slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Samsung NX Mini 2 - kleinste 4K-Kamera in den Startlöchern

Beitrag von slashCAM »

Wie es aussieht hat Samsung nun auch 4K-Blut geleckt und bringt dieses Feature nun auch in kleineren Kameramod...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Samsung NX Mini 2 - kleinste 4K-Kamera in den Startlöchern



iasi
Beiträge: 24227

Re: Samsung NX Mini 2 - kleinste 4K-Kamera in den Startlöchern

Beitrag von iasi »

Ein 25mm/F2?

Das geht dann schon in Richtung Tele.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Samsung NX Mini 2 - kleinste 4K-Kamera in den Startlöchern

Beitrag von rudi »

war ja nur EIN Wunsch;)



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Samsung NX Mini 2 - kleinste 4K-Kamera in den Startlöchern

Beitrag von thsbln »

hm, ich weiß ja nicht, so ein kleiner sensor in einer miniknipse. nicht dass der sensor meienr bmpcc größer wätre, aber deren lowlight-fähigkeiten überzeugen mich.

wenn ich mir die 800ISO-bilder meiner sony rx100 anschaue, dann wird mir schlecht. kein vergleich - zB zur fuji xe-1, da frage ich mich, was man mit solchen kameraleinchen eigentlich soll - ich hab meine rx100 für fotos auf dem spielplatz gebraucht gekauft und für mehr taugt sie mM auch nicht, ob da so eine samsung nx mini besser ist?
損したくないあなたはここで買おう
Zuletzt geändert von thsbln am Sa 27 Jun, 2015 09:03, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24227

Re: Samsung NX Mini 2 - kleinste 4K-Kamera in den Startlöchern

Beitrag von iasi »

tja - es sind schon recht viele Pixel für einen 1 Zoll-Sensor.
Andererseits ist es ein BSI-CMOS Sensor - das hilft dann vielleicht etwas.

Man muss es wohl in einem größeren Zeitraum betrachten: Vor einiger Zeit waren ISO400 noch sehr viel - da waren ISO100 Standard.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Samsung NX Mini 2 - kleinste 4K-Kamera in den Startlöchern

Beitrag von Angry_C »

iasi hat geschrieben:tja - es sind schon recht viele Pixel für einen 1 Zoll-Sensor.
Andererseits ist es ein BSI-CMOS Sensor - das hilft dann vielleicht etwas.

Man muss es wohl in einem größeren Zeitraum betrachten: Vor einiger Zeit waren ISO400 noch sehr viel - da waren ISO100 Standard.
Mit 20MP 1" Sensoren haben Sony und Panasonic schon seit Jahren Erfolg.

RX100 1-4, RX10 1-2, AX100, X70, FZ1000. Von der Lichtempfindlichkeit war man laut diverser Tests und Käuferaussagen eher positiv überrascht. Es hat sich ja auch viel getan in den letzten Jahren, sodaß man anhand der reinen Pixelgrößen keine Aussage treffen kann, ob bei ISO800 Schluss ist oder nicht.



rush
Beiträge: 13971

Re: Samsung NX Mini 2 - kleinste 4K-Kamera in den Startlöchern

Beitrag von rush »

thsbln hat geschrieben:
wenn ich mir die 800ISO-bilder meiner sony rx100 anschaue, dann wird mir schlecht. kein vergleich - zB zur fuji xe-1, da frage ich mich, was man mit solchen kameraleinchen eigentlich soll - ich hab meine rx100 für fotos auf dem spielplatz gebraucht gekauft und für mehr taugt sie mM auch nicht, ob da so eine samsung nx mini besser ist?
Komisch... ich nutze die rx100 mkiii und habe da wenig bauchweh auch mal iso800 zu verwenden wenn es das umgebungslicht erfordert. Für die kompakten Abmessungen inkl. Sucher sehe ich einfach keine Alternative. Sie passt soeben noch in die Hosentasche und ich erziele damit Bilder die sich vor einer APS-c nicht unbedingt verstecken müssen. Wer natürlich Pixelpeeper ist oder ständig Ausschnitte croppt wird damit sicherlich nicht glücklich aber das ist ja auch nicht Sinn einer solchen Kamera. Für mich ist die MKIII bisher die ideale "immerdabei" und leider mehr oder weniger alternativlos.
keep ya head up



hanshagel
Beiträge: 76

Re: Samsung NX Mini 2 - kleinste 4K-Kamera in den Startlöchern

Beitrag von hanshagel »

Hat den jemand die Samsung NX Mini 2 jemals im Laden gesehen? Die Samsung NX Mini taucht immer wieder mal bei eBay auf, aber die Rev. 2 scheint es wohl nie gegeben zu haben, oder?



cantsin
Beiträge: 14149

Re: Samsung NX Mini 2 - kleinste 4K-Kamera in den Startlöchern

Beitrag von cantsin »

Samsung hat sich aus dem Kameramarkt zurückgezogen und das gesamte NX-System eingestellt.



hanshagel
Beiträge: 76

Re: Samsung NX Mini 2 - kleinste 4K-Kamera in den Startlöchern

Beitrag von hanshagel »

Ist denn die Samsung NX Mini 2 jemals erschienen bzw. in Massenproduktion gewesen? Vermutlich gab es nur ein paar Prototypen.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Samsung NX Mini 2 - kleinste 4K-Kamera in den Startlöchern

Beitrag von nachtaktiv »

rush hat geschrieben: Komisch... ich nutze die rx100 mkiii und habe da wenig bauchweh auch mal iso800 zu verwenden wenn es das umgebungslicht erfordert. Für die kompakten Abmessungen inkl. Sucher sehe ich einfach keine Alternative. Sie passt soeben noch in die Hosentasche und ich erziele damit Bilder die sich vor einer APS-c nicht unbedingt verstecken müssen.

same here mit der RX100IV. klasse gerät. gefühlt kann man mit dem ding ne reisedoku drehen. auch lowlight sieht für so ne miniknipse verdammt gut aus.

/edit: das ist wohl der markt, den sony früher mit einer nex angesprochen hat, der jetzt aber mittlerweile aufgrund der mondpreispolitik verlassen wurde. 370€ für nen body mit 4K für ne systemkamera, das is schon mal ne ansage.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von roki100 - Fr 12:12
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Fr 12:06
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von stip - Fr 11:41
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37