slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

ARRI ALEXA Mini Setup-Tutorial, Hand-Held, Rig, Remote uvm.

Beitrag von slashCAM »

In diesem Videotutorial von AbelCine werden diverse Setups und Konfigurationsmöglichkeiten der ARRI ALEXA Mini gezeigt: Gimbal, Handheld, Shoulder Mount und Studio
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
ARRI ALEXA Mini Setup-Tutorial, Hand-Held, Rig, Remote uvm.



iasi
Beiträge: 24479

Re: ARRI ALEXA Mini Setup-Tutorial, Hand-Held, Rig, Remote uvm.

Beitrag von iasi »

Wie ´ne Red ... nur dass man erst mal teure Metallteile anschrauben muss, damit man wirklich Modular auf-/anbauen oder die Kamera irgendwo anbringen kann.

Die Akku-Lösung sieht auch eher wie eine Notlösung aus - ganz so, als hätte man bei der Konstruktion der Mini vergessen, dass auch ein Akku direkt an der Kamera manchmal gar nicht schlecht wäre.

Also wenn man schon nachahmt und es anderen Herstellern gleich tun will - wie z.B. auch KineMax - dann könnte man doch wenigstens versuchen, bessere Detaillösungen zu finden.

Die URSA Mini bietet bei gleichem Gewicht schon weit mehr "Module" als die Alexa Mini ... wenn der 4.6k-Sensor noch etwas taugt, dann besteht die Rechtfetigung für den x-fach höheren Preis bei der Alexa bald nur noch aus dem guten Ruf der Alexa. (Die Kamerawahl bei "Mad Max 4" erfolgte doch nur aufgrund des Rufes. :) )



Spaceman
Beiträge: 413

Re: ARRI ALEXA Mini Setup-Tutorial, Hand-Held, Rig, Remote uvm.

Beitrag von Spaceman »

Schon verrückt wie sich Arri hat von Red abhängen lassen.
Da feiern die 2 Jungs in dem Video ne kompakte Gehäuseform die Red schon vor 5 Jahren auf den Markt gebracht hat.
Naja zum Glück hat es Arri noch geschnallt dass keiner mehr die Riesengehäuse ala Alexa haben will... Lieber spät als nie...

Jetzt muss Arri nur noch bei der Auflösung zum Stand der Technik aufschließen... Gas geben Jungs bevor Euch das Nokia-Schicksal ereilt.

Lange Zeit habt ihr für Euren Dornröschenschlaf nicht mehr...



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: ARRI ALEXA Mini Setup-Tutorial, Hand-Held, Rig, Remote uvm.

Beitrag von Rudolf Max »

Die ideale Bastlerkamera... so richtig schön für verregnete Wochenende...

Ein Wunder, dass man nicht noch vorab den Sensor selber reinbasteln muss...

Rudolf



Frank Glencairn
Beiträge: 23152

Re: ARRI ALEXA Mini Setup-Tutorial, Hand-Held, Rig, Remote uvm.

Beitrag von Frank Glencairn »

Spaceman hat geschrieben: Jetzt muss Arri nur noch bei der Auflösung zum Stand der Technik aufschließen... Gas geben Jungs bevor Euch das Nokia-Schicksal ereilt.

Lange Zeit habt ihr für Euren Dornröschenschlaf nicht mehr...
Angesichts der Tatsache, daß der größte Teil, der besseren Film und TV Produktionen heute auf Arri, und kaum noch auf Red gedreht werden, würde ich mir da nur wenig Sorgen machen.



Spaceman
Beiträge: 413

Re: ARRI ALEXA Mini Setup-Tutorial, Hand-Held, Rig, Remote uvm.

Beitrag von Spaceman »

Es gibt keinen Grund warum eine Filmkamera heutzutage größer als eine DSLR sein sollte...

Mal was anderes: wenn ich diese Aufwändige Gimbal Konstruktion in dem Video sehe: macht es nicht mehr Sinn anstatt die ganze Kamera nur den Sensor oder die Linse zu stabilisieren? Werde manchmal das Gefühl nicht los dass in der Filmbranche zuwenig Ingenieure unterwegs sind weil man scheinbar typischerweise dem Filmer halbgare und undurchdachte Lösungen verkaufen kann...



Spaceman
Beiträge: 413

Re: ARRI ALEXA Mini Setup-Tutorial, Hand-Held, Rig, Remote uvm.

Beitrag von Spaceman »

Hatte nicht Red schon vor Jahren das Carbongehäuse welches jetzt auch die Arri Mini hat. Die deutschen Firmen fangen ja an wie die Chinesen zu kopieren ;-)



j.t.jefferson
Beiträge: 994

Re: ARRI ALEXA Mini Setup-Tutorial, Hand-Held, Rig, Remote uvm.

Beitrag von j.t.jefferson »

also ich weiss nicht.
Bei der Red kann man EVF und Monitor mittlerweile ohne Kabel anschliessen und das gute ist, dass auch follow focus an EF Linsen ohne Motoren damit funktionieren:

http://de.red.com/store/products/red-th ... controller

Habs letzte Woche getestet und war überrascht das es dazu bis jetzt nicht wirklich viele Infos gab.

Kann die Mini das auch? Vorallem bei Copter und Gimbal bedeutet das enorme Erleichterung. Überhaupt sieht die Mini wie n Prototype von der Weapon aus.



iasi
Beiträge: 24479

Re: ARRI ALEXA Mini Setup-Tutorial, Hand-Held, Rig, Remote uvm.

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben:
Spaceman hat geschrieben: Jetzt muss Arri nur noch bei der Auflösung zum Stand der Technik aufschließen... Gas geben Jungs bevor Euch das Nokia-Schicksal ereilt.

Lange Zeit habt ihr für Euren Dornröschenschlaf nicht mehr...
Angesichts der Tatsache, daß der größte Teil, der besseren Film und TV Produktionen heute auf Arri, und kaum noch auf Red gedreht werden, würde ich mir da nur wenig Sorgen machen.
"Mad Max" zeigt ja, wie die Entscheidungen ablaufen und weshalb so viele auf Arri drehen.

Nur wird das für Arri auf mittlere und lange Sicht nicht so weiter gehen können, denn die Produzenten werden ihre 4k-Filme auch zunehmend in 4k drehen wollen - der Workflow wird zunehmend auf 4k umgestellt.

Daimler-Saugdiesel galten als die besten - heute kann man keine mehr kaufen - stattdessen ist da plötzlich die ehemalige Billigmarke Audi mit ihren TDI ...



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: ARRI ALEXA Mini Setup-Tutorial, Hand-Held, Rig, Remote uvm.

Beitrag von Peppermintpost »

iasi hat geschrieben:
Nur wird das für Arri auf mittlere und lange Sicht nicht so weiter gehen können, denn die Produzenten werden ihre 4k-Filme auch zunehmend in 4k drehen wollen - der Workflow wird zunehmend auf 4k umgestellt.
echt? jetzt wollen alle Produzenten 4k? Also ich kenne zzt nur einen einzigen 4k Film und das ist "Interstellar", der wurde auch auf Film gedreht und nicht digital, da ist die hohe Auflösung aus verschiedenen Gründen ein anderer Schnack, zumal auch eine IMAX Auswertung von Anfang an geplant war. Aber ausser Nolan wüsste ich jetzt von keinem Hollywood Produzenten oder Regisseur das er 4k will, und über 90% der deutschen Kino Betreiber wollen das auch nicht sonst würden sie ja ihre 2k Projektoren auf 4k umrüsten, was sie nicht tuen.
In der Postproduktion will das sowieso niemand.

Also mir scheint es so das 4k gerade mal für Industriefilmer und Hobbyisten ein super wichtiges Format ist. Das zunehmend auf 4k umgestellt wird sehe ich auch nirgendwo, ausser bei den Kamera Herstellern.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Funless
Beiträge: 5500

Re: ARRI ALEXA Mini Setup-Tutorial, Hand-Held, Rig, Remote uvm.

Beitrag von Funless »

Peppermintpost hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Nur wird das für Arri auf mittlere und lange Sicht nicht so weiter gehen können, denn die Produzenten werden ihre 4k-Filme auch zunehmend in 4k drehen wollen - der Workflow wird zunehmend auf 4k umgestellt.
echt? jetzt wollen alle Produzenten 4k? Also ich kenne zzt nur einen einzigen 4k Film und das ist "Interstellar", der wurde auch auf Film gedreht und nicht digital, da ist die hohe Auflösung aus verschiedenen Gründen ein anderer Schnack, zumal auch eine IMAX Auswertung von Anfang an geplant war. Aber ausser Nolan wüsste ich jetzt von keinem Hollywood Produzenten oder Regisseur das er 4k will, und über 90% der deutschen Kino Betreiber wollen das auch nicht sonst würden sie ja ihre 2k Projektoren auf 4k umrüsten, was sie nicht tuen.
In der Postproduktion will das sowieso niemand.

Also mir scheint es so das 4k gerade mal für Industriefilmer und Hobbyisten ein super wichtiges Format ist. Das zunehmend auf 4k umgestellt wird sehe ich auch nirgendwo, ausser bei den Kamera Herstellern.
Du betrachtest die Materie aus der falschen Perspektive. Würdest du so wie bspw. Spaceman die Angelgenheit aus dem Orbit um Mutter Erde verfolgen, dann hättest auch du den ultimativen Durchblick genauso wie er. ;o)
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: ARRI ALEXA Mini Setup-Tutorial, Hand-Held, Rig, Remote uvm.

Beitrag von Peppermintpost »

Funless hat geschrieben:
Du betrachtest die Materie aus der falschen Perspektive. Würdest du so wie bspw. Spaceman die Angelgenheit aus dem Orbit um Mutter Erde verfolgen, dann hättest auch du den ultimativen Durchblick genauso wie er. ;o)
;-) ok, verstehe. Dann bitte ich um Entschuldigung. ;-)
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



iasi
Beiträge: 24479

Re: ARRI ALEXA Mini Setup-Tutorial, Hand-Held, Rig, Remote uvm.

Beitrag von iasi »

Peppermintpost hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Nur wird das für Arri auf mittlere und lange Sicht nicht so weiter gehen können, denn die Produzenten werden ihre 4k-Filme auch zunehmend in 4k drehen wollen - der Workflow wird zunehmend auf 4k umgestellt.
echt? jetzt wollen alle Produzenten 4k? Also ich kenne zzt nur einen einzigen 4k Film und das ist "Interstellar", der wurde auch auf Film gedreht und nicht digital, da ist die hohe Auflösung aus verschiedenen Gründen ein anderer Schnack, zumal auch eine IMAX Auswertung von Anfang an geplant war. Aber ausser Nolan wüsste ich jetzt von keinem Hollywood Produzenten oder Regisseur das er 4k will, und über 90% der deutschen Kino Betreiber wollen das auch nicht sonst würden sie ja ihre 2k Projektoren auf 4k umrüsten, was sie nicht tuen.
In der Postproduktion will das sowieso niemand.

Also mir scheint es so das 4k gerade mal für Industriefilmer und Hobbyisten ein super wichtiges Format ist. Das zunehmend auf 4k umgestellt wird sehe ich auch nirgendwo, ausser bei den Kamera Herstellern.
ja - richtig - um den aktuellen Stand beurteilen zu können, muss man natürlich die Filme betrachten, die letztes Jahr in die Kinos kamen und vor 2 oder 3 Jahren gedreht wurden.

Schon richtig - man kann an den Filmen aus 2014 ganz genau sehen, dass die Red Dragon niemand benutzt ... :)

Und natürlich ist Deutschland das Maß an dem internationale Produktionen sich ausrichten.
ja - schon wahr - erst als deutsche Kinos auf Digital umgestellt waren, kam man von der 35mm-Spule ab und zeigte Filme weltweit auch digital.

Deutschland ist schließlich ein Global-Player und keiner kann am deutschen Filmmarkt vorbei ...



Spaceman
Beiträge: 413

Re: ARRI ALEXA Mini Setup-Tutorial, Hand-Held, Rig, Remote uvm.

Beitrag von Spaceman »

@peppermintpost: dass ist genau die Einstellung mit der Du Dir Dein eigenes Grab schaufelst wenn Du nicht aufpasst. Nur weil Du nur einen 4K Film kennst und die Branche ringsum auflösungstechnisch pennt heißt das noch lange nicht dass Du auch weiterschlafen kannst! Erfolgreich sind immer die Vorreiter!

Bestes Beispiel ist Die Firma LightIron. Vor wenigen Jahren aus dem nichts gekommen, bestehende Prozesse hinterfragt und über Bord geworfen. Die Graden mittlerweile halb Hollywood und lernen "Oldies" wie Technicolor das fürchten...

Also Obacht sonst gibt's anstatt Pfefferminztee bald Rheumatee ☕️

😀



iasi
Beiträge: 24479

Re: ARRI ALEXA Mini Setup-Tutorial, Hand-Held, Rig, Remote uvm.

Beitrag von iasi »

In Deutschland kann man sich mit 4k wirklich noch Zeit lassen - was da über TV und Kinoleinwand flimmert, ist eh nur Provinzware.

Und ins Kino gehen die Deutschen ja eh eher selten, vergleicht man´s mit anderen Ländern.

Wann gab´s denn zuletzt eine deutsche Produktion, die auch außerhalb von D und A wahrgenommen wurde?

Ne ne - jetzt schalten wir erst mal PAL ab und sehen dann weiter. Nur keine Hektik.
Arri kopiert ja mit der Mini jetzt erst die Chinesen - mit dem alten Sensor und HD ...
Währenddessen verbreiten die Amis UHD und die Japaner bereiten 8k vor.

Aber halt: Arri hat ja schließlich die Alexa65, die den ganzen Markt umkrempeln wird - mit den paar Kameras- und Objektivsets.
Die Alexa kam fast zu spät - die Mini kommt mit Jahren Verspätung - das nächste Mal verpasst Arri vielleicht eine Entwicklung völlig ...

UHD-Sender werden es wohl so machen, wie ARD und ZDF - geliefert werden muss HD für´s HD-TV ... bietet denen doch mal eine PAL-Produktion an.



Bergspetzl
Beiträge: 1507

Re: ARRI ALEXA Mini Setup-Tutorial, Hand-Held, Rig, Remote uvm.

Beitrag von Bergspetzl »

Man Leute,

was ist los?? Allein bei den Schnapp und Klack Geräuschen muss man weiche Knie bekommen. Selten so eine robuste und solide modulare Kamera gesehen. Wow. Der EVF sitzt feste wie gegossen, ich würde behaupten man könnte die Kamera an dem EVF-Mount umherschleudern.

Davon abgesehen dass es total egal ist, ob 4K "schon da ist" oder erst kommt. Es ist für Produktionen anch meinem Gefühl schon bis zu 25% Standart, zumindest die Option zu haben oder Teile des Materials. Um als Post-Reserve oder fürs Archiv. Nenene....4k kommt sowieso für Fiction und Werbung...

aber nochmal... WoW. Solide und gepanzert wie eine Schildkröte.

;)



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: ARRI ALEXA Mini Setup-Tutorial, Hand-Held, Rig, Remote uvm.

Beitrag von Peppermintpost »

ich habe garnicht von Deutschland gesprochen sondern von internationalen Produktionen, oder ist "Interstellar" ein deutscher Film und Chris Nolan kommt aus Wuppertal? Wenn ja wäre es mir neu.

hier:
http://trailers.apple.com/

das sind die aktuellen Filme die jetzt in die Kinos kommen. Was ist denn davon bitte 4k?

Reumatee statt Pfefferminze brauche ich sowieso bald, das stimmt schon ;-)
Das ändert aber nichts daran das 4k für professionelle Produktionen bedeutungslos ist.

Der Spruch mit den Bauern und den Kartoffeln, den kann man auch auf die Qualität von Filmproduktionen und die verwendete Auflösung anlegen, passt genau. Je schlimmer der Film, desto höher die Auflösung ;-)
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



mediavideo
Beiträge: 212

Re: ARRI ALEXA Mini Setup-Tutorial, Hand-Held, Rig, Remote uvm.

Beitrag von mediavideo »

Peppermintpost hat doch völlig Recht:

Wer jeden Mist sofort mitmacht ist dumm - der intelligente Mensch wartet ab bis es technisch und marktmäßig soweit ist und kauft dann das richtige Equipment:
- Also: 4k Produktion wird wohl erst ab 2023-2025 im TV und sonstwo was größeres, da kann man noch laaaaaaange mit dem Kauf von Equipment für die Masse warten. Es gibt doch sowieso nur die Alexa65 für echtes 4k, der Rest wie z.B. die RED-Dragon ist doch maximal knapp über 3k Grütze. Wer sich eine RED für echtes 4k gekauft hat ist doch wie ein Schulbub völlig verarscht worden ... - Glückwunsch !!!

Und so als Beispiel: Wer groß auf 3D gesetzt und investiert hat, war wirklich der Dumme:
- 3D ist tot, kommt nie im TV und in der UHD Blu-ray scheint es nicht einmal mehr in der Normung vorzukommen ... - soviel zu dem dümmlichen Dieselvergleich weiter oben.

Um das Problem von 4k mal eben zu verstehen muss man doch nur bei amazon.de kurz nachschauen:
http://www.amazon.de/s/ref=sr_nr_p_n_fe ... =502597011

oder von Hand eingeben:
Kategorie: DVD&Blu-ray (auswählen)
dann: serien (eingeben/suchen)
linke Leiste: ab 2010 ankreuzen
und sich die linke Seite mal laut vorlesen:

DVD: 4464 Titel
Blu-ray: 708 Titel
Blu-ray 3D: 5 Titel


Seit 2010 wird sicherlich alles in HD produziert, aber nur ca. 15% auch als Blu-ray veröffentlicht ??? - Da interessiert doch die Auflösung bei Produzenten bzw. Konsumenten offensichtlich nicht im Entferntesten ...

Wer glaubt da (ausser IASI und Spaceman natürlich), dass 4k vor 2023-2025 auch nur nennenswerte Stückzahlen bringt ??????

Schaut mal was 8 Jahre nach Blu-ray Beginn das Verhältnis von DVD zu Blu-ray Verkäufen ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc
Die Auflösung interessiert den typischen Konsumenten "nicht die Bohne".

4k kommt bald und überall ??? - Muahahahahahaha ....



Bergspetzl
Beiträge: 1507

Re: ARRI ALEXA Mini Setup-Tutorial, Hand-Held, Rig, Remote uvm.

Beitrag von Bergspetzl »

Schaut mal was 8 Jahre nach Blu-ray Beginn das Verhältnis von DVD zu Blu-ray Verkäufen ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc
Die Auflösung interessiert den typischen Konsumenten "nicht die Bohne".
Und dabei den Anteil von Streaming und Raubkopien nicht ausser Acht lassen. Nur weil ungefähr 500.000.000 mio Raubkopien (oder mehr??) als mkv oder sonstwas im Umlauf sind, die alle HD sind darf man nicht mehr so tun als währe die DVD eben doch "DAS" Ding. Völliges Missverständniss.

Die Republik, ach die Völker gaffen doch geschätzt 50-70% ihrer Filme, wenn nicht im dem TV, dann "schwarz". Sogar da Vadder bringt ja mittlerweile die Filme und Serien am Stick mit nach Hause. Völlig normal. Maxdome gucken auch alle. HD ist Standart, Leute. Nicht die Bohne würde ich da nicht sagen. Es darf nur nicht kompliziert sein. Den Stick stecke ich in den Fernsehr oder am Laptop, und schon gehts. Seit Win7 wirds da erst ab der Generation 75+ knapp. Und Streaming sägt halt an der Verkäufen. VoD ist halt einfach ein Teil der Zukunft, von dem was nicht MAgazin oder Live ist...
Und alles unter 35 mag sowieso nur mehr HD. Bei 4K sind sie allerdings noch skeptisch. Da waren die überzeugenden Vorteile nicht so groß wie bei HD. Das Demomaterial am CurvedTV war nett in 4K heißts dann, aber mehr auch nicht unbedingt. Curved wiederum ist mmN voll eingeschlagen. Dass wiederrum hätte ich gar nicht gedacht...

ABER....die ARRI ist geil gebaut. Back2Topic



iasi
Beiträge: 24479

Re: ARRI ALEXA Mini Setup-Tutorial, Hand-Held, Rig, Remote uvm.

Beitrag von iasi »

Wenn für´s TV schon 4k produziert wird, kann das Kino wohl kaum lange hintenan stehen.

Weihnachten kommt übrigens die UHD-BluRay - die Leute werden sicherlich den Aufpreis für UHD bezahlen, wenn der 2k-Film auf 4k für die Scheibe hochskaliert wurde, auch wenn´s das UHD-TV-Gerät auch mit dem BD-Material schon längst auch schon kann.

ja ja - BD mit hochskalierten PAL-Material sind und waren ja schließlich auch immer schon beliebt.

Also warum sollte sich ein Produzent darum scheren, ob der neue Film auch für UHD-BDs gut zu vermarkten ist - er kann doch für seine BDs so hohe Preise verlangen, dass ihm das Herz Tränen lacht (oder weint es doch vielleicht?)



Spaceman
Beiträge: 413

Re: ARRI ALEXA Mini Setup-Tutorial, Hand-Held, Rig, Remote uvm.

Beitrag von Spaceman »

Die Sache ist eigentlich ganz einfach:

- gerade wurde der 4K UHD BluRay Standard verabschiedet

- bei Flachbildfernsehern ist 4K Standard, die gibt's für nen Appel und nen Ei

- Computer Monitore sind auch mindestens 4K Standard (eher 5K und mehr)

- Jedes Handy filmt in 4K

- Jeder Consumer Billig Camcorder filmt in 4K

- alle Kino Cams filmen in mindestens 4K (einzige negativ Ausnahme: Arri, weil Entwicklung verschlafen (vermutlich schlechter Einfluss von Deutschem Film/ Kino da nur auf Kreisliga Niveau operierend)

....

--> Das heisst zusammengefasst:

Wer heutzutage noch unter 4K filmt ist ein Dummbeutel!



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: ARRI ALEXA Mini Setup-Tutorial, Hand-Held, Rig, Remote uvm.

Beitrag von Peppermintpost »

@spaceman

schick doch grade mal deinen imdb link damit ich mir mal ein bild machen kann an welchen 4k Filmen du mitgemacht hast.
Ich hab genau einen gemacht und der kam sogar aus deutschland.
hier sind meine credits

http://www.imdb.com/name/nm4583891
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Spaceman
Beiträge: 413

Re: ARRI ALEXA Mini Setup-Tutorial, Hand-Held, Rig, Remote uvm.

Beitrag von Spaceman »

@peppermint: freut mich für Dich dass Du wenigstens schon mal bei einem 4k Film mithelfen durftest. Da bist Du schon mal auf dem richtigen Weg. Weiter so, dann werdens in Zukunft noch mehr !



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: ARRI ALEXA Mini Setup-Tutorial, Hand-Held, Rig, Remote uvm.

Beitrag von Peppermintpost »

Spaceman hat geschrieben:@peppermint: freut mich für Dich dass Du wenigstens schon mal bei einem 4k Film mithelfen durftest. Da bist Du schon mal auf dem richtigen Weg. Weiter so, dann werdens in Zukunft noch mehr !
ja ja , rumlabern kann jeder, zeig doch mal was du so gemacht hast...
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Funless
Beiträge: 5500

Re: ARRI ALEXA Mini Setup-Tutorial, Hand-Held, Rig, Remote uvm.

Beitrag von Funless »

Peppermintpost hat geschrieben:@spaceman

schick doch grade mal deinen imdb link damit ich mir mal ein bild machen kann an welchen 4k Filmen du mitgemacht hast.
Ich hab genau einen gemacht und der kam sogar aus deutschland.
hier sind meine credits

http://www.imdb.com/name/nm4583891
Bei all den Filmen hast du in der Postproduction mitgewirkt? Wie cool ist das denn?

"Dredd" hat mir bspw. (auch wegen dem Grading) sehr gut gefallen, weil diese Version dem Comic viel gerechter war als die erste Verfilmung mit Stallone.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: ARRI ALEXA Mini Setup-Tutorial, Hand-Held, Rig, Remote uvm.

Beitrag von Peppermintpost »

@funless

ja vielen dank, finde ich auch, Dredd ist unter all den Filmen mein liebling. Total Recall war am anspruchsvollsten, und cool weil anamorph gedreht und auch anamorph gepostet, aber der Film selbst war recht flach.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



iasi
Beiträge: 24479

Re: ARRI ALEXA Mini Setup-Tutorial, Hand-Held, Rig, Remote uvm.

Beitrag von iasi »

Peppermintpost hat geschrieben:
Spaceman hat geschrieben:@peppermint: freut mich für Dich dass Du wenigstens schon mal bei einem 4k Film mithelfen durftest. Da bist Du schon mal auf dem richtigen Weg. Weiter so, dann werdens in Zukunft noch mehr !
ja ja , rumlabern kann jeder, zeig doch mal was du so gemacht hast...
und was soll das dann bringen?

imbd-Einträge ändern doch nichts an einem Argument.

wenn da jemand die Schärfe bei einem Blockbuster gezogen hat, bedeutet es doch nicht, das er/sie nun neue Kameras besser beurteilen kann.

jemand, der wie Seales nur mit Negativ gedreht hat, der nimmt sich doch auch nicht raus zu sagen, er wäre auch ein Spezialist, was Digitalkameras betrifft - im Gegenteil, Seales bekennt sich zu seiner Unkenntnis und holt sich Leute, die sich mit der Alexa auskennen.



Gooerkfish
Beiträge: 227

Re: ARRI ALEXA Mini Setup-Tutorial, Hand-Held, Rig, Remote uvm.

Beitrag von Gooerkfish »

"Es gibt keinen Grund warum eine Filmkamera heutzutage größer als eine DSLR sein sollte..."

es gibt aber auch keinen Grund, warum ein Gehäuse keliner sein soll und
dann alles grösser gemacht wird, weil man es kühlen oder was immer muss?
und bei Flächenintensiven kleinsten Scenarien wirds ja eh verwendet.
Und- was soll diese reflektorische Maulgülle um was?
Carbon: schon klar das in der Sonne und nach einigen Jahren um sich wirft,
und genau so wertig oder weertlos wäre wie jede andere Lösung.
ich aknn mich erinnern das einer der ersten cameras vor 70 oder 90 Jahren
( nur kleingeistige Lerrkopfler suchen da jezt) schon oh Wunder
WÜRFELFÖRMIG oder auch QUADERFÖRMIGE GEHÄUSE hatten..
so waht?

iasi Frage ( höflich):: " bist du an irgend etwas gefesselt?"

-ist es etwas technisches ( Raum, Raumbegrenzung, Knast,Spital, Rollstuhl, Bett-Intensivsation, oder ein raum der gumiert ist ..oder so was:))
-oder ist es eine Limetierung zwischen rechtem und linkem Ohr die dich net
frei lässt..
Des sind nur Kameras, wegen jeder Neuerscheinung oder einem bauteil so ein Gesülze.. is es des wertß WAN hast den HUMOR verloren?
Wann den Geist.. mich geht des ja nix an-aber des is.....hm.................

LEBENSZEITVERSCHWENDUNG..

Würdest über eine zb. Liebher 3d Antigravitationshebebühne ( 789 mio usd) auch son Krawall bürsten wenn es dann noch 2, 3, 4 oder mehr
Anbieter gibt?
eben. Toll das wir in Europa / Deutschland so etwas haben.. super.
Und 2020 hama halt das andere so waht?

forget it...



Gooerkfish
Beiträge: 227

Re: ARRI ALEXA Mini Setup-Tutorial, Hand-Held, Rig, Remote uvm.

Beitrag von Gooerkfish »

Ich kann--- net akn..

Die Dinger werden womöglich irgedwo im Nichts der Wüste eingezt..und
die sollten dan auch wenn ess ein muss auch 300 tage halten.
aber es ist lustig..

" sag ich rot, sagt er blau, sag ich blau, sagt er rot.."

:)



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: ARRI ALEXA Mini Setup-Tutorial, Hand-Held, Rig, Remote uvm.

Beitrag von Peppermintpost »

iasi hat geschrieben:
Peppermintpost hat geschrieben:
Spaceman hat geschrieben:@peppermint: freut mich für Dich dass Du wenigstens schon mal bei einem 4k Film mithelfen durftest. Da bist Du schon mal auf dem richtigen Weg. Weiter so, dann werdens in Zukunft noch mehr !
ja ja , rumlabern kann jeder, zeig doch mal was du so gemacht hast...
und was soll das dann bringen?

imbd-Einträge ändern doch nichts an einem Argument.

wenn da jemand die Schärfe bei einem Blockbuster gezogen hat, bedeutet es doch nicht, das er/sie nun neue Kameras besser beurteilen kann.

jemand, der wie Seales nur mit Negativ gedreht hat, der nimmt sich doch auch nicht raus zu sagen, er wäre auch ein Spezialist, was Digitalkameras betrifft - im Gegenteil, Seales bekennt sich zu seiner Unkenntnis und holt sich Leute, die sich mit der Alexa auskennen.
naja wenn Spaceman schreibt ich schaufel mir mein eigenes Grab weil ich 4k nicht für den Bringer halte und ich bin ein Dummbratz weil ich mich der neuen Technik verweigere (was ich nicht tue, wenn jemand 4k will und dafür bezahlt, dann bekommt er das auch, ich berate halt nur keinen in die Richtung 4k zu produzieren. 4k zu Filmen ist hingegen wieder ein anderer Schnack). Also bei dem ganzen super schauen gelaber finde ich ist es doch legitim mal zu fragen mit welchen Erfahrungen er gesegnet ist, um solche Aussagen zu machen. Weil ich halt bei Werken von Bedeutung zzt nur "Interstellar" kenne. Also entweder Spaceman ist Chris Nolan, dann willkommen im Forum, und bitte erleuchte uns. Oder er hat halt nichts zu zeigen und labert nur rum.
Da von Ihm ja jetzt auch nichts mehr kommt scheint mir zweiteres wohl der Fall.

Und ich spreche mich ja nicht gegen 4k aus ohne das gemacht zu haben, in meiner Filmografie habe ich insgesammt 3 Filme in 4k gemacht. Einen der auf Red gedreht worden ist, und 2 Filme vor 15 Jahren, die auf Film gedreht worden sind. Zu Film zeiten war es ja üblich in 3k-4k zu arbeiten, es ist also nicht so als würde die Film Industrie die Zeit verschlafen, wie es hier dargestellt wird, die Film Industrie war da schon und ist davon wieder abgekommen, weil der Aufwand enorm ist, die Ergebnisse aber nicht besser.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Valentino
Beiträge: 4822

Re: ARRI ALEXA Mini Setup-Tutorial, Hand-Held, Rig, Remote uvm.

Beitrag von Valentino »

Auch wenn es ein paar Parallelen zu der EPIC Serie gibt, hat weder ARRI noch Red das Patent auf kleine und modulare Kameras, die RAW aufzeichnen.

ARRI hat sich schon immer etwas bei der Konkurrenz inspirieren lassen, wenn es um Sinnvolle Features oder Bauformen ging. Aus diesem Grund haben sie auch MovieCam aufgekauft und mit dem KnowHow die ARRICam Serie gebaut und sind somit von der globigen 535 weg gekommen.

Später hat man das Cat-on-the-shoulder Prinzip von Aaton in die Entwicklung der 235 und 416 einfließen lassen.

Bei der Alexa Mini haben sie dazu viele Fehler und Probleme der Modularen Konkurrenz ausgemerzt:
  • - Komplett symmetrisches Gehäuse.
    - Ein großer Stahl Block an dem alle Komponenten hängen.
    - Durchdachte Kühlung und leise Lüfter, die nicht in die Bildachse "streuen".
    - Spritzwasser und Staubgeschützes Speichermedium, das mit CFast 2.0 nicht allzu proprietär ist.
    - Formate von ProRes bis unkomprimiertes RAW. Komprimiertes RAW soll es auch noch geben. Auch AVC-I wäre machbar und nur eine Frage der Lizenz.
    - Integriertes LCS, das mit Canon EF-Mount auch mit diesen Objektiven funktioniert und bei Bedarf bis zu drei LCS-Motoren.
    - Steuerung der Kamera über WLan ohne zusätzliches Modul.
    - Amira-Monitor/Sucher Kombination, die es so von keinem anderen Hersteller gibt.
    - Touchscreen, der nur über HD-SDI die Kamera steuert. Wie das funktioniert bleibt das große Rätsel, aber am Ende läuft der Rückkanal über WLan oder RS.
    Hier haben Sony, Red, Panasonic und Co. sehr komplexe Kabel, die gerne mal am Set kaputt gehen. Ein BNC Kabel hat man aber immer dabei.
    - Durchdachtes Grip-Zubehör und V-Mount Platte für die Seite (siehe Video). Diese ist noch nicht lieferbar, aber damit muss man die Platte nicht mehr ans Gehäuse kleben.
    - Echte ND Filter und keine LCD oder Pol-ND, die Licht kosten und die Farben verfälschen. Dazu sind diese motorisiert und von der Ferne steuerbar.
    - Recht aufwendige Fehlerkorrektur der einzelnen Pixel in Echtzeit für die RAW und ProRes Aufzeichnung. Zuschaltbare NR uvm. Gibt es so nur noch bei den Sonys und Panasonic.
    - Ein Sensor mit 4:3 Größe für anamorphe Produktionen.
    - Kompatibel mit dem schon vorhanden ARRI-Zubehör.
Da können Iasi und seine Spacepuppe noch so viel Meinungsmache für Red und 4k betreiben (hoffe ihr bekommt Geld dafür), bei ARRI gehen jede Woche 50 neue Bestellungen für die Kamera ein. Vermute mal das es bei der Weapon nicht so gut läuft ;-)



iasi
Beiträge: 24479

Re: ARRI ALEXA Mini Setup-Tutorial, Hand-Held, Rig, Remote uvm.

Beitrag von iasi »

"Durchdachtes Grip-Zubehör und V-Mount Platte" :)
witzig

"Komplett symmetrisches Gehäuse."
mit der Symmetrie ist ja ganz schnell vorbei, wenn der V-Mount an der Seite hängt.

Ist ja auch ganz toll und durchdacht, wenn der V-Mount den Schwerpunkt so schön verschiebt, dass das Objektiv in einem Gimbal auf der Seite hängt.

"Ein Sensor mit 4:3 Größe für anamorphe Produktionen"
auch so eine Sache: Mini und dann doch die Ungetüme davor?
Andere ersparen sich diese Krücke aus alten Zeiten und nutzen eben schlicht mehr Auflösung für´s Breitformat.

Vor allem aber:
Intern tuckert die Mini mit 30fps bei 16:9 und 4:3.
So viel bietet auch schon die KineMAX 6K, die zudem noch leichter ist - da muss ich also gar nicht mit Red kommen. Die KineMAX 6K bietet zudem Golden 3K was durchaus interessant sein könnte und dabei die selbe Auflösung bietet, wie die Alexa.
Und dann ist da noch die BMD Mini 4,6k ... tja - die Uhr dreht sich ...



Valentino
Beiträge: 4822

Re: ARRI ALEXA Mini Setup-Tutorial, Hand-Held, Rig, Remote uvm.

Beitrag von Valentino »

@Slashcam
Bitte führt endlich mal eine persönliche Ignore-list ein, dann würde Spacemann und Iasi ganz schnell verstummen ;-)


Sorry aber mit der KineMax kommst mal einem Technik bewussten DoP, Produzent oder DIT und das Thema hat sich recht schnell erledigt.
Mit der Kamera drehen einfach zu wenige, das man mit dieser Kamera ernsthaft ein Budget Projekt angeht.
Hier wird keiner das Risiko eines Ausfalls oder Datenverlust freiwillig eingehen und von 2,5" SSD als Speichermedium hat sich sogar BM verabschiedet.

Sonst schaue dir mal das Video an, es gibt auch ein V-Mount-Platte für Hinten
und V-Mount mit 75 bis 90Wh bringen auch nicht mehr als 600 Gramm auf die Wage ;-)
Wenn dich die Akku so stören, einfach billigen LiPo Modellbau Akku kaufen und gut ist.

Die Lite-Serie von Vantage hattest du auch noch nie in der Hand oder?
Da wiegt eine 35mm auch nicht mehr als 2Kg und die Mini muss ja nicht immer auf eine Drohne.
Bei Anamorph geht es schon lange nicht mehr um Auflösung, sondern um den besonderen Look, Bildwinkel und größeren DoF.



iasi
Beiträge: 24479

Re: ARRI ALEXA Mini Setup-Tutorial, Hand-Held, Rig, Remote uvm.

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:@Slashcam
Bitte führt endlich mal eine persönliche Ignore-list ein, dann würde Spacemann und Iasi ganz schnell verstummen ;-)


Sorry aber mit der KineMax kommst mal einem Technik bewussten DoP, Produzent oder DIT und das Thema hat sich recht schnell erledigt.
Mit der Kamera drehen einfach zu wenige, das man mit dieser Kamera ernsthaft ein Budget Projekt angeht.
ja - da kommt mir dann immer dieser Spruch in den Sinn:
"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht."

Denn echte Gründe für deine Annahme gibt es nicht.
Wenn ich ein Budge-Projekt drehen würde, dann würde ich mich fragen, ob ich mit 3 KineMax nicht besser fahren würde, als mit einer Mini.
Valentino hat geschrieben: Hier wird keiner das Risiko eines Ausfalls oder Datenverlust freiwillig eingehen und von 2,5" SSD als Speichermedium hat sich sogar BM verabschiedet.
Und Red nutzt noch SSDs - und CFast-Karten sind auch nichts anderes als SSDs
Valentino hat geschrieben: Sonst schaue dir mal das Video an, es gibt auch ein V-Mount-Platte für Hinten
und V-Mount mit 75 bis 90Wh bringen auch nicht mehr als 600 Gramm auf die Wage ;-)
Wenn dich die Akku so stören, einfach billigen LiPo Modellbau Akku kaufen und gut ist.
das alles gibt´s doch für andere Kameras schon längst - Arri ist schlicht einige Jahre zu spät dran mit der Mini. Besonders klein und leicht ist sie zudem eben auch nicht.
Valentino hat geschrieben: Die Lite-Serie von Vantage hattest du auch noch nie in der Hand oder?
Da wiegt eine 35mm auch nicht mehr als 2Kg und die Mini muss ja nicht immer auf eine Drohne.
Bei Anamorph geht es schon lange nicht mehr um Auflösung, sondern um den besonderen Look, Bildwinkel und größeren DoF.
ahhh - "besonderer Look" - das ist auch wieder nur so ein konservatives rückwärtsgewandtes Denken - heute hat man Gestaltungsmöglichkeiten wie nie zuvor und doch will man Altes kopieren.
Jetzt gibt es endlich auch von Arri eine digitale Breitbildkamera, da muss man doch nicht mehr das Bild verzerren.

Die Alexa65 ist innovativ - die Mini ist ein (schon veraltetes) Plagiat.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: ARRI ALEXA Mini Setup-Tutorial, Hand-Held, Rig, Remote uvm.

Beitrag von Valentino »

Oh mal wieder was zu OffTopic verschwunden, naja der Inhalt hatte auch nur noch wenig mit der Alexa Mini zu tun.

Die Ignore-Liste wäre trotzdem mal schön, das ganze in Kombination mit einer Responsiv Version von Slashcam und ich zahle gerne 10 Euro pro Jahr :-)

@Slashcam
Ihr könnt ja die IP-Adressen der einzelnen User einsehen, somit wisst ihr doch bestimmt wem die nervende Spacemann Sockenpuppe gehört.
Ich kenne dieses Vorgehen von anderen Foren und dann ist auch erst mal wieder ruhe für eine gewisse Zeit.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von berlin123 - Di 18:08
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von iasi - Di 18:08
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 18:05
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von slashCAM - Di 15:39
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von vladi - Di 15:17
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Resolve-Mac, 5000€
von Frank Glencairn - Di 14:32
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37