Stephan82
Beiträge: 742

Photoshop will PSD-Datei nicht speichern! Angeblich über 2GB groß?

Beitrag von Stephan82 »

Hi,

habe kurze eine Frage. Habe eine PSD-Datei, in der sich eine Ebene befindet, die mittlerweile die Maße 1.314x28.543 (Tausend) Pixel hat.

Wenn ich nun abspeichern möchte sagt Photoshop, dass die Datei über 2 GB groß ist und ich in der Hilfe nachschauen soll. Gesagt, getan. Lösung: Projekt als PSB (nicht PSD) abspeichern. Hat auch geklappt.

Dachte erst, dass diese Meldung eventuell falsch ist und Photshop wegen den knapp 30.000 Pixeln meckert. Das kann aber nicht sein, weil Photshop CC angeblich 300.000 x 300.000 Pixel unterstützt.

Was mich nun zusätzlich wundert, ist, dass die PSB-Datei gerade mal 25MB groß ist und wenn ich das Projekt als Jpeg speichere, dann habe ich auch nur knapp 11MB. Wie kommt Photoshop nun darauf, dass das ganze über 2GB hat?



srone
Beiträge: 10474

Re: Photoshop will PSD-Datei nicht speichern! Angeblich über 2GB groß?

Beitrag von srone »

weil .psd unkomprimiert und .psb (verlustfrei, im gegensatz zu jpg) komprimiert ist.

lg

srone
ten thousand posts later...



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Photoshop will PSD-Datei nicht speichern! Angeblich über 2GB groß?

Beitrag von Stephan82 »

Die letzte speicherbare PSD-Datei des selben Projekts hat aber auch nur 25MB?



srone
Beiträge: 10474

Re: Photoshop will PSD-Datei nicht speichern! Angeblich über 2GB groß?

Beitrag von srone »

obiges war eine pure vermutung. ;-)

habe gerade in cs6 eine datei 30000x1300px erzeugt, ca 110 MB.

keine weiteren ebenen?

was ist der inhalt deines bildes?

lg

srone
ten thousand posts later...



soan
Beiträge: 1236

Re: Photoshop will PSD-Datei nicht speichern! Angeblich über 2GB groß?

Beitrag von soan »

Welcher Farbraum?? Eventuell ist ja irgendwas mit so-und-soviel-Bit aktiviert -> 32 Bit RGB oder so?



srone
Beiträge: 10474

Re: Photoshop will PSD-Datei nicht speichern! Angeblich über 2GB groß?

Beitrag von srone »

soan hat geschrieben:Welcher Farbraum?? Eventuell ist ja irgendwas mit so-und-soviel-Bit aktiviert -> 32 Bit RGB oder so?
mit 32bit wären es auch nur 450 MB.

lg

srone
ten thousand posts later...



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Photoshop will PSD-Datei nicht speichern! Angeblich über 2GB groß?

Beitrag von Stephan82 »

Farbraum ist RGB 8Bit.

Ist irgendwie alles komisch:
- 131,6MB in Photoshop (unter Bildgröße ganz oben)
- 25MB auf der Festplatte für die PSD bzw. PSB-Datei
- Fehlermeldung in Photoshop, die mir sagt, das Projekt sei über 2GB groß.

Ja was denn nun?



Rübezahl
Beiträge: 61

Re: Photoshop will PSD-Datei nicht speichern! Angeblich über 2GB groß?

Beitrag von Rübezahl »

Stephan82 hat geschrieben:Hi,
Wenn ich nun abspeichern möchte sagt Photoshop, dass die Datei über 2 GB groß ist und ich in der Hilfe nachschauen soll.
Bei Fotomontagen und arbeiten mit Ebenen komme über den Bereich von 2 GB bei PSD.
Wenn diese Datei im Windows-Ordner unter Eigene Bilder abgespeichert werden soll ist womöglich auf C:/ kein Platz mehr.
Dort befinden sich, wenn nicht manuell geändert, bereits die Auslagerungsdatei und die temporäre Auslagerung von Photoshop!



rush
Beiträge: 14038

Re: Photoshop will PSD-Datei nicht speichern! Angeblich über 2GB groß?

Beitrag von rush »

Stephan82 hat geschrieben: - 25MB auf der Festplatte für die PSD bzw. PSB-Datei
Für die PSD ist das definitiv zu wenig...

Wenn ich Fotos aus meiner Nikon bearbeite und ein paar Ebene hinzufüge lande ich schnell mal im Bereich zwischen 500MB und 1GB pro psd-File... und das bei einer Fotoauflösung von "nur" 6.016 x 4.016 Pixel...
keep ya head up



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: Photoshop will PSD-Datei nicht speichern! Angeblich über 2GB groß?

Beitrag von kundesbanzler »

rush hat geschrieben:
Stephan82 hat geschrieben: - 25MB auf der Festplatte für die PSD bzw. PSB-Datei
Für die PSD ist das definitiv zu wenig...
Was ist denn das für eine Aussage? Die Datei ist zu klein und sollte lieber mehr Platz auf der Festplatte verbrauchen?

Grundsätzlich muss man bedenken, dass Photoshop ein 25 Jahre altes Stück Software ist und sich auch so benimmt. Das ist zwar spaßig, damit hier und da einen Geburtstag zu feiern, zum Arbeiten ist es eine Katastrophe. Die Kernkonzepte von Photoshop gelten seit über zehn Jahren als überholt und alles was Photoshop tun kann, ist hier und da einen Flicken drauf zu kleben und Schadensbegrenzung zu betreiben. Das liegt in der Natur der Sache, man kann Anwendungssoftware nur zu einem begrenzten Maß modernisieren, schon weil einem sonst die Altuser aufs Dach springen.

PSB ist ein gutes Beispiel für so einen Flicken. Ich gehe mal davon aus, dass intern irgendeine Milchmädchenrechnung der Form H * B * Bittiefe * Anzahl der Ebenen gemacht wird um das Worst-Case-Szenario für die Dateigröße zu bestimmen und der Speichervorgang an der Stelle schon abgebrochen wird.



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Photoshop will PSD-Datei nicht speichern! Angeblich über 2GB groß?

Beitrag von Stephan82 »

Ich hatte ursprünglich ca. 40 Ebenen. Jede Ebene enthielt einen Screenshot mit der Auflösung 1920x1080. Habe dann alle Scrennshots vertikal untereinander angeordnet, sodass man quasi chronologisch von oben nach unten durchscrollen kann. Links und rechts wurden überflüssige Pixel weggeschnitten. Dann habe ich alle 40 Ebenen auf eine reduziert.

Ergebnis, ist dann eine PSB-File mit ca. 1.300x30.000 Pixeln und den beschriebenen komischen Größenangaben.



srone
Beiträge: 10474

Re: Photoshop will PSD-Datei nicht speichern! Angeblich über 2GB groß?

Beitrag von srone »

dein arbeitsablauf bringt mich auf eine idee, könnte es sein dass ps cc das protokoll (verlauf) undofähig mitspeichern will?

was wäre, wenn du die datei als tif (ohne ebenen) speicherst, wieder neu lädst und erst dann ein psd draus machst?

lg

srone
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von markusG - Fr 10:30
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von cantsin - Fr 10:22
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Fr 8:34
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09