Seite 1 von 1

Bescor MP-101 (Schwenkkopf) lässt sich nicht einschalten

Verfasst: Mo 25 Mai, 2015 17:48
von JanHe
Moin,

vielleicht habt Ihr Tipps, wie ich meinen motorisierten Bescor-Schwenkkopf MP-101 (erst dreimal benutzt) wieder zum Laufen bringe. Im Urlaub vor ein paar Monaten hatte ich ihn mit, dann eingepackt und erst heute wieder ausgepackt, auf das Stativ geschraubt und er ging nicht an.

Höchstwahrscheinlich auszuschließende Ursachen:
- Batterien: Meine AA-Eneloops habe ich vorher aufgeladen und mit dem Batterietester getestet, zudem funktionierten die voll aufgeladenen Wegwerfbatterien auch nicht.
- Verkabelung: Ich habe das Gerät aufgeschraubt, aber da sieht alles in Ordnung aus. Ob etwas an der Platine nicht stimmt, kann ich natürlich nicht erkennen, aber die Kabel sind alle angeschlossen und der Anschalter greift.

Mögliche Ursache für Defekt:
- Beim Schrauben auf das Stativ habe ich ziemlich stark gedrückt, sodass vielleicht die untere Drehscheibe, die mit dem Stativ befestigt ist und um die sich der Drehkopf dreht, mit gedreht wurde, was eigentlich nur durch elektronische Signale funktionieren soll (von Hand normalerweise nicht drehbar).

Das 6V-Netzteil habe ich leider nicht, sodass ich es nur mit den Batterien ausprobieren konnte (was bisher aber immer gut geklappt hat).

Würde mich über Hilfe freuen!

LG,
Jan

Re: Bescor MP-101 (Schwenkkopf) lässt sich nicht einschalten

Verfasst: Sa 06 Jun, 2015 14:42
von JanHe
*push*

Re: Bescor MP-101 (Schwenkkopf) lässt sich nicht einschalten

Verfasst: Sa 06 Jun, 2015 16:45
von 7River
Batterien rein und wieder raus! Kontakte soweit in Ordnung? Gibt es denn noch irgendwelche "Lebenszeichen"? Leuchtet denn noch die Power-Leuchte? Wie sieht es denn mit der Garantie aus? Reklamieren.

Re: Bescor MP-101 (Schwenkkopf) lässt sich nicht einschalten

Verfasst: Sa 06 Jun, 2015 21:27
von JanHe
Kontakte in Ordnung, Batterien habe ich mehrfach rein- und rausgesetzt, keinerlei Lebenszeichen und Garantie müsste ich erstmal suchen… ich fürchte, ich kann in Foren nicht auf große Hilfe hoffen…

Re: Bescor MP-101 (Schwenkkopf) lässt sich nicht einschalten

Verfasst: So 07 Jun, 2015 15:34
von 7River
So stark wirst Du wohl nicht gedrückt haben, dass der Schwenkkopf beim Aufmontieren auf dem Stativ einen Totalschaden davongetragen hat. Um so einen Schwenker richtig zu beschädigen, müsste man da doch schon gewaltsam was überdrehen. Ich würde den Schwenkkopf reklamieren. Na ja, hoffentlich findest Du noch die Garantie ;-)

Re: Bescor MP-101 (Schwenkkopf) lässt sich nicht einschalten

Verfasst: So 07 Jun, 2015 22:18
von JanHe
Ja, denke ich auch nicht. Wird sich schon aufklären. :-)

Re: Bescor MP-101 (Schwenkkopf) lässt sich nicht einschalten

Verfasst: Do 25 Aug, 2016 13:25
von JanHe
Eben wollte ich ihn wieder benutzen, da ist mir eingefallen, dass er ja noch defekt ist. Was würdet Ihr mir raten? Mal mit zu nehmen? Aber kostet so eine Reparatur nicht mal eben 100€/Stunde?

Re: Bescor MP-101 (Schwenkkopf) lässt sich nicht einschalten

Verfasst: Do 25 Aug, 2016 13:47
von Jott
Was man dir raten soll?

- Rechnung/Quittung suchen und Garantieanspruch geltend machen
- ohne Garantie reparieren lassen
- wegschmeißen

Such dir was aus.

Re: Bescor MP-101 (Schwenkkopf) lässt sich nicht einschalten

Verfasst: Do 25 Aug, 2016 14:34
von JanHe
Geht das denn unter 50 Euro, abhängig von Art des Defekts natürlich? Hat man eine Chance, bei Conrad eine kostenlose Fehlerdiagnose zu bekommen? Vielleicht ist da ja nur irgendwo ein Kabel nicht richtig verbunden oder so…