Mein Test Forum



Greenscreen nochmal



Eigene Eindrücke und Erfahrungen mit Produkten

Antworten
Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Greenscreen nochmal

Beitrag von Wurzelkaries »

Hallo.

Das ist bei mir ein Dauerbrenner, weil ich immer auf der Suche nach der, für mein Equipment, beste Lösung suche.
Ich habe mein Setup mal vollkommen umgebaut, um noch ein wenig mehr vom Greenscreen wegzukommen.

Sinn und Zweck ist es, eine Power Point Präsentation oder ein Video zu kommentieren bzw. zu moderieren, welche dann im Hintergrund zu sehen sind.

Da ich keine Attachments einfügen kann...muss ich die Bilder zu meinem OneDrive Ordner verlinken.

Wenn ich die links in URL einklammere wird gar kein Text angezeigt...sorry

Vorher sah es so aus:

https://onedrive.live.com/redir?resid=7 ... hoto%2cjpg

Dann habe ich umgebaut. Und das Ergebnis war nicht so toll. Ich muss dazu sagen, dass ich meine Kamera XF100 auf Gain -6 und F4 und einem Shutter von 1/100 bei 25fps eingestellt habe. Um möglichst wenig rauschen zu haben, den Sweet Spot der Kamera zu nutzen und bei Bewegungen möglichst wenig Motion Blur und damit möglichst wenig Spill zwischen den Fingern zu haben. Das klaut natürlich jede Menge Licht.

Man kann sehen, dass ich zu wenig Licht in der Front habe, dafür aber das Backlight zu auffällig ist.

https://onedrive.live.com/redir?resid=7 ... lder%2cpng

Dann das Licht nochmal anders positioniert. Nur noch ein Backlight und dieses etwas näher positioniert. Die anderen Lampen auch näher an mich herangebracht um die Front besser auszuleuchten.

Nun brauche ich aber noch einen Teleprompter, der in diesem Setup auch schon an der Kamera montiert ist. Der klaut nochmals mindestens eine Blendenstufe.
Daher habe ich noch eine HID - Light mit Diffusor aufgestellt um noch etwas mehr Grundlicht zu haben.

Das Ergebnis ist besser aber immer noch nicht optimal.

https://onedrive.live.com/redir?resid=7 ... lder%2cjpg


Mehr Licht habe ich aber nicht und daher mit Colorista II um eine Stufe in der Master Exposure und Neat Video4 bearbeitet.

https://onedrive.live.com/redir?resid=7 ... lder%2cjpg

Das kann sich , so meine ich , dann schon sehen lassen.

Für Tipps und Anregungen bin ich wie immer sehr dankbar.



LG

Stefan



domain
Beiträge: 11062

Re: Greenscreen nochmal

Beitrag von domain »

Minus 6 DB Gain führt bei der XF100 zu einer Bildverschlechterung.
Es gehen zu viele dunkle Grautöne im nun ziemlich ausgeprägten Schwarz unter, habe ich visuell und auch über eine Waveformanalyse ermittelt.
Gerade tragbar sind aber noch -3 DB Gain.



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Greenscreen nochmal

Beitrag von Wurzelkaries »

Ahhh... OK.. das wusste ich nicht.

Ich werd das mal mit -3db ausprobieren.

Vielen Dank



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Greenscreen nochmal

Beitrag von Starshine Pictures »

Hi Stefan! Ich kann dir leider keine Tipps geben zum Greenscreen da ich überhaupt keine Ahnung davon habe. Aber ich hab eine Frage. Warum hast du dich dafür entschieden deine Filme vor einem Greenscreen zu machen? Ich könnte mir auch deine Praxis als ideale Location für zahnmedizinische Filme vorstellen. Liegt es an der Kontinuität der Bilder oder die Liebhaberei zur Technik? Meiner Meinung nach muss Greenscreen wirklich sehr professionell gemacht sein damit es gut aussieht. Mir wäre das Risiko und der Aufwand zu gross wenn ich über eine eigentlich ideale "echte" Location verfügen würde.


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Greenscreen nochmal

Beitrag von Wurzelkaries »

Hallo Stephan,

weil ich sowas mache.

https://youtu.be/seynXbQ_grs

Da würde die Zahnarztpraxis nicht so passen.

:-)



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Greenscreen nochmal

Beitrag von Starshine Pictures »

"Dieses Video ist privat"
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Greenscreen nochmal

Beitrag von Wurzelkaries »



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Greenscreen nochmal

Beitrag von Starshine Pictures »

Aha ok. Aber bei den Aufnahmen sieht man halt wie schwer es ist da ein sauberes Ergebnis hin zu bekommen.
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Greenscreen nochmal

Beitrag von Wurzelkaries »

Yep... daher üben üben und ausprobieren. :-)



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Greenscreen nochmal

Beitrag von Peppermintpost »

Hey Stefan,

ich glaube du machst dich etwas verrückt mir dem Thema. Dein Key und Despill sieht doch vollkommen ok aus, das hab ich bei vielen Fernsehbeiträgen schon deutlich schlechter gesehen. Mann muss sich zwar nicht immer nach unten orientieren und sollte eher schauen was man verbessern kann, aber du benutzt TV Tools und bekommst auch inzwischen ein gutes TV Ergebniss.
Natürlich kannst du es nach oben steigern, wenn du z.B. deine Keys mit Nuke machst, aber das bedeutet am Ende einen deutlich grösseren Aufwand um einen minimal besseren Key zu bekommen, der bei deiner Anwendung aber vollkommen unnötig ist.
Der Key sollte nicht flimmern (tut er nicht), er sollte nicht massiv Details abschneiden (ein paar Pixels klaust du, aber du hast ja dadurch keinen Kantschädel, ist also ok), es sollte kein Grün sichtbar sein (ist es nicht). Also alles ok. Wird dein Film besser wenn ein paar Haare weniger abgeschnitten werden? Sicher nicht.

Dein Ergebniss ist wirklich gut, mit den zur verfügung stehenden Mitteln hast du das Maximum erreicht. Besser geht immer, Kritik geht immer, aber wird das dann noch der Sache gerecht?
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Greenscreen nochmal

Beitrag von Wurzelkaries »

Hallo,

ja, da hast Du wahrscheinlich recht. Mittlerweile feile ich nur noch an den Feinheiten. Leider bin ich ein Perfektionist und schau eben möglichst nahe an 100% ranzukommen mit den Mitteln, die ich habe.

Aber ich bin eigentlich auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Und für meine Zwecke reicht es völlig.

Ich hoffe wir lernen uns bald mal persönlich kennen. Ein bisschen einen an der Klatsche hab ich schon :-)


Beste Grüße

Stefan



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Greenscreen nochmal

Beitrag von Peppermintpost »

Mach dir keine Sorgen Stefan, das haben wir alle ;-)
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Lutz Dieckmann
Beiträge: 775

Re: Greenscreen nochmal

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Hi Stefan,

also ich denke auch, Dein Ergebnis ist doch soweit OK. Also keine Panik. Ich verwende Grün sehr häufig,, weil ich es einfach einfacher und praktischer finde. (Und ich bin faul, das gebe ich zu. Meine ganzen Moderationen mache ich auch vor Grün) Es ist eben einfach eine Frage von Aufwand gegen Ertrag.
Du kannst Dir ja mal meine Tutorials zum Grün und dem Keying mit AE anschauen, vielleicht gibt Dir das noch den einen oder anderen Input. Am besten ist es meiner Ansicht nach hier erklärt. http://hd-trainings.de/tutorial52.html
Das Keying gibt es hier: http://hd-trainings.de/tutorial46.html

Bei Fragen einfach mal mailen.

Liebe Grüße
Lutz Dieckmann
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Greenscreen nochmal

Beitrag von Wurzelkaries »

Hallo Lutz,

tatsächlich habe ich mic sehr viele Deiner Videos angesehen. Habe davon viel gelernt. Danke dafür

LG
Stefan

Lutz Dieckmann hat geschrieben:Hi Stefan,

also ich denke auch, Dein Ergebnis ist doch soweit OK. Also keine Panik. Ich verwende Grün sehr häufig,, weil ich es einfach einfacher und praktischer finde. (Und ich bin faul, das gebe ich zu. Meine ganzen Moderationen mache ich auch vor Grün) Es ist eben einfach eine Frage von Aufwand gegen Ertrag.
Du kannst Dir ja mal meine Tutorials zum Grün und dem Keying mit AE anschauen, vielleicht gibt Dir das noch den einen oder anderen Input. Am besten ist es meiner Ansicht nach hier erklärt. http://hd-trainings.de/tutorial52.html
Das Keying gibt es hier: http://hd-trainings.de/tutorial46.html

Bei Fragen einfach mal mailen.

Liebe Grüße
Lutz Dieckmann



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Greenscreen nochmal

Beitrag von Wurzelkaries »

Nochmal ich.... sorry

hier mal der neueste Test mit dem Greenscreen... ein Freund hat sich bereit erklärt den Weatherman zu spielen.

Das wurde im Rahmen eines Greenscreen workshops aufgenommen.

Dreipunktbeleuchtung und ca. 1,5 m vom Screen weg, Sony X70.

Die Beleuchtung könnte besser sein.. aber vom Key her find ich es jetzt eigentlich super.

Auch wenn er mit der Hand schnell wedelt, sieht man kaum grün zwischen den Fingern. 50fps und shutter 150/s.

https://vimeo.com/156941736/15e92bffce

LG
Stefan



acrossthewire
Beiträge: 940

Re: Greenscreen nochmal

Beitrag von acrossthewire »

Die Frage ist bleibt der Key gut wenn Du die Beleuchtung optimierst. Ich finde es zu dunkel.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von 7River - Fr 7:06
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32