Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Süsser Film über eine Grundschule



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
-paleface-
Beiträge: 4454

Süsser Film über eine Grundschule

Beitrag von -paleface- »

Hallo,
ich wollte euch dieses Filmchen zeigen welchen ich für das Jubiläum einer Grundschule gedreht habe.
Dafür habe ich einen Tag lang die Schülerinnen und Schüler begleitet und daraus einen kleinen, aber süssen Imagefilm geschnitten.

Viel Spaß :-)

<object width="853" height="480"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/t35k94EGJ9Y?ve ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/t35k94EGJ9Y?ve ... &amp;rel=0" type="application/x-shockwave-flash" width="853" height="480" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true"></embed></object>

www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Pianist
Beiträge: 8404

Re: Süsser Film über eine Grundschule

Beitrag von Pianist »

Ganz nett gefilmt. Aber sage mal - war Dein Kameramikrofon kaputt? Ich finde es nicht schön, wenn man den Originalton vollkommen weglässt. Da wäre doch genug gewesen, was man hätte hören können.

Und dann noch eine inhaltliche Frage: Sollte das ausdrücklich nur ein Bildteppich mit Musikuntermalung sein? Also komplett ohne jede inhaltliche Aussage? Wäre es nicht schön gewesen, wenn ein paar Leute ein paar Sätze gesagt hätten? Schülerinnen und Schüler hätten jeweils kurz was sagen können, vielleicht zwei Eltern, und auch Lehrkräfte.

So weiß ich jetzt gar nicht, was diese Schule von anderen unterscheidet. Wenn sie nun schon "Die kleinen Europäer" heißt, dann müsste man doch herausstellen, was diese Schule mit Europa zu tun hat. Also dass man zum Beispiel am Akzent von Schülern, Eltern oder Lehrern merkt, dass sie aus verschiedenen europäischen Ländern kommen. Und dann hätte man kurz ein paar Szenen aus dem Kunstunterricht zeigen können, wo die kleinen Europäer ein paar europäische Wahrzeichen malen.

Eine Europaflagge müsste da eigentlich auch irgendwo vorkommen, zum Beispiel am Ende bei dem Hochschwenk.

So ist mir das eigentlich noch zu dünn, aber das könntest Du ja leicht ausbauen. Soll das auf einem Festakt zum Jubiläum laufen?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jensli

Re: Süsser Film über eine Grundschule

Beitrag von Jensli »

Mal ganz unabhängig vom Clip: man bewertet sich oder seine "Erzeugnisse" nicht selbst (süß, toll, genial, spannend, etc.), überlass das doch deinem Publikum.

Ab der dritten Einstellung war mir klar: wenn man den Slider schon mal gekauft und mitgeschleppt hat, wird er auch gnadenlos eingesetzt. ;-)
Du hast lediglich Kinder abgefilmt, das kann Oppa Herbert auch. Da war keine Idee oder Story dahinter, keine Emotionen. Kein close up von niedlichem, schüchternem oder verschmitzem Kinderlächeln, kein Kinderlachen (da kein O-Ton) nichts, was einen Zuschauer berühren würde. Und um meinem Vorredner beizupflichten: was hat das ganze mit kleinen Europäern zu tun?
Was mich interessieren würde: hast du von jedem Erziehungsberechtigen die Erlaubnis zur Veröffentlichung bekommen? Ich sollte nächste Woche ein Fußballnachwuchsturnier filmen und bekam gestern die Absage, weil der Vorstand den Aufwand scheut, alle Eltern vorher zu informieren, etc. In Deutschland mit Kindern zu drehen ist eine verdammt heikle Sache. Leider.



Bildstabilisator
Beiträge: 508

Re: Süsser Film über eine Grundschule

Beitrag von Bildstabilisator »

Hallo,

im Grunde gefällt mir er Film ganz gut.

auch ich finde es schade, dass erst zum Schluss mit dem auf Wiedersehen, die Kinder zu Wort kommen. Ist wohl vom Auftraggeber so gewollt.

Der Bezug zu Europa sehe ich leider gar nicht, obwohl er durch den Namen der Schule diese Erwartung weckt.

Du musstest wohl eine Menge Freigabeerklärungen ausfüllen lassen. Vor allem beim Filmen von Kindern sicher nicht ganz einfach.

Berichte doch mal wie du vorgegangen bist.

Liebe Grüße

Jens
Kameras: Nikon Z6, Canon XA10
Software: Lightroom, Magix Video Deluxe, Davinci Resolve



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Süsser Film über eine Grundschule

Beitrag von Rudolf Max »

Hallo,

Ihr meint das aber nicht wirklich im ernst, dass man für ein paar nette Aufnahmen von diesen Kindern gleich jeden Papa oder jede Mama erst um eine schriftliche Genehemigung fragen muss...?

Jedem Elternpaar eine gebrannte DVD von diesem Filmchen gratis in die Hand gedrückt, schon sind alle glücklich...

Wo kommen wir da hin, wenn man wegen solcher Bildchen immer gleich eine Bewilligung bräuchte, aber dafür mit einer Google Brille unerkannt jedes intime Detail aufnhemn kann. Heute, wo man nirgends mehr vor einem filmenden Handy sicher ist, sind solche Aufhnahmen ja direkt anständig...

Rudolf
Zuletzt geändert von Rudolf Max am Di 09 Jun, 2015 16:10, insgesamt 1-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 8404

Re: Süsser Film über eine Grundschule

Beitrag von Pianist »

Rudolf Max hat geschrieben:Ihr meint das aber nicht wirklich im ernst, dass man für ein paar nette Aufnahmen von diesen Kindern gleich jeden Papa oder jede Mama erst um eine schriftliche Genehemigung fragen muss...?f
Doch, selbstverständlich. In der Praxis läuft es heute so, dass Schulen und Kitas sich sowas pauschal einholen und dann genau wissen, welche Kinder gefilmt werden dürfen und welche nicht.

Ich hatte mal einen Dreh in einer Grundschule, wo der Schulleiter mir klipp und klar gesagt hat: "Du darfst hier alle Kinder filmen, nur dieses eine dort nicht. Da darf der Vater nicht wissen, wo es sich aufhält".

Also bei solchen Sachen muss man wirklich sehr präzise sein. So mit 14 bis 15 Jahren würde ich dann umschwenken und sagen, die Kinder sollten wohl die Einsichtsfähigkeit haben, das selbst zu entscheiden. Jedenfalls ist das nicht an die Volljährigkeit gebunden. Mit 14 ist man zum Beispiel religionsmündig. Genau geregelt ist das aber beim Recht am eigenen Bild nicht.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Süsser Film über eine Grundschule

Beitrag von Rudolf Max »

Hallo Matthias,

Dass man natürlich vorab die Schulleitung anfragt, kann ich ganz gut verstehen, aber dann zusätzlich noch von jedem Elterntil nochmals eine Bewilligung, das ist doch bürokratischer Oberschwachsinn...

Verstehe das, wer will, ich kann es nicht...

Rudolf

P.S. Wer dermassen kamerascheu ist, dass er für solche Aufnahmen die Bewilligung verweigert, aus welchen Gründen auch immer, für den gibt es ja bekanntlich Burkas... was dann aber auch wieder nicht ganz rechtens ist... Vermummungsverbot... ja was nun...?



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Süsser Film über eine Grundschule

Beitrag von thos-berlin »

Ihr meint das aber nicht wirklich im ernst, dass man für ein paar nette Aufnahmen von diesen Kindern gleich jeden Papa oder jede Mama erst um eine schriftliche Genehemigung fragen muss...?
Doch. Die Ausnahmen des KuG (§23) werden hier sicher nicht greifen.
Gesetz betreffend das Urheberrecht an Werken der bildenden Künste und der Photographie - § 22

Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden. Die Einwilligung gilt im Zweifel als erteilt, wenn der Abgebildete dafür, daß er sich abbilden ließ, eine Entlohnung erhielt. Nach dem Tode des Abgebildeten bedarf es bis zum Ablaufe von 10 Jahren der Einwilligung der Angehörigen des Abgebildeten. Angehörige im Sinne dieses Gesetzes sind der überlebende Ehegatte oder Lebenspartner und die Kinder des Abgebildeten und, wenn weder ein Ehegatte oder Lebenspartner noch Kinder vorhanden sind, die Eltern des Abgebildeten.

Gesetz betreffend das Urheberrecht an Werken der bildenden Künste und der Photographie - § 23

(1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:
1.Bildnisse aus dem Bereiche der Zeitgeschichte;
2.Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen;
3.Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;
4.Bildnisse, die nicht auf Bestellung angefertigt sind, sofern die Verbreitung oder Schaustellung einem höheren Interesse der Kunst dient.
(2) Die Befugnis erstreckt sich jedoch nicht auf eine Verbreitung und Schaustellung, durch die ein berechtigtes Interesse des Abgebildeten oder, falls dieser verstorben ist, seiner Angehörigen verletzt wird.
Da wäre m.E. das Fußballspiel deutlich einfacher gewesen, da es sich dabei um eine öffentliche Veranstaltung gehandelt hätte. Zur Sicherheit ein entsprechender Hinweis auf den Tuniereinladungen und ein Schild an der Eingangstür und ein paar Durchsagen hätten sicher ausgereicht (vorrangig für die Zuschauer).

Folgend eine entsprechnde (beispielhafte) Stellungnahme des LSB NRW.

http://nordrhein.dlrg.de/fileadmin/grou ... m_Bild.pdf

Und eine Stellungnahme des Datenschautzbeaiftragten des Bayerischer Landessportverbands

http://www.sport.kit.edu/foss/download/ ... bilder.pdf

Aus beiden Veröffentlichungen lese ich, dass es eigentlich keine größeren rechtlichen Probleme zu erwarten gäbe. Das Gesetz macht eigentlich auch keine Unterscheidung zwischen Erwachsenen und Kindern. Trotzdem hat der eine Autor zur "Vorsicht bei Kindern und Jugendlichen" geraten. Was das konkret bedeutet, hat der Jurist leider nicht gesagt.

Aber das ist meine persönliche Meinung und keine Rechtsberatung.
Gruß
thos-berlin
Zuletzt geändert von thos-berlin am Di 09 Jun, 2015 16:41, insgesamt 1-mal geändert.



Jensli

Re: Süsser Film über eine Grundschule

Beitrag von Jensli »

Ach Rudolf, jetzt stell dich doch nicht dümmer als du bist. Das sind nunmal die Spielregeln und wir haben sie nicht gemacht. Wenn du etwas professioneller arbeiten willst, musst du dich daran halten, sonst bist du ganz schnell weg vom Fenster.



Skeptiker
Beiträge: 5906

Re: Süsser Film über eine Grundschule

Beitrag von Skeptiker »

@-paleface-:

Was still und luftig beginnt (und eigentlich so hätte weitergehen können) - Bachs Präludium I in C-Dur lässt grüssen ( http://www.klavier-noten.com/bach/846-praeludium.htm ) - entwickelt sich ab Min. 1 zu einem hollywoodesken Klangteppich à la Jurassic Park (die Szene, wenn die Besucher der nach der Helikopter-Landung zum ersten Mal die Saurier erblicken), der die Bilder erdrückt.

Ansonsten: Ja, nett.

Beim Recht am eigenen Bild gibt es - mal abgesehen von den Gesetzen - 2 Denkansätze:

1.
Da heute eh jeder jederzeit alles per Handy oder Datenbrille oder ... im Bild festhalten kann und festhält, was will man sich da noch über einige niedliche Kinderaufnahmen aufregen, die öffentlich gezeigt werden?

2.
Da heute eh jeder jederzeit alles per Handy oder Datenbrille oder ... im Bild festhalten kann und festhält, gilt es erst recht, das Recht des Einzelnen am eigenen Bild zu schützen.

Hier winken die Kinder samt Lehrern zum Schluss alle in die Kamera, die dann mitsamt Copter oder Kran davonfliegt.
Man wusste, dass gefilmt wird und war einverstanden damit.

Einverstanden womit?

Dass ein kleiner Imagefilm von der und für die Staatliche Grundschule "Kleine Europäer" gedreht wird?
Oder auch, dass der im Auftrag der Schule (?) gedrehte Film auf slashCAM (bzw. YouTube etc.) vorgeführt wird?

Das ist nicht ganz das Gleiche.

Ich will nicht päpstlicher klingen als der Papst, aber wenn das ein privater Image-Film im Auftrag der Schule für die Schule ist (und das auch so besprochen wurde), dann ist es kein öffentlicher Film. Punkt.



-paleface-
Beiträge: 4454

Re: Süsser Film über eine Grundschule

Beitrag von -paleface- »

Danke für eure Kommentare.

Also erst einmal zu den Rechten.
Da hat sich voll und ganz die Schule drum gekümmert und alles mit den Eltern abgeklärt.
Zudem ist es eine kleine mit gerade einmal 4 Klassen. Da lief das alles recht fix.

Der Film wurde auf dem 50-jährigen Jubiläum gezeigt und sollte einfach ein wenig die Atmosphäre der Schule einfangen.

Ursprünglich war viel mehr von der Schule erdacht, aber vieles musste aus Budgetgründen gestrichen werden.
Daher war ich auch nur ein Tag für etwa 5 Stunden dort.

Interviews oder ähnliches waren nicht mehr drinnen.

Zum Ton, ja eigentlich lasse ich ja immer ein Mic mitlaufen, aber da ich meinen neuen Shogun ausprobieren wollte war kein Platz mehr auf dem Blitzschuh.

Das war im Nachhinein leider ein Fehler, denn wie schon in einem anderen Beitrag viel diskutiert haben mir die ProresFiles in Kombination mit Premiere alle Highlights weggefressen.
Vieles was hier überstrahlt, ist im Original File nicht so.
Leider habe ich NUR mit dem Shogun aufgenommen und intern weggelassen.

Ob man seinen eigenen Film nun süß oder nicht nennen darf....ja...Eigenlob stinkt, aber wir sitzen ja alle in getrennten Räumen ;-)
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



-paleface-
Beiträge: 4454

Re: Süsser Film über eine Grundschule

Beitrag von -paleface- »

@ Skeptiker

Kein Kran oder Drohne...aus dem Fenster gefilmt ;-)

Auftrag war ein Film fürs Internet zu produzieren, welcher auch auf dem Jubiläum laufen soll.
Die Schule hat den Film auch auf ihrer eigenen Webseite verlinkt.

Ob man jetzt den bei Slashcam posten darf...rein Rechtlich, da bin ich überfragt.
Würde mich aber auch interessieren.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Pianist
Beiträge: 8404

Re: Süsser Film über eine Grundschule

Beitrag von Pianist »

Wenn allen bewusst war, dass der Film ins Internet kommt, dann ist das hier natürlich mit abgedeckt.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21809

Re: Süsser Film über eine Grundschule

Beitrag von Jott »

Rudolf Max hat geschrieben:Hallo,

Ihr meint das aber nicht wirklich im ernst, dass man für ein paar nette Aufnahmen von diesen Kindern gleich jeden Papa oder jede Mama erst um eine schriftliche Genehemigung fragen muss...?
Kommerziell Kinder filmen ohne schriftliche Einwilligung der Eltern GEHT GAR NICHT. Nicht mal auf einem Schulfest. Wenn du so was nicht weißt, ist das egal - aber Schulleiter wissen das zum Glück. Er reicht ein einziges Elternteil, um so richtig die Kacke zum Dampfen zu bringen. Mach mal den Selbstversuch: geh auf ein Schulgelände und zücke eine Kamera! :-)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Süsser Film über eine Grundschule

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo paleface,
erst mal ganz schön!
Ich habe ja hier schön öfter Filme von Dir gesehen und ich hoffe Du nimmst meine Kritik als Anregung und nicht als Missgunst?

Ich weiß nicht was für einen Fluidkopf Du hast, aber entweder taugt der nichts oder, was ich nicht glaube, Du kannst nicht schwenken! Aussderm sieht man des öfteren, das Du beim schwenken überlegst in welche Richtung es überhaupt gehen soll, das würd ich lieber weg schneiden.

Falls Du tatsächlich Probleme beim Schwenken hast, empfehle ich Dir den Griff nicht mit der Hand an zu fassen, sondern mit einem Gummiband, das fängt Deine Ruckler auf!

Man erkennt Deine unterschiedlichen Cams, da das Material nicht konsitent ist! Obwohl Du einen auf Flatlook machst, ist Dein Material irgendwie komisch ausgefressen oder überbelichtet! Das passt für mich nicht so richtig zusammen.

An die Diskussion des Storrytellings will ich mich garnicht ereifern, Du wolltest bestimmt ein paar schöne Bilder einfangen, ist auch OK!

Aber so ganz Rund läuft das nicht!
Siehe es Dir mal selber so an, als wärst Du Dein eigener Konkurrent und wolltest die Arbeit hinterfragen! Hilft fast immer! :-)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Süsser Film über eine Grundschule

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jott hat geschrieben:
Rudolf Max hat geschrieben:Hallo,

Ihr meint das aber nicht wirklich im ernst, dass man für ein paar nette Aufnahmen von diesen Kindern gleich jeden Papa oder jede Mama erst um eine schriftliche Genehemigung fragen muss...?
Kommerziell Kinder filmen ohne schriftliche Einwilligung der Eltern GEHT GAR NICHT. Nicht mal auf einem Schulfest. Wenn du so was nicht weißt, ist das egal - aber Schulleiter wissen das zum Glück. Er reicht ein einziges Elternteil, um so richtig die Kacke zum Dampfen zu bringen. Mach mal den Selbstversuch: geh auf ein Schulgelände und zücke eine Kamera! :-)
Ja ja, beruhige Dich mal wieder! ;-)



Jott
Beiträge: 21809

Re: Süsser Film über eine Grundschule

Beitrag von Jott »

Was sollte mich beunruhigen?



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Süsser Film über eine Grundschule

Beitrag von Wurzelkaries »

Holt euch eine schriftliche Genehmigung der Eltern, bzw. der Schulleitung. Alles andere ist Grauzone mit Potential zur gerichtlichen Auseinandersetzung.

Was glaubt ihr warum Street- Fotographie in D so schwierig ist.

Und bei Kindern ist es noch ne Nummer schwieriger.

Lasst euch einen Model Release Vertrag unterschreiben.

Wer glaubt das sei Schwachsinn.... mag das weiter glauben.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Süsser Film über eine Grundschule

Beitrag von klusterdegenerierung »

Geht es hier eigentlich immer um Dinge, wonach der TS nicht gefragt hat?
Also ich dachte es ginge um den Film!

Der wird schon eine irgendwie geartete Erlaubnis haben, oder meint ihr das es Heutzutage noch so ungebildete Kindergärtnerinnen gibt, die einfach einen "Mann" mit ner Kamera, so ungebremst in den Kindergarten latschen läßt, oder fällt euch zum Film nix mehr ein?

Wenn nicht, ist ja auch alles gesagt oder? :-)



darth_brush
Beiträge: 354

Re: Süsser Film über eine Grundschule

Beitrag von darth_brush »

Nichts für ungut, aber das wird wohl mit der Schulleitung und den Eltern abgesprochen sein. Man muss ja nicht gleich alles an "Einwendungen" hier posten.
Hoffentlich hat er auch eine gewerbliche Haftflicht, falls eins der Kinder ein Objektiv verschluckt, blalba.

Naja, trotzdem empfinde ich den Film nicht als süss.
Lumix GH4 + BM MTF



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Süsser Film über eine Grundschule

Beitrag von Starshine Pictures »

Zunächst mal grosses Lob an dich dass du dich hier immer wieder der Kritik stellst. Find ich gut.
Der Film hat mich etwas verloren dastehen lassen muss ich sagen. Ich habs mir angeschaut und wusste am Ende nicht was das eigentlich soll. Leider gabs praktisch null Storytelling, die Szenen haben nur sehr selten einen Bezug untereinander gehabt. Kein O-Ton, immer schlecht. Und da ist die Platzausrede ziemlich hahnebüchen. Das Grading find ich ok, die überblendeten Bereiche stören mich nicht so. Einige Szenen waren unterschiedlich hell, da wäre Konsistenz untereinander wichtiger als clippende Bereiche zu retten durch Szenen dunkler lassen. Musikauswahl fand ich auch ok, leider hat der Film die Story der Musik nicht mit aufgenommen. Der Slider hing schief nach rechts, und er wurde leider bis aufs Blut benutzt. Aber schön scharf isser, hast ja auch genug Kohle hingeblättert dafür. Schade dass du dein Talent zum Geschichten erzählen, was du ja in deinem Maler-Kurzfilm gezeigt hast, nicht in diese "Doku" oder "Portraitfilm" hinüber retten konntest. Das ist die grösste Schwachstelle des Filmes.


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



-paleface-
Beiträge: 4454

Re: Süsser Film über eine Grundschule

Beitrag von -paleface- »

Hmm...also bei 34 Einstellungen habe ich 13 Slider fahrten.
Also etwas weniger als 50%.
Das es so krass und negativ auffällt hätte jetzt ich nicht gedacht.

Das Platz Problem an der Kamera ist schon ein Problem.
Da ich ja nur leider 1 Blitzschuh habe.

Klar kann ich wieder Geld in was anderes investieren, aber sowas kommt dann mit der Zukunft.

Und ich mache meine Filme ja alle im Alleingang, ich habe niemanden der mir den Ton dann auch live pegelt.
Gerade bei so einem Projekt ist man sehr Dokumentarisch unterwegs.
Ausser beim winken war nicht eine Sache gestellt und geplant.

Soll natürlich nicht bedeuten das ab und an Kinderlachen nicht schön gewesen wäre, gebe ich zu. Aber ich denke es funktioniert auch so.

Story, hätte man machen können, ja. Aber war kein Geld für da.
Daher war einfach nur ein begleiten über den Tag drinnen.
Im Endeffekt ist die Story: So sieht der Alltag in einer Grundschule aus.

Eltern die das Video schauen sollen sich denken: Da sieht es doch nett aus, lass uns mal ein Beratungsgespräch dort machen.

Slider oder Kamera schief, gut, das ist ein No-Go. Und das nehme ich auch voll auf meine Kappe. Da hätte ich drauf achten müssen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Pianist
Beiträge: 8404

Re: Süsser Film über eine Grundschule

Beitrag von Pianist »

-paleface- hat geschrieben:Gerade bei so einem Projekt ist man sehr Dokumentarisch unterwegs.
Nein, genau das hast Du ja nicht gemacht. Deshalb weiß jetzt auch niemand, warum er sein Kind dort anmelden sollte. Aus meiner Sicht hätten ein paar Gedanken über ein inhaltliches Konzept (hättest Du machen können, während Du auf dem Topf sitzt) und ein paar vernünftige O-Töne auch nichts extra gekostet. Also das mit dem "nicht genug Geld" oder "keine Befestigungsmöglichkeit für ein Mikrofon, weil da schon der Rekorder hing" muss ich leider als faule Ausrede werten.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jensli

Re: Süsser Film über eine Grundschule

Beitrag von Jensli »

-paleface- hat geschrieben: Story, hätte man machen können, ja. Aber war kein Geld für da.
Äh, sorry, aber das ist der einzige Teil eines Projekts, der gratis zu haben ist, da aus dem Hirn eines (kreativen) Filmschaffenden entsprungen.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Süsser Film über eine Grundschule

Beitrag von nachtaktiv »

bei manchen einstellungen scheint mir doch eine etwas geschlossenere blende ratsamer zu sein. z.b. wo die kids am tisch sitzen, und nur eines scharf ist.

dann sehe ich auch ausgebrannte lichter. kein bock auf himmel oder hintergründe in fenstern, details auf papier, usw. gehabt ?

harte unterschiede bei kontrasten sehe ich auch. beim wechsel bei ca. 1.00 .... wechsel von innen auf aussenszene auf der treppe.

slider hin oder her, fällt aber nich so negativ auf. mir wären ein paar actionreichere aufnahmen recht gewesen. mal so nem racker mit steady hinterher rennen, oder n bissl mit der gopro auf den spielplatz. weil - soll ja auch die kids n bissl ansprechen, oder ?
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



blickfeld

Re: Süsser Film über eine Grundschule

Beitrag von blickfeld »

Jensli hat geschrieben:
-paleface- hat geschrieben: Story, hätte man machen können, ja. Aber war kein Geld für da.
Äh, sorry, aber das ist der einzige Teil eines Projekts, der gratis zu haben ist, da aus dem Hirn eines (kreativen) Filmschaffenden entsprungen.
was für ein schwachsinn. das ist nämlich der punkt, den die meisten vergessen abzurechnen. denn ein konzept + story ist nicht kostenlos, aber jensli, du scheinst da leider betriebswirtschaftlich gesehen, nicht drin zu sein.



Pianist
Beiträge: 8404

Re: Süsser Film über eine Grundschule

Beitrag von Pianist »

Wo auch immer man sich das Konzept ausdenkt, ob nun auf dem Klo, am Schreibtisch oder bei der Anfahrt zum Drehtermin - irgendwann muss man es machen, sonst kommt genau sowas dabei heraus: Ein Film mit schönen Bildern, die aber trotzdem keine inhaltliche Aussage transportieren, außer dass sich in diesem Gebäude junge Menschen aufhalten, was aber wohl für alle Schulen der Welt zutrifft.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jensli

Re: Süsser Film über eine Grundschule

Beitrag von Jensli »

blickfeld hat geschrieben: was für ein schwachsinn. das ist nämlich der punkt, den die meisten vergessen abzurechnen. denn ein konzept + story ist nicht kostenlos, aber jensli, du scheinst da leider betriebswirtschaftlich gesehen, nicht drin zu sein.
Es geht hier um ein Jubiläumsfilmchen für eine Schule, und nicht um einen Werbeclip für 5.000,- bei dem selbstverständlich die Story, bzw.das Werbekonzept einen großen Teil des Budgets ausmacht! Wenn man für so einen Clip 500,- kassiert, dann denkt man sich eben in 10Min ein dramturgisches Minimalkonzept aus, schließlich braucht man ja eh einen Drehplan, oder rennst du einfach los und filmst deine Kunden ab? Obwohl, diesen konzeptlosen Eindruck macht dieser Clip eigentlich...



Pianist
Beiträge: 8404

Re: Süsser Film über eine Grundschule

Beitrag von Pianist »

Ein vernünftiges Konzept für einen Film über eine Schule kann ich mir auch auf dem Weg vom Schulparkplatz zum Schulsekretariat ausdenken.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



blickfeld

Re: Süsser Film über eine Grundschule

Beitrag von blickfeld »

@jensli. das ist nicht dass was du geschrieben hast. du hast den größten blödsinn geschrieben, als du sagtest, die story sei ja umsonst. schreib in zunkunft einfach nicht so etwas dummes und dann ist alles gut. und doch, auch bei schulprojekten muss man immer auch konzeptarbeiten einberechnen. ob man es dann mit riesen discount macht, weil man die schule mag, muss jeder selbst wissen. für sich muss man trotzdem auch die konzeptarbeiten klar definieren.

btw, wenn du diesen film so konzeptlos findest, setzt doch bitte einfach mal einen deiner wunderwerke gegenüber, vielleicht erkennt man darin ja ein größeres konzept.

dieser film funktioniert auf der emotionalen ebene relativ gut. der soll den eltern das gefühl geben, dass ihre kinder gefordert und gefördert werden und dabei auch noch spass haben. dass erfüllt er.
persönlich kriege ich die krise, wenn ich die nicht zusammenpassende cc sehe, aber so etwas darf man bei einem solchen projekt auch nicht erwarten. währe schön gewesen, aber passt auch so.



Pianist
Beiträge: 8404

Re: Süsser Film über eine Grundschule

Beitrag von Pianist »

Man muss sich immer wieder folgendes einprägen: Wir werden nicht dafür bezahlt, dass wir eine Kamera bedienen können. Sondern fürs Denken.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jensli

Re: Süsser Film über eine Grundschule

Beitrag von Jensli »

blickfeld hat geschrieben:@jensli. das ist nicht dass was du geschrieben hast. du hast den größten blödsinn geschrieben, als du sagtest, die story sei ja umsonst. schreib in zunkunft einfach nicht so etwas dummes und dann ist alles gut. und doch, auch bei schulprojekten muss man immer auch konzeptarbeiten einberechnen. ob man es dann mit riesen discount macht, weil man die schule mag, muss jeder selbst wissen. für sich muss man trotzdem auch die konzeptarbeiten klar definieren.
Ja, du hast ja Recht, ich dachte im Zusammenhang mit seinem Film bei Budget an "Hardware", an Equipment, das man kaufen muss. Emotionen kommen bei mir übrigens keine auf und ich sehe auch keinen Unterschied zu anderen Grundschulen und keinen Grund, weshalb ich mein Kind nun unbedingt dort anmelden sollte.



Bildstabilisator
Beiträge: 508

Re: Süsser Film über eine Grundschule

Beitrag von Bildstabilisator »

Hallo Paleface,

vielen Dank, dass du dich der Kritik stellst und Infos zu den Hintergründen gibst, z.B. warum du keinen Originaltöne eingebaut hast, auch wenn im Thread dann Grundsatzthemen diskutiert werden.

Für 5 Stunden Drehzeit ist der Film doch ganz gut geworden. Das Ausreißen ist mir auch nicht negativ aufgefallen.

Ich hoffe, dass Feedback hilft dir weiter.

Frohes Schaffen

Jens Walther
Kameras: Nikon Z6, Canon XA10
Software: Lightroom, Magix Video Deluxe, Davinci Resolve



-paleface-
Beiträge: 4454

Re: Süsser Film über eine Grundschule

Beitrag von -paleface- »

Steadycam aufnahmen und Gopro?

Das wäre doch auch nur Effekt hascherei.
Plus aufwendig, plus kein Budget.

Zum Thema Story...gebt mir doch mal eine!
Eine die aber im Rahmen des Budgets liegt.
Eine die man innerhalb von 3-6 Stunden drehen kann, bevor alle Kinder weg sind.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Süsser Film über eine Grundschule

Beitrag von TonBild »

-paleface- hat geschrieben:Hmm...also bei 34 Einstellungen habe ich 13 Slider fahrten.
Also etwas weniger als 50%.
Das es so krass und negativ auffällt hätte jetzt ich nicht gedacht.
Ein paar wenige gute und sinnvolle Sliderfahrten hast Du ja. Aber die restlichen hätten nicht sein müssen.
-paleface- hat geschrieben:Das Platz Problem an der Kamera ist schon ein Problem.
Da ich ja nur leider 1 Blitzschuh habe.
Es gibt auch für wenig Geld eine Blitzschuhschiene oder andere Befestigungsmöglichkeiten.

-paleface- hat geschrieben: Slider oder Kamera schief, gut, das ist ein No-Go. Und das nehme ich auch voll auf meine Kappe. Da hätte ich drauf achten müssen.
Ansonsten ist das Video aber gar nicht schlecht. Man merkt, dass die Stimmung an der Schule gut ist und man sich viel Mühe mit den Kindern gibt. Das ist das Wichtigste.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 13:00
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von berlin123 - Di 12:46
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von blip - Di 12:05
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von slashCAM - Di 11:39
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Di 8:18
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25