Licht Forum



Wie bekomme ich diesen Licht-Look hin?



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
jwd96
Beiträge: 970

Wie bekomme ich diesen Licht-Look hin?

Beitrag von jwd96 »

Hallo liebe slashcammer,

ich möchte gerne für einen ganz bestimmten Look kopieren, eigentlich nichts besonderes, aber - wie immer - ist das verfügbare Equipment etwas begrenzt...

Bild

In meinem Fall soll das Ganze eine Szene im Bad vor einem Spiegel werden.
Zur Verfügung habe ich
1x 1.2K HMI
(1x billige Floureszenz-Tageslichtlampe mit Softbox)
Diverse Materialien zum Bouncen und Flaggen

Zwei Fragen:
(1) Wie man sowas mit entsprechender Technik hinbekommt ist mir eigentlich klar. Aber glaubt ihr es gibt irgendeine Möglichkeit diesen Look auch mit nur einem HMI zu erreichen?
Wenn ich den 1.2K von einem Stück Styropor gebounced als rim light nehme, bleibt da noch genug Licht übrig es von vorne als Key nochmal ins Gesicht zu bouncen?
(2) Wenn nicht, wie würdet ihr es dann machen?

Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen :D



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Wie bekomme ich diesen Licht-Look hin?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Logen!
Von hinten volle lotte drauf brätzeln und dieses Licht mit einem Bouncer zurück ins Gesicht werfen!

Du mußt natürlich schauen das Du den Winkel ungefähr triffst und wie es ist, wenn der Protagonist sich aus der Stellung herraus bewegt!

Der Rest ist Davinci ;-)



jwd96
Beiträge: 970

Re: Wie bekomme ich diesen Licht-Look hin?

Beitrag von jwd96 »

Jap so hatte ich das mir auch gedacht, wollte nur mal sicher gehen dass das andere Leute auch so sehen :D
Dann muss ich halt einfach ein bisschen probieren dass alles so passt. Der Protagonist bewegt sich glücklicherweise in der ganzen Szene nicht von der Stelle, das ist natürlich sehr praktisch.



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Wie bekomme ich diesen Licht-Look hin?

Beitrag von Wurzelkaries »

Na so einfach ist das dann doch nicht glaub ich. Da musst Du schon mächtig durchs Fenster leuchen.... ausserdem ist da doch bestimmt ein negative fill rechts vom Protagonisten aus gesehen.

Ein Bounce von links könnte allerdings sein.

Viel Erfolg



jwd96
Beiträge: 970

Re: Wie bekomme ich diesen Licht-Look hin?

Beitrag von jwd96 »

Ja etwas negative fill sollte ja kein Problem sein...
Das ist eben die Frage... reicht das Licht aus. Aber das werde ich wohl nur durch Probieren rausbekommen.

Ich hab allerdings kein Fenster direkt von hinten sondern eher etwas schräg von der Seite (nicht im Blickfeld der Kamera), also muss ich den 1.2K nicht tatsächlich durchs Fenster durchballern.



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Wie bekomme ich diesen Licht-Look hin?

Beitrag von Wurzelkaries »

1,2 K ist schon ne ganze Menge. Allerdings... wenn ich mir den Lichtverlauf so ansehe.... also was an seinem Rücken, am Haar und an der Lampe ankommt. musst Du da wohl das Licht mit einem Diffusor in die Breite ziehen. Ob Du dann allerdings noch mit einer Lampe hinkommst.... ???? Probieren geht über Schwafeln :-)

Zur Not nimm ein practical light oder einen Baustrahler und bounce den von links. Styropor und lass erst mal den fill von rechts weg.

Bin gespannt



dirkus
Beiträge: 1165

Re: Wie bekomme ich diesen Licht-Look hin?

Beitrag von dirkus »

Naja, vielleicht sollte man erstmal wissen, was man mit der Aufnahme aussagen möchte?


Bild
Holger hat Zahnprobleme. Sein Arzt will ihm die dringende Behandlung nur dann gewähren, wenn seine Krankenkasse ihm den vollen Betrag erstattet.


Bild
Arnold hat die Nase voll von dummen Zahnärzten, die ihn nur verarschen wollen. Er nimmt das Gesetz in seine Hand und zieht die Verantwortlichen zur Rechenschaft.


PS: Das obere Bild ist mit Sicherheit mit einer Arri Alexa (oä) aufgenommen worden und das Licht kommt aus einem LKW Licht-Truck.

Das untere Bild stammt aus einer EOS 600D (H.264) und das Licht kommt aus 4xLED Taschenlampen.


- Wer will jetzt den Film über Wurzelkaries sehen?

- Wer will den coolen Action Film sehen?



jwd96
Beiträge: 970

Re: Wie bekomme ich diesen Licht-Look hin?

Beitrag von jwd96 »

Hey dirkus,

erstmal muss ich sagen wow, erstaunlich was du da mit ein paar Led Taschenlampen gezaubert hast. Fenix?

Aber warum gehst du davon aus, dass ich nicht weiß was ich mit der Aufnahme aussagen will? Denn das ist mir eigentlich absolut bewusst, und ich finde die Beleuchtung die ich mir ausgesucht habe passt dazu und unterstützt das feeling welches ich in dieser Szene erreichen möchte.

Eine Wurzelbehandlung ist nichts Schönes, aber es würde sich sicherlich jemand finden der das Ganze mit Schweighöfer als RomCom verfilmt. Auf jeden Fall nicht weniger spannend als irgendein ausgeleierter Action-Streifen. :D

Ich weiß dass ich hier auf relativ hohem Niveau rumnörgle, aber die Aufnahme von dir ist eben doch nicht das was ich erreichen will. Es sieht nicht schlecht aus, keine Frage. Aber das rim light ist gnadenlos überbelichtet und sehr hart, während mir das Gesicht insgesamt etwas zu dunkel ist. Und das Key ist halt einfach nicht so schön und soft wie ich mir das vorstelle.

Aber ich denke das bekommt man alles hin, auf jeden Fall bin ich mir jetzt umso sicherer dass ich mit meiner Technik etwas erreichen kann das meinen Vorstellungen entspricht.



dirkus
Beiträge: 1165

Re: Wie bekomme ich diesen Licht-Look hin?

Beitrag von dirkus »

Ja, ne Softbox macht das Ganze natürlich noch etwas "smoother".

Dafür geben die LED Taschenlampen aber nicht genügend Licht her, weil sich das Licht dann zu sehr verstreut.

...ändert aber trotzdem nichts daran, was Du drehen willst und wie gut deine Darsteller sind;-)

Ich hab jetzt hier auch kein Make Up (Powder) usw verwendet. Die Maske macht dann natürlich auch nochmal was aus. Das Grading ist auch nur mal eben so gemacht.

Ich will damit nur zeigen: Man kann mit wenig Mitteln schon Stimmung erzeugen.

Wenn die Geschichte interessiert und die Darsteller überzeugen, dann ist der Rest eigentlich nur noch Firlefanz.

Die Nörgler, die immer etwas zu mekkern haben, wirste sowieso NIE zufrieden stellen;-)



soan
Beiträge: 1236

Re: Wie bekomme ich diesen Licht-Look hin?

Beitrag von soan »

Die hauen gerne mal 1,6 kw HMI durch nen Diffuser, dazu dann Bouncer und Schminke ins Gesicht. Fertig ist der weiche Look...ist schon nahe dran, halt etwas zu hart und glänzend, ansonsten gehts doch.



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Wie bekomme ich diesen Licht-Look hin?

Beitrag von Wurzelkaries »

Hallo dirkus

nicht schlecht. Da sieht man mal wieder, dass man mit einfachen Mitteln durchaus was zaubern kann. Man sieht aber natürlich schon den Unterschied zwischen den beiden Bildern. Das erste ist halt professionell gemacht und das zweite DIY.

You get what you pay for. Ist übrigens halt überall so.... auch bei Zahnärzten. :-)
Die gesetzlichen KK wollen eben nur einen Trabbi bezahlen, versprechen aber den Patienten einen Mittelklassewagen. Und tun dann so als ob wir dran schuld sind, wenn der Patient was dazubezahlen muss .... hahaha.. aber... egal... das ist eine andere Geschichte :-)

Wenn man jetzt Dein Setup noch ein wenig verfeinert, dann kann da was richtig tolles dabei rauskommen.
Allerdings ist das doch nicht Arnie... der erinnert mich schon eher an Jason Statham :-)



Spaceman
Beiträge: 413

Re: Wie bekomme ich diesen Licht-Look hin?

Beitrag von Spaceman »

Der Look hat nichts mit Licht zu tun sondern mit dem Color Grading!
Oben sieht man schön wie billig nach Video ein schlecht bis gar nicht gegradetes Bild aussehen kann ( das untere Beispiel)...



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: Wie bekomme ich diesen Licht-Look hin?

Beitrag von g3m1n1 »

Spaceman hat geschrieben:Der Look hat nichts mit Licht zu tun sondern mit dem Color Grading!
Oben sieht man schön wie billig nach Video ein schlecht bis gar nicht gegradetes Bild aussehen kann ( das untere Beispiel)...
Was hättest du anders gemacht?



Spaceman
Beiträge: 413

Re: Wie bekomme ich diesen Licht-Look hin?

Beitrag von Spaceman »

Rolloff, Farben (satt und matt), Kontrastverlauf (gleichmäßig und weich) usw... das Daily Business Hollywood...



Heinrich123
Beiträge: 853

Re: Wie bekomme ich diesen Licht-Look hin?

Beitrag von Heinrich123 »

Die Reflektionen auf der rechten Gesichtshälfte sind unvorteilhaft.
Sehe das Leben mit Deinen Augen



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Wie bekomme ich diesen Licht-Look hin?

Beitrag von Stephan82 »

Spaceman hat geschrieben:Rolloff, Farben (satt und matt), Kontrastverlauf (gleichmäßig und weich) usw... das Daily Business Hollywood...
Kannst du das untere Taschenlampen-Bild von dirkus so anpassen wie das obere Schwaighöfer-Bild und mal die Schritte erklären? Würde mich freuen ;)



dirkus
Beiträge: 1165

Re: Wie bekomme ich diesen Licht-Look hin?

Beitrag von dirkus »

H.264 brennt halt in den Spitzlichtern sofort übergangslos aus. Hier war auch kein Puder drauf, daher der Glanz auf der rechten Seite.

Sollte ja nur zeigen, wieviel Licht mit so ein paar LED Taschenlampen ankommt.



Spaceman
Beiträge: 413

Re: Wie bekomme ich diesen Licht-Look hin?

Beitrag von Spaceman »

@ stephan82: geht leider nicht. Echter Filmlook geht nur mit RAW oder Log als Ausgangsbasis.



jwd96
Beiträge: 970

Re: Wie bekomme ich diesen Licht-Look hin?

Beitrag von jwd96 »

@Spaceman

Klar, das Color Grading muss auch stimmen, dazu natürlich auch die Maske, Set Design usw. Aber es ging mir hier ja speziell um das Licht :)
Und ein schlecht ausgeleuchtetes Bild kann selbst der beste Colorist nicht in tolles Hollywood-Material verwandelt. Egal ob es ein DPX Scan, Raw, Log oder H264 ist.



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Wie bekomme ich diesen Licht-Look hin?

Beitrag von Stephan82 »

Spaceman hat geschrieben:@ stephan82: geht leider nicht. Echter Filmlook geht nur mit RAW oder Log als Ausgangsbasis.
Warum? Könntest du das näher erklären?



Spaceman
Beiträge: 413

Re: Wie bekomme ich diesen Licht-Look hin?

Beitrag von Spaceman »

Weil Du eine neutrale Kontrastkurve brauchst in der die gesamte Dynamik enthalten ist um den Filmlook zu erzeugen.
Ein Rec709 Videofile hat schon eine Videokontrastkurve spezifisch vom Hesteller drauf, da geht nix mehr. Color Grading führt dann nur zu Pseudofilmischer Optik die meistens Grottenschlecht aussieht (lieber dann den Videolook beibehalten und dazu stehen)



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Wie bekomme ich diesen Licht-Look hin?

Beitrag von Stephan82 »

Spaceman hat geschrieben:Weil Du eine neutrale Kontrastkurve brauchst in der die gesamte Dynamik enthalten ist um den Filmlook zu erzeugen.
Ein Rec709 Videofile hat schon eine Videokontrastkurve spezifisch vom Hesteller drauf, da geht nix mehr. Color Grading führt dann nur zu Pseudofilmischer Optik die meistens Grottenschlecht aussieht (lieber dann den Videolook beibehalten und dazu stehen)
Dann kann ich ja in ca. 2,5 Monaten mit der GH4 endlich Hollywood-Filme drehen, richtig?

Siehe hier: http://www.eoshd.com/2015/07/panasonic- ... n-october/



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Wie bekomme ich diesen Licht-Look hin?

Beitrag von nachtaktiv »

ich bin zwar nur ein laie, aber ich finde, auch mit ner plöterigen 600D kann man schon bilder zaubern, die ziemlich "filmig" wirken ....

http://www.eoshd.com/comments/topic/633 ... -old-dslr/
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



soan
Beiträge: 1236

Re: Wie bekomme ich diesen Licht-Look hin?

Beitrag von soan »

Spaceman hat geschrieben:Der Look hat nichts mit Licht zu tun sondern mit dem Color Grading!
Oben sieht man schön wie billig nach Video ein schlecht bis gar nicht gegradetes Bild aussehen kann ( das untere Beispiel)...
Autsch...

OHNE anständiges Ausgangsmaterial KANN MAN BESTIMMTE Looks nicht erzeugen...hartes Licht z.B. kann man nicht einfach wegzaubern im Grading. Erst das Handwerk dann das Feintuning...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Do 15:15
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Bildlauf - Do 15:12
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Do 15:02
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 14:41
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von Frank Glencairn - Do 12:22
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31