derlolige
Beiträge: 6

BMPCC oder GH4?

Beitrag von derlolige »

Hallo Leute,

ich vergleich nun schon seit Tagen die Panasonic GH4 mit der Blackmagic Pocket Cinema Camera.

Beide Kameras haben ihre Vorteile:
BMPCC: -RAW/ProRes, 10bit, Moiré-frei, global shutter, Cine-Look..
GH4: -internes 4k, Zeitlupe (96p), 10bit 4:2:2..

Aber auch ihre Nachteile:
BMPCC: -lowlight, cropfaktor, Leistung des Akkus
GH4: -Komprimiertes Format, cropfaktor, rolling shutter


Aufgrund meiner Steadycam würde ich mir für beide Kameras einen Speedbooster besorgen.

Nun tue ich mich schwer beim Abwägen und bin mir nicht sicher, welche ich von beiden bevorzugen sollte. Zumal viele Tests und Bewertungen veraltet sind und sich Firmware-technisch seit dem Release einiges getan hat.
Die Kamera soll bei Musikvideos, Imagefilmen, Event-/Hochzeitsvideos, aber auch bei Landschaftsaufnahmen zum Einsatz kommen.

Ich würde mich über jegeliche Erfahrungsberichte und Empfehlungen von Euch enorm freuen.

Liebe Grüße :)



tehaix
Beiträge: 481

Re: BMPCC oder GH4?

Beitrag von tehaix »

Die BMPCC hat weder einen Global Shutter, noch ist sie Moire-frei. Im Gegenteil, teilweise tanzen da richtig heftig Muster durchs Bild.

Edit: Mir fiel gerade auf, dass du vermutlich die Blackmagic Production Camera (BMPC) meintest. BMPCC bezeichnet die Pocket, auf die ich mich beziehe.



-paleface-
Beiträge: 4459

Re: BMPCC oder GH4?

Beitrag von -paleface- »

Wenn du 10bit 4:2:2 aufzeichnen willst kommen bei der gh4 aber extra kosten auf dich zu.(shogun)
Zudem gibt es ja hier auch einen Beitrag von mir der dir zeigt das je nach System die die GH4 + Shogun kombi nix bringen wird.

Dennoch würd ich dir bei den beidem Kameras zur GH4 raten: mehr Funktionen.
Gehe dabei davon aus das du die Pocket meinst.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Jensli

Re: BMPCC oder GH4?

Beitrag von Jensli »

Ich habe (hatte) beide. Es kommt absolut darauf an, was du vorhast. Eine Kamera ist ein Werkzeug und wenn du einen Nagel einschlagen willst, wirst du eher zum Hammer greifen, als zur Rohrzange.

Die BMPCC (Pocket) stellt wesentlich höhere Anforderungen an den Bediener, benötigt einiges an Peripherie und mit dem Drehen ist es noch lange nicht getan, denn in der Post kommt einiges an Arbeit auf einen zu.
Die GH4 verwöhnt den User: alles an Bord, genug Akkuleistung, zig nette Features, Automatiken, etc. Optimal, wenn es schnell gehen soll (muss). Aber sie kann kein 10 Bit 4:2:2, da liegst du falsch, das kann man nur mit einem nochmal so teuren Shogun abgreifen und dann ist man schon bei fast 3.000,-
Ich habe mich getraut und für die Pocket entschieden und wer einmal mit 12 Bit RAW 4:2:2 gearbeitet hat, der will sich nie wieder von dem fürchterlichen Video-Look des GH4-Codecs einschränken lassen.
Die Nachteile der Pocket sind hinlänglich bekannt und man kann sich darauf einstellen. Einer der bekanntesten ist das Akku-Problem. Na und? Es gibt externe Lösungen (hat Rüssel hier im Forum vorgestellt) oder man nimmt eben genug Akkus mit und überlegt zweimal, bevor man die REC-Taste drückt - und plötzlich hat man auch viel weniger Ausschuss.. ;-)
Dafür ärgert man sich bei der GH4 mit den (vermeintlich) optimalsten Einstellungen für den Cine-look im Menü herum und probiert die krudesten Einstellungen aus (das Internet ist voll von den abenteuerlichsten Tipps), um am Ende doch wieder vom Codec auf den jämmerlichen Boden der Tatsachen geholt zu werden: Consumer-Video sieht eben aus wie Consumer-Video.

Um es provokant auf den Punkt zu bringen: die GH4 ist ne Pu..y-cam, die Pocket was für Leute mit Eiern.
Zuletzt geändert von Jensli am So 07 Jun, 2015 10:29, insgesamt 1-mal geändert.



ruessel
Beiträge: 9762

Re: BMPCC oder GH4?

Beitrag von ruessel »

die GH4 ist ne Pu..y-cam, die Pocket was für Leute mit Eiern.
Bild
Gruss vom Ruessel



motiongroup

Re: BMPCC oder GH4?

Beitrag von motiongroup »

Das muss ich sofort meinem Kollegen sagen, der hatte mal Eier, nun hat er Hodenkrebs und holt sich monatlich sein TestosteronDepot und macht trotzdem klasse Filme damit.. Aber wenn er Eier haben muss, vielleicht schenkt er sie mir..;)


Aber du hast vollkommen getroffen mit dem was du geschrieben hast und weinst das alles bedient hast willst nix mehr anderes haben..



TaoTao
Beiträge: 839

Re: BMPCC oder GH4?

Beitrag von TaoTao »

Jensli hat geschrieben: Um es provokant auf den Punkt zu bringen: die GH4 ist ne Pu..y-cam, die Pocket was für Leute mit Eiern.
Folglich outest du dich selber als Pu..y? nothing new. <3
Aus reiner Neugier. Wann können wir denn deinen ersten BMPCC Blockbuster erwarten, oder bist du zu beschäftigt durch die Gegend zu gurken und alten Schrott aufzusammeln in der Hoffnung mehr Gerümpel Daheim würde die Qualität deines visuellen Auswurfes steigern? <3



muroshi

Re: BMPCC oder GH4?

Beitrag von muroshi »

Ich wäre auch sehr gespannt auf Klein-Jenslis Filmschaffen.



DeeZiD
Beiträge: 747

Re: BMPCC oder GH4?

Beitrag von DeeZiD »

muroshi hat geschrieben:Ich wäre auch sehr gespannt auf Klein-Jenslis Filmschaffen.
Schließe mich dem an. Mein BMD-Equipment habe ich jedenfalls Anfang des Jahres verscherbelt, da die GH4 diesen - vernünftigt justiert, belichtet und eingefärbt - in nichts nachsteht. Im Gegenteil!

Hier mal ein neues Video (noch nicht fertig, auch das Colorgrading nicht):


Passwort: test



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: BMPCC oder GH4?

Beitrag von g3m1n1 »

DeeZiD hat geschrieben:
muroshi hat geschrieben:Ich wäre auch sehr gespannt auf Klein-Jenslis Filmschaffen.
Schließe mich dem an. Mein BMD-Equipment habe ich jedenfalls Anfang des Jahres verscherbelt, da die GH4 diesen - vernünftigt justiert, belichtet und eingefärbt - in nichts nachsteht. Im Gegenteil!

Hier mal ein neues Video (noch nicht fertig, auch das Colorgrading nicht):


Passwort: test
Über die "Musik" lässt sich streiten, aber sehr sehr gute Bilder!



derlolige
Beiträge: 6

Re: BMPCC oder GH4?

Beitrag von derlolige »

Die Bilder sind wirklich echt gut!

Selbst hier, unter meiner Frage gehen die Meinungen sofort auseinander. :D
Ich danke Euch erstmal für Euer schnelles Feedback. Ich glaube, es braucht noch ein paar Tage, bis ich mich wirklich entschieden habe..

Über weitere Meinungen freue ich mich natürlich sehr. :)



standin
Beiträge: 13

Re: BMPCC oder GH4?

Beitrag von standin »

Würde die GH4 bevorzugen. Das Ding ist mit ordentlich lichtstarken Linsen sowie dem Speedbooster ein absoluter Killer. Muss teilweise mit den richtigen Bildprofil das Bild nur um 20-30% entsättigen und man hat einen super modernen Look. 96FPS sind auch enorm wichtig geworden, wenn der Fokus 100%ig sitzt ist das Bild scharf genug. Ist nochmal ein Boni oben drauf.



98% GH4 Shots in meinem Showreel.



cantsin
Beiträge: 14317

Re: BMPCC oder GH4?

Beitrag von cantsin »

Die GH4 ist eine Run-and-Gun-Kamera (salopp: eine Canon C300 oder Sony FS7 für Arme), die Blackmagic Pocket die Miniversion einer Cine-Kamera (salopp: eine Arri oder Red für Arme).

Es handelt sich schlicht um zwei verschiedene Kamerakonzepte, und Dein Einsatzzweck und Art des Drehens sollte den Ausschlag geben. Wenn Du eine Kamera willst, die unkompliziert funktioniert (und EVF, lange Akkulaufzeit und gute interne Tonaufzeichnung schon mitbringt) und ein fertiges Bild liefert, dann die GH4. Wenn Du szenisch drehst, viel Postproduktion und Color Grading machst, dann die Pocket.



TaoTao
Beiträge: 839

Re: BMPCC oder GH4?

Beitrag von TaoTao »

DeeZiD hat geschrieben:
muroshi hat geschrieben:Ich wäre auch sehr gespannt auf Klein-Jenslis Filmschaffen.
Schließe mich dem an. Mein BMD-Equipment habe ich jedenfalls Anfang des Jahres verscherbelt, da die GH4 diesen - vernünftigt justiert, belichtet und eingefärbt - in nichts nachsteht. Im Gegenteil!

Hier mal ein neues Video (noch nicht fertig, auch das Colorgrading nicht):


Passwort: test
Oh ein Frankfurter :D

Video dufte, naja Musik, kannst du ja nichts für <3


Was spricht eigentlich dagegen nicht einfach beide Kameras zu behalten? Die BMPCC nutzt den gleiche Mount und ist inzwischen auch nicht mehr so teuer. Werde ich nun auch machen, denn mit einem 14mm 2.5 ist sie wirklich klein.

Das hier fand ich zb immer toll Bmpcc und 14mm (eigentlich nur die letzte Szene, die ist aber echt klasse.)



Jensli

Re: BMPCC oder GH4?

Beitrag von Jensli »

TaoTao hat geschrieben:
Was spricht eigentlich dagegen nicht einfach beide Kameras zu behalten? Die BMPCC nutzt den gleiche Mount und ist inzwischen auch nicht mehr so teuer. Werde ich nun auch machen, denn mit einem 14mm 2.5 ist sie wirklich klein.
Ich fass es nicht, den Tag streich ich mir rot im Kalender an: ein vernünftiger Post von TaoTao!!
Aber Recht hat er, unser Aushilfs-Frankfurter.
Und jepp, das verlinkte Video ist tatsächlich erste Sahne (die Musik ist schon OK, ist halt pöser, pöser Bonameser Gängsta-Rap). Da ärgere ich mich jetzt doch fast, dass ich nicht beide behalten habe...



derlolige
Beiträge: 6

Re: BMPCC oder GH4?

Beitrag von derlolige »

Eine Frage ist mir dann doch noch eingefallen:
Wieso genau ist die Pocket nicht gut für spontane bzw. ungeplante Aufnahmen, aber die GH4 (sprich "Run and Gun Kamera")?
Wie äußert sich das in den Aufnahmen - mal abgesehen vom Color Grading?



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: BMPCC oder GH4?

Beitrag von g3m1n1 »

derlolige hat geschrieben:Eine Frage ist mir dann doch noch eingefallen:
Wieso genau ist die Pocket nicht gut für spontane bzw. ungeplante Aufnahmen, aber die GH4 (sprich "Run and Gun Kamera")?
Wie äußert sich das in den Aufnahmen - mal abgesehen vom Color Grading?
Ich find sie auch gut für spontane Aufnahmen. Je nachdem... mit nem
schönen kleinen mft oder C-mount Objektiv und nem Originalakku. Wieso auch nicht?
Nur darauf achten, dass das Objektiv ne Stabilisierung hat. Die Kamera hat nämlich keine!



didah
Beiträge: 975

Re: BMPCC oder GH4?

Beitrag von didah »

ich glaub, im endeffekt musst du dich andere sachen fragen, dann beantwortet sich deine ausgangsfrage ganz automatisch...


willst dich mit RAW rumschlagen, und mit all seinen vor und nachteilen leben? willst gerne stunden damit verbringen, den "perfekten" look hinzubasteln, oder passts, wenn die kamera sehr viel der entscheidung übernimmt? is es ok, dass einzelne projekte terrabyte an daten produzieren, oder hast einen 1000€ PC mit 2TB gesamtspeicher? willst slmow motion oder is sowieso alles in 24p?

die antworten auf diese fragen beantworten auch die frage nach bmpcc oder gh4...

@jensli
"12 Bit RAW 4:2:2" - auch ned schlecht... :p

EDIT:

zweck run n gun.. kommt halt drauf an, wie man das deffiniert... versuch dich mal mit den datenmegen und OOC look der bmpcc im tagesaktuellen dienst (nicht, dass die gh4 da weapon of choice wär).... das macht (für mich) "echtes" run n gun aus...

lg
mean people suck



cantsin
Beiträge: 14317

Re: BMPCC oder GH4?

Beitrag von cantsin »

derlolige hat geschrieben:Eine Frage ist mir dann doch noch eingefallen:
Wieso genau ist die Pocket nicht gut für spontane bzw. ungeplante Aufnahmen, aber die GH4 (sprich "Run and Gun Kamera")?
- Akkulaufzeit

- Displayqualität - bei Sonnenlicht lässt sich das Display kaum ablesen, man braucht eine Lupe oder einen externen EVF. Ausserdem lässt sich das Bild am Display kaum optisch hinsichtlich Farben und Belichtung beurteilen.

- Tonqualität - es sei denn, man verwendet ruessels Ohrwum (dann aber nur für binaurale Aufnahmen). Ansonsten ist ein externer Vorstärker angesagt, während interner Vorverstärker und Microphon der GH-Kameras recht brauchbar sind.

- Gehäuse/Grip. Die Pocket lässt sich nicht stabil freihändig führen, die GH4 schon. Bei der Pocket ist dann ein Cage angesagt.

- ISO. Die GH4 geht runter bis auf 200 ISO, bei "extended ISO" sogar 100 ISO. Die Pocket bis maximal 400 bei ProRes-Aufzeichnung. D.h. in Run-&-Gun-Tageslicht-Situationen kann man die GH4 auch einfacher mal ohne ND-Filter einsetzten.

- Weissabgleich. Die GH4 bietet schnellen automatischen oder halbautomatischen Weissabgleich plus Grün/Magenta-Korrektur. Bei der Pocket musst Du tief ins Kameramenü, um den Weissabgleich in festen Kelvinwerten einzustellen (ohne Automatik oder Halbautomatik wie Weissabgleich auf Graukarte oder weisse Fläche), und es gibt keine Grün/Magenta-Korrektur. Gerade bei Run-and-Gun mit wechselnden Lichtsituationen und ggfs. auch grünstichigen Energiesparlampen bedeutet das: alles händisch in der Post korrigieren.

- Infrarotempfindlichkeit. Die Pocket hat einen zu schwachen Infrarot-Sperrfilter vor dem Sensor und sollte daher immer (auch wenn man ohne ND-Filter aufnimmt) einen IR-Cut-Filter vor der Linse haben. Hat man nicht einen IR-Cut pro Objektiv, macht das den Objektivwechsel umständlicher.

Der Hauptgrund ist aber, dass die Pocket nach einem völlig anderen (ETTR-) Prinzip belichtet wird als die GH4. In der Praxis bedeutet das, dass man nicht für die optisch richtige Belichtung belichtet, sondern für den Sensor maximal belichtet und dann in der Nachbearbeitung ggfs. die Belichtung/das Gamma absenkt. (Eventuell macht die GH4 das - wie andere DSLR- und Spiegelreflexkameras - auch intern, dann aber unsichtbar für den Nutzer.)

Du erhältst also i.d.R. kein Videomaterial, das Du mit einer Pauschal-Korrektur in einem Rutsch "richtig" kriegst, sondern musst i.d.R. Clips oder Gruppen von ähnlich aufgenommenen/belichteten Clips jeweils individuell korrigieren. - Man kann zwar auch versuchen, die Pocket wie die GH4 zu belichten, d.h. alles auf die Mitte statt nach oben, aber Du kannst das am Kameradisplay nicht gut sehen und das bestenfalls am Histogramm ablesen. Bei Kameras wie der GH4 und bei DSLRs kann man auch "auf Auge" belichten und das fertige Material i.d.R. ohne Clip-für-Clip-Korrektur in die Schnitt-Timeline werfen.



DeeZiD
Beiträge: 747

Re: BMPCC oder GH4?

Beitrag von DeeZiD »

standin hat geschrieben:Würde die GH4 bevorzugen. Das Ding ist mit ordentlich lichtstarken Linsen sowie dem Speedbooster ein absoluter Killer. Muss teilweise mit den richtigen Bildprofil das Bild nur um 20-30% entsättigen und man hat einen super modernen Look. 96FPS sind auch enorm wichtig geworden, wenn der Fokus 100%ig sitzt ist das Bild scharf genug. Ist nochmal ein Boni oben drauf.



98% GH4 Shots in meinem Showreel.

WOW, wusste gar nicht, dass du auch hier unterwegs bist. Definitiv eine Inspiration. Tolle Sachen hast du da auf deinem Channel! :)

Und wieder ein Beweis dafür, dass sich mit gewissem Know-How ein szenischer Look mit der GH4 kreieren lässt.

Ich stimme allerdings nicht zu, dass das Grading mit der BMPC schwerer fällt. Im Gegenteil, fand es deutlich leichter szenisch wirkende Bilder aus dieser zu quetschen. ;)



derlolige
Beiträge: 6

Re: BMPCC oder GH4?

Beitrag von derlolige »

Und was sagt ihr dazu, dass die GH4 das Material in so einem komprimiertem Format ausgibt? Das ist für mich einer der größten Nachteile?



didah
Beiträge: 975

Re: BMPCC oder GH4?

Beitrag von didah »

derlolige hat geschrieben:Und was sagt ihr dazu, dass die GH4 das Material in so einem komprimiertem Format ausgibt? Das ist für mich einer der größten Nachteile?
wie ich schon geschrieben hab, das kannst eientlich nur du selber wissen, ob dein oc / raid array die anfallenden datenmengen einer nicht kompremierten aufzeichnung (raw) packt...

das kompremierte format ist gut genug fürs fernsehn (nicht optimal, aber gut genug). wo stehst du denn so in deiner filmlaufbahn? am anfang oder hast schon einige jahre am buckel? ich hab den verdacht, und sei mir bitte ned bös, wenn ich falsch lieg, dass du da noch ziemlich grün hinter den ohren bist und das deine erste "echte" cam wird - was ja auch völlig in ordnung ist.

der vorteil der pocket liegt bei raw, raw bedarf viel rechenpower (=geld.. wennst keine hast, kalkulier gleich mal nen tausender für eine nas/server speicherlösung mit ein), zeit und erfahrung in der postproduction.

lange rede kurzer sinn: die gh4 ist mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit die vernünftigere wahl, gut zum lernen (gut genug für bbc topgear - wenn auch nur auf der drone und vorn am auto), und wenn dann irgendwann tatsächlich der bedarf nach raw besteht, kann man ja immer noch easy upgraden - vielleicht hat man dann auch mehr budget beisammen, um ein paar klassen witer oben (ursa 4.6k?) zuzulangen...

lg
mean people suck



Stephan82
Beiträge: 742

Re: BMPCC oder GH4?

Beitrag von Stephan82 »

Ich lese immer öfter GH4 + Shogun. Kann man denn für 10 Bit nicht auch einen günstigeren Ninja 2 oder gar Ninja Star benutzen?

DeeZID: hast du deine Nachtaufnahmen aus dem Musikvideo denoised? Ich bekomme solch klare und scharfe Aufnahmen mit meiner GH4 bisher noch nicht hin. Kannst du ein paar Einstellungen (ISO, Picture Profil und Einstellungen, Master Pedestral etc.) verraten? Achja welches Objektiv hast du denn verwendet?



DeeZiD
Beiträge: 747

Re: BMPCC oder GH4?

Beitrag von DeeZiD »

Stephan82 hat geschrieben:Ich lese immer öfter GH4 + Shogun. Kann man denn für 10 Bit nicht auch einen günstigeren Ninja 2 oder gar Ninja Star benutzen?

DeeZID: hast du deine Nachtaufnahmen aus dem Musikvideo denoised? Ich bekomme solch klare und scharfe Aufnahmen mit meiner GH4 bisher noch nicht hin. Kannst du ein paar Einstellungen (ISO, Picture Profil und Einstellungen, Master Pedestral etc.) verraten? Achja welches Objektiv hast du denn verwendet?
Hi, keinerlei Denoising, nicht in der Kamera, nicht in der POST.
Ich habe nun seit Monaten versucht gute Hauttöne aus dieser Kamera zu holen, ohne dass ich bei maximal 10-11 Blenden Dynamikumfang stehen bleibe. Auch habe ich ein Sigma 35mm 1.4 samt Speedbooster eingesetzt (Blende 1.0) :D
Ein weiterer trick ist es mit einer Kurve die Tiefen zu komprimieren. ;)

Dank dem Profil, welches ich nun soweit fertig habe, sind maximal 13 Blenden Dynamik drin, ohne dass die gerade für gute Hauttöne so essentiellen Mitteltöne bis zur Unkenntlichkeit gestaucht werden oder sogar einer negativen S-Kurve zum Opfer fallen. Da man aber auf cinelike D (allerdings eben nicht flat!) zurückgreifen muss, ist ein recht aufwändiges Grading normalerweise von Nöten.

Nun habe ich seit bereits 2-3 Monaten an einer CinelikeD zu LOG-Umwandlung (LUT) gearbeitet, die das Grading nun deutlich einfacher macht. Diese entfernt viele bekannte Colorscience-Macken, die die GH4 nunmal hat, wie zum Beispiel neongrünes Laub, orange, teils gelbliche haut usw. und macht die Kamera grundsätzlich mit allen erdenklichen BMCC Luts kompatibel. :)

Da die meisten Schnittprogramme intern mit 10 Bit oder höher arbeiten (können), gehen keinerlei Informationen verloren, sie werden schlicht verschoben.
Außerdem ist das Eingangsprofil für die GH4 alles andere als flat (es nutzt die vollen 8 bit aus!)

CinelikeD
Kontrast 0 (bei hartem Sonnenschein -2 maximal, bei wenig Kontrast gerne auch +2)
Schärfe -5 (kein Broadcastlook, feines Graining statt grobem Rauschen)
Rauschreduzierung -5 (feines Graining, viele feine Details, keine groben Blöcke wie bei Canon DSLRs)
Sättigung: -2 (Rot überstrahlt bei der Kamera ansonsten sehr schnell)
Hue 0
Master Pedestal 0
iDynamik/iAuflösung jeweils aus
Schatten/Lichter jeweils 0

Immer den korrekten Weißabgleich machen (100er Schritte und zusätzlich ein wenig Richtung Magenta verschieben, falls das Bild mal wieder zu grün erscheint), dabei ruhig dem Oled-Bildschirm vertrauen. :)

Histogramm nutzen und statt niedriger ISO lieber die Belichtung richtig hoch drehen, bis das Histogramm zentriert ist. Unter- aber auch überbelichtete Aufnahmen lassen sich nur schwer retten.

Werde die passende LUT in der aktuellsten Fassung auch bald hier posten, falls Interesse besteht. :)
In der Panasonic GH4 User Group auf Facebook ist diese bereits sehr beliebt. :)



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: BMPCC oder GH4?

Beitrag von wolfgang »

Diese Luts wären sicherlich von Interesse! Danke dafür.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Stephan82
Beiträge: 742

Re: BMPCC oder GH4?

Beitrag von Stephan82 »

DeeZiD hat geschrieben: Histogramm nutzen und statt niedriger ISO lieber die Belichtung richtig hoch drehen, bis das Histogramm zentriert ist. Unter- aber auch überbelichtete Aufnahmen lassen sich nur schwer retten.

Werde die passende LUT in der aktuellsten Fassung auch bald hier posten, falls Interesse besteht. :)
In der Panasonic GH4 User Group auf Facebook ist diese bereits sehr beliebt. :)
Danke für die vielen Infos.

"Belichtung richtig hochdrehen..." heisst, dass du dann nicht mit 1/50 bei 25p filmst, sondern die Belichtungszeit "länger" einstellst?

Falls ja, ich dachte immer, dass Bewegungen bei längerer Belichtungszeit als 1/50 zu verschwommen sind? Oder redest du gerade von einem anderen Einstellungsparameter?



srone
Beiträge: 10474

Re: BMPCC oder GH4?

Beitrag von srone »

DeeZiD hat geschrieben:Hi, keinerlei Denoising, nicht in der Kamera, nicht in der POST.
Ich habe nun seit Monaten versucht gute Hauttöne aus dieser Kamera zu holen, ohne dass ich bei maximal 10-11 Blenden Dynamikumfang stehen bleibe. Auch habe ich ein Sigma 35mm 1.4 samt Speedbooster eingesetzt (Blende 1.0) :D
Ein weiterer trick ist es mit einer Kurve die Tiefen zu komprimieren. ;)

Dank dem Profil, welches ich nun soweit fertig habe, sind maximal 13 Blenden Dynamik drin, ohne dass die gerade für gute Hauttöne so essentiellen Mitteltöne bis zur Unkenntlichkeit gestaucht werden oder sogar einer negativen S-Kurve zum Opfer fallen. Da man aber auf cinelike D (allerdings eben nicht flat!) zurückgreifen muss, ist ein recht aufwändiges Grading normalerweise von Nöten.

Nun habe ich seit bereits 2-3 Monaten an einer CinelikeD zu LOG-Umwandlung (LUT) gearbeitet, die das Grading nun deutlich einfacher macht. Diese entfernt viele bekannte Colorscience-Macken, die die GH4 nunmal hat, wie zum Beispiel neongrünes Laub, orange, teils gelbliche haut usw. und macht die Kamera grundsätzlich mit allen erdenklichen BMCC Luts kompatibel. :)

Da die meisten Schnittprogramme intern mit 10 Bit oder höher arbeiten (können), gehen keinerlei Informationen verloren, sie werden schlicht verschoben.
Außerdem ist das Eingangsprofil für die GH4 alles andere als flat (es nutzt die vollen 8 bit aus!)

CinelikeD
Kontrast 0 (bei hartem Sonnenschein -2 maximal, bei wenig Kontrast gerne auch +2)
Schärfe -5 (kein Broadcastlook, feines Graining statt grobem Rauschen)
Rauschreduzierung -5 (feines Graining, viele feine Details, keine groben Blöcke wie bei Canon DSLRs)
Sättigung: -2 (Rot überstrahlt bei der Kamera ansonsten sehr schnell)
Hue 0
Master Pedestal 0
iDynamik/iAuflösung jeweils aus
Schatten/Lichter jeweils 0

Immer den korrekten Weißabgleich machen (100er Schritte und zusätzlich ein wenig Richtung Magenta verschieben, falls das Bild mal wieder zu grün erscheint), dabei ruhig dem Oled-Bildschirm vertrauen. :)

Histogramm nutzen und statt niedriger ISO lieber die Belichtung richtig hoch drehen, bis das Histogramm zentriert ist. Unter- aber auch überbelichtete Aufnahmen lassen sich nur schwer retten.

Werde die passende LUT in der aktuellsten Fassung auch bald hier posten, falls Interesse besteht. :)
In der Panasonic GH4 User Group auf Facebook ist diese bereits sehr beliebt. :)
hört sich auch recht vernünftig an :-)

lg

srone
ten thousand posts later...



cantsin
Beiträge: 14317

Re: BMPCC oder GH4?

Beitrag von cantsin »

Vielleicht sollte der Thread-Opener noch die Samsung NX1 (z.B. anhand des Slashcam-Tests) in Erwägung ziehen. Die liefert ein wirklich gutes Bild direkt aus der Kamera.



standin
Beiträge: 13

Re: BMPCC oder GH4?

Beitrag von standin »

DeeZiD hat geschrieben:
standin hat geschrieben:Würde die GH4 bevorzugen. Das Ding ist mit ordentlich lichtstarken Linsen sowie dem Speedbooster ein absoluter Killer. Muss teilweise mit den richtigen Bildprofil das Bild nur um 20-30% entsättigen und man hat einen super modernen Look. 96FPS sind auch enorm wichtig geworden, wenn der Fokus 100%ig sitzt ist das Bild scharf genug. Ist nochmal ein Boni oben drauf.



98% GH4 Shots in meinem Showreel.

WOW, wusste gar nicht, dass du auch hier unterwegs bist. Definitiv eine Inspiration. Tolle Sachen hast du da auf deinem Channel! :)

Und wieder ein Beweis dafür, dass sich mit gewissem Know-How ein szenischer Look mit der GH4 kreieren lässt.

Ich stimme allerdings nicht zu, dass das Grading mit der BMPC schwerer fällt. Im Gegenteil, fand es deutlich leichter szenisch wirkende Bilder aus dieser zu quetschen. ;)
Merci. Ja manchmal streife ich Nachts durch Videoforen und kaempfe gegen den Begriff Filmlook und gegen die Auffassung das man diesen nur mit bestimmten Kameras erreichen kann.

Die NX1 ist eine alternative zur GH4, obwohl die Schatten wohl recht von blockigem Noise heimgesucht werden.
Nochmal um auf den Ursprung zurueckzukommen:

Hol dir eine GH4 mit Speedbooster + Sigma 18-35 1.8
Mit der Kombination schieße ich 98% aller Shots.
Gründe wurden genug genannt, du wirst damit wesentlich schneller bessere Ergebnisse erzielen, außerdem ist das Ding zukunftssicherer und man kann damit jeden Look erzeugen den man will. Du willst den ekelhaften Digicamlook? Alles klar, mach die Blende zu, incamera Schärfe +5 und Film in 4k. Du willst szenisch Arbeiten? Probier verschiedene Bildprofile aus (CineV, Kontrast -5, Schaerfe -5, Sättigung 0, Hue 0, Noisereduction -5, +15 Master Pedestal) und entsaettige alles in der Post nochmal 30%. Super moderner look, vor allem bei Nacht.
Habe mit dem Setup Werbungen fuer Internationale Topplayer gebaut und ja, bei den Budgets waeren auch Alexas kein Problem gewesen. Mich hat die Kamera vollkommen ueberzeugt. Klar, bisschen mehr Dynamic oder noch besseres lowlight Waer nice, aber das ist meckern auf ganz hohem Niveau fuer eine 1500 Euro Kamera. Und nein ich bekomme leider kein Geld von Panasonic das ich die Kamera hier so anpreise :D
Gruß



Helge Renner
Beiträge: 230

Re: BMPCC oder GH4?

Beitrag von Helge Renner »

Schöne Sachen DeeZiD, aber auch interessant, dass man an der GH4 auch viel Einstellen und üben muss, genau wie mit der Pocket. Ich habe auch beide Kameras, filme aber lieber mit der Pocket, da die meiste Arbeit dort in der Post zu erledigen ist und man beim Drehen nicht so viel falsch machen kann. Da ich dokumentarisch arbeite, ist oft nicht so viel Zeit, die Kamera genauestens einzustellen. Auch habe ich bei der GH4 Probleme mit der hohen Kompression des UHD Codecs bei stark bewegten Bildern, besonders bei wenig Licht. Dagegen hilft kein Optimieren der Kameraeinstellungen. 100 Mbit sind für UHD nicht immer ausreichend. Das Sigma 18-35 mit dem Speedbooster ist nicht schlecht, hat aber in den weiteren Zoomstellungen weiche Ecken aufgrund von Feldbeugung. Wenn man mit von vorne bis hinten scharfen Bildern arbeitet, ist das ein Problem. Die Frage nach der richtigen Kamera lässt sich folglich nur individuell ausgehend vom Anforderungsprofil und filmischem Stil beantworten.



Stephan82
Beiträge: 742

Re: BMPCC oder GH4?

Beitrag von Stephan82 »

standin hat geschrieben: Du willst szenisch Arbeiten? Probier verschiedene Bildprofile aus (CineV, Kontrast -5, Schaerfe -5, Sättigung 0, Hue 0, Noisereduction -5, +15 Master Pedestal) und entsaettige alles in der Post nochmal 30%. Super moderner look, vor allem bei Nacht.
Hi, wie oben schon erwähnt habe ich auch eine GH4, aber erreiche nicht so gute Ergebnisse wie DeeZiD oder du. Verwende eigentlich fast die gleichen Einstellungen. Meist ISO 200. Einizg Master Pedestral habe ich auf 0, weil ich davon Unmengen an Rauschen ins Bild bekomme. (Habe auch öfter gelesen, dass man das nur zum matchen anderer Cams anfassen soll, wenn ich mich recht erinnere.) Ist das bei euch nicht so? DeeZiD hat ja gemeint, dass er kein Denoising gemacht hat. Puh, kann ich kaum glauben, wenn ich mein Material so anschaue. Meint ihr es gibt möglicherweise eine stärkere Serienstreuung was das Sensorrauschen angeht bei der GH4?



standin
Beiträge: 13

Re: BMPCC oder GH4?

Beitrag von standin »

Stephan82 hat geschrieben:
standin hat geschrieben: Du willst szenisch Arbeiten? Probier verschiedene Bildprofile aus (CineV, Kontrast -5, Schaerfe -5, Sättigung 0, Hue 0, Noisereduction -5, +15 Master Pedestal) und entsaettige alles in der Post nochmal 30%. Super moderner look, vor allem bei Nacht.
Hi, wie oben schon erwähnt habe ich auch eine GH4, aber erreiche nicht so gute Ergebnisse wie DeeZiD oder du. Verwende eigentlich fast die gleichen Einstellungen. Meist ISO 200. Einizg Master Pedestral habe ich auf 0, weil ich davon Unmengen an Rauschen ins Bild bekomme. (Habe auch öfter gelesen, dass man das nur zum matchen anderer Cams anfassen soll, wenn ich mich recht erinnere.) Ist das bei euch nicht so? DeeZiD hat ja gemeint, dass er kein Denoising gemacht hat. Puh, kann ich kaum glauben, wenn ich mein Material so anschaue. Meint ihr es gibt möglicherweise eine stärkere Serienstreuung was das Sensorrauschen angeht bei der GH4?
MP drueckt bei mir auch ein wenig Rauschen rein, aber ich wuerde es in der Post eh anheben und das verhaelt sich 1:1 vom Rauschfaktor. Ich wuerde deine Kamera einschicken, das Klingt nicht richtig. ISO 400 ist bei mir noch ziemlich clean und bis 1600 das Material brauchbar, ohne NR.

Gruß



Stephan82
Beiträge: 742

Re: BMPCC oder GH4?

Beitrag von Stephan82 »

standin hat geschrieben:ISO 400 ist bei mir noch ziemlich clean und bis 1600 das Material brauchbar, ohne NR.
Gruß
Du meinst auch ohne kamerainterne NR (-5)?



standin
Beiträge: 13

Re: BMPCC oder GH4?

Beitrag von standin »

Stephan82 hat geschrieben:
standin hat geschrieben:ISO 400 ist bei mir noch ziemlich clean und bis 1600 das Material brauchbar, ohne NR.
Gruß
Du meinst auch ohne kamerainterne NR (-5)?
Beides. Habe noch nie GH4 Material denoised oder die kamerainterne NR benutzt.



Bergspetzl
Beiträge: 1509

Re: BMPCC oder GH4?

Beitrag von Bergspetzl »

12 Bit RAW 4:2:2
made my day!!!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von soulbrother - Fr 15:56
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Fr 15:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Fr 15:08
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Fr 14:48
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 14:46
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 12:51
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von slashCAM - Fr 12:30
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29