Bekannter gesagt. Entweder möchte er das Video möglichst billig haben (deshalb sollte man sich den Aufwand mit dem Schnitt gar nicht machen) oder es sollte kein Geschehen herausgeschnitten werden weil ev. alles irgendwie für das Brautpaar später interessant sein könnte.

"alles genau so wie es war auf dem Film haben" geht schon deshalb nicht da Du ja als Kameramann irgend eine Auswahl im Bildausschnitt und der Perspektive treffen musst. Und für Dich sind vielleicht andere Dinge interessant (oder überhaupt sichtbar) als für das Brautpaar. An diesem Punkt kann es oft Entäuschungen geben. Nehmen wir an, Du filmst unwichtige Gäste, weil sie gerade vor Deiner Linse laufen, aber das Brautpaar hätte lieber Aufnahmen des großen Buffet, weil sie dafür viel Geld ausgegeben haben. Umgekehrt kann ein anderes Brautpaar sagen, das Buffet ist nicht so wichtig, aber die aus Neuseeland angereiste Verwandschaft sollte unbedingt gut zu sehen sein.

Deshalb ist eine vorherige Absprache sehr wichtig. Man kann bei einer Hochzeit nicht alles gleichzeitig und dazu noch in guter Qualität aufnehmen weil das Einrichten der Kamera auch Zeit braucht. Daran denken viele nicht die das noch nicht selbst gemacht haben.



eddy131
Beiträge: 6

Re: Hochzeit ohne jegliche Bearbeitung fiilmen

Beitrag von eddy131 »

@rush: "Effekte, Übergänge, was auch immer". Ich habe auch nie behauptet, dass ich viele davon nutze. Zu Begin, vor 10/15 Jahren, habe ich haufenweise Übergänge reingepackt. Bis ich dann zu der Erkenntnis kam, dass das billig aussieht und nur von den billigen Schnittprogrammen gehypet wurde, weil sie damit die unerfahrenen Hooby-Filmer beeindrucken konnten. Auch nahezu alle Kinofilme nutzen ausschließlich "harte" Übergänge. Da sollte es einem erst recht zu bedenken geben.
Effekte nutze ich auch eher selten. Meist, wenn etwas überzeichnet werden soll oder wenn's wirklich passt. z.B. die Braut wird vom Vater langsam zum Bräutigam nach vorne gebracht. Da hab ich bei meiner Schwester diesen Leuchblasen-Effekt dezent eingesetzt mit so funkeln dazu. Sieht klasse aus. Ist aber auch der einzige Effekt im gesamten Film. Zählt Bild-in-Bild auch zu den Effekten? Das nutze ich nämlich gerne bei Diashows. Das Brautpaar oder das Publikum in Großaufnahme und dann die Bilder in der Ecke oben, so halb schräg, als ob die auf eine schwebende Leinwand schauen würden. Wenn man's gut macht ist das auch ein netter Effekt.

Und ich gebe dir recht, ich verstehe durchaus auch die Vorteile einer kürzeren Produktion. Man kann es sich Abends (vor allem an einem Abend) quasi als Spielfilm anschauen, Man hat die wirklich guten Momente direkt hintereinander und muss nicht immer gespannt warten, wann jetzt die nächste Pointe kommt.
Ich frage die Brautleute vorher aber auch immer, ob sie einen Dokumentarfilm (also mit allem von Anfang bis Ende) oder einen Spielfilm (Highlights und auf etwa 60-90 Minuten gekürzt) haben wollen. Bisher wollten die immer die lange Version.

@TonBild: am Geld lag's nicht. Wie ich oben schon beschrieben hatte, ging er anfangs davon aus, dass er alles Kostenlos bekommt. Den Schnitt hab ich ihn dann angeboten und ihm die Vorteile aufgezählt. Er wollte es definitiv so haben. Erst danach kam dann meine Frage der Entlohung. War er erst mal ein bisschen baff. "Muss ich mit meiner Verlobten klären."

Das mit dem Durchsprechen stand ganz oben auf meiner Agenda. Nach besonderen Wünschen der Brautleute bezüglich erwünschter Aufnahmen von bestimmten Personen, merk ich mir für's nächste mal, das ist ne gute Idee. Ich hätte einfach alle außer dem Brautpaar, den Trauzeugen und der nahen Verwandtschaft (Eltern, Geschwister, Großeltern,...) mehr oder weniger gleich behandelt. Das Programm hätte ich durchgesprochen, aber es kann gut sein, dass die Brautleute da noch irgendwelche Sonderwüsche haben.
Wobei es manchmal auch besser ist, sie garnicht erst danach zu fragen, sondern einfach sein gewohntes Ding durchzuziehen. Ansonsten erwarten sie die wünsche umgesetzt zu sehen, egal wie schwierig oder unmöglich die sind^^



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Hochzeit ohne jegliche Bearbeitung fiilmen

Beitrag von TonBild »

eddy131 hat geschrieben: es kann gut sein, dass die Brautleute da noch irgendwelche Sonderwüsche haben.
Wobei es manchmal auch besser ist, sie garnicht erst danach zu fragen, sondern einfach sein gewohntes Ding durchzuziehen. Ansonsten erwarten sie die wünsche umgesetzt zu sehen, egal wie schwierig oder unmöglich die sind^^
Ja, besonders wenn man alleine ist und sie mit großem Aufwand aufgenommene Traumhochzeiten der Königshäuser aus dem Fernsehen kennen. Hier ist es gut im Vorgespräch klar zu machen, dass man das alles nicht leisten kann.



didah
Beiträge: 975

Re: Hochzeit ohne jegliche Bearbeitung fiilmen

Beitrag von didah »

ja geleck.. 5-7 stunden von einem christlichen naturburschen, der auf der eigenen hochzeit nix trink? echt? das wär der plan gewesen? und das sieht sich tatsächlich wer an? ich kanns mir beim besten willen ned vorstellen...

ein freund von mir war auch vor kurzem auf einer hochzeit, wo die mama gefilmt hat - ringe anstecken von hinten und dabei vermutlich die ganze zeit versucht, durch heftiges hin und herschütteln der kamera eine fliege zu verscheuchen ;) dank dem internen mirko der was-auch-immer-cam war die trauung, die draussen am see und einer bundesstrasse dahinter stattfand, war der ton natürlich auch im anus. und da wurde ich gebeten, den ein bisserl aufzupeppen - im endeffekt hab ich dann den "film" auch geschnitten. eins muss man der brautmama schon zugute halten - sie hat die richtige menge material angeliefert. 1 stunde rohmaterial, + - 5 minuten. 2 songs der band draussen (passt, soundtrack für die zeremonie). dann die ganzen ansprachen (bei denn ich mich um den ton kümmern sollte), zeremonie und auszug. dann ein paar shots essen, 2 songs der band und leute beim tanzen. aus fertig. genau so hab ichs dann zusammengestöpselt, vorn nen titel hochzeit von xy und hinten dran ein danke - et voila: nach vielleicht 3 stunden arbeit ist er fertig, der 20 minuten (wackel)hochzeitsfilm, der aufgrund der länge auch noch angeschaut wird....
würde ich eine hochzeit drehn, würd ich vermutlich mit nicht viel mehr material heimkommen. einfach nur mehr b-roll, um auch mal einen schnitt wo machen zu können :) aber das wärn dann vielleicht nochmal ne halbe stunde material...
würd ich eine hochzeit drehn, wärs dann aber sicherlich auch ned auf topniveau, weil wenn ich eine hochzeit drehn würd, dann ist das free für freunde. und da will man ja dann auch gast sein...
hut ab vor allen, die sich da durchkämpfen - und ein dickes wieso? an alle, dies auch gerne machen - starshine? ;) ich find hochzeiten immer eher anstrengend, anzug trag ich auch ned gern....

lg
mean people suck



srone
Beiträge: 10474

Re: Hochzeit ohne jegliche Bearbeitung fiilmen

Beitrag von srone »

lol, hänge eine null ran und erfüll ihm seinem wunsch nach sinnlosem material, alles andere ablehnen, das ist der per se undankbarste job von allen. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Hochzeit ohne jegliche Bearbeitung fiilmen

Beitrag von thsbln »

Soulfly hat geschrieben: Als ich die DVD abgeliefert habe-war die Freude riesig-ich sagte dann "gebt mir dafür, was es euch wert ist." Rate mal, was ich bekommen habe?
Nen Fuffi!!! Danke, Lektion gelernt.
Das war doch eine fette Anerkennung Deiner Leistung! Für einen Hollywood-Schinken auf DVD zahlen sie an der Supermarktkasse 6,99!
損したくないあなたはここで買おう



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30