Illex
Beiträge: 4

Falsche Schreibgeschwindigkeit der SD Karte

Beitrag von Illex »

Hallo liebe slashCAM Mitglieder,
ich bin leider sehr verzweifelt.

Ich habe mir kurz vor dem Urlaub eine Qumox SJ4000 geholt und habe damit meinen gesamten Urlaub aufgezeichnet. Es sind wirklich tolle Aufnahmen entstanden!

Nun kam ich nach Hause, wollte die Videos auf meinem Rechner anschauen und abspielen, aber es geht einfach nicht. Die Dateien sind alle korrupt, haben aber alle die richtige Größe und Abspiellänge.

Nach weiterer Recherche habe ich rausgefunden, dass es an meiner SD Karte liegt. Ich hatte noch eine bei mir rumliegen (Class 6) und habe die für die Aufnahmen benutzt. Größter Fehler meines Lebens... Nach intensiven Internetrecherchen wird wohl eine Karte der Klasse 10 benötigt. In der Bedienungsanleitung der Kamera steht davon nichts. Doch mit der neuen Karte funktioniert nun auch alles einwandfrei.

Jetzt habe ich aber insgesamt 60 GB Dateien die alle nicht von mir abgespielt werden können.

Ich habe schon alle mögliche Software zum Reparieren von .MOV Dateien im Internet versucht und habe auch schon Experten die Aufnahmen geschickt. Weder die Software, noch die Experten können brauchbare Videofiles in der Datei finden.

Was mich aber verwundert ist, dass die Größe und Abspiellänge ja die richtige ist und deshalb wollte ich fragen, ob sich hier irgendwer damit auskennt, was dieser Klassenunterschied der SD Karten denn ausmacht?

Und kann man das irgendwie rekonstruieren und die Files somit reparieren?

Oder gibt es sonst irgendeine Möglichkeit meine Videos noch irgendwie zu retten?

Ich danke für jeden Hinweis!

Liebe Grüße
Illex



Jott
Beiträge: 21802

Re: Falsche Schreibgeschwindigkeit der SD Karte

Beitrag von Jott »

Illex hat geschrieben:Es sind wirklich tolle Aufnahmen entstanden!
Woher weißt du das, wenn sie - wie du sagst - korrupt sind und du sie nicht abspielen kannst? Werden die Clips in der Kamera wiedergegeben (über HDMI)?

An der Kartengeschwindigkeit kann es eigentlich nicht liegen. Die Datenrate dieser gefälschten GoPro ist lächerlich niedrig (17 Mbit/sec), wie bei einem alten AVCHD-Camcorder der ersten Generation. Das packt die langsame Karte allemal. Vielleicht war sie falsch formatiert oder beschädigt.

Die Kamera schreibt H.264 im mov-Wrapper. Hast du überhaupt Quicktime installiert auf deinem Rechner (sofern PC)? Welches Schnittprogramm verwendet du, und was passiert, wenn du de Files dort korrekt importierst?



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Falsche Schreibgeschwindigkeit der SD Karte

Beitrag von Goldwingfahrer »

Weder die Software, noch die Experten können brauchbare Videofiles in der Datei finden.
Kannst Du diese Experten auch namentlich nennen oder zumindest deren Firmennamen ?

Was zeigt der kostenlose HexEditor an ?
Jetzt habe ich aber insgesamt 60 GB Dateien die alle nicht von mir abgespielt werden können.
auf einer Karte ?
Dann kann Dein Kartenleser exFat ev.nicht erkennen.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



Jott
Beiträge: 21802

Re: Falsche Schreibgeschwindigkeit der SD Karte

Beitrag von Jott »

Noch mal: kann die Kamera selber die Files abspielen? Wenn ja, ist die Verzweiflung zunächst mal unbegründet. Wenn nein, woher weißt du das mit den tollen Aufnahmen? Irgendwo/irgendwie musst du dann doch mal erfolgreich reingeschaut haben.



Illex
Beiträge: 4

Re: Falsche Schreibgeschwindigkeit der SD Karte

Beitrag von Illex »

Jott hat geschrieben: Woher weißt du das, wenn sie - wie du sagst - korrupt sind und du sie nicht abspielen kannst? Werden die Clips in der Kamera wiedergegeben (über HDMI)?
Die Kamera hat einen Display und ich konnte dadurch alles sehen was ich aufnehme. Die Kamera selbst kann die Videos auch nicht wiedergeben.
Jott hat geschrieben: Die Kamera schreibt H.264 im mov-Wrapper. Hast du überhaupt Quicktime installiert auf deinem Rechner (sofern PC)? Welches Schnittprogramm verwendet du, und was passiert, wenn du de Files dort korrekt importierst?
Ja Quicktime habe ich installiert und habe auch schon versucht mit diversen Programmen zu konventieren. Habe die Files auch auf Mac und Linux getestet, leider alles ohne Erfolg.
Goldwingfahrer hat geschrieben: Kannst Du diese Experten auch namentlich nennen oder zumindest deren Firmennamen ?
Habe auf jeden Fall alle Freeware Programme die man im Internet finden kann getestet. Habe mich sogar mit einem Python Skript versucht.

Als "kostenpflichtige" Dienste habe ich das Programm "Treasured" für den Mac ausprobiert. Da das Programm selbst nicht helfen konnte, habe ich es per Mail an die Leute geschickt. Diese haben folgendes zurück geschrieben:
The File "Corrputed" used in your repair request does not contain footage and thus cannot be repaired. If you have more damaged files, you can use Treasured for diagnostic, and if Treasured tells you "Not a movie file" like for this file, it's very unlikely that it can be repaired. If you have another file for which Treasured doesn't say that, please send a new repair request. Otherwise, you can try finding footage directly on the disk with DeepMediaScan - http://aeroquartet.com/movierepair/deepmediascan.

Many thanks for your confidence in our repair service.
Außerdem habe ich noch die Software "Remo Repair MOV Software" probiert. Selbe Fehlermeldung, sie könne nichts wiederherstellen, File an die Technik geschickt und folgendes als Antwort bekommen:
Our development team has analyzed your files and they found there is not any valid data in the corrupt file. If the corrupt file has some valid information then our developers could try to repair the file manually. But your corrupt file does not have any data to analyze and hence development team is not able to repair your corrupt file.
Die Karte war FAT32 formatiert, ich habe insgesamt 60GB, da ich einmal im Urlaub die Files von der Karte gezogen habe (ohne zu testen, ob sie funktionieren).

HexEditor habe ich noch nicht getestet, mache ich direkt heute Abend und gebe Feedback.

Vielen Dank schon einmal für das Interesse an meinem Problem! :)

Ich bin auch bereit Geld zu zahlen, wenn es jemand schaffen sollte meine Files zu reparieren!



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Falsche Schreibgeschwindigkeit der SD Karte

Beitrag von Goldwingfahrer »

HexEditor habe ich noch nicht getestet, mache ich direkt heute Abend und gebe Feedback.
mit dem Hexeditor kannst zumindest mal den Header der korrupten Datei mit einem sauberen,also abspielbaren File vergleichen.
Am Besten sollte das "Abspielbare" auch von der gleichen Kamera erstellt worden sein.
Ev.lädst ein File mal im Netz hoch und dann noch zwei kurze Clips [ 12 bis 30 Sek.Länge je] das Dir keinen Aerger macht.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Falsche Schreibgeschwindigkeit der SD Karte

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Was ist das eigentlich für eine Cam (die selbst nicht merkt, daß die Card für sie zu langsam war) ?



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Falsche Schreibgeschwindigkeit der SD Karte

Beitrag von tommyb »

Vielleicht war die Karte murks? Eine von diesen gefakten SD Karten von den Amazon oder Ebay-Chinesen?



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Falsche Schreibgeschwindigkeit der SD Karte

Beitrag von MLJ »

@Illex
Du hast eine "Qumox SJ4000" (Kamera ?) verwendet und hast jetzt knapp 60 GB auf einer (?) Karte ? Welche Kamera ist es ?

Diese hier ?
http://www.qumox.com/product/qumox-sj40 ... nformation

Oder diese hier ?
http://www.qumox.com/product/qumox-sj4000-silver/

Die "Silver" verwendet Micro-SD Karten, keine SD und für SD Karten über 32 GB brauchst du definitiv das exFAT Format, siehe hier:

https://en.wikipedia.org/wiki/ExFAT

Oder ist es eine "Qumox" SD Karte ?
http://www.qumox.com/product/qumox-64gb-memory-card/

Das ganze liest sich nicht schlüssig denn normalerweise "mosert" eine Kamera wenn die Karte nicht in der Kamera formatiert wurde oder gibt beim ersten Zugriff bzw. speichern eine Fehlermeldung aus, so ist es zumindest bei meinen Freunden und Kollegen mit ihren Panasonic, Canon, Sony und Nikon Kameras.

Die formatieren alle ihre Karten in den Kameras und wenn eine Karte nicht richtig funktioniert oder zu langsam ist dann melden die Kameras das auch in der Regel. In den Manuals steht das auch was die Kapazität und Geschwindigkeit der Karten angeht. Wenn es bei "Qumox" auf der Webseite steht, dann also auch in deinem Manual. ;)

Sei bitte so gut und schildere das ganze mal etwas genauer denn da werfen sich eine Menge Fragen auf. Vielleicht solltest du das mal an die Firma "Qumox" weitergeben, möglicherweise kennen die das Problem und haben bereits eine Lösung parat.

In der Zwischenzeit solltest du NICHTS mit der Karte machen das die vorhandenen Daten verändern könnte ! Dann ist möglicherweise nichts mehr zu retten, falls vorhanden, also VORSICHT bei allen Aktionen !

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32