Nein, V-Log ist schon ein internes Bildprofil, das man - wenn man unbedingt will - auch für die interne 8 Bit-Aufzeichnung verwenden kann. Nur gibt es V-Log für die GH4 z.Zt. noch nicht offiziell, sondern es geistert nur in einer Vorab-Firmware für handverlesene Blogger-Betatester herum. Die stehen alle unter NDA, durften aber schon mit der GH4 aufgezeichnetes V-Log-Videomaterial im Netz posten.WoWu hat geschrieben: Aber ich hatte das doch so verstanden, dass die GH4 noch gar kein V-LOG macht und der erst im externen Recorder aufgesetzt wird ¿
Kann man, aber dann eben mit der nicht abschaltbaren Nachschärfung (und vermutlich auch nicht ganz abschaltbaren Rauschunterdrückung sowie Gain-Verstärkung) und eben nur mit den eingebauten Farbprofilen, die gerade bei Hauttönen nicht so überzeugen und für die es keine hersteller-definierten LUTs gibt. Mit anderen Worten ist, was die GH4 "linear" aufzeichnet (wie bei vielen Amateurkameras) nicht wirklich linear, sondern durch Hersteller-Preset-Looks verzerrt, was man dann in Resolve und ähnlichen Programmen wieder zurechtbiegen muss/kann.Kann man denn kein lineares 10 Bit damit aufzeichnen ?
Danke, das war aber quick & dirty in Resolve erledigt - einfach nur Lift/Gamma/Gain normalisiert und einen Grünstich per Offset-Regler rausgedreht. Schon erheblich einfacher als z.B. die händische Korrektur von Blackmagic-Log nach Rec709.Ansonsten gefällt mir übrigens Deine Abstimmung im Bild ausgesprochen gut.
Ich glaube das sollte jeder so sehen wie er mag. Bei mir steht Filmlook überhaupt nicht im Vordergrund - und schon gar nicht wenn daraus manch einen "heiligen Tempel" machen wollen.WoWu hat geschrieben:wir sind uns da einig, dass der überwiegenden Mehrheit der Begriff "Filmlook" im Vordergrund steht.
Das ist ein Eindruck der wohl aus dem anderen Thread, wo es eigentlich um das Zusammenspiel der GH4 mit dem Shogun ging (oder laut Titel gehen hätte sollen), entstanden ist.WoWu hat geschrieben: Aber ich hatte das doch so verstanden, dass die GH4 noch gar kein V-LOG macht und der erst im externen Recorder aufgesetzt wird. Kann man denn kein lineares 10 Bit damit aufzeichnen ?
Na sicher bleibt die Welt nicht stehen. Das halte ich für einen falschen Eindruck. Die lästige Sache ist eher dass Panasonic Betatests wohl sehr bewußt durchsickern hat lassen - und jeder der weiß wie NDAs normalerweise formuliert sind weiß dass jemand, der so einen Test macht, ohne Freigabe sicherich sowas nicht "unabsichtlich" durchsickern läßt.WoWu hat geschrieben:Hört sich ja fast so an, als ob die Welt stehen bliebe, wenn im Oktober kein V-LOG kommt.
Ich glaube, Du weißt mal wieder nicht, was Rec709 eigentlich bedeutet.Spaceman hat geschrieben:Super, ich glaub langsam schnallt Ihrs. Haben meine Gebete also doch was gebracht.
In diesem Sinne:
Kein Log kein Filmlook, Amen.
Schöne Grüße vom Jupiter.
P.S. Kleiner Tip noch an WoWu: wie willste denn im Rekorder eine Log-Kurve erzeugen wenn über HDMI ne Panasonic Rec709 Kurve ausgegeben wird???
-> Denkfehler
Nee, die Kamera macht v-log. Da hat sich der andere Wolfgang missverständlich ausgedrückt. Die Kamera kann (wohlgemerkt nur mit der noch nicht öffentlichen, nur Bloggern von Panasonics Gnaden zugeteilten Firmware) sowohl intern (in 8bit-AVC) in V-Log aufzeichnen als auch extern an HDMI (10bit unkomprimiert) ein V-Log-Signal ausgeben. V-Log stellt man dann an der Kamera einfach als Bildprofil ein. In beiden Fällen ist das Bild dann noch nicht mit Nachschärfung/Entrauschung/Gain "geröstet" wie die bisherigen Rec709-Bildprofile.WoWu hat geschrieben:@cantsin
Wenn doch der Recorder erst vLog macht, und man an der gh4 nur ein, mit allen Effekten belegtes Signal herausbekommt, wieso sollten die dann durch die Übertragungsfunktion eliminiert werden.
Also der Rekorder zeichnet nur das auf, was ihm die GH4 liefert. Er ist definitv in der Lage den lut für die Vorschau anzuwenden, und/oder auch die Aufzeichnung. Aber mehr macht der nicht.WoWu hat geschrieben:Wenn doch der Recorder erst vLog macht, und man an der gh4 nur ein, mit allen Effekten belegtes Signal herausbekommt, wieso sollten die dann durch die Übertragungsfunktion eliminiert werden.
Ist denn das geröstete Bild aus einer gh4' die bereits v-log hatte oder ist der, auf dem Bild im Recorder entstanden. Der Workflow ist mir noch nicht ganz klar. -sorry, wenn ich nochmal nachfrage.
Ich habe die Argumentation, dass bei 8bit in Wirklichkeit viel zu wenig Werte vorhanden sind damit log Sinn macht, verstanden und denke mir, dass du da absolut recht haben wirst. Das wird wohl wirklich grenzwärtig sein sprich zu wenige Werte bieten.WoWu hat geschrieben: aber v in 8 Bit macht ja nun herzlich wenig Sinn.
Nur kann ich eben nicht verstehen, warum man von der Kamera keine sauberen 10bit Lin aufnehmen kann sondern nur. Mit Prozessing drauf.
Ich vermute wir meinen hier das Gleiche was ich oben beschrieben habe.WoWu hat geschrieben: was ich auch nicht verstehe, ist, dass der Recorder offenbar dann ja nur ein Mapping macht.
Eine Log Kurve bedient sich aber aus den Sensorsignalen und nicht aus einem bereits bestehenden Mapping..
Wo? Ich habe nie gesagt dass der Shogun alleine v-log generiert.cantsin hat geschrieben:Nee, die Kamera macht v-log. Da hat sich der andere Wolfgang missverständlich ausgedrückt.
Genau - aber das hatte ich öfters eh lang und breit beschrieben.cantsin hat geschrieben:Hinzu kommt, dass die Atomos Shogun-Firmware ihrerseits V-Log in dem Sinne versteht, dass sie einen dazu passenden Rec709-LUT enthält und je nach Einstellung aufs Display des Recorders, aufs aufgezeichnete Videosignal oder auf beide zugleich anwenden kann.
Keine Ahnung ob ich das jetzt richtig interpretiere, aber es hört sich so an als wenn Du meintes die GH4 gibt kein 10Bit aus?Spaceman hat geschrieben:Lieber Wolfi, ich will Dir ja nicht den Spass verderben aber es bringt gar nichts einen Shogun an eine 8Bit Ausgabe zu hängen oder ein nicht Log Signal. Wie gesagt die Cam Hersteller sind nicht blöd haben das schon so eingeschränkt dass an einer Sub 5000 EUR Kamera garantiert kein Kinobild rauskommen kann.
Wenn ich Du wäre würde ich den Shogun möglichst schnell verkaufen bevor andere Besitzer auch auf den Trichter kommen....
Liebe Grüße
Spaci
Lass ihn - er spielt mal offenbar wieder den Forentroll. ;)klusterdegenerierung hat geschrieben:Keine Ahnung ob ich das jetzt richtig interpretiere, aber es hört sich so an als wenn Du meintes die GH4 gibt kein 10Bit aus?
Ja, irgendwie fühle ich mich als hätte ich mich ein paar Minuten im Kreis gedreht!wolfgang hat geschrieben:Lass ihn - er spielt mal offenbar wieder den Forentroll. ;)
Na dann erleuchte uns halt mit deinem Wissen! Falls du das schaffst...Spaceman hat geschrieben:Spannend ist wenn der Forentroll mehr Ahnung hat als das gesamte Forum ;-)
Deine Aussage "Und wie auch die anderen Produkte wird wohl die GH4 v-log - soferne es kommt - auch nur für die GH4 interne 8bit 420 Aufzeichnung nutzen können" war etwas missverständlich.wolfgang hat geschrieben:Wo? Ich habe nie gesagt dass der Shogun alleine v-log generiert.cantsin hat geschrieben:Nee, die Kamera macht v-log. Da hat sich der andere Wolfgang missverständlich ausgedrückt.
@cantsin -- sorry, dass ich mich erst jetzt einmische, wo schon wieder derart viel wasser den bach hinunter gelaufen ist, trotzdem:cantsin hat geschrieben:Da bringt VLOG schon etwas. Zumal (a) die Standard-Bildprofile der Kamera farbtechnisch zu wünschen übrig lassen und nicht die volle Dynamik des Sensors abbilden und (b) die künstliche Nachschärfung in diesen Standard-Modi nicht völlig rausgedreht werden kann, während VLOG ohne Nachschärfung aufgezeichnet wird.
"ich hab doch raw/log und das alles in 16/14/12/10 ja sogar in 8 bit, warum sollte ich belichten können?" (ironie off) ;-)WoWu hat geschrieben:Was ich nicht gebacken kriege, ist warum solche Beispielaufnahmen immer so unterirdisch schlecht belichtet sein müssen.
Hat jetzt nichts mit V-Log zu tun, aber das spricht natürlich Bände und gibt leider den völlig falschen Eindruck einer LOG Kurve wieder.
Denn bei LOG gibt es sowohl Schwarz, als auch weiss. Aber LOG benutzer müssen eine höllische Angst davor haben, richtig zu belichten, mit dem Erfolg, dass sie sich ihren erhofften Dynamikgewinn, den es sowieso nicht gibt, noch unter den linearen Wert marginalisieren.
Ok, danke. Allerdings sprach ich in dem Zitat ja tatsächlich nur von der GH4 internen Aufzeichnung die ja in 8bit 420 erfolgt, und der Shogun wurde in keiner Weise erwähnt.cantsin hat geschrieben:Deine Aussage "Und wie auch die anderen Produkte wird wohl die GH4 v-log - soferne es kommt - auch nur für die GH4 interne 8bit 420 Aufzeichnung nutzen können" war etwas missverständlich.
Das stimmt. Ich habe mir diese Datei - die ja als Shogun-Original vorliegt - zurück in den Shogun gespielt. Und auch dort sieht man, dass der Weißpunkt nur bei zirka 80% liegt. Und das selbst nach dem der Preview-Lut des Shoguns drauf liegt. Der Luminanzbereich wird bei dieser Aufnahme also eher schlampig ausgenutzt, und das hätte nicht sein müssen da man hier wirklich Spielraum verschenkt hat.WoWu hat geschrieben:Was ich nicht gebacken kriege, ist warum solche Beispielaufnahmen immer so unterirdisch schlecht belichtet sein müssen.
wäre natürlich interessant, wie das histogramm in der kamera ausgesehen hat?wolfgang hat geschrieben:Das stimmt. Ich habe mir diese Datei - die ja als Shogun-Original vorliegt - zurück in den Shogun gespielt. Und auch dort sieht man, dass der Weißpunkt nur bei zirka 80% liegt. Und das selbst nach dem der Preview-Lut des Shoguns drauf liegt. Der Luminanzbereich wird bei dieser Aufnahme also eher schlampig ausgenutzt, und das hätte nicht sein müssen da man hier wirklich Spielraum verschenkt hat.WoWu hat geschrieben:Was ich nicht gebacken kriege, ist warum solche Beispielaufnahmen immer so unterirdisch schlecht belichtet sein müssen.
Ist übrigens bei der 2. Aufnahme, die dort publiziert worden ist, nicht anders.
auf dem punkt reitest du wohl ganz besonders gerne herum ;)WoWu hat geschrieben:Warum soll sie damit nicht klarkommen, zumal Du gar keine andere Dynamik hast.
ich seh das problem eher darin, dass nicht wirklich klar ist, welche punkt in der verarbeitungskette für die messung herangezogen wird.WoWu hat geschrieben:Das Histogramm stellt nur für jeden Übertragungspunkt den Wert da.
Veränderte Dynamik heisst in diesem Fall nicht mehr Übertragungspunkte sondern lediglich eine andere Gewichtung.
das ist mir nicht ganz neu! :)WoWu hat geschrieben:An der Belichtung ändern weder Dynamik noch die Übertragungsfunktion etwas.
Ganz im Gegenteil. Wenn die Belichtung nicht stimmt, hast Du eine deutlich geringere Dynamik und erst bei korrekter Belichtung den maximal möglichen Dynamikwert, sowohl bezogen auf Dynamikumfang, als auch auf Dynamiktiefe, also die Menge unterschiedlicher Werte.
Vielleicht weil zum Zeitpunkt der Aufnahme alles noch im Betazustand war - und vielleicht weil weder der Waveform Monitor am Shogun noch das (ohnedies viel zu kleine) Histogram an der GH4 in diesen Einstellungen schon richtig funktioniert haben?WoWu hat geschrieben:Warum soll sie damit nicht klarkommen, zumal Du gar keine andere Dynamik hast.
Ja sicher kann man das, nu wem nutzt es, wenn man die Pfeiffe bei der Aufnahme fast 50% der Übertragungswerte in die Tonne drückt und man das für einen Kamerafehler halten muss.Natürlich läßt sich dieses Testmaterial entwickeln, es nutzt halt den Dynamikumfang noch nicht optimal aus. Aber man kann damit schon mal spielen.
Ja klar, weil der "Hirnriss", man hätte eine grössere Dynamik, auch immer wiederholt wird.auf dem punkt reitest du wohl ganz besonders gerne herum ;)
Alle, denn das Histogramm repräsentiert das sichtbare Bild.ch seh das problem eher darin, dass nicht wirklich klar ist, welche punkt in der verarbeitungskette für die messung herangezogen wird.
Dann kann man sich ja jede Anzeige, egal ob Waveform, Histogramm ofer Vectorscope auch schenken.genausowenig, wie eine unaufbereitete darstellung der log daten am sucher/bildschirm immer besonders hilfreich wirkt, muss auch das histogramm nicht unbedingt die verteilung der werte im log output widerspiegeln.... das ist nur eine (durchaus plausible) möglichkeit...
Weisspunkte und Pegelreferenzen kommen ´bezogen auf die Übertragungsfunktion- immer an derselben Stelle vor.wenn die orientierungspunkte für die 18 und 100% "Input reflection" sowie das zu erwartende clipping in der 'belichtungsmessung' plötzlich ganz wo anders zu liegen kommen. ;)
würdest du mir zustimmen, wenn ich behaupte, dass man vernünftigerweise davon sprechen kann, ein bild 'richtig' zu belichten, wenn eine abgebildete graukarte mit 18% reflexion, auch tatsächlich in dem wertebereich abgebildet wird, der dafür vorgesehen ist?WoWu hat geschrieben:Messgeräte sind keine Glaubenssache. Die einzige Frage ist, die, wie präzis sie sind, aber Anzeigefehler von 50% -wie hier- fallen da sicher in den Bereich des Unwahrscheinlichen.
Weisspunkte und Pegelreferenzen kommen ´bezogen auf die Übertragungsfunktion- immer an derselben Stelle vor.wenn die orientierungspunkte für die 18 und 100% "Input reflection" sowie das zu erwartende clipping in der 'belichtungsmessung' plötzlich ganz wo anders zu liegen kommen. ;)
Erst bei einem Wechsel der Übertragungsfunktion bzw. der benutzten Bandbreite nehmen sie andere Werte ein.
Als Anwender weiss ich, welche Übertragungsunktion und welche Bandbreite ich benutze und weiss daher auch, wo ich meine Referenwerte erwarten kann.
Durchaus.würdest du mir zustimmen, wenn ich behaupte, dass man vernünftigerweise davon sprechen kann, ein bild 'richtig' zu belichten, wenn eine abgebildete graukarte mit 18% reflexion, auch tatsächlich in dem wertebereich abgebildet wird, der dafür vorgesehen ist?
dass die Panasonic kein RAW über HDMI schiebt wissen wir doch alle.... und auch dass das 10bit Bild aktuell noch durch die Panasonic Kurven vergrüzt wird. Dennoch kann Dir Wolfgang eindeutig beweisen, dass das 10bit 422 Bild auf seinem Shogun um Welten besser ist als das 420 inter in 8 bit auf der GH4.Spaceman hat geschrieben:10Bit bringt gar nichts wenn die nicht in Log kommen.
Die 10 Bit die aus der GH4 kommen haben die schönen Videolook Kurven von Panasonic drauf... :-(