Licht Forum



Welches LED Licht bis ca. 1200 Euro?



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
TonBild
Beiträge: 2070

Welches LED Licht bis ca. 1200 Euro?

Beitrag von TonBild »

Hallo zusammen,

bisher habe ich mit Halogen Strahler gearbeitet und möchte nun auf LED umsteigen.

Anwendung :
hauptsächlich Interviews, gelegentlich soll auch mal eine größere Fläche bis 10 m Breite ausgeleuchtet werden.

Budget :
bis 1200 Euro

Wünsche :
Möglichkeit (Sony) Akkus zu verwenden
Einstellungen von Farbe und Helligkeit
Gute Transportmöglichkeit



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Welches LED Licht bis ca. 1200 Euro?

Beitrag von tommyb »

Schau Dir die Aputure Amaran 528er an. Die gibt es zum Dimmen und "Farbtemperatureinstellen":
http://tinyurl.com/q3vnln2

Ich würde persönlich allerdings eher mit Tageslicht arbeiten, da man dann auch mehr Output hat. Wenn nötig, kann man die auch konvertieren mit Folien (die hast Du ja sicher noch von deinen Halogenleuchten):
http://tinyurl.com/omwoazv

Oder aber größere 672er:
http://tinyurl.com/qg4j4hb
http://tinyurl.com/nfqxfzw

Was die 10m betrifft, reichen die wahrscheinlich nur, wenn man viele hat. 10 Meter ist schon viel Fläche und abhängig vom Abstand braucht man vielleicht pro Meter eine Leuchte.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Welches LED Licht bis ca. 1200 Euro?

Beitrag von TonBild »

tommyb hat geschrieben:Schau Dir die Aputure Amaran 528er an. Die gibt es zum Dimmen und "Farbtemperatureinstellen":
http://tinyurl.com/q3vnln2
Danke für die schnelle Antwort.

Für unter 300 Euro und dann noch mit Fernbedienung (aber ohne Zapenaufnahme)?

Kann das etwas sein?

Was haltet ihr von der
Litepanels Astra 1x1 Bi-Colo
http://www.videodata.de/shop/products/d ... Color.html
oder ähnlicher Flächenleuchten?



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Welches LED Licht bis ca. 1200 Euro?

Beitrag von tommyb »

LitePanels ist der überteuerte Klassiker unter den LED Leuchten - meiner Meinung nach den immensen Aufpreis nicht wert, da die ganzen China-LED-Leuchten wunderbar funktionieren.

Die von Dir verlinkte Leuchte hat einen Abstrahlwinkel von 46 Grad. Das reicht vielleicht gerade mal um Onkel Fritz vernünftig auszuleuchten, während er zeigt wie groß der Hecht war den er neulich gefangen hat.

Wenn Du ansonsten Geld im Übermaß hast, dann schau Dir die Dedo Leds an.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Welches LED Licht bis ca. 1200 Euro?

Beitrag von Jott »

Und falls du mit gewünschten Sony-Akkus die Camcorder-Typen meinst: das wird nichts. Stocke dein Budget auf für V-Mount-Akkus und Lader. Ist noch mal ein Batzen.

LED in der von Halogenstrahlern gewohnten Stärke gehen heftig ins Geld. Muss man wirklich wollen. Dafür "veraltet" gutes Licht nicht. Über die Jahre lohnt sich auch eine hohe Ausgabe, wenn man genug zu tun hat. Interviewpartner und alle anderen am Drehort lieben es, wenn sie keine Heizstrahler mehr ertragen müssen.



rush
Beiträge: 14038

Re: Welches LED Licht bis ca. 1200 Euro?

Beitrag von rush »

Jott hat geschrieben:Interviewpartner und alle anderen am Drehort lieben es, wenn sie keine Heizstrahler mehr ertragen müssen.
Stimme dir zu 99% zu... allerdings gibt es auch immer mal wieder Fälle in denen man den Interviewpartner doch gerne ein bissl "brutzeln" lässt :D

@tommyb: Kennst du die Amaran Teile aus eigener Erfahrung? Tauchen jetzt immer häufiger im Netz und der Bucht auf... Kannste da was zu sagen? Insbesondere auch im Vergleich zu anderen LED's oder auch Halogen-Lampen?
keep ya head up



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Welches LED Licht bis ca. 1200 Euro?

Beitrag von TonBild »

Jott hat geschrieben:Und falls du mit gewünschten Sony-Akkus die Camcorder-Typen meinst: das wird nichts. Stocke dein Budget auf für V-Mount-Akkus und Lader. Ist noch mal ein Batzen.
Danke, guter Tipp.
Jott hat geschrieben:LED in der von Halogenstrahlern gewohnten Stärke gehen heftig ins Geld. Muss man wirklich wollen. Dafür "veraltet" gutes Licht nicht. Über die Jahre lohnt sich auch eine hohe Ausgabe, wenn man genug zu tun hat. Interviewpartner und alle anderen am Drehort lieben es, wenn sie keine Heizstrahler mehr ertragen müssen.
Hast du vielleicht für diesen Zweck ein bestimmtes Produkt im Auge?

Oder eine bestimmte Art von Lampe?



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Welches LED Licht bis ca. 1200 Euro?

Beitrag von tommyb »

rush hat geschrieben:@tommyb: Kennst du die Amaran Teile aus eigener Erfahrung? Tauchen jetzt immer häufiger im Netz und der Bucht auf... Kannste da was zu sagen? Insbesondere auch im Vergleich zu anderen LED's oder auch Halogen-Lampen?
Habe ich mal beim Hamburger Equipmentverleiher meines Vertrauens geliehen, in der Tasche.

Sind kompakt und machen gutes Licht. Die Leuchte mit der Farbverstellung ist allerdings nicht so der Bringer wenn es um pure Lichtleistung geht, da kommt nicht viel raus. Darum mein Hinweis zur Tageslicht, die ist ordentlich.

Was ansonsten die Verarbeitung betrifft: Kunststoffgehäuse ganz in Ordnung, Drehknöpfchen auch, Akkus müssen die Sony L Serie (NP-F) sein, Netzteil ist aber auch möglich.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Welches LED Licht bis ca. 1200 Euro?

Beitrag von Jott »

TonBild hat geschrieben:Hast du vielleicht für diesen Zweck ein bestimmtes Produkt im Auge?

Oder eine bestimmte Art von Lampe?
Ich nutze drei der erwähnten Felloni von Dedolight (HMI-kompatibles Daylight, High Power, verschiedene Abstrahlwinkel). Feine Sache, die sind auch sehr leicht und fliegen gerne mal mit, ohne Übergepäck zu verursachen. Wie sich Billig- und No Name-Lampen aus China dagegen heute schlagen (farblich und vom Lichtbild her), weiß ich nicht. Vor ein paar Jahren waren die völlig indiskutabel (kurz: grün), aber das mag sich ja ändern.

Geh irgendwo hin, wo man Leuchten vergleichen kann - einen der großen Händler, vielleicht einen Verleiher nerven ... die Vorstellungen sind zu verschieden und vor allem auch, was will man eigentlich: hell machen oder gestalten?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jalue - Fr 0:32
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 23:51
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09