Panasonic Forum



Nächste DSLR/CAM mit 50/60 fps



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Zac
Beiträge: 89

Nächste DSLR/CAM mit 50/60 fps

Beitrag von Zac »

Hallo,
nur mal, um ein bisschen zu klugscheißern: Was denkt Ihr, welche DSLR wurd als nächstes 4k/60 fps haben? GH5??
LG



Jott
Beiträge: 21802

Re: Nächste DSLR/CAM mit 50/60 fps

Beitrag von Jott »

Und wenn's eine gäbe, würde sofort bemängelt, dass sie keine 120 fps kann in 4K und trotzdem teure Speichermedien benötigt ...



Zac
Beiträge: 89

Re: Nächste DSLR/CAM mit 50/60 fps

Beitrag von Zac »

Ich will endlich flüssige Aufnahmen... Für Slomo ist Twixtor, FCP... zuständig... Bräuchte nur 60 fps...



Jott
Beiträge: 21802

Re: Nächste DSLR/CAM mit 50/60 fps

Beitrag von Jott »

Du musst dich nur vom 4K-Zwang befreien, dann kannst du heute schon glücklich sein mit flüssigen Bildern.

Wenn's um "flüssig" geht, dann geht es um eher hektische Kamerabewegungen. Und genau bei denen bringt 4K gar nichts.



Adam
Beiträge: 1112

Re: Nächste DSLR/CAM mit 50/60 fps

Beitrag von Adam »

Zac hat geschrieben:Ich will endlich flüssige Aufnahmen...
Und das geht mit 24/25/30p nicht???
Is mir so die letzten Jahrzehnte nicht aufgefallen.

Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass Stop-Motion oder klassicher Zeichentrick mit 12fps absolut flüssig daher kommt.

Und gab es nicht zig Leute, die sich beschwert haben über ?war es der Hobbit? Mit 48fps und 4k? (Kann mich auch falsch erinnern)

Zac hat geschrieben: Bräuchte nur 60 fps...
Das gibt es doch schon seit gefühlten Ewigkeiten in allen gängigen DSLRs. Konnte das nicht schon die Canon 5D, nr.1 vor 6 Jahren?


Und was ich denke, welche das können wird - 4k/60fps?
Wahrscheinlich entweder eine Panasonic oder eine Sony.
Und wahrscheinlich werden das auch alle anderen denken, da das - wenn man den aktuellen Markt anschaut - einfach am wahrscheinlichsten ist.
Aber ne Glaskugel hat keiner von uns.

Nur warum in aller Welt sind die 24/25/30 fps nicht flüssig genug?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Nächste DSLR/CAM mit 50/60 fps

Beitrag von Jott »

Berechtigte Frage. Kino? TV (Filme, Serien, Werbung, aufwendige Dokus ...)? YouTube? Vimeo? Filme auf DVD oder Blu-ray? Alles 24/25 fps und nicht mehr. 30p zuweilen im Netz.

Insofern ...

Die Rettung, wenn das alles nicht flüssig genug ist, sind Fernseher. Die können fast alle die Frame Rate verdoppeln und sind meist sogar ab Werk so eingestellt. Gerade wieder im Hotel an so einem Examplar rumgezappt. Absolut erstaunlich, wie dadurch alles zu 50 fps-Videolook mutiert und völlig anders wirkt! Wenn man das mag, wunderbare Sache.

Egal. Wie gesagt, die gewünschten 50/60 fps in DSLR gibt es schon. Man darf nur nicht dem 4K-Zwang erliegen. Kein großes Opfer, wenn man drüber nachdenkt.



Zac
Beiträge: 89

Re: Nächste DSLR/CAM mit 50/60 fps

Beitrag von Zac »

Hallo, 4K ist halt schön, und 60 FPS fühlt sich doch ziemlich anders an... als ob man da wäre... Außerdem überlegt doch ein mal: In 10 Jahren haben alle Handys vielleicht 8K 360 Kameras mit 60 Fps, wie "doof" wird dann 1080P 25 aussehen... aber echt :-)



Gooerkfish
Beiträge: 227

Re: Nächste DSLR/CAM mit 50/60 fps

Beitrag von Gooerkfish »

bist du DIR sicher, das DU in 10 JAHREN NOCH LEBST?
( ich wünsch DIR noch 99+1) aber

ist es grün unter der VORHAUT?

ZUKUNFTSSICHERHEIT

einige Ärzte sagen, dass da nicht nur das kleine Teil abfällt, sondern
der Träger oben im Ort wo das Zuggewicht zieht verblödet..

wobei die Frage ja schon < kleine gleich null Neuronale Bezirke arbeiten
ist. :)
Die Amerikaner lügen immer!
Die Australier und Chinesen auch.
Nur billiger!
In Brüssel balgt man sich derweilen, wer von den Eurpäern zuerst lügt... :)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Nächste DSLR/CAM mit 50/60 fps

Beitrag von Frank B. »

Ich persönlich filme immernoch in 25p. Das gefällt mir ästhetisch besser als 50p. 4K nutze ich inzwischen aber auch, wegen der zusätzlichen Möglichkeiten, das es auch fürs Endergebnis in Full-HD bietet.

Das wird jetzt zwar keinen interessieren, aber ich wollte es mal los werden. ;)



Zac
Beiträge: 89

Re: Nächste DSLR/CAM mit 50/60 fps

Beitrag von Zac »

ästethisch ist 25p schöner, stimmt, "fantasievoller", "cinematischer", wie auch immer... aber das "daseingefühl" kommt nocht so rüber...



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Nächste DSLR/CAM mit 50/60 fps

Beitrag von Frank B. »

Zac hat geschrieben:... aber das "daseingefühl" kommt nocht so rüber...

Wenn ich das haben will, filme ich nicht und lasse die Kamera in der Tasche. ;)



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Nächste DSLR/CAM mit 50/60 fps

Beitrag von Jalue »

Da ich seit Ewigkeiten (und damals auch nur für Zeitlupen) nicht mehr mit 50p gedreht habe, mal eine ganz naive Frage zum Workflow. Ihr dreht auf 50p, schneidet in einem 50p Projekt, und rendert das Ganze dann für 'normale Verwertungswege' auf 25 raus, oder wie macht ihr das? Und wenn ja - was ist der sichtbare Vorteil?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07