Seite 1 von 1

Öffentliche Aufführung von Kinderserien (DVDs) am Tag der offenen Tür

Verfasst: Mi 29 Jul, 2015 10:36
von ceejay
Liebe Slashcam-Experten,

ein Unternehmen hat uns damit beauftragt ihren Tag der offenen Tür technisch zu betreuen. Unter anderem ist dort eine Art Kinderecke geplant wo auch Kinderserien- bzw. Filme abgespielt werden sollen. Bei uns haben da natürlich sofort die Alarmglocken geläutet, da eine öffentliche Aufführung einer normalen Kauf-DVD keinesfalls möglich ist.

Die Frage ist jetzt ob es hier überhaupt eine einfache Möglichkeiten gibt eine entsprechende Lizenzierung zu erlangen und wie man da am besten vorgeht. An welche Stelle wendet man sich hier am besten und mit welchen Kosten (grobe Schätzung) ist in solchen Fällen zu rechnen?

Re: Öffentliche Aufführung von Kinderserien (DVDs) am Tag der offenen Tür

Verfasst: Mi 29 Jul, 2015 11:14
von Pianist
Deine Glocken läuten zu Recht, denn das ist eine öffentliche Aufführung, und dafür braucht man eben die Erlaubnis des Rechteinhabers. Also wird Euch nichts anderes übrig bleiben, als für jeden Film zu prüfen, wer dafür zuständig ist, und dort dann anzufragen.

Fragt doch mal bei einer Handelskette (Schuhe oder dergleichen) an, wie die das geregelt haben. Dort gibt es ja oft solche Ecken, wo Kinderfilme laufen.

Dann könnte man danach auswählen, bei welchen Filmen es besonders einfach zu lösen ist. Kann ja sein, dass es Anbieter gibt, bei denen sowas transparent geregelt ist. Da der Zuschauerkreis sehr klein ist, dürften sich die Kosten wohl in Grenzen halten.

Matthias

Re: Öffentliche Aufführung von Kinderserien (DVDs) am Tag der offenen Tür

Verfasst: Mi 29 Jul, 2015 11:35
von Jott
Reality Check: stell denen die Technik hin, ihre DVDs sollen sie aber schön selber abspielen. Damit hat sich's, nicht dein Problem.

Und wenn du es unbedingt zu deinem machen möchtest: wer bezahlt dir deine Zeit für's tagelange Telefonieren?

Re: Öffentliche Aufführung von Kinderserien (DVDs) am Tag der offenen Tür

Verfasst: Mi 29 Jul, 2015 11:43
von Pianist
Ja, das wäre tatsächlich eine praktikable Lösung. Vielleicht hat man noch eine Aufklärungspflicht gegenüber dem Kunden, also sollte dokumentiert sein, dass man ihn darauf hingewiesen hat, dass er vor dem Abspielen die Rechtefrage klären muss.

Er spart ja auch Geld, wenn er sich selbst kümmert, weil man ihm den Aufwand berechnen müsste, so kann man das ja erklären... :-)

Matthias

Re: Öffentliche Aufführung von Kinderserien (DVDs) am Tag der offenen Tür

Verfasst: Mi 29 Jul, 2015 11:46
von Jott
Aufklärungsplicht? Als Abspielgerät-Hinsteller? Einem Unternehmen gegenüber?
Na komm, das ist albern. Die sind selber erwachsen!

Re: Öffentliche Aufführung von Kinderserien (DVDs) am Tag der offenen Tür

Verfasst: Mi 29 Jul, 2015 11:47
von -paleface-
Wir haben mal für einen Event den Film "zurück in die Zukunft" gezeigt.

Am besten einfach beim Deutschen Label anrufen, die helfen dir weiter.

Die Lizens hat übrigens ca. 300€ gekostet.

FÜR EINEN Film.

Wenn du da jetzt Munter drauf los zeigen möchtest....tja.

Re: Öffentliche Aufführung von Kinderserien (DVDs) am Tag der offenen Tür

Verfasst: Mi 29 Jul, 2015 11:50
von Jott
Genau deswegen: Finger weg, die DVDs soll das Unternehmen schön selber besorgen und ggf. bitter lernen, was es mit Rechten so auf sich hat.

Re: Öffentliche Aufführung von Kinderserien (DVDs) am Tag der offenen Tür

Verfasst: Mi 29 Jul, 2015 12:16
von ceejay
Vielen Dank für die unzähligen Antworten. Nachdem wir jetzt auch offiziell nach einer Lösung suchen können und die Zeit am Telefon verrechnen dürfen werd ich mich als erstes mal an die MPLC wenden: http://www.mplc.at/index
Das schaut recht vielversprechend aus.