slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Palette Gear -- modulares Interface ua. für Videoschnitt und Motion De

Beitrag von slashCAM »

Spezielle Tastaturen, die besonders für den Videoschnitt zB. mit Adobe Premiere ausgelegt sind, gibt es längst...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Palette Gear -- modulares Interface ua. für Videoschnitt und Motion Design



Rick SSon
Beiträge: 1353

Re: Palette Gear -- modulares Interface ua. für Videoschnitt und Motion De

Beitrag von Rick SSon »

Das benutzt Mr. Bloom doch schon eeeeewig ;-)

Ich bin momentan ganz happy mit meinem ipad als Touchmonitor.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Palette Gear -- modulares Interface ua. für Videoschnitt und Motion De

Beitrag von Peppermintpost »

ich finde die Idee zwar ganz nett, aber ich bin kein Fan von externen Steuereinheiten. Eine externe Steuereinheit zu schaffen ist für mich ein Zeichen von schlechter GUI. Da liegt heute auch bei vielen Produkten der Hase im Pfeffer wie man so sagt. Sehr viele Software Designer machen sich entweder sehr wenig Gedanken wie man eine Software sinnvoll aufbaut, oder haben schlicht keine Ahnung/Ideen. Wenn eine Software aber eine gut aufgebaute GUI hat, dann macht externe Steuerung in den meisten Fällen wenig Sinn.

Ich finde z.B. das tolle am Avid ist genau die GUI. Für den Avid gibt es natürlich diese "Band" Steuerung wie bei einem 3Maschienen Schnittplatz, als Hardware Erweiterung. Hab ich ein paar mal benutzt und es bremst mich total aus. Die Software mit Tastatur und Maus zu benutzen geht deutlich schneller.
Selbst bei den Grading Panels stehe ich der Sache skeptisch gegenüber. Für mich ist das ein Relikt aus alter Zeit. Die GUI vom Resolve ist super. Ich benutze das mit Tablet (wie fast jede Software) und Keyboard, und wenn ich nur an den Farben drehe, dann geht das mit einem Panel natürlich genau so gut. Wenn man eine einfache Maske ins Bild baut ist ein Panel auch noch ok, sobald eine Maske aber fummelliger wird, man was per Hand animieren muss, oder sich kleine Comps zusammenbaut, dann geht es mit einem Tablet deutlich einfacher. Viele Grader sind es halt von früher gewohnt mit einem Panel zu arbeiten und die wollen sich nicht mehr umstellen, das verstehe ich gut. Aber das ein Grading Panel jetzt den durchbruch im Speed bringt, das sehe ich nicht, bzw nur in sehr speziellen Ausnahmefällen, aber nicht über alles.

Eine Software die so rottig programmiert ist, das man sie fast nur mit spezieller Hardware vernünftig bedienen kann, die sollte man sowieso meiden und nicht noch gutes Geld in externer Hardware versenken.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Palette Gear -- modulares Interface ua. für Videoschnitt und Motion De

Beitrag von GrinGEO »

Rick SSon hat geschrieben:Das benutzt Mr. Bloom doch schon eeeeewig ;-)

Ich bin momentan ganz happy mit meinem ipad als Touchmonitor.
kannst Du das näher erläutern bitte?



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Palette Gear -- modulares Interface ua. für Videoschnitt und Motion De

Beitrag von GrinGEO »

das schwierigste dürfte die Unterstützung der Programme sein.... und wie man die Keys darauf mappt. Das haben wir beim Versuch Vegas mti einem Trackball zu steuern auch schon erlebt.

Ich befürchte, dass bei Palette die gleichen Probleme vorhanden sein werden



Kabe
Beiträge: 53

Re: Palette Gear -- modulares Interface ua. für Videoschnitt und Motion De

Beitrag von Kabe »

Warum kein Midi-Board wie die Behringer 2000er? Kosten weniger und dürften das Gleiche leisten. Ist natürlich minimal weniger hip.



Rick SSon
Beiträge: 1353

Re: Palette Gear -- modulares Interface ua. für Videoschnitt und Motion De

Beitrag von Rick SSon »

GrinGEO hat geschrieben:
Rick SSon hat geschrieben:Das benutzt Mr. Bloom doch schon eeeeewig ;-)

Ich bin momentan ganz happy mit meinem ipad als Touchmonitor.
kannst Du das näher erläutern bitte?
naja, einfach gesagt: Du steckst das Ipad via Lightning USB Kabel an deinen Rechner, holst dir für nicht so günstiges Geld die duetdisplay App im Appstore und lädst Sie außerdem auf deinen Mac/PC.

Dann startest du die App, dann verbindet sich das Ipad automatisch und wird wie ein Display erkannt.

Dort wo du dann hinklickst, da wandert auch der Mauszeiger hin. Außerdem hab ich unter Windows die Auflösung des Ipads soweit es ging runtergestellt, weil die UI natürlich mitskaliert und in der hohen Ipadauflösung sind alle Knöppschen dann seeeehr klein.

Ich hab momentan leider nur das Ipad Mini - das auch gar nicht für diesen Zweck gedacht war - deswegen ist es manchmal ein bißchen fummelig in der Handhabung bis man genau trifft ;) Hab` dort das Lumetri Fenster von Premiere drauf, wenn man die Regler trifft, kann man durch die Touchfunktion meiner Meinung nach schön intuitiv graden, viel angenehmer als mit der Maus ...



Rick SSon
Beiträge: 1353

Re: Palette Gear -- modulares Interface ua. für Videoschnitt und Motion De

Beitrag von Rick SSon »

Rick SSon hat geschrieben:
GrinGEO hat geschrieben:
Rick SSon hat geschrieben:Das benutzt Mr. Bloom doch schon eeeeewig ;-)

Ich bin momentan ganz happy mit meinem ipad als Touchmonitor.
kannst Du das näher erläutern bitte?
naja, einfach gesagt: Du steckst das Ipad via Lightning USB Kabel an deinen Rechner, holst dir für nicht so günstiges Geld die duetdisplay App im Appstore und lädst Sie außerdem auf deinen Mac/PC.

Dann startest du die App, dann verbindet sich das Ipad automatisch und wird wie ein Display erkannt.

Dort wo du dann hinklickst, da wandert auch der Mauszeiger hin. Außerdem hab ich unter Windows die Auflösung des Ipads soweit es ging runtergestellt, weil die UI natürlich mitskaliert und in der hohen Ipadauflösung sind alle Knöppschen dann seeeehr klein.

Ich hab momentan leider nur das Ipad Mini - das auch gar nicht für diesen Zweck gedacht war - deswegen ist es manchmal ein bißchen fummelig in der Handhabung bis man genau trifft ;) Hab` dort das Lumetri Fenster von Premiere drauf, wenn man die Regler trifft, kann man durch die Touchfunktion meiner Meinung nach schön intuitiv graden, viel angenehmer als mit der Maus ...
Aber wie Pepper schon sagte, nicht jede UI ist geeignet für die Touchbedienung und ich hoffe auch, dass Adobe da nochmal mit besseren Anpassungsmöglichkeiten nachlegt!



rush
Beiträge: 13972

Re: Palette Gear -- modulares Interface ua. für Videoschnitt und Motion De

Beitrag von rush »

Ich habe dazu vor einigen Tagen auch was auf meinem Blog niedergeschrieben... Es geht um Lightroom Steuerung via Midi.

http://hotshoots1.blogspot.de/2015/08/a ... r.html?m=1
keep ya head up



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Palette Gear -- modulares Interface ua. für Videoschnitt und Motion De

Beitrag von CameraRick »

Peppermintpost hat geschrieben: Selbst bei den Grading Panels stehe ich der Sache skeptisch gegenüber. Für mich ist das ein Relikt aus alter Zeit. Die GUI vom Resolve ist super. Ich benutze das mit Tablet (wie fast jede Software) und Keyboard, und wenn ich nur an den Farben drehe, dann geht das mit einem Panel natürlich genau so gut.
Puh, das halte ich für gewagt. Tablet nutze ich ja auch für alles, aber den DaVinci mit einem Tangent zu bedienen ist noch einmal eine andere Frage des Komforts. So präzise und gescheit arbeitet es sich im Grading mit einem Tablet leider nicht (zumal Wacom den Treiber dahin gehend echt mies ist, was den Precision-Mode angeht)

Bei so ziemlich jeder Software gebe ich Dir mit externen Gerätschaften recht (Audio mal außen vor, da hab ich keinen Schimmer), aber Grading... ne ne, da macht das Panel Sinn. Ganz großen.



rush
Beiträge: 13972

Re: Palette Gear -- modulares Interface ua. für Videoschnitt und Motion De

Beitrag von rush »

Peppermintpost hat geschrieben:ich finde die Idee zwar ganz nett, aber ich bin kein Fan von externen Steuereinheiten. Eine externe Steuereinheit zu schaffen ist für mich ein Zeichen von schlechter GUI.

Ich finde z.B. das tolle am Avid ist genau die GUI. Für den Avid gibt es natürlich diese "Band" Steuerung wie bei einem 3Maschienen Schnittplatz, als Hardware Erweiterung. Hab ich ein paar mal benutzt und es bremst mich total aus. Die Software mit Tastatur und Maus zu benutzen geht deutlich schneller.
Avid's GUI ist aber auch deswegen klasse weil man fast alles per Hotkeys auf der Tastatur bewerkstelligen kann... wobei das auch in vielen anderen NLE's geht wenn man sie entsprechend mappt...

Ich nutze jetzt seit einiger Zeit das von mir im Link weiter oben erwähnte "Paddy for Lightroom" in Lightroom 5.7 und finde es von mal zu mal besser... ich kann den Kopf auf dem großen Monitor in der Vorher/Nacher Ansicht lassen und schon fast blind die Regler am Midi-Controller drehen um die gewünschten Werte zu verändern. Man kann halt auch parallel mehrere Werte verändern - also beispielsweise in einem Schritt an 2 Fadern schrauben um die Tiefen und Lichter anzupassen oder auch die Gradationskurve an den enstprechenden Punkten nach Belieben verändern.

Ich persönlich habe meinen Worklflow damit jetzt schon deutlich beschleunigen können wenn ich Bild für Bild in LR anpassen möchte weil ich nicht ständig erst gucken muss an welchem Regler ich drehen möchte und wo ich die Maus hinschieben muss. Die befindet sich im Entwicklungsmodus jetzt (fast) nur noch in Parkposition.

Gleiches gilt für die Musikproduktion... oft ist die Verschiebung mehrerer Filterparameter parallel das Salz in der Suppe auf dessen Ergebnis man bei serieller Schraubweise vielleicht nicht gekommen wäre...

Touchscreen-Steuerung finde ich dagegen persönlich bisher noch nicht so optimal - zumindest habe ich das noch für keine Anwendung wirklich sinnvoll einsetzen können und bin daher lieber jemand der an "echten" Reglern und Fadern schraubt ;)
keep ya head up



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Palette Gear -- modulares Interface ua. für Videoschnitt und Motion De

Beitrag von Peppermintpost »

@rick @rush

was audio angeht, da halte ich die klappe weil ich davon zu wenig ahnung habe. wenn ich im studio mal beim mischen zusehen konnte, da hatte ich auch den eindruck live die regler verschieben zu können macht sinn.
daher was midi audio pulte angeht, nicht meine baustelle, kein kommentar.

was die farbkorrektur angeht, ja das stimmt definitiv zwei regler gleichzeitig zu drehen ist öftmals eine schicke angelegenheit, besonders wenn man kunden hat die hinter einem sitzen. das kenne ich nur zu gut, man stellt den schwarzwert zuerst ein und alle schreien sofort, das ist zu dunkel oder den weisswert und alle schreien, stop zu hell.
ich hätte evtl auch nicht schreiben sollen mit einem tablet geht die basis cc genau so gut, sondern besser mit einem tablet geht sie auch sehr gut, ohne zu werten. aber es gibt halt auch so einiges an funktionen im resolve die gehen mit dem panel überhaupt nicht, und dann hab ich den riesen brocken vor mir stehen und kein platz zum arbeiten. selbst das scheiss element (was natürlich nicht wirklich scheiss ist) nervt mich immer ganz gewaltig weil es mir die meiste zeit den schreibtisch zumüllt und spätestens nach dem 5ten mal ranziehen und weg schieben hab ich dann genug und mache mit dem tablet weiter.
So ein panel hat vorteile die es in gewissen situationen auch ausspielen kann, aber es ist einfach null universel, es ist einfach nur für einen einzigen zweck gebaut, das macht es dann auch sehr gut, aber die entwicklung der color grading panels hat sich halt seit 20 jahren nicht weiter bewegt und die software die damit gesteuert werden soll hat sich massiv weiter entwickelt.
kein colorist der welt arbeitet heute noch so wie auf nem pandora pogle von vor 20 jahren, zumindest keiner der auch ein zweites mal gebucht werden möchte, die panels funktionieren aber immer noch genau so.
und selbst die originalen pogle panele von heute haben richtige tablets direkt integriert. aber wie gesagt, color grading panele sind für mich nicht grundsätzlich mist, sondern nur genzwertig.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Palette Gear -- modulares Interface ua. für Videoschnitt und Motion De

Beitrag von CameraRick »

Wir haben auch das element, das steht aber fest (beim hin- und herschieben werden doch die Elemente alle "auseinander gezogen", oder habt ihr das auch einem Brett montiert oder so?)
Auf unseren Schreibtischen ist genug Platz dass Tablet und Tastatur noch vor das Panel geht, ohne dass man sich zu weit strecken muss, das geht also ganz gut.
Ich bin jetzt nicht sicher welche Funktionen mit einem element nicht bedienbar sind (weil ich kein Colorist bin, mir ist bewusst dass nicht alles geht), aber für alles was ich so mache gehts eigentlich schon. Ausnahme sind wohl Masken, Tracker und Qualifier, wobei ich da idR auch einfach schnell zur Maus greife. Stört mich so gar nicht.

Jetzt mal von den Dingen abgesehen ist die Bedienung mit einem Panel dermaßen präziser, intuitiver und einfach feinfühliger, dass ich mit den "Nachteilen" leben kann :)
Privat oder für kleine Firmchen ist das sicher nichts - Du sagst ja selbst, es kann nur eine Sache/erfüllt nur einen Zweck. Aber wenn ich hier irgendeinen Coloristen Buche und habe hier kein Panel stehen, dann schaut der mich gleich schief an. Vermutlich schiefer als würde ich ihn bitten auf dem UI Monitor zu graden... na gut, vielleicht nicht ganz :o)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Fr 14:48
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54