Seite 1 von 1

Makro-Modus und Zeitlupen mit der PMW 300 K1

Verfasst: Fr 17 Jul, 2015 11:52
von Shakai
Hey Leute,

ich habe kürzlich bei einer neuen Firma angefangen und musste kameratechnisch von meiner geliebten PDW 700 auf eine PMW 300 K1 von Sony umsteigen. Sehr zu meinem Leidwesen, aber bei dem riesigen Preisunterschied, kann man eben auch keine gleich gute Qualität erwarten.
Zum einen ärgert es mich fürchterlich, dass die 300er keinen manuellen Extender hat, den sie bei der ohnehin schon geringen Brennweite der Optik unbedingt bräuchte! Von der Untauglichkeit als Schulterkamera brauchen wir gar nicht erst anfangen. Es ist halt nur eine semi-professionelle Kamera.
Zum anderen werde ich, was die Verwendung des Makromodus angeht, echt
nicht schlau aus dieser Cam. Ob ich den Schalter für den Makromodus nun auf on oder off stehen habe, macht meiner Meinung nach überhaupt keinen Unterschied. Die minimale Objektdistanz bleibt immer bei ca. 50 cm. (Wie schön war es doch, als ich noch einen manuellen Makroring hatte...)
Und zu guter Letzt würde mich noch interessieren, wie man mit dieser Kamera von vorn herein Zeitlupen drehen kann (diese Funktion soll es laut Sony geben und nennt sich S&Q Motion. Ich habe den Menüpunkt zwar gefunden, aber wie ich der Kamera den Befehl gebe, jetzt in Zeitlupe aufzunehmen, habe ich noch nicht herausgefunden)? Die Zeitlupen, die ich in der Post aus 1080p/25 oder 720p/50 erstellt habe, sehen nämlich immer relativ scheiße aus, sodass ich mich dann sogar meistens eher gegen die Verwendung einer Zeitlupe entscheide.

Hat Jemand Erfahrungen mit der Kamera und kann mir helfen? Wäre sehr dankbar darüber!

Grüße!

Re: Makro-Modus und Zeitlupen mit der PMW 300 K1

Verfasst: Fr 17 Jul, 2015 13:58
von Jott
Ich arbeite bei neuen Kameras erst mal das Manual durch. Spießig, ich weiß.