slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Apple Mac OS X 10.11 soll After Effects 8-fach beschleunigen

Beitrag von slashCAM »

Apple hat auf der Worldwside Developrs Conference soeben eine ganze Reihe neue Softwarelösungen vorgestellt. D...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Apple Mac OS X 10.11 soll After Effects 8-fach beschleunigen



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Apple Mac OS X 10.11 soll After Effects 8-fach beschleunigen

Beitrag von Peppermintpost »

gibt es einen Link zu der Adobe Meldung?
8-Fach schneller bezieht sich mit absoluter Sicherheit auf einige sehr wenige Effekte, und da mit Sicherheit auch nur auf die, die schon immer so rottig programmiert waren das sie alles ausbremsen.

Ich arbeite ja auf Win8.1, OSX 10.8.5 und Centos/Red Hat. Ich mache hin und wieder mal Render Vergleiche auf identischer Hardware. Obwohl die Performance Reihenfolge immer die gleiche ist, so ist der Performance Unterschied doch immer so gering das wirklich jedes Detail eine grössere Rolle spielt als das OS. Daraus schliesse ich, das die Hardware bei allen schon sehr effizient genutzt wird, dann mit der 8Fachen Performance zu werben halte ich für Marktschreierisch unseriös. Wurde damals beim Umstieg von OS 9.x auf OSX ja auch gemacht, in der echten Welt war der Performance Unterschied dann aber eher im einstelligen Prozent Bereich.

Der eine oder andere kann sich ja auch noch an die Keynote Demos zwischen einem 400Mhz Risc und einem Pentium4 erinnern wo der Risc unter Photoshop fast 300% schneller war. Im echten Leben war es aber auch eher umgekert. Ich glaube 1 Jahr später hatte Apple dann ja auch auf den rottig langsamen Intel Chip gewechselt und das als "fastest Mac ever" verkauft.

Alles nur Marktschreierei, kein Grund zur Panik.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1584

Re: Apple Mac OS X 10.11 soll After Effects 8-fach beschleunigen

Beitrag von rob »

Hallo Peppermintpost,

wir werden auf jeden Fall zum neuen OSX auch ein Paar Rendertests machen - auch unter AE - sobald es im Herbst in einer finalen Version verfügbar ist.

Die 8-fach Aussage ist glaub ich bei den Keynotes gefallen - mal schauen, ob es dazu einen Extra-Link gibt ...

Viele Grüße

Rob



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: Apple Mac OS X 10.11 soll After Effects 8-fach beschleunigen

Beitrag von rudi »

Hallo Alle,

ich habe heute auch mal kurz quergelesen, was ich dazu finden konnte und Metal scheint ja in erster Linie ein OpenGL-Ersatz (nicht CL!) zu werden, der einfach ein paar Treiberschichten auslässt und die Hardware noch direkter anspricht. (Ganz ähnlich wie AMDs gerade wieder eingestampftes Mantle).

Ich denke die Aussage kann daher nur die 3D-Ausgabe des bis dato sowieso eher lahmen After Effects OpenCL-3D-Renderer betreffen. Aber keinesfalls eine grundsätzliche Effekt-Beschleunigung sein.

Oder Adobe passt sein GPU-After Effects, das ja irgendwann bald kommen soll, auch schon an Apples Metal an und diese Version wurde zum Vergleich herangezogen. Dann käme aber der Geschwindigkeitvorteil größtenteils nicht Metal sondern von der neuen Architektur.

Aber auf jeden Fall wird Apple nichts dagegen haben, wenn heute ein paar Leute denken, dass auf ihrem Mac After Effects ab Herbst wegen Metal acht mal schneller laufen wird ;)



Bergspetzl
Beiträge: 1506

Re: Apple Mac OS X 10.11 soll After Effects 8-fach beschleunigen

Beitrag von Bergspetzl »

Ob Windows aus 'Angst' vor Apples neuem OS ihr Win10 grad reihenweise verschenken?



Bergspetzl
Beiträge: 1506

Re: Apple Mac OS X 10.11 soll After Effects 8-fach beschleunigen

Beitrag von Bergspetzl »

*.*



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: Apple Mac OS X 10.11 soll After Effects 8-fach beschleunigen

Beitrag von Frank Glencairn »

rudi hat geschrieben:Hallo Alle,

ich habe heute auch mal kurz quergelesen, was ich dazu finden konnte und Metal scheint ja in erster Linie ein OpenGL-Ersatz (nicht CL!) zu werden, der einfach ein paar Treiberschichten auslässt und die Hardware noch direkter anspricht. (Ganz ähnlich wie AMDs gerade wieder eingestampftes Mantle).
Sollte nicht genau das Vulkan sein? Was ist eigentlich daraus geworden?



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: Apple Mac OS X 10.11 soll After Effects 8-fach beschleunigen

Beitrag von rudi »

Frank Glencairn hat geschrieben:
Sollte nicht genau das Vulkan sein? Was ist eigentlich daraus geworden?
Ist alles sehr undurchsichtig. Wie z.B. hier beschrieben:

http://www.extremetech.com/extreme/2002 ... vr-efforts

Könnte sein, dass die Khronos Group -auf AMDs Alleingang aufbauend- nun mehr Leute in Boot holen kann. Neuer Name (Vulkan) fast gleiche API. Nachdem Apple ja auch grade eher AMD Chips verbaut und Metal sehr hardwarenah sein muss, könnte auch Metal eng mit AMDs Mantle verwandt sein.

Mal sehen, ob es wie bei OpenCL unter Khronos laufen wird. OpenCL hat ja auch Apple kräftig mitgerührt und dann ging es plötzlich gegen CUDA voran.



Gooerkfish
Beiträge: 227

Re: Apple Mac OS X 10.11 soll After Effects 8-fach beschleunigen

Beitrag von Gooerkfish »

Rudi!

Wir rechnen solche Angaben jeden Tag gegen.
das ist Herbst-aufgeil-marketing-alle-dämme-auf-verkaufs-sprech::

8 dividiert durch 2 ist 4 halbiert ist 2 minus der Quirks ist 138%
(is ja eh schön!)

"Wäscht bis zu 138% weißer!"
Die Amerikaner lügen immer!
Die Australier und Chinesen auch.
Nur billiger!
In Brüssel balgt man sich derweilen, wer von den Eurpäern zuerst lügt... :)



thyl
Beiträge: 323

Re: Apple Mac OS X 10.11 soll After Effects 8-fach beschleunigen

Beitrag von thyl »

Insgesamt verblüfft mich diese Nachricht. Ich dachte, der Gag bei MEtal wäre eine Hardware-nahe Programmierung, zugeschnitten auf GPUs in den Ax-CPUs, die Apple in iZeug einbaut. Für Spiele gedacht, bin ich davon ausgegangen, dass Metal den Weg für AppleTV als Spielekonsole ebnen soll. Jetzt gibt es Metal auf einmal für eine andere GPU-Architektur und für einen anderen Einsatzzweck.

Sieht so aus, als wenn das eine Art Compiler wäre, der Befehle in Binär-Code für GPUs umsetzt. Während OpenGL und OpenCL eher ein Interpreter sind. Oder so ähnlich...



motiongroup

Re: Apple Mac OS X 10.11 soll After Effects 8-fach beschleunigen

Beitrag von motiongroup »



Jott
Beiträge: 21812

Re: Apple Mac OS X 10.11 soll After Effects 8-fach beschleunigen

Beitrag von Jott »

Für Ungeduldige mit kurzer Aufmerksamkeitsspanne: After Effects-Beispiel von Adobe vorgeführt bei 1:34. Und der Adobe-Mann sagt, dass auch Premiere, Photoshop etc. angepasst werden.



motiongroup

Re: Apple Mac OS X 10.11 soll After Effects 8-fach beschleunigen

Beitrag von motiongroup »

jetzt waren unter Premiere und fcpx schon alle unter RT unterwegs und nun wird's nochmals acht mal schneller... das wird ja ne Zeitreise...... Nummer eins Energie Warp 8 ....;) abwarten und TEEEEEE trinken...

Die einen schreien "zu viel Neues" die Anderen wieder " Das hat keinen Versionssprung verdient." mir ist's Wurst solange es funktioniert..

diesmal werd ich abwarten, yosi funktioniert aktuell ohne Probleme auf allen Maschinen und das war voriges Jahr schon das Schnellste und Beste überhaupt ;)

Einzig mit der Foto App haben sie sowas von in den Dreck gegriffen das der Rauch aufsteigt....Drag'nDrop gekillt, einfach unglaublich und von Rest des Flops sprechen wir besser ned..



R S K
Beiträge: 2279

Re: Apple Mac OS X 10.11 soll After Effects 8-fach beschleunigen

Beitrag von R S K »

Jott hat geschrieben:Für Ungeduldige mit kurzer Aufmerksamkeitsspanne: After Effects-Beispiel von Adobe vorgeführt bei 1:34. Und der Adobe-Mann sagt, dass auch Premiere, Photoshop etc. angepasst werden.
Sieht für mich nach 8x aus oder zumindest sehr nah dran. Wobei AE (wie man sehen konnte) schon seit Ewigkeiten grotten lahm ist im Vergleich zu anderen.

Bin vor allem gespannt was Apple hinsichtlich ihrer *eigenen* Apps damit anstellt. Die werden ja immer noch den einen oder anderen kleinen, exklusiven Trick kennen um es noch interessanter zu machen. :)

- RK



motiongroup

Re: Apple Mac OS X 10.11 soll After Effects 8-fach beschleunigen

Beitrag von motiongroup »



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Apple Mac OS X 10.11 soll After Effects 8-fach beschleunigen

Beitrag von Valentino »

Streaming nur per Safari, so eine Aroganz kann sich nur Apple erlauben ;-)



Jott
Beiträge: 21812

Re: Apple Mac OS X 10.11 soll After Effects 8-fach beschleunigen

Beitrag von Jott »

Klar kann man die Keynote mit anderen Browsern gucken. Auf apple.de kannst du das Video nicht spielen?



motiongroup

Re: Apple Mac OS X 10.11 soll After Effects 8-fach beschleunigen

Beitrag von motiongroup »

Erstmals DANKE Valentino ...interessant ist das the Foundry ihre Produkte allesamt daran anpassen werden laut Aussage der Entwickler ..

Wie sagte S. Ballmer so schön



motiongroup

Re: Apple Mac OS X 10.11 soll After Effects 8-fach beschleunigen

Beitrag von motiongroup »



motiongroup

Re: Apple Mac OS X 10.11 soll After Effects 8-fach beschleunigen

Beitrag von motiongroup »

QuickTime Movie Bearbeiten unter AV foundation Framework

Hintergründeliches und Neuerungen

https://developer.apple.com/videos/wwdc/2015/?id=506

Ach ja, es gibt auch die PDFs dazu für die die's gar nicht SEHENDÜRFENKÖNNENWOLLEN ;)



blickfeld

Re: Apple Mac OS X 10.11 soll After Effects 8-fach beschleunigen

Beitrag von blickfeld »

Jott hat geschrieben:Klar kann man die Keynote mit anderen Browsern gucken. Auf apple.de kannst du das Video nicht spielen?
nein, apple hat das doch nicht nötig. wieso sollte man bessere browser zulassen, wenn man auch verlangen kann, sein eigenes, schlechteres produkt zu featuren ;).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Apple Mac OS X 10.11 soll After Effects 8-fach beschleunigen

Beitrag von Jott »

Wenn du meinst. Es gibt aber tatsächlich auch Leute, die es schaffen, mit einem Windows-Rechner Videos auf einer Website anzugucken. Aber egal, wer aus der Windows-Welt interessiert sich überhaupt für Developer-Kram von Apple? :-)



motiongroup

Re: Apple Mac OS X 10.11 soll After Effects 8-fach beschleunigen

Beitrag von motiongroup »

für die dies gar nicht zusammenbringen... rechts unterhalb gibts die download links dazu ;)



blickfeld

Re: Apple Mac OS X 10.11 soll After Effects 8-fach beschleunigen

Beitrag von blickfeld »

Jott hat geschrieben:Wenn du meinst. Es gibt aber tatsächlich auch Leute, die es schaffen, mit einem Windows-Rechner Videos auf einer Website anzugucken. Aber egal, wer aus der Windows-Welt interessiert sich überhaupt für Developer-Kram von Apple? :-)
jo, das geht, wenn man safari nimmt. ich werde nachher auch mal probieren, wie das aussieht, wenn man auf dem mac firefox nimmt, ob er es dann auch abspielt. wetten nehme ich noch an ;).
das mag für einen appleuser jetzt ein schock sein, aber die meisten menschen leben in einer buten welt mit vielen betriebssystemen und schauen über den tellerrand ;).



Jott
Beiträge: 21812

Re: Apple Mac OS X 10.11 soll After Effects 8-fach beschleunigen

Beitrag von Jott »

Wie gesagt, klar geht das ohne Safari und auch ohne Mac. Also bitte. Das sind HTML5-Videos.

Aber was war noch mal das Thema?



R S K
Beiträge: 2279

Re: Apple Mac OS X 10.11 soll After Effects 8-fach beschleunigen

Beitrag von R S K »

blickfeld hat geschrieben:wieso sollte man bessere browser zulassen, wenn man auch verlangen kann, sein eigenes, schlechteres produkt zu featuren ;).
Mmh. Klar.

Vor allem weil dein Bild ganz klar beweist dass Safari *Pflicht* ist, oder? Und die Tatsache, dass da nichts zu sehen ist, hat natürlich rein *gar nix* mit dem User zu tun. Nee nee.

Und wozu eine Shift-Taste benutzen, wenn es doch nur zwei davon gibt, gell?



blickfeld

Re: Apple Mac OS X 10.11 soll After Effects 8-fach beschleunigen

Beitrag von blickfeld »

Jott hat geschrieben:Wie gesagt, klar geht das ohne Safari und auch ohne Mac. Also bitte. Das sind HTML5-Videos.

Aber was war noch mal das Thema?
chrome, ie 10, firefox, opera - alle unterstützen hmtl5 ;). nur mal so am rande. willst du auch noch die linuxbrowser bilder und die projekt spartan bilder? auch html5 fähig...
r s k hat geschrieben:Mmh. Klar.

Vor allem weil dein Bild ganz klar beweist, dass Safari *Pflicht* ist, oder? Und die Tatsache, dass da nichts zu sehen ist, hat natürlich rein *gar nix* mit dem User zu tun. Nee nee.

Und wozu eine Shift-Taste benutzen, wenn es doch nur zwei davon gibt, gell?
wenn man rechtschreibflames verwendet, sollte man schon eine korrekte schreibweise beherrschen ;). aber andererseits sollte man vielleicht auch ein wenig ahnung von der technischen materie haben, bevor man flamed ;). aber den kopf zum nachdenken benutzen ist schon schwer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



R S K
Beiträge: 2279

Re: Apple Mac OS X 10.11 soll After Effects 8-fach beschleunigen

Beitrag von R S K »

Sorry. :•( Mir ;) ist das =-* Troll :P futter 8-D ausgegangen. O.o



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Sa 7:36
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 4:51
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35