Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Rode Videomic Pro vs. Rode Rycote vs. Sennheiser 400



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
muroshi

Rode Videomic Pro vs. Rode Rycote vs. Sennheiser 400

Beitrag von muroshi »

Was ist hier der Stand der Dinge? Bei Thomann hat das Sennheiser immer noch die besten Bewertungen.



muroshi

Re: Rode Videomic Pro vs. Rode Rycote vs. Sennheiser 400

Beitrag von muroshi »

Keine Erfahrungsberichte?



wp
Beiträge: 807

Re: Rode Videomic Pro vs. Rode Rycote vs. Sennheiser 400

Beitrag von wp »

für welche cam?

das Rycote kenn ich nicht, habe z.Z. das Sennheiser 400 und das Rode Stereomic.
Das Sennheiser gefällt mir persönlich besser vom Klang her als die Rodes (hatte auch das Videomic pro getestet), neigt bei Verstärkung allerdings auch eher zum Rauschen.
Bei den üblichen miesen Vorverstärkern würd ich aber ehrlich gesagt gar keines empfehlen, im Grunde rausgeschmissenes Geld, weil der Klang nie wirklich toll sein wird, nur eben gerademal hinter der Kotzgrenze. Mit anderen Worten: der Ohrwurm ist auch nicht teuer...



muroshi

Re: Rode Videomic Pro vs. Rode Rycote vs. Sennheiser 400

Beitrag von muroshi »

EOS 550D, später evtl. Sony Alpha 7s
Ich dachte direkt in den H1.

Welchen Ohrwurm? Was ist dat?



muroshi

Re: Rode Videomic Pro vs. Rode Rycote vs. Sennheiser 400

Beitrag von muroshi »

Magst du mich aufklären? Ein Lavelier-Funkmic? Die wären viel teurer.



geist
Beiträge: 14

Re: Rode Videomic Pro vs. Rode Rycote vs. Sennheiser 400

Beitrag von geist »

muroshi hat geschrieben:Magst du mich aufklären? Ein Lavelier-Funkmic? Die wären viel teurer.
Ich glaube den meisten hier fehlen Informationen was mit dem Mikrofon/den Mikrofonen alles gemacht werden soll.

Da ich selbst vor einer ähnlichen Entscheidung stand,
( Mein Thread: http://forum.slashcam.de/mikrofone-fur- ... 24767.html ),
würde ich ähnlich wie wp von den günstigen Mikrofonen abraten.

Ich selbst war auf der Suche nach einer Lösung für Stereoaufnahmen und habe mich im Endeffekt für das Rode Nt4 und einen externen Recorder (Roland R-05) entschieden. Ich bin - bis auf die Größe - mit den Ergebnissen sehr zufrieden.
Die Ohrwurm 3 werde ich mir wahrsch. auch noch holen, für andere Aufnahmen.

Wenn ich ein Mono-Mikrofon kaufen würde, würde ich wahrsch. auch etwas in die Richtung suchen: Power über Batterie, in einen externen Recorder, z.B.: Sennheiser MKE 600

Zu den meisten Mikrofonen sollte es Videos bei Youtube und Vimeo geben.
Im Endeffekt muss dann jeder für sich selbst entscheiden was man nun haben möchte.



muroshi

Re: Rode Videomic Pro vs. Rode Rycote vs. Sennheiser 400

Beitrag von muroshi »

Aufgenommen werden sollen damit Stimmen (also Mono) für Kurzfilme. Ich hab' ein NTG3, allerdings benötigt das XLR, ich kann es also am Zoom H1 nicht verwenden. Ob das NTG als One-Man-Show viel taugt bezweifle ich auch eher.

Was dieser Ohrwurm sein soll, verstehe ich immer noch nicht.



geist
Beiträge: 14

Re: Rode Videomic Pro vs. Rode Rycote vs. Sennheiser 400

Beitrag von geist »

muroshi hat geschrieben:Aufgenommen werden sollen damit Stimmen (also Mono) für Kurzfilme. Ich hab' ein NTG3, allerdings benötigt das XLR, ich kann es also am Zoom H1 nicht verwenden. Ob das NTG als One-Man-Show viel taugt bezweifle ich auch eher.

Was dieser Ohrwurm sein soll, verstehe ich immer noch nicht.

Genau aus diesem Grund "musste" ich das Nt4 nehmen, weil es sich über eine 9v Block Batterie bepowern lässt.

Falls das NTG3 bevorzugt wäre und es nicht zu groß und unhandlich ist, wäre das Roland UA-22 Duo Capture-Ex ggf. eine Option, das kann Phantomspeisung über Batterien liefern.
Wenn das zu groß wäre, evtl. das NTG3 wieder verkaufen (Mikrofone verlieren nicht sehr an Wert wie Autos o.ä.) und dafür etwas holen was sich mit einer Batterie begnügt.

Falls das Ohrwurm Lavelier gemeint war, lässt sich das sicher auch einfach nur in einen Recorder wie das Zoom H1 stöpseln.



muroshi

Re: Rode Videomic Pro vs. Rode Rycote vs. Sennheiser 400

Beitrag von muroshi »

Wo steckt beim NT4 dann die Batterie? Ich denke das lässt sich aber nur für Innenräume verwenden? Sitzt es bei dir direkt über der Kamera?

Hast du ein Lavelier?

Beim Zoom H1 hört man leider jedes Kabelgeräusch.



geist
Beiträge: 14

Re: Rode Videomic Pro vs. Rode Rycote vs. Sennheiser 400

Beitrag von geist »

muroshi hat geschrieben:Wo steckt beim NT4 dann die Batterie? Ich denke das lässt sich aber nur für Innenräume verwenden? Sitzt es bei dir direkt über der Kamera?

Hast du ein Lavelier?

Beim Zoom H1 hört man leider jedes Kabelgeräusch.
Ich nutze das Nt4 draußen, habe bisher aber nur einen Test damit gefilmt, den kann man sich hier herunter laden:
https://mega.co.nz/#!OghgFDYB!-Ui8YiWsz ... yY3h_w9WA8
(Den ganzen Link markieren und dann manuell in die Browserzeile einfügen)
Das war mit Dead Kitten und der Sm3 Halterung.

Für Sprache würde ich das Mikrofon allerdings nicht verwenden.

Mit den Lavelier-Mikrofonen kenne ich mich leider kein bisschen aus, hier sollte sich besser ein Experte dazu äußern.



wp
Beiträge: 807

Re: Rode Videomic Pro vs. Rode Rycote vs. Sennheiser 400

Beitrag von wp »

Lavaliers waren nie gemeint.
Der Ohrwurm bleibt meist die letzte/einzige Hoffnung, weitgehend rauschfrei in BMCC, DSLRS etc. ohne externen Recorder aufzunehmen, ist allerdings leider kein Richtmikro. nähere Infos in der Signatur des Users 'Ruessel' hier, aber das nur am Rande.

Wie gesagt, sofern du eh in einen Recorder aufnehmen willst (vortrefflicher Vorsatz), dann ist das Sennheiser schon recht brauchbar und produziert wirklich gut verständliche Stimmen, gern auch in etwas tiefer Basslage geflüstert, wo sich das Rode doch etwas kläglicher anhörte, wenn ich das Ganze recht in Erinnerung habe.

Aber jede Kombination klingt anders, sowie auch Vorlieben abweichen können.

Blöd gelöst ist die Deadcat des Sennheisers, das Vieh leiert schnell aus und purzelt dann ständig herunter; hab's zwar mit Tape fixiert, trotzdem bleibt jetzt immer ein leises Windrauschen.



muroshi

Re: Rode Videomic Pro vs. Rode Rycote vs. Sennheiser 400

Beitrag von muroshi »

Ist der Ohrwurm nicht einfach nur ein Kopfhörer?

Meinst du das Sennheiser auf der Cam oder ein Lavellier am Revers erzielt bessere Resultate mit dem Recorder?



rush
Beiträge: 13965

Re: Rode Videomic Pro vs. Rode Rycote vs. Sennheiser 400

Beitrag von rush »

muroshi hat geschrieben:
Meinst du das Sennheiser auf der Cam oder ein Lavellier am Revers erzielt bessere Resultate mit dem Recorder?
Wenn du mit der Kamera und dem Sennheiser sehr dicht vor der sprechenden Person stehst wirst du prima Ergebnisse bekommen.

In fast allen anderen Situationen dürfte ein Lavalier am Revers den besseren, weil direkteren Ton bringen - insbesondere wenn es dann vllt. auch noch Umgebungslärm gibt.
keep ya head up



muroshi

Re: Rode Videomic Pro vs. Rode Rycote vs. Sennheiser 400

Beitrag von muroshi »

rush hat geschrieben: Wenn du mit der Kamera und dem Sennheiser sehr dicht vor der sprechenden Person stehst wirst du prima Ergebnisse bekommen.

In fast allen anderen Situationen dürfte ein Lavalier am Revers den besseren, weil direkteren Ton bringen - insbesondere wenn es dann vllt. auch noch Umgebungslärm gibt.
Dann brauche ich das auch noch (oder vielleicht zuerst). Gibt es da einen bewährten Standard (Hersteller)? Wie lange sind die Kabel der Lavs in der Regel?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47