Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



"Anglo-American-Dutch post-punk prog rock"-Musikvideo



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
cantsin
Beiträge: 14271

"Anglo-American-Dutch post-punk prog rock"-Musikvideo

Beitrag von cantsin »

Hier mein Musikvideo für die Band Stepmother:



Der Song ist Teil des gerade erschienenen Albums Calvary Greetings. Stepmother besteht aus ehemaligen Mitgliedern u.a. der 80er-Art Rock-Bands Dull Schicksal und The Work und begreift sich deshalb als fiktive Reunion-Band. Der Songtext basiert auf E-Mail-Spam.

Technisches Detail zum Video: Die Infrarotlicht-Empfindlichkeit der Blackmagic Pocket sollte hier mal produktiv genutzt werden. Teile des Materials (erkennbar u.a. an den weissen Blättern und Gräsern) wurden mit einem Infrarotfilter vor der Kamera aufgenommen. Ansonsten mit einfachsten Mitteln (Kamera + Billigststativ) gedreht.



Jensli

Re: "Anglo-American-Dutch post-punk prog rock"-Musikvideo

Beitrag von Jensli »

Klingt so, als wäre Arnold Schönberg auferstanden und hätte die E-Gitarre seines Urenkels entdeckt...
Sorry, für meine Ohren unhörbar. Einen Zusammenhang zwischen den (in meinen Augen) wahllos anneinandergereihten Clips und dem musikähnlichen Geräusch konnte ich auch nicht ausmachen. Fazit: passt eher als Videoinstallation ins MOMA, oder wie ich immer sage: wenn man sich's nur oft genug anschaut wird es Kunst...



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: "Anglo-American-Dutch post-punk prog rock"-Musikvideo

Beitrag von Starshine Pictures »

"Ist das Kunst oder kann das weg?" Mir erschliesst sich der Sinn dieses Videos und der Musik nicht wirklich. Mit meinem erdgebundenen Verstand würde ich das wohl eher als Quatsch bezeichnen. Aber wenn man mal auf deinem Vimeo Profil stöbert kommt man sich wie in einem Absurditätenkabinett vor. Da war dieser Beitrag noch das "normalste". Die Krach machende Dame mit den Bällen und dem Plastebein im Schritt war dann für mich die Stelle der Kapitulation vor dem zur Kunst beschworenen Unsinns.


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



jogol
Beiträge: 779

Re: "Anglo-American-Dutch post-punk prog rock"-Musikvideo

Beitrag von jogol »

Viele sehr schöne Bilder! Der zahnlose Typ wird ein wenig überstrapaziert, der geistert schon in den unterschiedlichsten Zusammenhängen im Netz rum.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: "Anglo-American-Dutch post-punk prog rock"-Musikvideo

Beitrag von Peppermintpost »

hier zum Thema Kunst und Musikclip



das war übrigens 2 Jahre vor Matrix. Einer meiner liebsten Musikclips.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Jensli

Re: "Anglo-American-Dutch post-punk prog rock"-Musikvideo

Beitrag von Jensli »

Peppermintpost hat geschrieben:hier zum Thema Kunst und Musikclip



das war übrigens 2 Jahre vor Matrix. Einer meiner liebsten Musikclips.
Ja, aber der Song ist wenigstens cool.



FEDA Film
Beiträge: 67

Re: "Anglo-American-Dutch post-punk prog rock"-Musikvideo

Beitrag von FEDA Film »

Wenn man die Kunst rechtfertigen kann ist es ok. Sehe auch keinen Sinn und die Musik ist auch nicht meine, aber jeder Film verdient Respekt, da sich jemand getraut hat seiner Kreativität freien Lauf zu lassen.



cantsin
Beiträge: 14271

Re: "Anglo-American-Dutch post-punk prog rock"-Musikvideo

Beitrag von cantsin »

Danke für Eure Kommentare! Kritik und auch Verrisse sehe ich sportlich. Dass sich soviele von Euch die Zeit nehmen, sich etwas in der Rubrik "Meine Projekte" anzusehen und eine Meinung aufzuschreiben, hatte ich nicht erwartet!

Die Frage "Kunst oder weg" stellt sich erstmal nicht, weil das Video ein Auftragswerk war und das Ergebnis dem Auftraggeber gefällt. Andere Videomacher für die Band gingen noch experimenteller ans Werk: .

Für das Video gab's zwei Ziele: Die Band verbindet punkigen Experimentalrock der 80er Jahre (wie er in Deutschland z.B. von Last Exit gespielt wurde, einer Formation u.a. mit Peter Brötzmann und Sonny Sharrock) mit heutiger Populär- und Trashkultur wie Internet-Spam. Einen vergleichbaren Brückenschlag wollte ich im Bild. Darum die Kombination der s/w-Aufnahmen des englischen Aussteiger- und Alternativparadieses Brighton mit dem zahnlosen YouTube-Spanier. Zweitens macht dieser Song deutliche Anleihen bei Filmmusik. Das sollten die Bilder unterstützen - weshalb eine Video-/Videospielästhetik wie bei den o.g. beiden Videos nicht passend gewesen wäre. Ansonsten stecken noch Anspielungen fürs typische "Stepmother"-Fanpublikum drin, konkret auf eine Spassaktion in den 90er Jahren vor dem Brightoner Konzertgebäude (das im Video zu sehen ist).

Was mich persönlich mehr stört, ist die Schwankung der Bildqualität zwischen den einzelnen Einstellungen (vor allem zwischen den Aufnahmen mit und ohne IR-Filter) und ein paar nicht so gute Schnitte.



DWUA
Beiträge: 2126

Re: "Anglo-American-Dutch post-punk prog rock"-Musikvideo

Beitrag von DWUA »

"...braucht eh keine Sau..."
Gell, olja & co



Axel
Beiträge: 16293

Re: "Anglo-American-Dutch post-punk prog rock"-Musikvideo

Beitrag von Axel »

Jensli hat geschrieben:Klingt so, als wäre Arnold Schönberg auferstanden und hätte die E-Gitarre seines Urenkels entdeckt...
Etwas weit hergeholt.
jogol hat geschrieben:Der zahnlose Typ wird ein wenig überstrapaziert ...
In schwarzweiß kann ich nicht anders als Orson Welles in einer kauzig-abgründigen Rolle zu sehen. Auch weit hergeholt, ich weiß.
Starshine Pictures hat geschrieben:"Ist das Kunst oder kann das weg?" Mir erschliesst sich der Sinn dieses Videos und der Musik nicht wirklich.
Mein sehr "erdgebundener" Videokumpel hat einen Künstler-Vater, in dessen Vorgarten ein zwei Meter hoher Baumstumpf aufgestellt ist. Er sammelte altes Besteck - Messer, Gabeln, Löffel, Korkenzieher -, das er in die Rinde rammte, der Ärger der Nachbarn (eher spürbar als laut) war sein stilles Vergnügen. Eines Tages stellte sich heraus, dass das Holz von unten durchgefault war, und sukzessive fielen die Besteckteile zu Boden. Sein pragmatischer Sohn empfahl, einen neuen Stumpf zu besorgen, ihn zu imprägnieren und von unten gegen Nässe zu isolieren. Aber der Künstler war völlig begeistert. Fortan schnitt er das Gras um den Stamm mit der Heckenschere kurz, damit man das Silberzeug unten besser sehen konnte. Seine Hecken sind übrigens perfekte Quader.
FEDA Film hat geschrieben:Wenn man die Kunst rechtfertigen kann ist es ok.
Kunst hat natürlich mit Rechtfertigen nicht viel zu tun. Ars gratia artis. Im Umkehrschluss ist alles, dessen Wirkungsabsicht erschließbar ist, nur Kunsthandwerk. Die gängige Unterstellung der Banausen ist, dass in Wirklichkeit gar nichts dahinter steckt, wenn es nichts beweist. Allen denen, die sich selbst noch unschlüssig sind, empfehle ich den Film La Grande Bellezza. Ich zitiere mich selbst aus einem anderen Kann-Das-Weg-Thread über diesen Film:
Axel hat geschrieben:Die Welt ist voller Versager. Es gibt die, die anderen beweisen wollen, dass sie es nicht sind. Und dabei Dinge tun, die sie eigentlich gar nicht interessieren. Dann gibt es die, die erkennen, dass das Leben zu kurz ist, um Dinge zu erdulden, die sie eigentlich nicht interessieren. Zu denen vor allem die Dinge gehören, die andere tun, um ihre Bedeutung zu beweisen. Sie genießen stattdessen nur noch die schönen Dinge.


Und, treffendes Filmzitat:
"War ich gut?"
"Ging's dir darum, gut zu sein?"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35