slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Erfahrungsberichte: Red Konkurrenz aus China - Kinefinity KineMAX 6K kurz a

Beitrag von slashCAM »

Erfahrungsberichte: Erfahrungsberichte: Red Konkurrenz aus China - Kinefinity KineMAX 6K kurz angesehen von rudi - 18 May 2015 10:19:00
>Mit der KineMAX 6K will der chinesische Kamerahersteller Kinefinity weiter im professionellen Cinema-Kamera Markt Fuß fassen. Wir haben uns beim europäischen Distributor einmal den aktuellen (Zu-)Stand der Kamera angesehen...
zum ganzen Artikel



Frank Glencairn
Beiträge: 22719

Re: Erfahrungsberichte: Red Konkurrenz aus China - Kinefinity KineMAX 6K ku

Beitrag von Frank Glencairn »

. Nun hat der Vertrieb sich kurzerhand entschlossen, bis auf weiteres die Kamera nur noch als ein einziges, komplettes "Entry Bundle" anzubieten. In diesem finden sich fast alle bis dato verfügbaren Erweiterungen zu einem Preis von 11.500 Euro
Verrückt!

Anstatt nur die Funktionen zu kaufen, die man auch benutzt (und andere gegebenenfalls später nachzuordern, wenn man sie tatsächlich braucht oder wieder Budget dafür hat), wird die Einstiegshürde jetzt höher gelegt, weil man zur Vollausstattung verpflichtet ist.

Ich erspare mir jetzt einen Autovergleich, wegen offensichtlicher Offensichtlichkeit - Fußballfeld Vergleich fällt mir keiner ein.
Nach der Vorstellung der Kamera wurde Kritik am Hersteller laut, dass es zahlreiche wichtige Optionen gab, die allesamt extra kosten sollten. Nach der Vorstellung der Kamera wurde Kritik am Hersteller laut, dass es zahlreiche wichtige Optionen gab, die allesamt extra kosten sollten. Ob 6K- oder High-Speed-Option, SDI-Output oder Konvertier-Software - für alles schien man extra zur Kasse gebeten zu werden. Zumal es sich dabei "nur" um die Freischaltung bestehender Software-Funktionalität handelt
Womöglich hätte man den Deutschen erklären müssen, daß es billiger wird, wenn sie nicht alle Funktionen brauchen - opt-out - man muß die Leute halt da abholen, wo sie stehen, und in Deutschland läuft das meistens über Rabatte und nicht über Aufpreise. Alles ne Frage der Deklaration.



Gooerkfish
Beiträge: 227

Re: Erfahrungsberichte: Red Konkurrenz aus China - Kinefinity KineMAX 6K ku

Beitrag von Gooerkfish »

umpf!
Die hätte mich schon interessiert-aber 11 tausend Flocken sind dann
schon ein Wort-wo ja ( laut Forums-dekleranten) 4k ja nix mehr wert
ist. Na ja dann wird der Kampf ein Pingpongspielchen im 5999,99,-
Feld/ Winter15/ Ursa-mini gegen Fs-7.....
Wenn da nicht dieser fette File einer F3 vor mir liegt, im schnöden und
kleinen full-hd...( für Forums-dekleranten wh "webcam"..:)-- aber so
was von fett, warm und breit.. mal sehen.
Bei der Kine6k könnt des daten-procedere noch ein weiterer sargnagel
sein von wegen mal schnell 5000 Euro für Datenvolumen in die Hand
nehmen.... da trennt sich m ein Geldbörsel von selbst auf und wird zum
wie sagt ma wenn die Mädels sich zu tode hungern?
Schön langsam...
11.000.....lma



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Erfahrungsberichte: Red Konkurrenz aus China - Kinefinity KineMAX 6K ku

Beitrag von rudi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Womöglich hätte man den Deutschen erklären müssen, daß es billiger wird, wenn sie nicht alle Funktionen brauchen - opt-out - man muß die Leute halt da abholen, wo sie stehen, und in Deutschland läuft das meistens über Rabatte und nicht über Aufpreise. Alles ne Frage der Deklaration.
Davor sah es so aus:
6k + $1000
Höhere Framerates + $1000
SDI + $349
Kinestation Transcoder + $349
XLR Audio + ???$
usw.

Das waren wenig echte "Options", sondern schon ziemliche "Must Haves".
Ohne die Kinestation kommt man z.B. gar nicht an die eigenen Daten ran.
Und ohne die 6K-Option fällt einer der Hauptgründe für die Kamera weg.
Ähnliches gilt für die hohen Frameraten. Und wer würde sich das SDI wegstreichen?

Aber es ist eh nicht aller Tage Abend: So ist Wifi zwar eingebaut, aber nicht freigeschaltet (wird wahrscheinlich auch 349 Dollar kosten). Und der Handgriff aus Plastik ist auch nicht drin (war davor auch mit 349Dollar in der Preisliste) . ProRES wird wahrscheinlich auch kosten.
So gesehen gibts wahrscheinlich noch viele Möglichkeiten, der Kamera Geld hinterher zu werfen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22719

Re: Erfahrungsberichte: Red Konkurrenz aus China - Kinefinity KineMAX 6K ku

Beitrag von Frank Glencairn »

Ist halt immer so ne Ansichtsache.

Für mich wäre der 3k Golden Modus der Hauptgrund für den Kauf - für 6K hab ich keine Anwendung.
SDI ist really nice to have, aber mein Monitor kann notfalls beides SDI und HDMI.

Die Kinestation bräuchte ich auch nicht, von ProRes ganz zu schweigen, wenn ich RAW haben kann, und wenns mal komprimiert sein muß Cineform an Bord.

Ich finde es immer gut Optionen und eine Wahl zu haben.



iasi
Beiträge: 24230

Re: Erfahrungsberichte: Red Konkurrenz aus China - Kinefinity KineMAX 6K ku

Beitrag von iasi »

Keine Anwendung für 6k?
Es bietet schlicht mehr Möglichkeiten - unabhängig vom Ausgabeformat.

16 Blendenstufen DR benötigt man ja gar nicht so häufig, wie man immer denkt.
Mehr Auflösung hat hingegen in der Post durchaus Vorteile, die einem zunächst gar nicht in den Sinn kommen.

Beides zu haben - 3k mit 16 stops und 6k ist fein.

6k auf dem "kleinen" Sensor sind aber schon grenzwertig. Red gönnt der Dragon wenigstens etwas mehr Sensorfläche für die 6k.

Bei dem Preis muss die KineMax jedenfalls auch mit Qualität überzeugen, denn man hat als Käufer bald eine beachtliche Auswahl im Bereich bis 15k€.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 13:41
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von blip - Fr 12:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54