Postproduktion allgemein Forum



Nach Premiere-Export: Ton läuft langsamer als Bild



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
ShawnMarduk
Beiträge: 2

Nach Premiere-Export: Ton läuft langsamer als Bild

Beitrag von ShawnMarduk »

Hallo an alle Videoschnittexperten,

ich muss kurzfristig eine Bildschirmaufnahme als Anleitung herstellen. Leider kann ich über meinen Laptop keinen Ton aufnehmen, da die Aufnahmen - unabhängig vom Mikro - grausig klingen.

Ich hatte es jetzt so gelöst: Den Bildschirm habe ich mit dem Programm Hypercam aufgenommen. Den Ton habe ich mit Mikrophon am Iphone als Sprachaufnahme aufgezeichnet. Film- und Tondatei habe ich in Premiere zusammengefügt. In Premiere kann ich mir das jetzt ansehen und es passt alles - völlig synchron. Nun versuche ich schon seit zwei Tagen das irgendwie zu speichern. Immer mit dem selben Ergebnis:

Am Anfang des exportierten Videos sind Bild und Sprache noch synchron. Und dann verschiebt es sicher immer mehr. Am Ende ist das Bild fertig und der Ton geht noch ca. 3 Sekunden weiter.

Welche Gründe kann es geben, dass sich der Ton so verschiebt?

Diese Bild- und Toninfos gibt mir Premiere:
Bild
Typ: AVI-Film
Dateigröße: 1,3 GB
Bildgröße: 1600 x 900
Framerate: 10,00
Gesamtdauer: 00;25;37;17
Pixel-Seitenverhältnis: 1,0

Ton
Typ: MPEG-Film
Dateigröße: 10,7 MB
Audioformat der Quelle: 44100 Hz - komprimiert - Mono
Audioformat des Projekts: 44100 Hz - 32-Bit Floating-Point - Mono
Gesamtdauer: 00:22:47:35044



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Nach Premiere-Export: Ton läuft langsamer als Bild

Beitrag von Jörg »

Was passiert, wenn du das Projekt auf 48000 Hz stellst, die Audiodatei ebenso als 48000Hz unkomprimiert ( wav) umrechnest?



ShawnMarduk
Beiträge: 2

Re: Nach Premiere-Export: Ton läuft langsamer als Bild

Beitrag von ShawnMarduk »

Wie rechne ich die Audio-Datei denn in eine 48000 hz .wav um?



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Nach Premiere-Export: Ton läuft langsamer als Bild

Beitrag von Goldwingfahrer »

wenn ein kostenloses Tool reicht,dann probiere mal mit
EZ CD Audioconverter.
http://www.chip.de/downloads/EZ-CD-Audi ... 94311.html
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Nach Premiere-Export: Ton läuft langsamer als Bild

Beitrag von Jörg »

Das macht Premiere über Export audio.
Wäre hilfreich, wenn du die verwendete Programmversion nennen würdest, und ob Audition zur Hand ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Nach Premiere-Export: Ton läuft langsamer als Bild

Beitrag von WoWu »

Aber beim Export ist das ja einwenig spät.
Das müsste beim Import der Audio-Datei passieren.
@Goldwingfahrer \Bist Du sicher, dass der Converter auch Sample -Rate Conversion macht - oder nur Formatconvertierung.
das ist nämlich nicht dasselbe.
Du kannst jede beliebige Sample-Rate in jedem beliebigen Format haben.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



srone
Beiträge: 10474

Re: Nach Premiere-Export: Ton läuft langsamer als Bild

Beitrag von srone »

WoWu hat geschrieben:Aber beim Export ist das ja einwenig spät.
Das müsste beim Import der Audio-Datei passieren.
ich glaube du missverstehst jörgs vorschlag, nur das audio als 48khz exportieren (premiere als wandler nutzen), dann wieder importieren und zusammen mit dem bild exportieren, beim import klappt das leider nicht in premiere.

lg

srone
ten thousand posts later...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Nach Premiere-Export: Ton läuft langsamer als Bild

Beitrag von WoWu »

Verstehe.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Nach Premiere-Export: Ton läuft langsamer als Bild

Beitrag von Goldwingfahrer »

WoWu hat geschrieben: @Goldwingfahrer \Bist Du sicher, dass der Converter auch Sample -Rate Conversion macht - oder nur Formatconvertierung.
das ist nämlich nicht dasselbe.
wenn jemand Wavelab mit einem Palett voll Plugins hat,Soundbooth und Audition auch nicht ganz fremd sind,ist eigentlich anzunehmen dass er schon mal was von nyquist_shannon_Abtasttheorem gehört hat.

Ob allerding in EZ-CD Audiokonverter dies auch beachtet/umgesetzt/eingehalten wird,weiss ich allerdings nicht.Screen 2.

Wenn mir mal was nicht ganz verständlich erscheint habe ich ja Zugriff auf
"Wissenswertes" siehe Screen 1.
Übrigens danke dafür.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von soulbrother - Fr 15:56
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Fr 15:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Fr 15:08
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Fr 14:48
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 14:46
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 12:51
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von slashCAM - Fr 12:30
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29