Kameras Allgemein Forum



Von der Pana TM900 zur x909. Unschärfer ?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Pitman
Beiträge: 40

Von der Pana TM900 zur x909. Unschärfer ?

Beitrag von Pitman »

Hallo Zusammen !

Habe mich für eine Frage zur X909 hier extra im Forum angemeldet.

Seit gut 6 Monaten verwende ich eine gebrauchte Panasonic x909 für diverse Urlaubsreisen. Nach der jetzigen Auswertung bin ich doch erstaunt das die Schärfe der x909 nicht an meine ältere TM 900 heranreicht.

Kann diese Beobachtung so richtig sein ?

Ich betreibe die x909 schon im manuellen Modus Schärfe +1 oder +2, Farben +1 und WB -1. Trotzdem bekomme ich die Knackige Abbildungsleistung der TM 900 nicht wieder hin.

Kann es sich bei der x909 um eine Krücke handeln oder ist diese tatsächlich unschärfer als eine TM900.

Ich würde bei entsprechenden Meldungen evtl. dann auf eine 929 schwenken und erneut investieren. Nur möchte ich nicht erleben das diese Beobachtung normal ist, hier also Panasonic die Bildschärfe gesenkt hat.

Von der Schärfe der TM 900 war ich so beeindruckt, dass ich diese natürlich auch mit einer aktuellen Kamera erreichen möchte, zumindest ansatzweise.

Danke für die Meinungen
MFG
Pitman



bArtMan
Beiträge: 501

Re: Von der Pana TM900 zur x909. Unschärfer ?

Beitrag von bArtMan »

Auf welchem Medium beurteilst du denn die Schärfe? PC, TV ... ?

Die X909 hatte ich seinerzeit immer auf -1 oder -2 eingestellt und war zufrieden. In der Post habe ich nur selten mal nachgeschärft. Es kann sein, dass die TM900 ab Werk mehr auf Schärfe getrimmt war. Du kannst ja mal höhere Werte in der Cam einstellen. Dafür ist das Menü ja da.



Pitman
Beiträge: 40

Re: Von der Pana TM900 zur x909. Unschärfer ?

Beitrag von Pitman »

Ich bewerte am Monitor. TM 900 und x909 direkt nebeneinander. Die TM 900 wirkt hier richtig plastisch.

Ich habe sie ja jetzt auf +2 aber irgendwie wirkt sie trotzdem nicht richtig "knackig"

Die TM 900 besitze ich aber jetzt nicht mehr.

MfG
Pitman



rabe131
Beiträge: 415

Re: Von der Pana TM900 zur x909. Unschärfer ?

Beitrag von rabe131 »

... ich hatte eine x909 und sd 707 unter gleichen Bedingungen als
3. und 4. Kamera mitlaufen. Kunstlicht. Die SD 707 knackig
scharf, von der x909 eine etwas verwaschene Suppe. Ist jetzt nicht sehr
wissenschaftlich, aber erstaunt hatte mich das schon. War zum Glück
nicht auf das Material angewiesen...



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Von der Pana TM900 zur x909. Unschärfer ?

Beitrag von StanleyK2 »

Die Diskussionen sind müßig bei rein subjektiven Bewertungen. Da wären kurze Democlips hilfreich.

Die 3 Chip 7xx, 9xx usw. unterscheiden sich bezüglich Objektiv und Sensor nur marginal bis garnicht.



Pitman
Beiträge: 40

Re: Von der Pana TM900 zur x909. Unschärfer ?

Beitrag von Pitman »

Mir fällt der Unterschied eben doch auf, sonst würde ich ja nicht extra Fragen.

Bin daher auf das Empfinden von den Benutzern angewiesen. Vielleicht hat ja jemand zufällig auch von der Tm900 auf die x909 oder auf die x929 upgedatet.

MfG
Pitman



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Von der Pana TM900 zur x909. Unschärfer ?

Beitrag von TheBubble »

Solange es keine Vergelichsaufnahmen gibt, am besten das gleiche Motiv zeitgleich nebeneinander vom Stativ aufgenommen, kann man das nicht beurteilen. Wenn die alte Kamera nicht mehr verfügbar ist, dann poste doch wenigstens einen vom Stativ aufgenommenen Frame (bitte nicht oder nur schwach verlustbehaftet komprimieren).

Sonst bleibt alles nur Spekulation.



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Von der Pana TM900 zur x909. Unschärfer ?

Beitrag von StanleyK2 »

Ich hab nur die x909 und die professionellere AC160A. IHMO braucht sich die X909 nicht zu verstecken, Spitzenklasse. Absolut gesehen. Auch in den Tests von Slashcam. Aber man kann immer dazu lernen.

Sind deine Aufnahmen mit der X909 ähnlich schlecht wie die nachfolgenden Beispiele? Die entstanden mit der X909 zu 100% in Vollautomatik iA, im Post nur minimalste Helligkeits-/Farbanpassungen (weniger als 10% der Szenen), aber möglichts in 50p (ggf. Google Chrome nehmen) ansehen.

Optimals ist das nicht alles, ein paar Lichter ausgebrannt usw., eben Vollautomatik.





Trotz allem wären Beispiele hilfreich. Wie gut die TM, wie schlecht die X.



Pitman
Beiträge: 40

Re: Von der Pana TM900 zur x909. Unschärfer ?

Beitrag von Pitman »

Ok danke erst mal, werde das die nächsten Tage nochmal beobachten.

Gut ist hier auf slashcam der Direktvergleich. Hier sieht man es auch, die x909 ist dort minimal unschärfer.

MfG
Pitman



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Von der Pana TM900 zur x909. Unschärfer ?

Beitrag von Tiefflieger »

Der "Schärfe"-Eindruck ist subjektiv.

Die TM900 hat mehr Schwarzanteile im Bild und im Vergleich zu meiner X900 im iA-Modus, belichtet die TM900 etwas dunkler.

Real gesehen ist mein Eindruck, dass die X900 mehr Kontrastumfang hat und detaillierter zeichnet.

Es folgen Standbilder aus AVCHD 1080p50, unbearbeitet und im normalen Videoumfang (16-235, die Kamera zeichnet ja bis 255 auf)

Ich habe hier aus einer 35mm Brennweite zwei Crops gemacht.
Die zeigen in starker Vergrösserung die Baumstruktur.
Auf den ersten Blick wirkt die TM900 links etwas "plastischer" aber Zeichnung und Farbstufung wie Baumast-Details zeigt die X900M mehr.
Durch die etwas harten Kontraste der TM900 gehen "feine" Strukturen verloren, die etwas über FullHD Auflösung im Bild liegen (d.h. den Pixel nur zum Teil abdecken, was etwas paradox klingt. Und Zeichnung hängt auch von der Belichtung ab.).

(click)


Unten habe ich noch aus Brennweiten und Fokus-Tests eine Frameserie der X900M eingestellt.
30mm / 150mm / 240mm
Bild / Bild / (click)

(Da habe ich darauf geachtet das Nummernschild nicht aufzunehmen)
30 / 90 /120 / 240 / 360
/ Bild / / / (click)

Bei Tageslicht und viel hellen Bildteilen würde ich eher minimal unterbelichten.

Gruss Tiefflieger
Zuletzt geändert von Tiefflieger am Do 18 Jun, 2015 10:37, insgesamt 2-mal geändert.



Pitman
Beiträge: 40

Re: Von der Pana TM900 zur x909. Unschärfer ?

Beitrag von Pitman »

Diese Unterschiede sind mir durchaus bewusst. Die Dynamik ist bei der x909 höher. Ich finde aber auch, dass die Belichtung sehr oft zu aggressiv ran geht. Mit anderen Worten: die x909 überbelichtet doch häufiger.

Möchte ich hier im Manuellen Modus gegensteuern (also mit -2 Belichtung) bekomme ich aber trotzdem nicht den plastischen Schärfeeindruck zurück.

Ich verwende nicht den I.A - Modus denn ich find den WB deutlich zu kühl abgestimmt. Ich brauche daher die Korrektur von -1 oder sogar -2.

hier mal der Vergleich in der neuen slashcam Funktion (bitte anklicken)

Bild

Hier sieht man schön die Unterschiede.

@Tiefflieger
Danke für deine ansehnlichen Beispiele. Hast du den WB oder einen Parameter angepasst ?

MfG
Pitman



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Von der Pana TM900 zur x909. Unschärfer ?

Beitrag von Tiefflieger »

Sind alles Werksparameter und auf 0.
Bei den Fokustests habe ich manuell belichtet und die Fokusebene abhängig von der Blendenöffnung ganz nach vorne verlegt. So das die Unschärfe direkt hinter den vordersten Bildelementen beginnt.

Im iA Modus wählt die Kamera automatisch den Landschaftsmodus (hoher Kontrastumfang), intelligenten Kontrast oder andere Bildautomatiken (Strand, Wasser, Schnee, Portrait bei Gesichtserkennung die Hauttöne optimiert und weicher zeichnet oder sonstige Optimierungen).

Alle diese Einstellungen verändern die Bildcharakteristik merklich.
Bei der TM700 konnte der Landschaftsmodus leichte Grünstiche generieren.

Die X900M ist relativ farbneutral bei Tageslicht und Schatten (AWB).
Bei Kunstlicht muss man den WB, Verschlusszeit und Gain fixieren um rauscharme Bilder zu erhalten.
Mit dem manuellen WB ist es möglich in Kunstlicht eher warme Rot-/Goldtöne oder eher steriles Weiss zu erhalten (Stimmung). Die Automatik zerstört ggf. den Eindruck und versucht ggf. die Nacht zum Tag zu machen.

Gruss Tiefflieger

PS gehe jetzt schlafen, melde mich morgen wieder. Gute Nacht. :-)
Zuletzt geändert von Tiefflieger am Do 18 Jun, 2015 11:07, insgesamt 2-mal geändert.



Pitman
Beiträge: 40

Re: Von der Pana TM900 zur x909. Unschärfer ?

Beitrag von Pitman »

Gute Nacht :)

Habe bei der Tm 900 nicht den i.A -Modus verwendet und bei der x909 auch sofort ausgeschaltet. Daher ist mein Vergleich auch ohne die Automatikfunktionen.

MfG
Pitman



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Von der Pana TM900 zur x909. Unschärfer ?

Beitrag von Roland Schulz »

Die Ausführungen von Tiefflieger treffen es im Großen und Ganzen - und ja, die X909 hat tatsächlich MEHR Auflösung als die SD909/TM900!! Hatte seinerzeit beide Cams parallel verglichen. Die SD909 wirkt aus der Cam knackiger weil der Kontrast hier höher ist, die X909 zeigte aber mehr Details z.B. in der Hecke, säuft auch nicht so früh bei den Kontrasten ab. Im Post hat man mit der X909 immer die Nase vorn.
Nochmal aber: ich habe 3 X909 gebraucht um eine zu erwischen, bei der die Optik in den Ecken vernünftige Ergebnisse lieferte, die anderen waren weiche Enten. In der Mitte tat sich nicht viel.



Pitman
Beiträge: 40

Re: Von der Pana TM900 zur x909. Unschärfer ?

Beitrag von Pitman »

Na super. Das ist dann ja wie ein Lotteriespiel. Warum hast du keine Cam bei Panasonic justieren lassen ? Oder ist dies nicht möglich ein dejustiertes Objektiv zu korrigieren?


@Tiefflieger
Kannst du dein schönes Baumbeispiel bitte auch in einer 100% Ansicht nebeneinander reinstellen ? Danke das wäre sehr hilfreich.

MfG
Pitman



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Von der Pana TM900 zur x909. Unschärfer ?

Beitrag von Tiefflieger »

Bitte sehr,

TM900 / X900M 35mm / X900M in 30mm
/ Bild / Bild (click)

Gruss Tiefflieger



bArtMan
Beiträge: 501

Re: Von der Pana TM900 zur x909. Unschärfer ?

Beitrag von bArtMan »

Diese ausgebrannten Lichter der X909/X900M gingen mir schon immer auf den Sack. Das hat doch nichts mit Dynamik zu tun, wenn der Himmel ständig überbelichtet wird.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Von der Pana TM900 zur x909. Unschärfer ?

Beitrag von Tiefflieger »

Es gibt noch Zeichnung oberhalb von 235.



bArtMan
Beiträge: 501

Re: Von der Pana TM900 zur x909. Unschärfer ?

Beitrag von bArtMan »

Ja vielleicht meßtechnisch aber ich sehe davon nichts auf meinem kalibrierten Monitor. Auch auf meinem Pana Plasma und LCD war davon nichts zu sehen. Ich habe tonnenweise Aufnahmen von diesem überbelichtetem Zeug. Auch mit Unterbelichtung kam da oft nur Müll raus. Ich will flat filmen. Wer will schon OOC den vollen Kontrast haben. Ausser du ;-)



DeeZiD
Beiträge: 746

Re: Von der Pana TM900 zur x909. Unschärfer ?

Beitrag von DeeZiD »

bArtMan hat geschrieben:Ja vielleicht meßtechnisch aber ich sehe davon nichts auf meinem kalibrierten Monitor. Auch auf meinem Pana Plasma und LCD war davon nichts zu sehen. Ich habe tonnenweise Aufnahmen von diesem überbelichtetem Zeug. Auch mit Unterbelichtung kam da oft nur Müll raus. Ich will flat filmen. Wer will schon OOC den vollen Kontrast haben. Ausser du ;-)
Stimmt, sieht furchtbar aus. Da finde ich das Bild der anderen Kamera (bis auf die üble Nachschärfung) deutlich harmonischer. :)



bArtMan
Beiträge: 501

Re: Von der Pana TM900 zur x909. Unschärfer ?

Beitrag von bArtMan »

Genauso habe ich das auch empfunden. Das Bild der TM900 war absolut korrekt. Dass ein Einzelbild der TM900 so scharf ist, deutet auf eine Überschärfung in der Cam hin. Aber solange ich keinen Clip in der NLE habe, halte ich mich da mit Aussagen zurück. Man kann ja in der TM900 sicher auch die Schärfe zurücknehmen.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Von der Pana TM900 zur x909. Unschärfer ?

Beitrag von Tiefflieger »

Die X900M bietet sehr viel Einstellungsmöglichkeiten.
Ich habe hier mal ein paar Frames im vollen RGB Umfang direkt aus der Kamera.

Bild / Bild / / Bild (Click)

Gruss Tiefflieger



bArtMan
Beiträge: 501

Re: Von der Pana TM900 zur x909. Unschärfer ?

Beitrag von bArtMan »

Bild 1 ist korrekt.

Bild 2 und 3 haben schon einen leicht türkisen Himmel. Die sind aber im Grenzbereich. Das könnte man mit einer leichten Unterbelichtung hinbekommen.

Bild 4 sollte jeder Camcorder hinbekommen.

Mit dieser Überbelichtung hat ja jede Cam zu kämpfen. Der Kontrast outdoor ist einfach zu hoch. Bei der X909 und jetzt CX900 muss ich etwas unterbelichten. Bei der X909 sah es trotzdem meistens schlecht aus. Die Sony hat da mehr Reserve. Liegt natürlich auch am ND-Filter. Wahrscheinlich kann man das erst mit flat-Profilen wie in der X70 besser lösen.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Von der Pana TM900 zur x909. Unschärfer ?

Beitrag von Tiefflieger »

Ja die X70 hat mich auch interessiert, bis zu dem Zeitpunkt als das 4K Update erschien.
Nach dem Sommer werde ich mir die Sony AX100 als Zwischenkamera kaufen, da ich fürs Gelegenheitsfilmen XLR nicht brauche.
Die Einstellmöglichkeiten der X70 in Knee, Gamma und Kameraübergreifender schneller identischer Profilübername sind interessant aber das brauche ich privat ebenfalls nicht.

Gruss Tiefflieger



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Von der Pana TM900 zur x909. Unschärfer ?

Beitrag von Angry_C »

Tiefflieger hat geschrieben:Ja die X70 hat mich auch interessiert, bis zu dem Zeitpunkt als das 4K Update erschien.
Nach dem Sommer werde ich mir die Sony AX100 als Zwischenkamera kaufen, da ich fürs Gelegenheitsfilmen XLR nicht brauche.
Die Einstellmöglichkeiten der X70 in Knee, Gamma und Kameraübergreifender schneller identischer Profilübername sind interessant aber das brauche ich privat ebenfalls nicht.

Gruss Tiefflieger
Dann mal viel Spass mit UHD 25p, überschärften Bildern und ausgefressen Lichtern. Ich besaß die AX100 letzten Sommer für einige Wochen, würde aber heute die Euronen für die x70 draufpacken. Die hat noch ne Menge weiterer Vorteile. Die Profilübernahme ist nicht ausschlaggebend, sondern die Profilmöglichkeit ansich.

Hast du mal vergleichen können, was die 5 Bilder mehr mit 30p gegenüber 25p bringen? Für mich sind diese dafür ausschlaggebend, dass ich damit überhaupt aus der Hand filmen möchte. Und dafür ist ein Camcorder ja eigentlich gedacht. Oder fängst du nun plötzlich an, szenisch vom Stativ zu filmen? Kann ich mir bei deinen Gewohnheiten eigentlich nicht vorstellen.



domain
Beiträge: 11062

Re: Von der Pana TM900 zur x909. Unschärfer ?

Beitrag von domain »

Mit internem Schärfen, wie bei den oben genannten Panas oder mit nachträglichem Schärfen in der Post kann man schon einen mordsmäßigen Eindruck schinden bei Leuten, speziell wenn man ihnen die Unterschiede vergleichend zeigt, ansonsten ist ihnen das aber häufig ziemlich wurscht ;-)
Hier mal ein geschärfter AVCHD-Frame der HX90 von heute Vormittag.
Im Grunde ist es ja Selbstbetrug, denn mehr Information kommt aus dem Bild dabei ja nicht heraus aber dafür sieht es typisch videomäßig, also ungut aus.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Von der Pana TM900 zur x909. Unschärfer ?

Beitrag von Tiefflieger »

domain hat geschrieben:Mit internem Schärfen, wie bei den oben genannten Panas oder mit nachträglichem Schärfen in der Post kann man schon einen mordsmäßigen Eindruck schinden bei Leuten, speziell wenn man ihnen die Unterschiede vergleichend zeigt, ansonsten ist ihnen das aber häufig ziemlich wurscht ;-)
Hier mal ein geschärfter AVCHD-Frame der HX90 von heute Vormittag.
Im Grunde ist es ja Selbstbetrug, denn mehr Information kommt aus dem Bild dabei ja nicht heraus aber dafür sieht es typisch videomäßig, also ungut aus.

Hallo Domain,
Ich habe mir das Bild mangels PC Zugriff am Handy angeschaut.
Für mich sind das die typischen "metallenen" hellen Farben, wenn viele helle Kontrastkanten um die Objekte (ggf. einzelnen Blätter) sind.

Grundsätzlich ist nachschärfen nichts verwerfliches, es ist eher die Art und mit welchen Filtern (z.B. unscharf maskieren)
Für grosse oder vergrössernde Betrachtung sind Kontrastanpassungen schlecht, da Helligkeitsverläufe in feinsten Struckturen nur Teile von Pixeln abdecken können.
So verschwinden kleinste Bilddetails die man sonst von Auge noch erkennen könnte.

Gruss Tiefflieger
Zuletzt geändert von Tiefflieger am Fr 19 Jun, 2015 11:09, insgesamt 1-mal geändert.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Von der Pana TM900 zur x909. Unschärfer ?

Beitrag von Tiefflieger »

Angry_C hat geschrieben:
Tiefflieger hat geschrieben:Ja die X70 hat mich auch interessiert, bis zu dem Zeitpunkt als das 4K Update erschien.
Nach dem Sommer werde ich mir die Sony AX100 als Zwischenkamera kaufen, da ich fürs Gelegenheitsfilmen XLR nicht brauche.
Die Einstellmöglichkeiten der X70 in Knee, Gamma und Kameraübergreifender schneller identischer Profilübername sind interessant aber das brauche ich privat ebenfalls nicht.

Gruss Tiefflieger
Dann mal viel Spass mit UHD 25p, überschärften Bildern und ausgefressen Lichtern. Ich besaß die AX100 letzten Sommer für einige Wochen, würde aber heute die Euronen für die x70 draufpacken. Die hat noch ne Menge weiterer Vorteile. Die Profilübernahme ist nicht ausschlaggebend, sondern die Profilmöglichkeit ansich.

Hast du mal vergleichen können, was die 5 Bilder mehr mit 30p gegenüber 25p bringen? Für mich sind diese dafür ausschlaggebend, dass ich damit überhaupt aus der Hand filmen möchte. Und dafür ist ein Camcorder ja eigentlich gedacht. Oder fängst du nun plötzlich an, szenisch vom Stativ zu filmen? Kann ich mir bei deinen Gewohnheiten eigentlich nicht vorstellen.
Danke für die Warnung :-)

Ich überlege mir das mit der X70 nochmal.

Gruss Tiefflieger



bArtMan
Beiträge: 501

Re: Von der Pana TM900 zur x909. Unschärfer ?

Beitrag von bArtMan »

Die wird sicher noch im Preis fallen, wenn keiner das 4K Update kauft.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Von der Pana TM900 zur x909. Unschärfer ?

Beitrag von Tiefflieger »

Der absolute Preis ist mir nicht so wichtig, mir geht es eher um Preis/Leistung.
Einen Aufpreis würde ich zahlen, wenn die Bitrate mindestens so hoch wie bei der AX100 ist.
Bezüglich 4K upgrade hat man ja sowieso die "Katze im Sack" gekauft.

Vielleicht hat Sony gar kein Interesse an einer "überzeugenden" 4K Einsteigerkamera mit veränderbaren Profilen.
Vielleicht ist im Nachhinein betrachtet ein ausgereizter 1" Sensor zu gefährlich nahe am aktuellen "Professionellen" Markt.

Gruss Tiefflieger
Zuletzt geändert von Tiefflieger am Fr 19 Jun, 2015 11:53, insgesamt 1-mal geändert.



bArtMan
Beiträge: 501

Re: Von der Pana TM900 zur x909. Unschärfer ?

Beitrag von bArtMan »

Kann ich verstehen. Vielleicht bessert da Sony ja noch nach. Ich bräuchte 4K gar nicht und warte noch paar Monate. Habe ja noch die CX900.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Von der Pana TM900 zur x909. Unschärfer ?

Beitrag von Angry_C »

Ich denke schon, dass Sony die 100mbit nachreichen wird. Es gibt ein Messevideo auf Youtube, wo ein Sony Mitarbeiter meinte, dass man mit den ganzen Zusatzfunktionen, die die X70 bietet, leistungstechnisch an die Grenze der gleichzeitig eingeschalteten Module gegangen ist. Nun würden die Ingenieure in Japan überlegen, ob man für 100 mbit ein anderes Feature abschalten kann.

Ich konnte mir zwar keinen Reim darauf machen, warum eine 40% höhere Bitrate soooo viel mehr Leistung schluckt, aber schauen wir mal. Ich habe da große Hoffnungen, nehme nach der Sichtung des X70-UHD Testmaterials aber auch 60mbit mit. Man muss schon sehr genau mit der Lupe in die Schatten gucken und Rauschen muss vorhanden sein, um den Unterschied zu sehen.

Man kann diesen Thread hier mal durchlesen, dann bekommt man einen recht guten Eindruck, auch wenn die Beispiele die AX100 betreffen:

http://www.dvinfo.net/forum/sony-pxw-x7 ... mples.html

Und hier noch das Messevideo:



DeeZiD
Beiträge: 746

Re: Von der Pana TM900 zur x909. Unschärfer ?

Beitrag von DeeZiD »

Tiefflieger hat geschrieben:Der absolute Preis ist mir nicht so wichtig, mir geht es eher um Preis/Leistung.
Einen Aufpreis würde ich zahlen, wenn die Bitrate mindestens so hoch wie bei der AX100 ist.
Bezüglich 4K upgrade hat man ja sowieso die "Katze im Sack" gekauft.

Vielleicht hat Sony gar kein Interesse an einer "überzeugenden" 4K Einsteigerkamera mit veränderbaren Profilen.
Vielleicht ist im Nachhinein betrachtet ein ausgereizter 1" Sensor zu gefährlich nahe am aktuellen "Professionellen" Markt.

Gruss Tiefflieger

Vielleicht nicht zwangsläufig als reine Filmkamera.
Die RX10 MKII ist sehr interessant, bietet sogar S-LOG2 bei UHD samt 1" Sensor und durchgehender 2.8er Blende sowie ND-Filter für stolze 1500€. :D



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Von der Pana TM900 zur x909. Unschärfer ?

Beitrag von Angry_C »

Tiefflieger hat geschrieben:Der absolute Preis ist mir nicht so wichtig, mir geht es eher um Preis/Leistung.
Einen Aufpreis würde ich zahlen, wenn die Bitrate mindestens so hoch wie bei der AX100 ist.
Bezüglich 4K upgrade hat man ja sowieso die "Katze im Sack" gekauft.

Vielleicht hat Sony gar kein Interesse an einer "überzeugenden" 4K Einsteigerkamera mit veränderbaren Profilen.
Vielleicht ist im Nachhinein betrachtet ein ausgereizter 1" Sensor zu gefährlich nahe am aktuellen "Professionellen" Markt.

Gruss Tiefflieger
Naja, die X70 ist ja nicht als 4K Einstiegskamera gedacht, sondern als professioneller handlicher HD Henkelmann. "Überzeugend" und "Einstieg" sind selten miteinander in Einklang zu bringen. Einen 4K Einstieg bekommt man mit dem AXP33:-)



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Von der Pana TM900 zur x909. Unschärfer ?

Beitrag von Angry_C »

DeeZiD hat geschrieben:
Tiefflieger hat geschrieben:Der absolute Preis ist mir nicht so wichtig, mir geht es eher um Preis/Leistung.
Einen Aufpreis würde ich zahlen, wenn die Bitrate mindestens so hoch wie bei der AX100 ist.
Bezüglich 4K upgrade hat man ja sowieso die "Katze im Sack" gekauft.

Vielleicht hat Sony gar kein Interesse an einer "überzeugenden" 4K Einsteigerkamera mit veränderbaren Profilen.
Vielleicht ist im Nachhinein betrachtet ein ausgereizter 1" Sensor zu gefährlich nahe am aktuellen "Professionellen" Markt.

Gruss Tiefflieger

Vielleicht nicht zwangsläufig als reine Filmkamera.
Die RX10 MKII ist sehr interessant, bietet sogar S-LOG2 bei UHD samt 1" Sensor und durchgehender 2.8er Blende sowie ND-Filter für stolze 1500€. :D
Jo, und wahrscheinlich wegen des gleichen Stabis der MKI wieder nicht aus der Hand gehalten zu gebrauchen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von BildTon - Fr 12:52
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von blip - Fr 12:51
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 12:49
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von roki100 - Fr 12:12
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54