Einsteigerfragen Forum



Videokamera für Arbeitsplatz - Handwerk



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Dahmos
Beiträge: 42

Videokamera für Arbeitsplatz - Handwerk

Beitrag von Dahmos »

Hallo,

ich bin Neuling im Video-Bereich und brauche Hilfe... bitte nehmt Rücksicht darauf, wenn ich kein Fachjargon verwende und die vorhandene Problematik versuche mit meinen Worten zu umschreiben.

Ich weis auch nicht, ob das hier das passende Forum ist, aber ich habe nach recht intensiver Suche nichts passenderes finden können. Sollte es hier falsch sein ignoriert es bitte oder gebt mir idealerweise einen Wink wohin ich mich wenden könnte.

Folgendes Szenario:
Meine Frau ist Goldschmiedin und Edelsteinfasserin. Ich möchte ihr nun ermöglichen, dass das Schmuckstück, dass sie bearbeitet von oben mit einer Videokamera aufgenommen wird und ein Live-Bild direkt auf einen Monitor vor ihr wirft. So dass sie das Schmuckstück quasi mit Blick auf den Monitor bearbeiten kann. Da sie manchmal auch Kursteilnehmer hat könnten diese auch direkt live verfolgen was sie da tut. Ich brauche nach meinem eigenen Verständnis keinen Camcorder - nur eine Videokamera die das Signal weiterleitet.

Anbei eine rudimentäre Zeichnung zum Vorhaben.
Ist in 5 Min. in MS Paint entstanden - bitte nicht lachen :-)

Ich habe mir bisher einen Wolf gesucht und nicht im Anstatz etwas passendes finden können. Ich habe lediglich Stereo-Mikroskope finden können, aber die scheiden definitiv aus. Wir wollen das Livebild auch z.T. dazu nutzen, um z.B. Gravurvorlagen auf die Schmuckstücke drüberzulegen... aber das nur am Rande, das soll hier auch nicht zum Thema werden.

Folgende Rahmenbedingungen habe ich abgesteckt:
Der Abstand von Videokamera zum Schmuckstück beträgt ca. 80-100cm - den Erfassungsbereich der Videokamera aus dem Abstand schätze ich auf 10-20cm.

Die Kamera sollte einen mechanischen Zoom haben. Also auch bei hoher Zoom-Stufe in höchster Auflösung bleiben.