ChristophA
Beiträge: 24

Re: Camcorderkauf: nicht zu große Datenmengen, mit QuicktimePRO bearbeitbar

Beitrag von ChristophA »

ok, danke!
BLeibt noch die Frage nach der besten SDXC Karte - hat da noch wer einen Tipp?



Jott
Beiträge: 21815

Re: Camcorderkauf: nicht zu große Datenmengen, mit QuicktimePRO bearbeitbar

Beitrag von Jott »

Nur einen: wegen häufiger Fälschungen nicht bei Tummelplätzen wie Ebay oder Amazon Marketplace bestellen.



ChristophA
Beiträge: 24

Re: Camcorderkauf: nicht zu große Datenmengen, mit QuicktimePRO bearbeitbar

Beitrag von ChristophA »

Jetzt hab ich die Sony PJ620 gekauft, hab aber bemerkt, dass man nicht einfach in den EInstellungen auf mp4-Aufnahme einstellen kann, wie ich gehofft hatte, sondern nur in DUal-Funktion sowohl mp4 als auch AVCHD aufnehmen kann. Ich brauche eigentlich nur die mp4-Aufnahme, AVCHD macht mir unnötig schnell die SPeicherkarte voll, die AVCHD Aufnahmen würde ich dann in den Papierkorb werfen.

2 Fragen dazu:
1) Weiß jemand, wie man diese doppelte Aufnahme umgehen und doch NUR mp4 aufnehmen kann?
2) Wenn ich DUal aufnehme und mp4 1,45GB/ Stunde an Platz benötigt, wieviel kommt dann noch für die AVCHD-Aufnahme dazu? Ich hab nämlich die falsche Speicherkarte (SDXC statt Micro SDXC) bestellt, daher kann ichs nicht testen und würde gern wissen, wie viel die AVCHD Aufnahmen Platz brauchen, dann würde ich nämlich gleich eine gröpere micro SDXC Speicherkarte bestellen, wenn das viel Platz braucht.

Danke, ChristophA



rkunstmann
Beiträge: 652

Re: Camcorderkauf: nicht zu große Datenmengen, mit QuicktimePRO bearbeitbar

Beitrag von rkunstmann »

Sorry, aber das kannst Du ganz einfach ausrechnen. Und ob Du nur .mp4 aufnehmen kannst sollte im Handbuch stehen? Wieso hast Du überhaupt die falsche SD Karte gekauft? In einem früherem Post hast Du alle SD Karten aufgelistet für die Cam, das waren alles microSD. Mich verblüfft dieser ganze Thread etwas, aber bitte: AVCHD zeichnet, wenn ich recht erinnere mit 24mbit/s (25p) oder 28 mbit/s (50p) auf: also ca. 10 GB/h oder respektive 11,7 GB/h.

Viel Erfolg!

PS: Viel ist das übrigens nicht. Mittlerweile sind bei HD eher 50mbit/s Standard, was ca. 21 GB/h entspricht.



ChristophA
Beiträge: 24

Re: Camcorderkauf: nicht zu große Datenmengen, mit QuicktimePRO bearbeitbar

Beitrag von ChristophA »

das Handbuch ist leider sehr kurz gefasst und darin war nichts darüber zu finden.
Und zur Speicherkarte: hab ich wohl irgendwo falsch gelesen / verstanden vor dem Bestellen... aber ich hoffe, amazon nimmt sie geöffnet aber unverwendet zurück...
Wenn sich das AVCHD nicht wegschalten lässt, kann ich ja auf "LP" einstellen (5MBit/s), das braucht dann wenigstens nicht allzuviel Platz.

LG, ChristophA



rkunstmann
Beiträge: 652

Re: Camcorderkauf: nicht zu große Datenmengen, mit QuicktimePRO bearbeitbar

Beitrag von rkunstmann »

Dann machst Du das! Viel Erfolg nochmals!



Jott
Beiträge: 21815

Re: Camcorderkauf: nicht zu große Datenmengen, mit QuicktimePRO bearbeitbar

Beitrag von Jott »

Guck noch mal in den Karton: die volle Bedienungsanleitung liegt oft nur auf CD-ROM dabei. Fehlt die, dann das pdf aus dem Web laden (sony.de zum Beispiel). Die ist ganz sicher nicht "kurz gehalten".

Was AVCHD angeht: 5 Stunden auf einer 64er-Karte ist dir zu wenig? Ich meine zu wissen, dieser mp4-Modus hat deutlich reduzierte Qualität bei der Kamera. Du solltest schon mal dringend nachlesen.



Nachtrag, nach einer Minute auf sony.de: klar ist der mp4-Modus heftig qualitätsreduziert, kein volles HD. Unfug.

AVCHD kannst du ganz einfach mit iMovie bearbeiten, findet sich auf deinem Mac. Wieso du dich so an MP4 (das gerade bei deiner auserwählten Kamera besonders mies ist) und das rudimentäre Bearbeiten mit QuickTime Pro klammerst, musst du selber wissen. Datenraten können doch nicht im Ernst dein Problem sein.

Aber mach wie du meinst. Vorher schau aber mal im Manual, ob man AVCHD nicht gleich in der Kamera grob schneiden kann, also das, was du unbedingt mit QuickTime machen willst. Ich glaube, das geht (Playlist oder so ähnlich). Das könnte dich auch glücklich machen.



Jan
Beiträge: 10031

Re: Camcorderkauf: nicht zu große Datenmengen, mit QuicktimePRO bearbeitbar

Beitrag von Jan »

Im Karton von Sony-Camcorder ist schon seit einigen Jahren keine CD/DVD mehr dabei. Die erweiterten Anleitungen, die man im Netz noch vor ein paar Jahren runterladen konnte, gibt es auch nicht mehr. Aktuell bekommt man im Internet eine Anleitung über 33 deutsche Seiten.


VG
Jan



Jan
Beiträge: 10031

Re: Camcorderkauf: nicht zu große Datenmengen, mit QuicktimePRO bearbeitbar

Beitrag von Jan »

Jott hat geschrieben:
Nachtrag, nach einer Minute auf sony.de: klar ist der mp4-Modus heftig qualitätsreduziert, kein volles HD. Unfug.

Das haben wir ja am Anfang des Threads schon besprochen. Der Threadstarter will mit aller Gewalt mit dem alten Player (ist nicht mal ein vollwertiges Schnittprogramm) arbeiten, weil er nicht umlernen möchte. Ich hatte ja auch Panasonic und Canon empfohlen, weil die Datenrate qualitativ hochwertiger ist. Der Threadstarter wollte mit Absicht eine sehr kleine Datenrate, weil ja heute Speicher so unfassbar teurer ist.


Der Thread erinnert mich irgendwie an einen Porsche-Neukäufer, die mit aller Gewalt seine Fiat 500-Felgen auf den Porsche ziehen möchte. Manchmal sollte man sich auch mal etwas öffnen und ein wenig dazulernen. So schwer kann der einfache Schnitt mit iMovie doch nicht sein. Ja der Mensch ist ein Gewohnheitstier, ich weiß.


VG
Jan



ChristophA
Beiträge: 24

Re: Camcorderkauf: nicht zu große Datenmengen, mit QuicktimePRO bearbeitbar

Beitrag von ChristophA »

Ich nehme mir eure Kritik zu Herzen und werd mal AVCHD aufnehmen und in iMovie zu schneiden versuchen ;)

Und ja, 5 Stunden auf der 64er Karte sind mir zu wenig, da müsste ich praktisch täglich überspielen bei 3-4h Aufnahme/Tag. Und. mir ist die Qualität nicht so wichtig (Ton schon, Bild reichen mir 1280x680), mir ist schon klar, dass ihr alle FIlmfreaks seid (ich bins nicht), ich mache beruflich GEbrauchsvideos, derzeit 640x480 und sogar die sind fast genug, nur der Ton ist nicht so gut. Und ich möchte nicht viel Zeit mit der ÜBerspielerei und SCHneiderei verbringen, auch das unterscheidet mich wohl von vielen von euch...

LG, ChristophA



Jott
Beiträge: 21815

Re: Camcorderkauf: nicht zu große Datenmengen, mit QuicktimePRO bearbeitbar

Beitrag von Jott »

Im Manual steht, das man die winzigen mp4-Files per WLAN auf den Rechner schicken kann. Wenn dir die Webcam-Qualität reicht, wär das doch was. Vielleicht geht das sogar live, ganz ohne Karte.

Am Rande: hattest du dir deinen alten DV-Camcorder in den USA andrehen lassen? Hierzulande hatten die 720x576 Pixel.



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Camcorderkauf: nicht zu große Datenmengen, mit QuicktimePRO bearbeitbar

Beitrag von PowerMac »

Was sind denn Gebrauchsvideos?



didah
Beiträge: 975

Re: Camcorderkauf: nicht zu große Datenmengen, mit QuicktimePRO bearbeitbar

Beitrag von didah »

oder aber einen usb3 reader checken, der macht dir das ganze dann wesentlich schneller als über die kamera (die vermutlich usb 2.0 haben wird).. wenns schon darum geht, wie lange es dauert, um die karten zu kopieren - mir persönlich egal.. vom dreh heimkommen, kopieren anwerfen, kaffee kochen, duschen gehn, was zum essen richten - und fertig is ;)
mean people suck



ChristophA
Beiträge: 24

Re: Camcorderkauf: nicht zu große Datenmengen, mit QuicktimePRO bearbeitbar

Beitrag von ChristophA »

mp4 an Smartphone übertragen hab ich gefunden im online BEnutzerhandbuch (http://helpguide.sony.net/cam/1420/v1/d ... 58964.html), aber an den Rechner hab ich nix gefunden.

ad: "Gebrauchsvideos": mir ist kein besserer Ausdruck eingefallen: kurz erklärt: ich filme Patienten (Natürlich mit deren Erlaubnis) und diese VIdeos verwende ich zum Unterrichten. Und reicht (auch bei großen Projektoren) eine Auflösung knapp unter HD, der Ton ist viel wichtiger, weils v.a. darum geht, was die Patienten sagen.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Camcorderkauf: nicht zu große Datenmengen, mit QuicktimePRO bearbeitbar

Beitrag von Jott »

Kollegen von dir machen so was in hiesigen Kliniken in bester Bild- und Tonqualität mit iPhones, Schnitt auch gleich direkt mit dem Smartphone. Ebenso Wiedergabe auf HD-Beamer damit bei Vorträgen. Es gibt viele Wege.



ChristophA
Beiträge: 24

Re: Camcorderkauf: nicht zu große Datenmengen, mit QuicktimePRO bearbeitbar

Beitrag von ChristophA »

das mit mp4 (per WLAN oder Kabel oder wie auch immer) direkt an den Rechner schicken, wäre genial für mich. Bei meiner Sony hab ich die Funktion leider nicht gefunden. GIbts die bei einer anderen Kamera?



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Camcorderkauf: nicht zu große Datenmengen, mit QuicktimePRO bearbeitbar

Beitrag von PowerMac »

Ich würde mal mit iPad oder iPhone experimentieren.
Ich verstehe es so dass du Patienten filmst und diese Videos zu einem späteren Zeitpunkt raffst, also nur wichtige Stellen drinlässt. Und das dann einem oder mehreren Leuten als Film vorführst.

Das geht gut mit der Kamera-App des iPhones. Filmen. Im Anschluss oder später Trimmen, Parts rausschneiden. iPhone an Projektir anschließen. Direkt projizieren. Wozu der Umweg über Mac? Um die Videos auch am Mac zu haben? Oder um die Videos vom Mac aus zu projizieren? Sei's drum. Mit iCloud sind deine Videos (im WLAN) sowieso automatisch übertragen in deine Photobibliothek. Und damit auch lokal auf deinem Mac.



ChristophA
Beiträge: 24

Re: Camcorderkauf: nicht zu große Datenmengen, mit QuicktimePRO bearbeitbar

Beitrag von ChristophA »

ja, genau so mach ichs. Nur sehr viele Aufnahmestunden: eben so 3-4 Stunde/Tag, das würde das iphone wohl rasch überlasten (mein iphone braucht etwa 3,5GB/h). HAb nur 32 GB in meinem aktuellen iphone4, aber gut, das werd ich nicht ewig haben. Hab grad gesehen,d ass das ophone4 1280x720 aufnimmt, das wäre eh die AUflösung der Sony bei mp4 Aufnahme.
Glaubt ihr, dass das iphone bessere TOn- und FIlmaufnahmen macht als die Sony PJ620 in mp4 oder AVCHD "LP-Modus"?

GIbts noch andere Argumente für oder gegen iphone versus einem camcorder wie der Sony? Denn übers iphone zu filmen, daran hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht...



Jott
Beiträge: 21815

Re: Camcorderkauf: nicht zu große Datenmengen, mit QuicktimePRO bearbeitbar

Beitrag von Jott »

Da du iPhone und Sony-Kamera ja hast, hindert dich niemand am Ausprobieren und Vergleichen. Im iPhone kannst du auch gleich den Schnitt ausprobieren (einfaches Trimmen gleich nach der Aufnahme oder mit mehr Möglichkeiten in iMovie). Kauf dir für ein paar Euro eine App wie "Filmic", um das iPhone manuell bedienen zu können, zum Beispiel manuelle Blende.

Wie PowerMac schon gesagt hat, fluppen deine Aufnahmen allerdings via iCloud sowieso auf deinen Mac, du kannst also auch dort iMovie anwerfen.



Gooerkfish
Beiträge: 227

Re: Camcorderkauf: nicht zu große Datenmengen, mit QuicktimePRO bearbeitbar

Beitrag von Gooerkfish »

Servus Jott / und danke Jan für den Tip!

Sony PJ620:: die ist gut. Nachdem ich ungewollt plötzlich vor der
Aufgabe stand, dutzende Dokumentationsvideos ( die ist bei unserem
Licht/ dick hell Hangar) zu machen die alle 2 Stunden dauern- habe ich
hier den Tip gelesen- Kamera samt 4 x 64 gbt Speicher, zwei Reserve
Akkus.. und los. Filmen- Premiere- bluray/ oder DVD und fertig.
Liefert guten Ton
Umgeht die ( bescheuerte) 29 Minutengeschichte ( brauch ich normal auch nie- na ja- EU halt..) und egal obs jetzt ins MacBook vor Ort oder den Hp rödelt- es fixt-passt und.. JUTEN DACH HERR CHEFF..!
( unser Boss hatte den Einfall.. honeris grande in aeternis..und so weiter)
Nur net in den 3 Wochen wo wir Vollschichten fahren und ich Flugzeuge im
Le Mans Renntempo servieren und warte.. und meine Kollegen angasen..
( ich liebe den 919..:):)-wir waschen sie sogar :)
Die Sony Rx-10 ist ausgeschieden:: schön aber will " mitarbeiten" ( ne)
Und wenn ich se mit dem Camcorder vergleiche.... na ja.. net das jezt
der fan-shit-storm losbricht, same etwas cold Sonyflatmantschi..)
Cybershot 100:: Is es so das Sony cams bei Onboard Audio anfangen
einem Signal nachrennen das ( logisch is ja..)= weg
Panasonic Henkeldrocken vom KOllegen::
ja wenn eines Tages geladen ( wir sind schon in Pension und falten
Origami..:) = weg!

Sony PJ620 die ist ein stiller Bringer-hättet Ihr die nicht erwähnt..
( versteckt die Sony nun vor uns?)
Super.... Ihr habt unser Leben hier erträglich gehalten.. und weiter..
Die Amerikaner lügen immer!
Die Australier und Chinesen auch.
Nur billiger!
In Brüssel balgt man sich derweilen, wer von den Eurpäern zuerst lügt... :)



ChristophA
Beiträge: 24

Re: Camcorderkauf: nicht zu große Datenmengen, mit QuicktimePRO bearbeitbar

Beitrag von ChristophA »

LIebes FOrum,
zuerst mal danke für eure GEduld mit mir: ich hab nun die SOny PJ620, nehme pm4 auf SPeicherkarte auf, funktioniert alles sehr gut, hat mir FOrtschritt in BIld und TOn gebracht, kann weiter mit QT arbeiten, alles super.

Nur eines hätte ich noch gern: Dass am VIdeo Datum und Uhrzeit mit drauf sind. Ich habs auf der Kamera so eingestellt, dass man beides sieht, aber am PC ist das dann nicht merh sichtbar. Kann man das einstellen, dass das dann auch beim Abspielen am PC sichtbar ist, wann die Aufnahme genau war, also dass es direkt am VIdeo sichtbar ist. Ich weiß schon, dass es so INfofenster in den Abspielprogrammen gibt, wo man das eruieren kann, aber ich hätts gern dauernd sichtbar am VIdeo selbst.
danke, ChristophA



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - So 3:59
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Darth Schneider - So 3:26
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - So 0:08
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34