Angesichts der Tatsache, daß der größte Teil, der besseren Film und TV Produktionen heute auf Arri, und kaum noch auf Red gedreht werden, würde ich mir da nur wenig Sorgen machen.Spaceman hat geschrieben: Jetzt muss Arri nur noch bei der Auflösung zum Stand der Technik aufschließen... Gas geben Jungs bevor Euch das Nokia-Schicksal ereilt.
Lange Zeit habt ihr für Euren Dornröschenschlaf nicht mehr...
"Mad Max" zeigt ja, wie die Entscheidungen ablaufen und weshalb so viele auf Arri drehen.Frank Glencairn hat geschrieben:Angesichts der Tatsache, daß der größte Teil, der besseren Film und TV Produktionen heute auf Arri, und kaum noch auf Red gedreht werden, würde ich mir da nur wenig Sorgen machen.Spaceman hat geschrieben: Jetzt muss Arri nur noch bei der Auflösung zum Stand der Technik aufschließen... Gas geben Jungs bevor Euch das Nokia-Schicksal ereilt.
Lange Zeit habt ihr für Euren Dornröschenschlaf nicht mehr...
echt? jetzt wollen alle Produzenten 4k? Also ich kenne zzt nur einen einzigen 4k Film und das ist "Interstellar", der wurde auch auf Film gedreht und nicht digital, da ist die hohe Auflösung aus verschiedenen Gründen ein anderer Schnack, zumal auch eine IMAX Auswertung von Anfang an geplant war. Aber ausser Nolan wüsste ich jetzt von keinem Hollywood Produzenten oder Regisseur das er 4k will, und über 90% der deutschen Kino Betreiber wollen das auch nicht sonst würden sie ja ihre 2k Projektoren auf 4k umrüsten, was sie nicht tuen.iasi hat geschrieben:
Nur wird das für Arri auf mittlere und lange Sicht nicht so weiter gehen können, denn die Produzenten werden ihre 4k-Filme auch zunehmend in 4k drehen wollen - der Workflow wird zunehmend auf 4k umgestellt.
Du betrachtest die Materie aus der falschen Perspektive. Würdest du so wie bspw. Spaceman die Angelgenheit aus dem Orbit um Mutter Erde verfolgen, dann hättest auch du den ultimativen Durchblick genauso wie er. ;o)Peppermintpost hat geschrieben:echt? jetzt wollen alle Produzenten 4k? Also ich kenne zzt nur einen einzigen 4k Film und das ist "Interstellar", der wurde auch auf Film gedreht und nicht digital, da ist die hohe Auflösung aus verschiedenen Gründen ein anderer Schnack, zumal auch eine IMAX Auswertung von Anfang an geplant war. Aber ausser Nolan wüsste ich jetzt von keinem Hollywood Produzenten oder Regisseur das er 4k will, und über 90% der deutschen Kino Betreiber wollen das auch nicht sonst würden sie ja ihre 2k Projektoren auf 4k umrüsten, was sie nicht tuen.iasi hat geschrieben:
Nur wird das für Arri auf mittlere und lange Sicht nicht so weiter gehen können, denn die Produzenten werden ihre 4k-Filme auch zunehmend in 4k drehen wollen - der Workflow wird zunehmend auf 4k umgestellt.
In der Postproduktion will das sowieso niemand.
Also mir scheint es so das 4k gerade mal für Industriefilmer und Hobbyisten ein super wichtiges Format ist. Das zunehmend auf 4k umgestellt wird sehe ich auch nirgendwo, ausser bei den Kamera Herstellern.
;-) ok, verstehe. Dann bitte ich um Entschuldigung. ;-)Funless hat geschrieben:
Du betrachtest die Materie aus der falschen Perspektive. Würdest du so wie bspw. Spaceman die Angelgenheit aus dem Orbit um Mutter Erde verfolgen, dann hättest auch du den ultimativen Durchblick genauso wie er. ;o)
ja - richtig - um den aktuellen Stand beurteilen zu können, muss man natürlich die Filme betrachten, die letztes Jahr in die Kinos kamen und vor 2 oder 3 Jahren gedreht wurden.Peppermintpost hat geschrieben:echt? jetzt wollen alle Produzenten 4k? Also ich kenne zzt nur einen einzigen 4k Film und das ist "Interstellar", der wurde auch auf Film gedreht und nicht digital, da ist die hohe Auflösung aus verschiedenen Gründen ein anderer Schnack, zumal auch eine IMAX Auswertung von Anfang an geplant war. Aber ausser Nolan wüsste ich jetzt von keinem Hollywood Produzenten oder Regisseur das er 4k will, und über 90% der deutschen Kino Betreiber wollen das auch nicht sonst würden sie ja ihre 2k Projektoren auf 4k umrüsten, was sie nicht tuen.iasi hat geschrieben:
Nur wird das für Arri auf mittlere und lange Sicht nicht so weiter gehen können, denn die Produzenten werden ihre 4k-Filme auch zunehmend in 4k drehen wollen - der Workflow wird zunehmend auf 4k umgestellt.
In der Postproduktion will das sowieso niemand.
Also mir scheint es so das 4k gerade mal für Industriefilmer und Hobbyisten ein super wichtiges Format ist. Das zunehmend auf 4k umgestellt wird sehe ich auch nirgendwo, ausser bei den Kamera Herstellern.
Und dabei den Anteil von Streaming und Raubkopien nicht ausser Acht lassen. Nur weil ungefähr 500.000.000 mio Raubkopien (oder mehr??) als mkv oder sonstwas im Umlauf sind, die alle HD sind darf man nicht mehr so tun als währe die DVD eben doch "DAS" Ding. Völliges Missverständniss.Schaut mal was 8 Jahre nach Blu-ray Beginn das Verhältnis von DVD zu Blu-ray Verkäufen ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc
Die Auflösung interessiert den typischen Konsumenten "nicht die Bohne".
ja ja , rumlabern kann jeder, zeig doch mal was du so gemacht hast...Spaceman hat geschrieben:@peppermint: freut mich für Dich dass Du wenigstens schon mal bei einem 4k Film mithelfen durftest. Da bist Du schon mal auf dem richtigen Weg. Weiter so, dann werdens in Zukunft noch mehr !
Bei all den Filmen hast du in der Postproduction mitgewirkt? Wie cool ist das denn?Peppermintpost hat geschrieben:@spaceman
schick doch grade mal deinen imdb link damit ich mir mal ein bild machen kann an welchen 4k Filmen du mitgemacht hast.
Ich hab genau einen gemacht und der kam sogar aus deutschland.
hier sind meine credits
http://www.imdb.com/name/nm4583891
und was soll das dann bringen?Peppermintpost hat geschrieben:ja ja , rumlabern kann jeder, zeig doch mal was du so gemacht hast...Spaceman hat geschrieben:@peppermint: freut mich für Dich dass Du wenigstens schon mal bei einem 4k Film mithelfen durftest. Da bist Du schon mal auf dem richtigen Weg. Weiter so, dann werdens in Zukunft noch mehr !
naja wenn Spaceman schreibt ich schaufel mir mein eigenes Grab weil ich 4k nicht für den Bringer halte und ich bin ein Dummbratz weil ich mich der neuen Technik verweigere (was ich nicht tue, wenn jemand 4k will und dafür bezahlt, dann bekommt er das auch, ich berate halt nur keinen in die Richtung 4k zu produzieren. 4k zu Filmen ist hingegen wieder ein anderer Schnack). Also bei dem ganzen super schauen gelaber finde ich ist es doch legitim mal zu fragen mit welchen Erfahrungen er gesegnet ist, um solche Aussagen zu machen. Weil ich halt bei Werken von Bedeutung zzt nur "Interstellar" kenne. Also entweder Spaceman ist Chris Nolan, dann willkommen im Forum, und bitte erleuchte uns. Oder er hat halt nichts zu zeigen und labert nur rum.iasi hat geschrieben:und was soll das dann bringen?Peppermintpost hat geschrieben:ja ja , rumlabern kann jeder, zeig doch mal was du so gemacht hast...Spaceman hat geschrieben:@peppermint: freut mich für Dich dass Du wenigstens schon mal bei einem 4k Film mithelfen durftest. Da bist Du schon mal auf dem richtigen Weg. Weiter so, dann werdens in Zukunft noch mehr !
imbd-Einträge ändern doch nichts an einem Argument.
wenn da jemand die Schärfe bei einem Blockbuster gezogen hat, bedeutet es doch nicht, das er/sie nun neue Kameras besser beurteilen kann.
jemand, der wie Seales nur mit Negativ gedreht hat, der nimmt sich doch auch nicht raus zu sagen, er wäre auch ein Spezialist, was Digitalkameras betrifft - im Gegenteil, Seales bekennt sich zu seiner Unkenntnis und holt sich Leute, die sich mit der Alexa auskennen.
ja - da kommt mir dann immer dieser Spruch in den Sinn:Valentino hat geschrieben:@Slashcam
Bitte führt endlich mal eine persönliche Ignore-list ein, dann würde Spacemann und Iasi ganz schnell verstummen ;-)
Sorry aber mit der KineMax kommst mal einem Technik bewussten DoP, Produzent oder DIT und das Thema hat sich recht schnell erledigt.
Mit der Kamera drehen einfach zu wenige, das man mit dieser Kamera ernsthaft ein Budget Projekt angeht.
Und Red nutzt noch SSDs - und CFast-Karten sind auch nichts anderes als SSDsValentino hat geschrieben: Hier wird keiner das Risiko eines Ausfalls oder Datenverlust freiwillig eingehen und von 2,5" SSD als Speichermedium hat sich sogar BM verabschiedet.
das alles gibt´s doch für andere Kameras schon längst - Arri ist schlicht einige Jahre zu spät dran mit der Mini. Besonders klein und leicht ist sie zudem eben auch nicht.Valentino hat geschrieben: Sonst schaue dir mal das Video an, es gibt auch ein V-Mount-Platte für Hinten
und V-Mount mit 75 bis 90Wh bringen auch nicht mehr als 600 Gramm auf die Wage ;-)
Wenn dich die Akku so stören, einfach billigen LiPo Modellbau Akku kaufen und gut ist.
ahhh - "besonderer Look" - das ist auch wieder nur so ein konservatives rückwärtsgewandtes Denken - heute hat man Gestaltungsmöglichkeiten wie nie zuvor und doch will man Altes kopieren.Valentino hat geschrieben: Die Lite-Serie von Vantage hattest du auch noch nie in der Hand oder?
Da wiegt eine 35mm auch nicht mehr als 2Kg und die Mini muss ja nicht immer auf eine Drohne.
Bei Anamorph geht es schon lange nicht mehr um Auflösung, sondern um den besonderen Look, Bildwinkel und größeren DoF.