g3m1n1
Beiträge: 752

RX10 II vs. BMPCC 2. Test

Beitrag von g3m1n1 »

Hi,

Hier das Video: https://youtu.be/Gez5N_w0xIo

Ich wollte sehen, in wiefern sich das Material der BMPCC mit der
RX10 II mischen lässt... meiner Meinung nach klappt das sehr gut.

RX10 II : S-Log2, XAVCs 100Mbit 4K
BMPCC : Speedbooster bmpcc zu EF, Sigma 18-35, Prores HQ



motiongroup

Re: RX10 II vs. BMPCC 2. Test

Beitrag von motiongroup »

morgen g3m1n1, mischen, klar warum auch nicht.. darf ich dich mal fragen ob du das Material der Sony im 4k Mode vorliegen hattest? Ich möchte mich auch gleich dafür entschuldigen aber das Material ist schlecht im Vergleich zum Bmpcc Material. Ich habe mir das Beispiel zwei mal angesehen weil ich das fast nicht glauben konnte.. noch dazu verwendest du auf der BMPCC einen Speed Booster.

Danke für die Gegenüberstellung.



Heinrich123
Beiträge: 853

Re: RX10 II vs. BMPCC 2. Test

Beitrag von Heinrich123 »

Finde auch dass das Bild der BM wesentlich besser ist.
Habe auch mit der RX10 geliebäugelt.
Danke für die Gegenüberstellung.
Wäre ein Fehlkauf gewesen.
Sehe das Leben mit Deinen Augen



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: RX10 II vs. BMPCC 2. Test

Beitrag von g3m1n1 »

Ja, das RX10 II Material ist in 4K.
Die BMPCC wirkt durch das Objektiv etwas anders. Außerdem scheint
das Bild der BMPCC immer etwas wärmer zu sein. Wenn man das 100%ig
angleichen will, muss man die Farben der RX10 II oder der BMPCC massiv
ändern. z.B. ist es so, dass ein Weißabgleich von 5000K bei der BMPCC
ähnlich einem von 5600K bei der Sony aussieht.
ansonsten ist mir aufgefallen, dass bei Tageslicht die BMPCC teilweise
mehr rauscht, in Lowlight jedoch weniger. In RAW ist dann garkein Rauschen
mehr übrig. Man muss dazu sagen, die maximale Blende bei der Sony ist
2,8 und bei dem Sigma mit Speedbooster 1.0. Gerade bei den Aufnahmen
mit dem Traktor sieht man das.
Bei der Sony habe ich den internen ND Filter verwendet, bei der BMPCC
habe ich die Blende aufgemacht und mit einem variablen ND nachjustiert.
Vielleicht erklärt das auch etwas den Unterschied.

Mich würde aber dennoch interessieren, an welchen Sequenzen Ihr das
genau ausmacht.



Axel
Beiträge: 16293

Re: RX10 II vs. BMPCC 2. Test

Beitrag von Axel »

g3m1n1 hat geschrieben:RX10 II : S-Log2, XAVCs 100Mbit 4K
BMPCC : Speedbooster bmpcc zu EF, Sigma 18-35, Prores HQ
Auflösung ist erstens nicht alles. Und zweitens besagen die Etiketten "HD" und "4k" nichts über die Auflösung. Regelmäßig ignorierte Tatsache. Das Zusammenspiel vieler Faktoren erlaubt vergleichende Aussagen über die Qualität. Dieser Satz ist für viele Videokonsumenten zu schwer greifbar, daher wird er in Bausch und Bogen verworfen.
motiongroup hat geschrieben:Ich möchte mich auch gleich dafür entschuldigen aber das Material ist schlecht im Vergleich zum Bmpcc Material. Ich habe mir das Beispiel zwei mal angesehen weil ich das fast nicht glauben konnte..
Zu den relativierenden Faktoren gehören aber auch, dass die BMPCC hauptsächlich auf einem Stativ stand, die RX10 aber mit der Hand geführt wurde. Und dass die Youtube-Komprimierung eine Menge vermatscht. Ich bin mir nicht sicher, aber mit einem besseren Uploadfile (womit und wie erstellt?) wäre der Abstand u.U. geringer gewesen.
motiongroup hat geschrieben:... noch dazu verwendest du auf der BMPCC einen Speed Booster.
Die (im Video zu sehende) Kombi SB + Sigma ist ein gutes Beispiel für die komplexen Faktoren, die zu einer dramatisch unterschiedlichen subjektiven Beurteilung führen können. Die Kombi löst zu scharf für den Sensor auf, sie erzeugt relativ viel Moire, vor allem in Raw. Nun ist Moire ein Symptom für schlechtere Auflösung. Aufgrund des Debayerings hat die Pocket per se nur HD minus 20% (bitte korrigieren), davon muss man dann nochmals was abziehen. Das Bild ist jedoch eben sehr scharf, und Schärfe wird gern mit Auflösung verwechselt. Auflösung kann man am besten anhand von feinen, gleichmäßigen Strukturen wie etwa Stoffen erkennen, im Direktvergleich. Ich schätze, hier wäre die RX10 (auf Stativ) der klare Gewinner.

Bloß ist Auflösung ein für die spontane Qualitätsbeurteilung sehr nachrangiger Faktor. Es ist ein Negativfaktor, d.h. man spürt zu geringe Auflösung an fehlenden bildwichtigen Details.
Heinrich123 hat geschrieben:Finde auch dass das Bild der BM wesentlich besser ist.
Habe auch mit der RX10 geliebäugelt.
Danke für die Gegenüberstellung.
Wäre ein Fehlkauf gewesen.
Ironischerweise haben die 8-bit Consumer-Mirrorless oder DSLRs erheblich mehr Stellschrauben als die BM Kameras, die man idealerweise immer mit der nativen Iso, einem groben (der Farbempfindlichkeit von analogem Film vergleichbaren) Kelvin-Wert und (notgedrungen meistens) einer nur ungefähren Belichtung verwendet. Die Dynamik sollte bei der Sony bei 12,6 Blenden liegen, aber wie wird diese Dynamik auf 256 Helligkeitsstufen verteilt? Am schlechtesten fährt man hier grundsätzlich mit einer automatischen Dynamikeinstellung, am besten mit einem zum Motiv passenden Profil. Der Unterschied kann der zwischen Himmel und Hölle sein. Darum ist es sehr angebracht, sich ausgiebig damit zu befassen.



Jörg
Beiträge: 10346

Re: RX10 II vs. BMPCC 2. Test

Beitrag von Jörg »

welche Klimmzüge muss man machen, um das Material einer RX10 so zu vergurken???



TaoTao
Beiträge: 839

Re: RX10 II vs. BMPCC 2. Test

Beitrag von TaoTao »

Kannst du nicht einmal Motive völlig identisch aufnehmen und dann mal die Anmerkungen RX10/BMPCC weglassen. Würde mich interessieren wie viele der Dummquatscher hier den Unterschied erkennen. <3



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: RX10 II vs. BMPCC 2. Test

Beitrag von Starshine Pictures »

Und bitte mal ohne Grading und sonstige Anpassungen oder Verbesserungen. Halt das Rohmaterial wie es aus der jeweiligen Kamera kommt.
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Jörg
Beiträge: 10346

Re: RX10 II vs. BMPCC 2. Test

Beitrag von Jörg »

Axel schreibt
Darum ist es sehr angebracht, sich ausgiebig damit zu befassen.
in diesem Forum???
Werde wach Axel, die Zeiten sind vorbei, dass man hoffen konnte, hier BELASTBARE Fakten und Beispiele zu finden.
jedenfalls muss man sehr danach suchen.
Seit dieseer unleidigen Häufung von "gradingsüchtigen" Junkies hier, verkaufen die solch Mist als Ergebnis ihrer "Tests".
Und dann nehmen Nutzer das auch noch als Grundlage ihrer Kaufentscheidung.
Ein Anfängerelaborat mit Videoplattformkomprimierung....
Platter geht kaum noch



Axel
Beiträge: 16293

Re: RX10 II vs. BMPCC 2. Test

Beitrag von Axel »

Starshine Pictures hat geschrieben:Und bitte mal ohne Grading und sonstige Anpassungen oder Verbesserungen. Halt das Rohmaterial wie es aus der jeweiligen Kamera kommt.
Äpfel mit Birnen. Auch wenn es nervt, man kann nur unter Angabe sämtlicher Parameter vergleichen. Bei der Pocket müsste man die BM-Lut (den offiziellen Standard) verwenden, ohne Grading, das stimmt. Und bei der Sony bräuchte man alle Voreinstellungen, die getroffen wurden. Und selbst dann, wie gesagt, machen Youtubes Kompressionsartefakte (vielleicht aber in vergleichbarem Ausmaß) eine Beurteilung schwierig.



motiongroup

Re: RX10 II vs. BMPCC 2. Test

Beitrag von motiongroup »

TaoTao hat geschrieben:Kannst du nicht einmal Motive völlig identisch aufnehmen und dann mal die Anmerkungen RX10/BMPCC weglassen. Würde mich interessieren wie viele der Dummquatscher hier den Unterschied erkennen. <3
Zu viel Ferkelstarter geschluckt oder ist das Tageszeitabhängig beleidigend sein zu müssen?



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: RX10 II vs. BMPCC 2. Test

Beitrag von g3m1n1 »

Die letzten Aufnahmen wurden alle mit Stativ (RX10II) gedreht.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was an dem Material schlechter sein soll.
Man spürt den Unterschied etwas zwischen 1" Sensor und S35 Eindruck.
Aber riesig finde ich das nicht. Ganz und gar nicht.

Und wieso soll das Material vermatscht sein?



Gooerkfish
Beiträge: 227

Re: RX10 II vs. BMPCC 2. Test

Beitrag von Gooerkfish »

2 Geräte von 2 von einander unabhängigen Herstellern...

ist das deutsche Hobby echt nur noch der Vergleich?
bis Lebensende vergleichen, gieren kaufen, rumoren-tumoren
vergleichen, altes verkaufen, wieder nur vergleichen....

hält man so den Status Quo einiger Hersteller künstlich am
Leben?
-beide am Stativ
-beide bis zum Anschlag augereizt und verstanden
- Und dann womöglich langes geicht weil der 1001 Menüs und
verschachtelte alles mit Handtuchhalter und Wellnes-startbutton
und was man so benötigt um den user davon abzulenken, wie
die Sony-ingineure mit wenigen Bauanschnitten die plötzlich zum
Feger machen. Was sie nicht dürfen.. ( kackt uns net ins Fs7-gehege)

Was passiert wenn die RX10 einen sagen wir super-ahvxxx-10 bit
Codec hätte..klar was ich mein?
Also einfach nur etwas fester und fetter und tiefer- was pasiert dann
mit dem Bild? Wie lange wird dem Kunden noch das Kastrat zugehalten

Das ganze Ding steht-- dieser eine Claim.. und des witzige, diese Show
rennt im Fullsensa Arrr Seven es duuuu Thread ebenfalls dahin.

i find es herrlich wie man den Leuten die $$$ abknöpft und die machen des
dann jedes Jahr von neuem. Also hätten die je nach Gerät in 2 Jahren
ein Sony Fs-7 gehabt... oder auch.

was würde eine RX 10 mit Pro Res liefern? ( oh der böse böse nicht hausinterne Codec) egal.. aber lustig. als würden man sich ewig um
die Wasserversorgung eines Klosett rumbalgen--weil man die Wasserleitung nicht geliefert hat..

HOBBY??
Die Amerikaner lügen immer!
Die Australier und Chinesen auch.
Nur billiger!
In Brüssel balgt man sich derweilen, wer von den Eurpäern zuerst lügt... :)



TaoTao
Beiträge: 839

Re: RX10 II vs. BMPCC 2. Test

Beitrag von TaoTao »

motiongroup hat geschrieben:
TaoTao hat geschrieben:Kannst du nicht einmal Motive völlig identisch aufnehmen und dann mal die Anmerkungen RX10/BMPCC weglassen. Würde mich interessieren wie viele der Dummquatscher hier den Unterschied erkennen. <3
Zu viel Ferkelstarter geschluckt oder ist das Tageszeitabhängig beleidigend sein zu müssen?
Musste Ferkelstarter erst einmal googeln. Kennst dich also damit aus und nennst einen Bauernhof dein Zuhause. Das Videog von 3m1n1 wirkt auch etwas ländlich, vielleicht könnt ihr euch ja mal treffen und die Sache ordentlich beim melken ausdiskutieren <3



motiongroup

Re: RX10 II vs. BMPCC 2. Test

Beitrag von motiongroup »

Musste Ferkelstarter erst einmal googeln
was zu erwarten war.....
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-90848729.html



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: RX10 II vs. BMPCC 2. Test

Beitrag von GrinGEO »

g3m1n1 hat geschrieben:Hi,

Hier das Video: https://youtu.be/Gez5N_w0xIo

Ich wollte sehen, in wiefern sich das Material der BMPCC mit der
RX10 II mischen lässt... meiner Meinung nach klappt das sehr gut.

RX10 II : S-Log2, XAVCs 100Mbit 4K
BMPCC : Speedbooster bmpcc zu EF, Sigma 18-35, Prores HQ
gemini, das RX10 material sieht deshalb scheiße aus, weil Du es nicht konformt hast.... Du hast sichtlich ghosts drinnen. vermutlich wolltest Du 24p schneiden und hast aber 23,97 von der rx10 reingekommen, dadurch kriegst Du ghosts (also intraframes) rein.

kannst Du das fixen und dann nochmals hochladen?



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: RX10 II vs. BMPCC 2. Test

Beitrag von GrinGEO »

wäre es möglich dass Du beide Kams parallel auf einer Schiene auf 1 Stativ montierst und damit dann gleiche Aufnahmen drehst? Dann wäre es super gut vergleichbar.

Danke Dir für Dein Einsatz.



Frank Glencairn
Beiträge: 23108

Re: RX10 II vs. BMPCC 2. Test

Beitrag von Frank Glencairn »

Solche Unterschiede via YT vergleichen - seriousley?

Stell es halt wenigstens auf die Dropbox, dann umgeht man wenigstens die zusätzliche YT Kompression. Idealerweise original DNGs - das ist deutlich aussagekräftiger als zutodekomprimierte clips.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: RX10 II vs. BMPCC 2. Test

Beitrag von Starshine Pictures »

Naja Mädels ... Nun kommt mal wieder runter. Dann wären ja sämtliche Kameravergleiche im Netz totaler Käse. Freilich frisst Youtube das letzte Quäntchen Qualität auf. Aber ich glaube der TO hat keinen Hollywood Anspruch. Ihm fällt einfach auf dass auch andere Kameras ohne geilem RAW und Prores Geschrei ähnlich wirkende Bilder zu entlocken sind wie einer BM Pocket (wenn man kein hochtalentierter Grader ist der das Potential tatsächlich ausnutzt). Wenn die finale Distribution via Youtube oder anderen Netzplayern erfolgen soll ist eine solche Gegenüberstellung unter "Realbedingungen" durchaus legitim. Ob das ganze 11 Minuten lang sein muss steht auf einem anderen Blatt geschrieben. Und ja, das mit den Geisterbildern bei Bewegung in dem RX10 Material ist mir auch aufgefallen. Ich konnte es jedoch nicht zuordnen. Solche technischen Unebenheiten in der Verarbeitung des Materials sind natürlich ärgerlich, aber da ist jeder Nutzer dankbar für einen freundlichen Hinweis inklusive Lösungsvorschlag. Die Herren Erbsenzähler sind hiermit gern aufgefordert doch eigene stichhaltigere Tests und Vergleiche zur Diskussion zu stellen.


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: RX10 II vs. BMPCC 2. Test

Beitrag von g3m1n1 »

Gooerkfish hat geschrieben:2 Geräte von 2 von einander unabhängigen Herstellern...

ist das deutsche Hobby echt nur noch der Vergleich?
bis Lebensende vergleichen, gieren kaufen, rumoren-tumoren
vergleichen, altes verkaufen, wieder nur vergleichen....

hält man so den Status Quo einiger Hersteller künstlich am
Leben?
-beide am Stativ
-beide bis zum Anschlag augereizt und verstanden
- Und dann womöglich langes geicht weil der 1001 Menüs und
verschachtelte alles mit Handtuchhalter und Wellnes-startbutton
und was man so benötigt um den user davon abzulenken, wie
die Sony-ingineure mit wenigen Bauanschnitten die plötzlich zum
Feger machen. Was sie nicht dürfen.. ( kackt uns net ins Fs7-gehege)

Was passiert wenn die RX10 einen sagen wir super-ahvxxx-10 bit
Codec hätte..klar was ich mein?
Also einfach nur etwas fester und fetter und tiefer- was pasiert dann
mit dem Bild? Wie lange wird dem Kunden noch das Kastrat zugehalten

Das ganze Ding steht-- dieser eine Claim.. und des witzige, diese Show
rennt im Fullsensa Arrr Seven es duuuu Thread ebenfalls dahin.

i find es herrlich wie man den Leuten die $$$ abknöpft und die machen des
dann jedes Jahr von neuem. Also hätten die je nach Gerät in 2 Jahren
ein Sony Fs-7 gehabt... oder auch.

was würde eine RX 10 mit Pro Res liefern? ( oh der böse böse nicht hausinterne Codec) egal.. aber lustig. als würden man sich ewig um
die Wasserversorgung eines Klosett rumbalgen--weil man die Wasserleitung nicht geliefert hat..

HOBBY??
Bitte?



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: RX10 II vs. BMPCC 2. Test

Beitrag von g3m1n1 »

Die Sony ist auf 24p gestellt, ich vermute aber auch dass es 23,xx sind.
Seltsamerweise tritt das Ghosting nicht bei allen Sony Clips auf, wenn
ich nicht irre. Das BM Material ist jedoch 24p. Also kann ich entweder
das Sony vorher umcodieren oder die Timeline in Vegas auf 23,xx stellen...
wobei das dann den 24p der BM wieder nicht passt, korrekt?

Das mit beiden Kameras nebeneinander mach ich noch. Aber dann wird
es mit Sicherheit auch wieder Meckerei geben ;)



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: RX10 II vs. BMPCC 2. Test

Beitrag von GrinGEO »

Gemini
Ja das ist ja die kakke bei der Sony, dass sie kein echtes 24p macht. Hatte ich ja in meinem Test auch erwähnt.

in vegas lass die timleine auf 24p und deaktiviere bei den sony clips bitte das resampling. Alle clips markeiren, rechte maustaste, switches, disable resample

Dann rechnet vegas nicht die ghosts raus.

geh auf options, drücke die shift taste und dann auf preferences

unter INTERNAL settings suche nach

unquantized

beide settings von FALSE auf TRUE umbennen

jetzt siehst Du in der timeline die frame fehler der sony. genau all die clips mit roten balken müssen auf disable resampling.

dann hast Du auf die schnelle eine lösung



Axel
Beiträge: 16293

Re: RX10 II vs. BMPCC 2. Test

Beitrag von Axel »

g3m1n1 hat geschrieben:Die Sony ist auf 24p gestellt, ich vermute aber auch dass es 23,xx sind.
Seltsamerweise tritt das Ghosting nicht bei allen Sony Clips auf, wenn
ich nicht irre. Das BM Material ist jedoch 24p. Also kann ich entweder
das Sony vorher umcodieren oder die Timeline in Vegas auf 23,xx stellen...
wobei das dann den 24p der BM wieder nicht passt, korrekt?
Die BMPCC schießt auch 23,98. Mit 24p ist nur im Kino 24p gemeint, überall sonst wird die um 0,1 % schnellere Abfolge schlampigerweise als 24p bezeichnet.

Was tun, wenn nun bereits Clips aus zwei Kameras mit einmal 24 und einmal 23,98 fps vorliegen?

In Premiere im Projektfenster: Footage interpretieren >Ändern >Framerate
Das ist dort so seit dem Aufbruch der Menschheit.
In FCP X in der Timeline: >Retiming >Automatische Geschwindigkeit
Letzteres eine der peinlichen Übersetzungssünden der deutschen Version, denn im Original heißt das Conform Framerate, nämlich auf die der Timeline-Voreinstellung. Der Ton wird in beiden Programmen ebenfalls entsprechend angepasst.
(EDIT: Falsch. Früher hieß es im Original, ebenso missverständlich, Conform Speed. Heute heißt es dort idiotischerweise Automatic Speed).

Ob und wo es in Vegas etwas Entsprechendes gibt, weiß ich aber nicht. Afaik gibt es aber kostenlose Software, die nichts anderes tut als die Framerate zu konvertieren (hoffentlich ist dann konformen gemeint). Das muss man dann tun, bevor man die Clips ins Programm importiert.
Zuletzt geändert von Axel am Mo 17 Aug, 2015 17:39, insgesamt 6-mal geändert.



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: RX10 II vs. BMPCC 2. Test

Beitrag von GrinGEO »

ein umkonvertieren verursacht doch schlechtere qualität, oder nicht?
das beste ist er konformt es korrekt in vegas oder stellt das projekt um auf 23,97



Axel
Beiträge: 16293

Re: RX10 II vs. BMPCC 2. Test

Beitrag von Axel »

GrinGEO hat geschrieben:ein umkonvertieren verursacht doch schlechtere qualität, oder nicht?
das beste ist er konformt es korrekt in vegas oder stellt das projekt um auf 23,97
"Conform" heißt bloß, die vorhandenen Vollbilder in einem anderen Rhythmus abzuspielen. Die Framerate ist eine "Interpretation" der Geschwindigkeit, mit der die einzelnen Bilder daumenkinoartig weggeblättert werden. Es wird kein einziges Bild weggelassen oder verdoppelt.
"Conform" verändert die Dauer des Clips, in unserem Fall um +/- ~0,1 %.

"Convert" heißt,
> dann und wann ein Bild auszulassen (> Video ruckelt)
> dann und wann ein Bild zu überblenden (> Ghosting)
> alle Bilder mit neu interpolierten Zwischenbildern neu zu berechnen (laaange Renderzeit)
"Convert" bedeutet, der Clip behält Echtzeit. Obwohl, nicht ganz: Da es ja um Vollbilder geht, kommt immer der ein oder andere "Bruch" dabei heraus.

Schmeißt du 24p in eine 23,98 Timeline, wird per default die erste der oben beschriebenen "Convert"-Methoden angewendet, die Überblendung oder Optical Flow (a.k.a. Pixel Motion) sind dann optional zuschaltbar.



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: RX10 II vs. BMPCC 2. Test

Beitrag von GrinGEO »

in vegas wird automatisch das intelligente resampling aktiviert - aka Pixel Flow.... also konvertiert

daher muss er es auf seine timeline conformen, oder die timeline ändern....



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: RX10 II vs. BMPCC 2. Test

Beitrag von g3m1n1 »

GrinGEO hat geschrieben:Gemini
Ja das ist ja die kakke bei der Sony, dass sie kein echtes 24p macht. Hatte ich ja in meinem Test auch erwähnt.

in vegas lass die timleine auf 24p und deaktiviere bei den sony clips bitte das resampling. Alle clips markeiren, rechte maustaste, switches, disable resample

Dann rechnet vegas nicht die ghosts raus.

geh auf options, drücke die shift taste und dann auf preferences

unter INTERNAL settings suche nach

unquantized

beide settings von FALSE auf TRUE umbennen

jetzt siehst Du in der timeline die frame fehler der sony. genau all die clips mit roten balken müssen auf disable resampling.

dann hast Du auf die schnelle eine lösung
Schon erledigt. Ein 3. Testclip ist auf dem Weg!
Diesmal ohne Beschriftungen... für die, die gerne raten



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: RX10 II vs. BMPCC 2. Test

Beitrag von GrinGEO »

perfekt macht doch sinn dass sich einige vegasforum nutzer noch hier tummeln.... ;-)



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: RX10 II vs. BMPCC 2. Test

Beitrag von g3m1n1 »

So... hier der 3. Test. Ausgangsbasis die Selbe wie zuvor.
Unterschied: Diesmal keine Beschriftung. Ohne die Beschriftung ist es
meiner Meinung nach nochmal deutlich schwerer, die Kameras auseinanderzuhalten.

Link: https://youtu.be/-UKlFcLt5ic



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: RX10 II vs. BMPCC 2. Test

Beitrag von GrinGEO »

puhhh das nenne ich mal toll gematch und gedraded. ich kann nicht mehr sagen welche was ist.... toll gemacht



Axel
Beiträge: 16293

Re: RX10 II vs. BMPCC 2. Test

Beitrag von Axel »

Ich rate mal die ersten 16 anhand der Auflösung:
4. und 6. Take unklar
Pocket 1., 5., 8., 9., 11., 13., 14., 15.
Sony 2., 3., 7., 10., 12., 16.

Der Kupfertrog is zuerst Sony, dann Pocket, die Armbanduhr umgekehrte Reihenfolge.

Generell ist in den tiefen Schatten so viel Blockartefakt-Gewitter, dass man nix mehr sieht. Guter Tip von WoWu, den ich vor Jahren bekam: entsprechende Clips mit sehr feinem Grain überziehen, das zwingt den Encoder von Youtube, diese Stellen zu codieren.

Wahrscheinlich lieg ich oft daneben. Bin gespannt.
Zuletzt geändert von Axel am Mo 17 Aug, 2015 23:32, insgesamt 1-mal geändert.



maiurb
Beiträge: 529

Re: RX10 II vs. BMPCC 2. Test

Beitrag von maiurb »

Sorry, aber es scheint wirklich so zu sein, dass S-Log2 die 4K Aufnahmen dermaßen versaut, dass die Auflösung nicht mal mehr an FHD herankommt.
Meine alte RX10 hat da bedeutend bessere Aufnahmen in FHD geliefert.



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: RX10 II vs. BMPCC 2. Test

Beitrag von g3m1n1 »

Nope... die Aufnahmen waren restlos alle aus der RX10 II ;)



Jörg
Beiträge: 10346

Re: RX10 II vs. BMPCC 2. Test

Beitrag von Jörg »

maiurb schreibt
Sorry, aber es scheint wirklich so zu sein, dass S-Log2 die 4K Aufnahmen dermaßen versaut, dass die Auflösung nicht mal mehr an FHD herankommt.
Meine alte RX10 hat da bedeutend bessere Aufnahmen in FHD geliefert.
ich habs nicht mehr zu glauben gewagt... es gibt Sehende im Forum...

mal sehen, wann die Nutzung von Slog dann tatsächlich praxistauglich angewendet wird.

Falls WoWu mitliest, oder erfahrene Nutzer ;-))
welchen Kontrollmonitor nutzt du, (würdest du nutzen) zur Bearbeitung von Slog Material?
Muss ja nicht unbedingt ein Sony BVM-L231 sein...??
gegebenfalls welch display LUT?



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: RX10 II vs. BMPCC 2. Test

Beitrag von GrinGEO »

g3m1n1 hat geschrieben:Nope... die Aufnahmen waren restlos alle aus der RX10 II ;)
LOL zu geil Gemini. btw. das wegen grain können wir sony vegas nutzer vergessen, außer wir nutzen Marcos weg zu x264
alle anderen encoder bügeln ejden grain hinüber



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - Fr 22:20
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22