slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Samyang XEEN -- neue T1.5 Cine-Objektivreihe, auch für PL

Beitrag von slashCAM »

Mit drei manuellen Festbrennweiten 24mm, 50mm und 85mm in einer neuen XEEN-Serie erweitert Samyang sein Optik-...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Samyang XEEN -- neue T1.5 Cine-Objektivreihe, auch für PL



sottofellini
Beiträge: 454

Re: Samyang XEEN -- neue T1.5 Cine-Objektivreihe, auch für PL

Beitrag von sottofellini »

Coole Neuigkeiten von der Cineglas Giesserei für minderbemittelte Spielfilmproduzenten ;-)
Toll auch die einheitlichen Zahnkranzabstände, so gibt es keinen Verstellstress mehr am FF und am Blenden- wie heisst das genau? Drehknubbel.



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: Samyang XEEN -- neue T1.5 Cine-Objektivreihe, auch für PL

Beitrag von Ab-gedreht »

Revolution! Endlich bringt mal jemand schwung in den linsenmarkt! Jetzt bitte noch zwei cine-zooms! Da reicht mir dann auch ne 2.8 ;)



rush
Beiträge: 14042

Re: Samyang XEEN -- neue T1.5 Cine-Objektivreihe, auch für PL

Beitrag von rush »

Interessant das der Preis hier so als "das" Argument dargestellt wird ;-)

Sonys 6er Set an PL Linsen ist zwar nen Tacken lichtschwächer- aber runtergerechnet auf die Einzelpreise nochmal merklich günstiger...

http://www.videodata.de/shop/products/d ... etric.html


Interessant ist daher auch für mich eher die Frage ob irgendwann auch mal erschwingliche CineZooms an den Start gebracht werden... am liebsten mit Servo ;-)
keep ya head up



sottofellini
Beiträge: 454

Re: Samyang XEEN -- neue T1.5 Cine-Objektivreihe, auch für PL

Beitrag von sottofellini »

Aber dir ist schon klar, dass der Preis von 1899.- für das ganze 3-er Set ist!
Oder habe ich deine Formulierung falsch interpretiert, von wegen günstigen Sony Linsen?



rush
Beiträge: 14042

Re: Samyang XEEN -- neue T1.5 Cine-Objektivreihe, auch für PL

Beitrag von rush »

sottofellini hat geschrieben:Aber dir ist schon klar, dass der Preis von 1899.- für das ganze 3-er Set ist!
Du hast dich vermutlich einfach verlesen bei diesem 3er Set... das ist kein Set - sondern die werden einzeln verkauft.

"Die XEEN Festbrennweiten sollen noch im August erhältlich sein und jeweils netto 1886,92 Euro kosten (ca. 2.245 inkl MwSt.)"

Möglich das noch ein Set kommen wird - aber bisher handelt es sich um Einzelpreise. Siehe auch hier z.b.: http://www.toneart-shop.de/xeen-50mm-ci ... iv-4k.html
keep ya head up



sottofellini
Beiträge: 454

Re: Samyang XEEN -- neue T1.5 Cine-Objektivreihe, auch für PL

Beitrag von sottofellini »

Oh, wie schade. Habs hier gelesen, wo steht: Alle drei für 1899.-
http://www.systemkamera-forum.de/blog/2 ... objektive/

Dann nehme ich aus Trotz die von Sony ;-)



iasi
Beiträge: 24491

Re: Samyang XEEN -- neue T1.5 Cine-Objektivreihe, auch für PL

Beitrag von iasi »

Jetzt müssen die Linsen nur auch zeigen, dass sie das Geld auch wert sind.

Die Foto-/Video-Versionen eben dieser 3 Samyangs sind ja eher schwächelnd.



sobcitystar
Beiträge: 115

Re: Samyang XEEN -- neue T1.5 Cine-Objektivreihe, auch für PL

Beitrag von sobcitystar »

Der Mount wird ja nicht wechselbar sein, oder eventuell beim Hersteller?
Und weiß eigentlich jemand warum die Sony nur noch die Hälfte kosten?
6 Stück für 10k ist ja schon sehr gut.



didah
Beiträge: 975

Re: Samyang XEEN -- neue T1.5 Cine-Objektivreihe, auch für PL

Beitrag von didah »

also ganz ehrlich weiss ich jetzt ned, was da so hammer sein soll dran. klar, alle die ne pl mount cam haben, haben jetzt eine "kostengünstige" alternative.. aber 2k euro? ich mein, das sind die eh schon bekannten samyang/walimex/bower/whatever cine gläser, dies ja schon ein paar jährchen gibt.... und jetzt packen die das selbe glas in ein neues housing und auf einmal ists 3, 4 mal so teuer? ganz werd ich den filmmarkt wohl nie verstehn....

lg
mean people suck



iasi
Beiträge: 24491

Re: Samyang XEEN -- neue T1.5 Cine-Objektivreihe, auch für PL

Beitrag von iasi »

nein - es sind nicht nur die alten Gläser in neuer Hülle.

Es sollen - so die Aussage von Samyang - verbesserte Optiken sein.

Wie gut sie sind, darauf wird es ankommen.

Und für T1.5 wären die Cine-Linsen wirklich vergleichsweise günstig.
Die Sonys kommen nur auf T2.0 - im Vergleich zu T1.5 - das ist ein sehr wichtiger und teurer Unterschied.
Aber dazu müssen die Linsen eben offen bei T1.5 auch schon etwas taugen.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Samyang XEEN -- neue T1.5 Cine-Objektivreihe, auch für PL

Beitrag von TonBild »

slashCAM hat geschrieben:Mit drei manuellen Festbrennweiten 24mm, 50mm und 85mm in einer neuen XEEN-Serie erweitert Samyang sein Optik-...
Da Sony die Brennweiten 20, 25, 35, 50, 85 und 135 mm bietet werden die drei neuen für nächstes Jahr geplanten Objektive sicher ein 18, 35 und 135er sein?



sottofellini
Beiträge: 454

Re: Samyang XEEN -- neue T1.5 Cine-Objektivreihe, auch für PL

Beitrag von sottofellini »

Wie auch immer. Für mich müssen sie schon einen sichtbaren Unterschied ausserhalb des "Mü- bereiches" zu den Sony's bieten, sonst haben sie einen schweren Stand. Lassen wir uns überraschen.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Samyang XEEN -- neue T1.5 Cine-Objektivreihe, auch für PL

Beitrag von TonBild »

iasi hat geschrieben:nein - es sind nicht nur die alten Gläser in neuer Hülle.

Es sollen - so die Aussage von Samyang - verbesserte Optiken sein.
Nur durch eine besondere Vergütung oder durch eine komplette neue optische Konstruktion?

Lässt die Innenfokusierung auf letzteres schließen?

Dann wäre zu hoffen dass bei ihnen Focus Breathing oder »Atmen«, also kleine Veränderungen des Bildausschnitts beim Scharfstellen, im Gegensatz zu den Fotoobjekiven nicht auftritt?

Warum ist die Entfernung nicht in Meter beschriftet? Der Meter gehört zum Internationalen Einheitensystem SI (frz. Système international d’unités). 



shinokubo
Beiträge: 4

Re: Samyang XEEN -- neue T1.5 Cine-Objektivreihe, auch für PL

Beitrag von shinokubo »

Die Xeens beinhalten die alten Konstruktionen mit verbesserten Vergütungen der Gläser.

https://matthewduclos.wordpress.com/201 ... me-lenses/


Ein riesen Nachteil der Sony Primes ist ihr Gewicht. Hatte vor kurzem das 25er in der Hand und dachte ich fall um. 2,2 kg



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Samyang XEEN -- neue T1.5 Cine-Objektivreihe, auch für PL

Beitrag von GrinGEO »

Samyang hat den Preis meiner Meinung nach überspitzt... von der guten 300 EUR Scherbe von vor paar Jahren sind wir jetzt schon eher bei 600 EUR für die II Serie, und nun nochmals das 3x für die Xeen Serie...

Ich befürchte, dass sich damit Samyang zu stark im Wettbewerb mit anderen bekannteren Optiken dann begiebt....



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Samyang XEEN -- neue T1.5 Cine-Objektivreihe, auch für PL

Beitrag von andieymi »

TonBild hat geschrieben: Warum ist die Entfernung nicht in Meter beschriftet? Der Meter gehört zum Internationalen Einheitensystem SI (frz. Système international d’unités). 
Weil du quasi alle Cineobjektive (auch) mit imperial units bekommst.
Und in den USA sch**** die bekanntlich auf das tolle Système international d’unités.

Ich würde von den paar bisher veröffentlichten Bildern nicht auf verschiedene mögliche Versionen schließen.

Den wirklich großen Erfolg hat Samyang allerdings mit der Marke Rokinon wohl in den USA, falls auch diese v.a. auf den US-Markt abzielen machen IUs durchaus Sinn.

Meine Meinung: Da hat sich Samyang im Preis gehörig vergriffen. Selbst mit verbesserten Coatings, der neuen Iris, IF und einem (vielleicht) qualitativ hochwertigen Gehäuse wird sich ein so "unrenommierter" Hersteller in dem Markt schwer tun.
Das hängt auch (vielleicht ungerechtfertigterweise) mit dem Image zusammen. Samyang kaufte man bisher nur wegen dem Preis. Und auch nur wegen dem. Der Abstand zu den CP2s ist einfach zu gering.



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: Samyang XEEN -- neue T1.5 Cine-Objektivreihe, auch für PL

Beitrag von Ab-gedreht »

cP2 ist müll! Das ist fotoglas



rush
Beiträge: 14042

Re: Samyang XEEN -- neue T1.5 Cine-Objektivreihe, auch für PL

Beitrag von rush »

Ab-gedreht hat geschrieben:cP2 ist müll! Das ist fotoglas
Und du meinst das die Samyangs bzw Xeens da einen riesen Step forward machen? Bisher klingen die auch eher nach besseren Rehousings der Fotooptiken. Wird man also abwarten müssen.
keep ya head up



soan
Beiträge: 1236

Re: Samyang XEEN -- neue T1.5 Cine-Objektivreihe, auch für PL

Beitrag von soan »

Wer weiss was aus einer Preisvorgabe nach wenigen Monaten wird? Eventuell pendelt sich der Preis bei -25% ein bei sagenhafter Leistung und alle sind happy?

Aus meiner Sicht ist das momentan zuviel Pistazien-Leserei...da esse ich lieber Pistazien-Eis :-))



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Samyang XEEN -- neue T1.5 Cine-Objektivreihe, auch für PL

Beitrag von GrinGEO »

Ab-gedreht hat geschrieben:cP2 ist müll! Das ist fotoglas
stammen ja glaub ich aus der ZE Serie und sind rehoused. Die kann man auch für den halben Preis als China Rehoused kaufen.... immer basierend auf die ZE Serie

aber warum sollen die bitte Müll sein?



markusG
Beiträge: 4489

Re: Samyang XEEN -- neue T1.5 Cine-Objektivreihe, auch für PL

Beitrag von markusG »



rush
Beiträge: 14042

Re: Samyang XEEN -- neue T1.5 Cine-Objektivreihe, auch für PL

Beitrag von rush »

Da sollte man dann aber ganz genau in den Randbereichen hinschauen, denn ursprünglich sind die ja offenbar nur für m4/3 "entwickelt" worden und bekommen einfach einen neuen Anschluss um soeben S35 abdecken zu können. Kann funktionieren - könnte aber auch kritisch werden an hochauflösenden Sensoren.

Die Xeens oder auch Sony Gläser dagegen sind immerhin durchgehend Kleinbildtauglich und dürften daher an S35 Sensoren deutlich mehr Luft haben...

Preislich sehen die Veydras ganz gut aus... schonmal jemand in irgendeiner Weise damit zu tun gehabt? Habe selbst noch nicht davon gehört.
keep ya head up



Flagg
Beiträge: 24

Re: Samyang XEEN -- neue T1.5 Cine-Objektivreihe, auch für PL

Beitrag von Flagg »

Bitte klärt mich mal auf? Hier steht ...extra Vergütetes Glas...um auch 4K gerecht zu werden...

4K entspricht ca. 8MP oder nicht? Das sollte dann ja sogar jedes normalo Kit-Objektiv beherrschen.
Von weniger Fehlern und besserem Verbau sprech ich hier aber nicht.



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Samyang XEEN -- neue T1.5 Cine-Objektivreihe, auch für PL

Beitrag von GrinGEO »

Flagg hat geschrieben:Bitte klärt mich mal auf? Hier steht ...extra Vergütetes Glas...um auch 4K gerecht zu werden...

4K entspricht ca. 8MP oder nicht? Das sollte dann ja sogar jedes normalo Kit-Objektiv beherrschen.
Von weniger Fehlern und besserem Verbau sprech ich hier aber nicht.
das habe ich auch nicht verstanden warum sie das als marketingmittel erwähnen. Eigentlich sollte doch jedes Fotoglas locker 24MPixel schaffen und gute Optiken von Sony sollte auch die 40 MPixel hinkriegen.

Wenn ich nun ne Optik drauf mach die gerade mal 4K schafft, dann muss sie ja irgendwie schlechter sein als eine die 40MP hinkriegt.

Keine Ahnung wie das Samyang nun wirklich gemeint hat. Ich dachte aber immer dass der Look hauptsächlich von der Imperfektion einer Optik generiert wird...



markusG
Beiträge: 4489

Re: Samyang XEEN -- neue T1.5 Cine-Objektivreihe, auch für PL

Beitrag von markusG »

rush hat geschrieben:Da sollte man dann aber ganz genau in den Randbereichen hinschauen, denn ursprünglich sind die ja offenbar nur für m4/3 "entwickelt" worden
Nein, entwickelt wurde für das Bajonett, nicht für das Bildformat:
The Mini Primes were originally designed with the Micro 4/3 mount in mind. When Ryan Avery and his team made the optical designs of the longer focal lengths in the family it was natural, however, to incorporate a larger image circle that covered more than the common Micro 4/3 sensor sizes. This was in part due to the fact that they knew in advance that the JVC LS300 would have a S35 sensor despite using the Micro 4/3 mount system.
Aber wie du schon erkannt hast - es ist eine andere Zielgruppe, daher OT^^



Frank Glencairn
Beiträge: 23198

Re: Samyang XEEN -- neue T1.5 Cine-Objektivreihe, auch für PL

Beitrag von Frank Glencairn »

Die Sony Cine Altas sind auch nur rehoused Minolta Foto-Glas - was ja nix schlechtes sein muß - hat Red ja auch so gemacht, ich glaube das 18-50 war ein Sigma. Im Gegenteil, viele Cinelinsen sind rehoused Foto Glas - Hollywood hatte damit noch nie ein Problem, sollte also gut genug für die meisten hier sein.

Ansonsten hatte ich vor 2 Wochen die Xeens zum Ausprobieren.
Das eigentliche Glas ist tatsächlich das selbe wie in den anderen Optiken, allerdings macht Glas allein nur einen kleinen Teil eines Cine Objektives aus, und niemand bei Verstand kauft ein Cineobjektiv nur wegen des Glases, das kann man billiger haben.

Die neue Vergütung macht ebenso einen gewaltigen Unterschied, wie auch die völlig neu entwickelte Mechanik.
Das breathing ist nahezu verschwunden, die 24mm (die bisher ja die schwächste Optik in der Reihe war) spielt jetzt - auch bei Offenblende - in der selben Liga wie der Rest. Die neue Iris mach ein recht schöne Bokeh, und das Metalgehäuse selbst, und alle Mechanischen Funktionen sind auf dem Selben Niveau wie andere Cinelinsen auch.

Die Optiken sind alle scharf genug, um den Kauf von zusätzlichen Diffusionsfitern in Erwägung zu ziehen.

Ja, die Teile spielen auch preislich in einer völlig anderen Liga, gerade die Mechanik gibts halt nicht umsonst. Für alle Objektive gibt es Wechselmounts - 4 Schrauben und fertig. Samyang empfiehlt allerdings, das von einem Fachbetrieb machen zu lassen, wenn man nicht selbst shimmen kann, und Wert auf akkurate Marken legt.



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Samyang XEEN -- neue T1.5 Cine-Objektivreihe, auch für PL

Beitrag von GrinGEO »

kannst Du details zur Vergütung nennen? Wie sehen die Flares aus?



iasi
Beiträge: 24491

Re: Samyang XEEN -- neue T1.5 Cine-Objektivreihe, auch für PL

Beitrag von iasi »

1115g - 1250g ... zu schwer ... wie alle Cine-Linsen

Nun gibt´s zwar Cine-Kameras in Foto-Kamera-Größe, aber die Objektive sind immer noch Monster.



Frank Glencairn
Beiträge: 23198

Re: Samyang XEEN -- neue T1.5 Cine-Objektivreihe, auch für PL

Beitrag von Frank Glencairn »

Zu schwer für was?



Frank Glencairn
Beiträge: 23198

Re: Samyang XEEN -- neue T1.5 Cine-Objektivreihe, auch für PL

Beitrag von Frank Glencairn »

GrinGEO hat geschrieben:kannst Du details zur Vergütung nennen? Wie sehen die Flares aus?
16 Layer soweit ich weiß.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Samyang XEEN -- neue T1.5 Cine-Objektivreihe, auch für PL

Beitrag von GrinGEO »

haben die überhaupt flares?



Frank Glencairn
Beiträge: 23198

Re: Samyang XEEN -- neue T1.5 Cine-Objektivreihe, auch für PL

Beitrag von Frank Glencairn »

Beim 24er (ganz offen) kann man Flares provozieren, aber so ab T 1.8 ist da auch Schluss.



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Samyang XEEN -- neue T1.5 Cine-Objektivreihe, auch für PL

Beitrag von cantsin »

GrinGEO hat geschrieben:Eigentlich sollte doch jedes Fotoglas locker 24MPixel schaffen und gute Optiken von Sony sollte auch die 40 MPixel hinkriegen.
Leider nein. Das zur Zeit höchstauflösende Fotoobjektiv auf dem Markt, das Zeiss Otus 55mm/1.4 schafft laut DxOMark 33MP an Fullframe-Sensoren:
http://www.dxomark.com/Lenses/Carl-Zeis ... -D810__963
...und an APS-C/s35mm-Sensoren noch rund 21MP:
http://www.dxomark.com/Lenses/Carl-Zeis ... D5300__919



iasi
Beiträge: 24491

Re: Samyang XEEN -- neue T1.5 Cine-Objektivreihe, auch für PL

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben:Zu schwer für was?
z.B. für Stabi-Systeme

Mittlerweile sind selbst die Normalbrennweiten schwerer als die ganze Kamera.

Und von Elektronik im Cine-Objektiv ist auch kaum eine Spur zu finden.
Altmodisches Zeug eben, das die technischen Möglichkeiten nicht nutzt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 18:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von macaw - Fr 17:28
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von -paleface- - Fr 17:19
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Fr 17:08
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 16:11
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Fr 15:08
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Fr 14:48
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53