Filme werden sehr aufwändig vorverarbeitet und für das Encoding vorbereitet.Warum ist das so? Ich habe doch den gleichen H264-Codec und sogar eine doppelt so hohe Bitrate wie bei der Bluray-Kopie verwendet?
Wowu macht leider wieder 'ne riesen Geschichte mit Mpeg2 etc. daraus, ohne dabei auf deine konkrete Frage einzugehen, obwohl er eigentlich wissen müsste, dass deine Kamera nur H264 kann.Stephan82 hat geschrieben:Wowu:
du rätst mir den richtigen Codec im Vorfeld zu nehmen. Kann ich bei der GH4 überhaupt den "Codec" wählen? Ich sehe da "Mov." und "Mp4" (das ist nur der Container, oder?) und dann eben die verschiedenen Bitraten "50, 100 und 200 Mbit".
Media Info zeigt 1499kbps bei einer Datei-Größe von 1,29 Gigabyte. Der Film hat eine Länge von 2 Stunden 3 Minuten. Wären es 1500kilobyte/s wäre die Datei größer als 10GB, oder nicht?dienstag_01 hat geschrieben:Ich bezweifel, dass die BluRay-Kopie 1.500 Kbit/s hat. Hier wird bestimmt wieder mal bit und byte verwechselt ;)
Naja als Matsch würde ich das nicht bezeichnen. Habe den Film auf einem 42 Zoll-TV geschaut und aus 3 Meter Entfernung war das Bild vollkommen ok. Mein GH4 Material hingegen ist völliger Matsch.dienstag_01 hat geschrieben:Ok, dann bleibt eben auch nur Matsch übrig ;)
Sinnvoll ist das nicht.
Am Bildformat. High@L3.0.Nur aus Neugier: Woran siehst du, dass der Film in SD ist?
Das war ja anfangs auch meine Überlegung, wie man im ersten Post lesen kann. Also quasi möglichst nah schon bei der Aufnahme an die Zielbitrate ranzukommen. Ein User hier meinte aber das wäre Quatsch und man solle am Besten mit 200Mbit aufnehmen.Horace83 hat geschrieben:Eine BluRay hat ja eine Datenrate von bis zu 54 Mbit/s (laut wikipedia ist die max. A/V Bitrate sogar nur 48 Mbit/s).
Somit ist der prozentuale Anteil der Kompression bei 100 Mbit/s gegenüber 54 Mbit/s bei gleicher Ziel-Datenrate (1500 kbit) fast doppelt so hoch. Das müsste sich ja auch im Bild bemerkbar machen oder spinn ich mir da jetzt was zusammen?
Ich habe mein GH4-Material nochmal neu gerendert. Gleiche Auflösung wie der Bluray-Rip (720x304), gleicher Codec (H264) und gleiche Bitrate (1500kbit/s). Als Container habe ich allerdings Quicktime bzw. mov. verwendet, da ich mkv in After Effects nicht wählen kann. Fazit: Selbes Ergebnis wie vorher. Das GH4-Material ist total verpixelt bzw. vollkommen unbrauchbar.WoWu hat geschrieben: Edit:
Deine Mediainfo sagt aber, dass der Film in SD codiert ist.
Dir ist schon klar, dass SD gegenüber HD, wie Du vermutlich aus der GH4 vergleichst, andere Datenraten hat ?
Wie meinst du das? Quicktime ist doch nur der Container, oder nicht? Ich habe doch als Codec H264 in AE gewählt.dienstag_01 hat geschrieben:Wichtig: das Downscaling den Encoder machen lassen und in h264 umrechnen (nicht Quicktime).
Weil ich als Anfänger mit meinem begrenzten Wissen bisher dachte, dass dies ein entscheidender Faktor für das Endresultat ist. Wie gesagt, ich besitze eine GH4, bissl Licht und AE. Jetzt wüde ich einfach gerne wissen, wie ich am besten mit der GH4 aufzeichne und mit AE rausrendere.dienstag_01 hat geschrieben:Darf ich mal fragen, warum du die Bitrate als Kriterium so ins Zentrum rückst? Qualität ist wurscht oder? Muss doch einen Grund dafür geben, sonst kann man doch gleich mit dem Handy filmen und das Gefilmte verschicken.
Einerseits freue ich mich doch hier neue Dinge zu lernen. Andererseits ist es eben ermüdend immer wieder auf die konkreten Fragen hinzuweisen, auf die einfach nicht geantwortet werden. Das bringt mir in meinem momentanen Workflow überhaupt nichts. Schaue dir nochmal mein erstes Posting an. Auf die Fragen habe ich bis jetzt keine Antwort außer, dass ihr mir von AE als Encoder abratet. Wie soll ich denn bearbeitete und zusammengebastelte Videos nun aus AE weiterverarbeiten? Ich muss es ja "irgendwie" exportieren.WoWu hat geschrieben:Du darfst dann aber auch solche Fragen wie "warum ist es bei Filmen so gut und bei mir so schlecht" nicht stellen, wenn Du die Antwort gar nicht hören willst, nämlich weil die Filme für 1$/GB von Profis vorbereitet und encodiert sind und nicht auf AE oder irgend einem "free tool".
Aber nicht mit 1.500 kbit/s. Das ist und bleibt Unfug.und diese Datei dann mit AnyCoverter in 1080p/H264/mov encodiert. Sieht für meine Ansprüche "super" aus.
Das war jetzt mein bisher letzter Test. Ich sehe auch, dass sich "Verlustfrei" (Bild 3) und das "AnyConverter-File" (Bild 1) unterscheiden, aber wie gesagt, für mich in einer noch akzeptablen Bildqualität. Die Tonwertabrisse sind ab einem bestimmten Sitzabstand zum Bildschirm kaum mehr wahrnehmbar. Das Mov-File aus After Effects (Bild 2) hingegen kann nur ein schlechter Scherz sein.dienstag_01 hat geschrieben:Aber nicht mit 1.500 kbit/s. Das ist und bleibt Unfug.und diese Datei dann mit AnyCoverter in 1080p/H264/mov encodiert. Sieht für meine Ansprüche "super" aus.
"2380" oder so...naja das würde mir aber sofort auffallen.empfehle ich Dir Kabelfernsehen SyfyHD oder 1................... die kommen zwar nicht mit 1500 daher aber mit 2380.
Das Lachen kannst du dir verkneifen, denn wenn du meinen Post GENAU liest, bezieht der sich eben auf HD. Und nicht SD.Hast völlig recht, 1500 ist Unfug den 875 reichen bei SD (AVC Level 3) völlig aus.
Ich will ja echt nicht maulen. Aber "das" nervt an dem Forum hier ungemein. Das plötzlich immer und immer wieder über völlig andere Dinge gequatscht wird. Was hat der Krempel mit meinem Thread und meinen Fragen zu tun? Ich stelle die Fragen ja nicht aus Spass, sondern suche Tipps und Ratschläge zu AE etc.. Ich will keine seitenlange Diskussion über irgendwelche Übertragungsbitraten von HD-Sendern in meinem Thread. Macht euch einen eigenen Thread auf, in dem ihr weiterdiskutieren könnt. Ist echt nicht böse gemeint, aber das musste mal gesagt werden ;)Goldwingfahrer hat geschrieben:"2380" oder so...naja das würde mir aber sofort auffallen.empfehle ich Dir Kabelfernsehen SyfyHD oder 1................... die kommen zwar nicht mit 1500 daher aber mit 2380.
Beispiel..SyFy HD,soeben aufgenommen,Technisat Digicorder Isio C