klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

GH4 Raw & ein Brett vor dem Kopf!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Also das der Adobe RawConverter für einige Raw Formate nix taugt, oder er zumindest nicht alzu passabele Grundeinstellungen hat, wissen ja auch viele.

Aber jetzt fotografiere ich schon seit so vielen Jahren und zum ersten mal sieht ein raw schlechter aus als ein jpg.
Nennt mich pfeiffe und blöd, aber wieso sieht ein GH4 raw im RawConverter schlechter aus als ein gleich geschossenes jpg?

Klar sind die Einstellungen bezüglich Schärfe usw nicht die gleichen, aber selbst wenn ich die etwas anpasse, komme ich nicht dahin, wo ich mit dem jpg bin.

Ich habe ein Raw & Jpg mit 320Iso geschossen und habe mich mal wieder gewundert wie schlecht schon 320 Iso als raw aussehen und erst recht verwundert wie wenig körnig das gleiche Bild als jpg aussieht.

AUch die Dynamik ist hier etwas besser, klar kann man ändern, aber bei meiner 5D war das alles immer umgekehrt, da war das jpg eher ausgefressen.

Habe screenshots mit 200% Zoomfaktor angehangen, bei denen man ganz klar sieht wie stark das Korn im raw ist.

Bitte nicht schimpfen wenn ich jetzt auf dem Schlauch stehe! ;-)))
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



cantsin
Beiträge: 14143

Re: GH4 Raw & ein Brett vor dem Kopf!

Beitrag von cantsin »

Ganz simpel: Die Kameraelektronik greift mit ihren Rauschfiltern und Objektivkorrekturen bei der JPEG-Speicherung viel radikaler ins Bild ein als Dein Raw-Konverter in seinen Standardeinstellungen. Wenn Dir so geglättete Bilder besser gefallen, fotografiere eben JPEG.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: GH4 Raw & ein Brett vor dem Kopf!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Habe mir mal gerade das GH4 Review auf dpreview.com angeseghen und jpg mit raw verglichen und dort ist es genauso.

Da ich alle Kamerainternen Prozessings wie Rauschunterdrückung et. abgestellt habe, kann ich mir so richtig keinen Reim darauf machen.

Könnte ja höchsten heißen das trotzdem intern was gemacht wird.
Allerdings arbeitet dpreview auch mit Adobe, vielleicht liegt es ja auch daran.
Denn wenn ich meine 5DII raws mit DPP entwickele, haben die auch ein besseres Korn als im Photoshop!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: GH4 Raw & ein Brett vor dem Kopf!

Beitrag von klusterdegenerierung »

cantsin hat geschrieben:Ganz simpel: Die Kameraelektronik greift mit ihren Rauschfiltern und Objektivkorrekturen bei der JPEG-Speicherung viel radikaler ins Bild ein als Dein Raw-Konverter in seinen Standardeinstellungen. Wenn Dir so geglättete Bilder besser gefallen, fotografiere eben JPEG.
Ich finde aber das man da nicht von geglättet sprechen kann, denn matschiger ist es nicht, im Gegenteil, das raw ist irgendwie matschig bzw. unklarer obwohl mehr Kantenschärfe drin ist!



srone
Beiträge: 10474

Re: GH4 Raw & ein Brett vor dem Kopf!

Beitrag von srone »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Da ich alle Kamerainternen Prozessings wie Rauschunterdrückung et. abgestellt habe, kann ich mir so richtig keinen Reim darauf machen.

Könnte ja höchsten heißen das trotzdem intern was gemacht wird.
die kannst du für jpg gar nicht abstellen, allenfalls in engen grenzen regulieren.

lg

srone
ten thousand posts later...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: GH4 Raw & ein Brett vor dem Kopf!

Beitrag von klusterdegenerierung »

srone hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:Da ich alle Kamerainternen Prozessings wie Rauschunterdrückung et. abgestellt habe, kann ich mir so richtig keinen Reim darauf machen.

Könnte ja höchsten heißen das trotzdem intern was gemacht wird.
die kannst du für jpg gar nicht abstellen, allenfalls in engen grenzen regulieren.

lg

srone
Hast Recht, hab mal ein paar Test mit 6400 & 16000 gemacht, da ist dann vom jpg nur noch matsche übrig!
Also wird wohl doch einiges gemacht!

Muß dazu sagen das ich nicht so ein Adobe Raw Günter bin und habe nicht so richtig viel damit experimentiert.
Habe dann gerade mal ganz diffizile Luminanz und Farbraustest gemacht und siehe da es geht doch ganz gut, aber wie ich schon dachte sind die out of the Box einstellungen dafür nicht so richtig geeignet.

Sehr Ausschlaggebend ist auf jeden Fall beim schärfen das Setting "Details" und ein etwas zu geringer Luminanzrauschen Wert.

Aber das scheint dann ja wohl nur für mich als DPP Junkie etwas neues zu sein! :-))



srone
Beiträge: 10474

Re: GH4 Raw & ein Brett vor dem Kopf!

Beitrag von srone »

in der regel sollte man die hersteller nicht für ganz blöd halten, die kennen die eigenschaften ihrer sensoren nämlich ganz genau und wären blöde nicht exakt darauf abgestimmte jpg-bearbeitungen durchzuführen, jedoch glaubt mittlerweile jeder, wenn ich raw habe kann ich es besser, nicht auf dich gemünzt, jedoch bei film/video nicht anders, dieser raw/log-hype, bringt nur dem etwas, der auch damit umgehen kann und das sind max 5%.

lg

srone
ten thousand posts later...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: GH4 Raw & ein Brett vor dem Kopf!

Beitrag von klusterdegenerierung »

srone hat geschrieben:in der regel sollte man die hersteller nicht für ganz blöd halten, die kennen die eigenschaften ihrer sensoren nämlich ganz genau und wären blöde nicht exakt darauf abgestimmte jpg-bearbeitungen durchzuführen, jedoch glaubt mittlerweile jeder, wenn ich raw habe kann ich es besser, nicht auf dich gemünzt, jedoch bei film/video nicht anders, dieser raw/log-hype, bringt nur dem etwas, der auch damit umgehen kann und das sind max 5%.

lg

srone
Gut srone, dann mal ein "ich" Test :-)
Habe mal gerade eins entwickelt und Du mußt mir sagen wieviel ISO es hat! Du kannst wählen zwischen 1600-25600! :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



srone
Beiträge: 10474

Re: GH4 Raw & ein Brett vor dem Kopf!

Beitrag von srone »

habe nur eine gh2 zum vergleich, da würde es mit 1250 iso ähnlich aussehen, wenn ich jetzt pro generation ca 1 blende zugebe wäre ich bei 5000-6400 iso?

lg

srone
ten thousand posts later...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: GH4 Raw & ein Brett vor dem Kopf!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ne es ist lustiger Weise 25600! :-)
Da sag mal einer die Gh4 rauscht wie ömmis! :-)))



srone
Beiträge: 10474

Re: GH4 Raw & ein Brett vor dem Kopf!

Beitrag von srone »

nun ja ernsthafterweise, würde ich solch ein bild keinem kunden anbieten wollen;-)

aber wie würde dann ein 6400 iso als raw aufgehellt aussehen, nur so zum vergleich?

640 iso ist für die gh2 für mich das allerhöchste der gefühle, da gehts mit verblockung des grains gerade noch so und selbst da ist die post extrem aufwändig, dann lieber mehr licht.

lg

srone
ten thousand posts later...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: GH4 Raw & ein Brett vor dem Kopf!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Grundsätzlich gebe ich Dir da wohl recht, aber wenn man ein Event fotografiert, wo selbst dem Kunden bewußt ist, das man eigentlich nur noch mit Nachtsichtgerät arbeiten kann :-))

Dann ist so eine präzise ausbalancierte alternative zwischen 16000-25600 garnicht so abwägig. Klar drucken brauch man das nicht mehr.

Die 25K Aufnahme war übrigens auch schon ein bisschen aufgehält, so wie auch dieses 6400er.

Ist ein titsch besser, zwar immer noch kein Canon shot aber immerhin, dafür das die Gh4 ja schon ab 1600 nicht mehr zu gebrauchen sei!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von soulbrother - Do 10:17
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07