Einsteigerfragen Forum



Premiere 1998x1080



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
lossantos
Beiträge: 262

Premiere 1998x1080

Beitrag von lossantos »

Hallo liebe Community,

wenn ich bei Premiere Cs6 eine Sequenz mit der Framegröße 1998x1080 einstelle wird mein Videovorschau automatisch auf 1918x1036 runterskaliert.

Wieso?

Wenn ich dann UHD Footage reinlade und auf Framegröße Skalieren klicke, erscheinen links und rechts dünne schwarze Streifen..

Bei der Framegröße 1920x1080 bleibt die Videovorschau 1920x1080.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jörg
Beiträge: 10346

Re: Premiere 1998x1080

Beitrag von Jörg »

keine Ahnung wozu man diese Auflösung wählt...
Löse die Verknüpfungsklammer neben der Vorschauauflösung und stelle die gewünschten Werte ein.
Frage muss sein, wozu du diese Vorschau nutzen willst, ob, wenn ja warum diese im Export eine Rolle spielen soll.
Wie groß sind deine Kenntnisse mit diesen Adobeprodukten?

Edit, noch mal das Gedächtnis befragt...kanns nicht nachprüfen.
wenn ich mich nicht absolut täusche, ist bei CS6 die gewünschte Auflösung bei mpeg 1 frame NICHT möglich.
Wenn diese tatsächlich gewünscht wird, muss für die Vorschau ein anderer codec gewählt werden, zb. irgendein lossless codec.
Das wäre auch in höchstem Grade empfehlenswert, wenn die Vorschau für den Export genutzt werden soll.



lossantos
Beiträge: 262

Re: Premiere 1998x1080

Beitrag von lossantos »

Danke für deine Antwort Jörg.

die Auflösung, weil ich die möchte ;)

Klammer lösen bringt nichts.. lässt sich nur die max. Auflösung von 1918x1036 eintragen.

Dieses Vorschaufenster dient der Beurteilung meines Frames.. sicherlich spielt die eine Rolle beim Export. ich möchte ja sehen was ich ausrender.

Leider kann ich nicht finden wo man diesen Codec ändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Premiere 1998x1080

Beitrag von srone »

Jörg hat geschrieben:Wie groß sind deine Kenntnisse mit diesen Adobeprodukten?
äusserst gering, er fragt hier schon seit wochen das manual ab, anstatt es endlich zu lesen. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Jörg
Beiträge: 10346

Re: Premiere 1998x1080

Beitrag von Jörg »

Also deine Erfahrungen sind offenbar gleich null...?
die Auflösung, weil ich die möchte ;)
der eigene Wunsch ist nicht gerade zielführend im Umgang mit Produktionssoftware, aber des Menschen Wille...
ich möchte ja sehen was ich ausrender.
das kannst du aber nur beurteilen, wenn der Vorschaucodec auch der Exportcodec ist, und das wäre mit iframe mpg fatal.

Die codecs werden im Sequenzdialog gewählt, dort erscheinen die im System enthaltenen Optionen, man kann natürlich codecs nachinstallieren, aus gutem Grund ist hier von Codecpacks dringend abzusehen.



lossantos
Beiträge: 262

Re: Premiere 1998x1080

Beitrag von lossantos »

Ne meine Erfahrungen sind nicht besonders groß..
Jörg hat geschrieben: Die codecs werden im Sequenzdialog gewählt, dort erscheinen die im System enthaltenen Optionen, man kann natürlich codecs nachinstallieren, aus gutem Grund ist hier von Codecpacks dringend abzusehen.
Irgendwie find ich da nichts zu Codec-umstellung...



Jörg
Beiträge: 10346

Re: Premiere 1998x1080

Beitrag von Jörg »

Irgendwie find ich da nichts zu Codec-umstellung...

Nun, dann wird es besser sein, auf srones Ratschlag zu hören, und dir reichlich mehr Zeit zum Studium des Handbuches zu lassen, wenn du diese offensichtlich und klar erkennbare Codecwahl nicht findest...

noch mal zur Ansicht
Ändern der Sequenzeinstellungen

https://helpx.adobe.com/de/premiere-pro ... nce_preset

die Wahl eines codecs ist von der Sequenzwahl abhängig, da deine verquere
Auflösung eh nach einer benutzerdefinierten Sequenz verlangt, kannst du dort aus einigen Optionen wählen.



lossantos
Beiträge: 262

Re: Premiere 1998x1080

Beitrag von lossantos »

Alles klar, hab es gefunden. Vielen Dank!! :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35