Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



DIY Track Dolly System auf Rohren und Teppich



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
migebonn
Beiträge: 109

DIY Track Dolly System auf Rohren und Teppich

Beitrag von migebonn »

Hi,

mal wieder ein Video von mir. Ein einfaches Schienen Dolly System mit preiswerten Rohren und Teppich...



Viel Spaß

Michael
90% aller Computerfehler sitzen 30 cm vor dem Bildschirm
Youtube Kanal: Studio Bonn
Homepage: https://www.studiobonn.com



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: DIY Track Dolly System auf Rohren und Teppich

Beitrag von Peppermintpost »

hey Micha,

schönes Video. Ich freue mich schon drauf mit deinem Dolly demnächst mal zu drehen. Mit dem Teppich das ist ne gute Idee und die Verbinder für die Schienen haben mir auch sehr gut gefallen. BTW Seegang, also wenn ich die Gripper am Set sehe, die haben ja auch mit professionellen Dollys (mit Metall Schienen) das gleiche Problem, das sie Boden unebenheiten ausgleichen müssen, und die benutzen keine langen Bretter sondern nur Holzkeile. Also einfach eine Apple Box voller Holzkeile gehört bei jedem Gripper zur Grundaustattung, kost quasi nix und hat ne grosse Wirkung.
Deinen Vertigo finde ich übrigens garnicht schlecht, hättest du deinem Kumpel aus der Post mal das Footage geschickt, dann wäre da in 3,2,1 auch kein einziger Ruckler mehr drin gewesen ;-)

BTW Post, dein Key sieht inzwischen wirklich gut aus, auf dir ist noch ein gissel viel Grün auf der Haut, aber durchaus im Rahmen, aber über Perspektive bei deinem Hintergrund, darüber müssen wir bei Gelegenheit noch mal sprechen ;-)

bis neulich
Torsten
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: DIY Track Dolly System auf Rohren und Teppich

Beitrag von klusterdegenerierung »

Fands auch schön mal wieder was von Dir zu sehen! :-)

Mir hätte auch gefallen, wenn Du noch kurz was zum Dolly selbst gesagt hättest, ob der auch DIY ist oder was der kostet oder warum der nicht Gleichschenklig ist. :-)



migebonn
Beiträge: 109

Re: DIY Track Dolly System auf Rohren und Teppich

Beitrag von migebonn »

@Peppermintpost

Hi Torsten,
der Seegang war ja Absicht, ich glaube aber, bei der Kuhle wären Keile auch nicht mehr ausreichend gewesen...
Danke für die Keynote ;-)
Wollte Vertigo nicht verfälschen, war ja für "nur so", also nichts ernstes.
Über Perspektive können wir uns sehr gerne unterhalten, bin noch auf dem Weg zum richtigen Hintergrund.
Bis demnächst ;-)

@klusterdegenerierung

Hi,
ich hatte anfangs gesagt, dass ich den selbst aus Tischbeinen geschweißt habe, kostete mich also nur die Skater-Räder, die Farbe und Schrauben.
Nicht gleichschenklig: Ich wollte unbedingt einen rel. großem Abstand der Rohre wegen mehr Stabilität, war bei der Seite mit den 8 Rädern auf die Maximallänge des Materials angewiesen und wollte dies nicht künstlich verlängern. Hält sich aber alles noch im Rahmen, also nicht so schlimm.
Ich werde demnächst auf meiner Google-Site meiner Projekte genauere Infos über das Dolly geben, auch mit entsprechenden Fotos.
90% aller Computerfehler sitzen 30 cm vor dem Bildschirm
Youtube Kanal: Studio Bonn
Homepage: https://www.studiobonn.com



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: DIY Track Dolly System auf Rohren und Teppich

Beitrag von klusterdegenerierung »

Super dank Dir Michael! :-)

PS Cool fand ich übrigens die neugierigen Nachbarn im Hintergrund! ;-)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: DIY Track Dolly System auf Rohren und Teppich

Beitrag von Frank B. »

Immer wieder sehenswert und sehr sympathisch wie du deine Bastelergebnisse präsentierst. Gefällt mir. Ich hab ja auch nen Dollie (wird übrigens oft mit IE geschrieben, aber Y geht wohl auch ) gebaut, also eher ein Zwischending zwischen einem Schienendollie und nem Motorslider.
Geht auf dem Fußboden aber auch auf zwei Böcken (Heimwerkerbedarf im Baumarkt) o.ä.
Das mit der Youtuberei kann ich aber nicht. Wär mir glaub ich auch zu viel. Da bist du mit deinen Präsentationen im Vorteil. ;)



migebonn
Beiträge: 109

Re: DIY Track Dolly System auf Rohren und Teppich

Beitrag von migebonn »

Peppermintpost hat geschrieben:
BTW Post, dein Key sieht inzwischen wirklich gut aus, auf dir ist noch ein gissel viel Grün auf der Haut, aber durchaus im Rahmen...
Hi Torsten,

habe das Grünproblem gelöst... naja, bin auf Deine Meinung gespannt:
Ich habe erst versucht, grün rauszunehmen. Nix! Nada! Ob ich bei 100% oder 0% war, kein (!) Unterschied. Dann habe ich experimentiert...und wurde fündig:
Ich habe ROT verringert - und schon war grün weg....

Auf Deine Erklärung bin ich gespannt! Oder auf Deinen Gesichtsausdruck... ;-))
(Aber wahrscheinlich fängt Dein Satz an mit: "Ja, ist ja vollkommen klar, weil...." )

Werde beim nächsten Video den perfekten Hautton präsentieren können!

LG

Michael
90% aller Computerfehler sitzen 30 cm vor dem Bildschirm
Youtube Kanal: Studio Bonn
Homepage: https://www.studiobonn.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 12:19
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von roki100 - Fr 12:12
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von stip - Fr 11:41
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37