pixelschubser2006
Beiträge: 1696

DSLR oder gebrauchte XF100 / welche HD-Formate aktuell?

Beitrag von pixelschubser2006 »

Hallo,

ich habe vor, in den kommenden Wochen eine neue Kamera zu kaufen. Zur Auswahl stehen:

Neue Nikon D7200 oder gebrauchte XF100.

Da ich nur knapp 1000 Euro zusammenbekomme, fällt eine AG-AC 90 wohl aus, da sie im Gegensatz zur Canon kaum gebraucht zu bekommen ist. Was mich nun umtreibt, sind folgende Überlegungen.

Rein von der Anwendung her halten sich gestalterischen Vor- und Nachteile der jeweiligen Sensorgrößen die Waage. Ich habe aktuell eine Nikon D7000, die für meine Ansprüche sooo schlecht nicht filmt. Selbst bei Events habe ich die Kamera bildtechnisch ganz gut im Griff. Von der D7200 verspreche ich mir wesentlich entspannteres Arbeiten im Audio-Bereich. Die D7100 würde wir ggf. sogar genügen, aber der Preisunterschied zum aktuellen Modell ist viel zu gering, um hier Kompromisse einzugehen. Die Gebrauchtpreise sind sogar unverschämt.

Nun kommt die XF100 ins Spiel, die für mein Budget gebraucht zu bekommen ist. In ihrer Klasse gibt es sicherlich aktuell interessantere Kameras, aber dann liegen wir auch bei der für mich illusorischen Preislage von 3000 Euro und mehr. Die einzige Alternative ist die Pana AG-AC 90, die aber trotz ähnlichem aktuellen NP gebraucht wesentlich höher gehandelt wird.

Nun stellen sich für mich zwei elementare Fragen:

1. Ist ein Henkelmann ergonomisch so wesentlich viel besser als eine DSLR? Immerhin liegt der Vorteil im Grundausbau darin, daß i.d.R. schon ganz ordentliche Mikros eingebaut sind. Ob die immer soviel besser sind, ist aber auch fraglich. Immerhin sind Tonaufnahmen meiner D7000 klanglich auch nicht schlecht und Störgeräusche durch Handling und Motoren bei Camcordern auch nicht gänzlich unbekannt. Die XLR-Eingänge mit Phantomspeisung sehe ich als gravierenden Vorteil.

Dennoch werden die bei DSLR üblichen Rigs und Schulterstützen immer öfter auch bei Henkelmännern eingesetzt, Richtmikro, Kopflicht und Funkstrecke baumeln da i.d.R. auch nicht optimal rum.

Da ich ja nun schon Erfahrung, Tonrecorder und Rig-Zeug habe, käme ich auch mit einer DSLR klar. Außerdem ist das Bild einer Sucherlupe drastisch besser als das Guckloch der Camcorder. Das ist natürlich eine Frage der Vorliebe. Wer ohnehin lieber mit Ausklappdisplay filmt, wird den Camcorder besser finden (oder eine D5500 o.ä. in die Auswahl nehmen).

Ehrlich gesagt wünsche ich mir eine Kamera wie die Sony NEX-EA 50, aber die kann ich weder bezahlen, noch wäre der Sensor erste Wahl. Speziell durch die benötigten Objektive kann ich dann gleich bei der DSLR blieben. Mit 1/3" oder 1/4" wäre die Kamera mein Traum... (den ich mir ggf. mit einer gebrauchten JVC Schultercam erfüllen könnte, die habe ich auch auf dem Schirm...).

2. Welche Aufnahmeformate sind 2015 aktuell für...

Youtube? Da wäre die D7200 m.E. nach im Vorteil, weil die Canon lt. meiner Recherche mit 30p / 60p nix am Hut hat...

Ausspielen auf DVD für Hochzeitsvideos... da dürften alle 50i / 50p- Modi relevant sein. Da SD 50i herunterrechnen sollte kein Problem sein. Oder hat das Umrechnen von 50p auf 50i irgendwelche unerwarteten Tücken?

Für Imagefilme (Low- / No-Budget) dürfte 1080i50 ideal sein, insofern gleichstand. Allerdings muss man schon sagen, dass beide Kameras, die mich interessieren, hinsichtlich der Formate Kompromisse abverlangen. Aber es muss auch klar sein, dass man für 1000 Euro keine Wahnsinns-Proficam bekommen kann. Es ist sogar erstaunlich, wieviel sich damit anfangen lässt, wenn die Kamera anhand der einzelnen Specs für seine Bedürfnisse ausgesucht wird.

Mich würde eh interessieren, welche Aufnahmeformate wirklich aktuell genutzt werden. Es würde mich nicht wundern, wenn überwiegend in 1080i50 gefilmt und alles andere zurechtgerendert würde...

Die Nachteile der XF100 sind mir bekannt, u.a. dass ich mein Edius Neo upgraden muss, um die Datenvernünftig zu händeln. Da aber derzeit ein sehr günstiges Cross-Upgrade angeboten wird, schlage ich da nächste Woche eh zu. Also kein Problem.

Ach ja, was ich mache / machen will: Quer durch den Garten. Meine Anwendungsbereiche sind so unterschiedlich, daß sich daraus keine Vorauswahl ableiten lässt. Das macht es mir leider nicht einfacher. Allerdings ist das benötigte Qualitätsniveau auch nicht so relevant. Ich sehe zwar die Unterschiede, aber den Leuten, für die ich was mache, gefallen sogar die Bilder meiner D7000.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von Darth Schneider - Mi 15:40
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von GaToR-BN - Mi 15:38
» Retention Video Editing ist tot
von Frank Glencairn - Mi 15:13
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Mi 13:54
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 12:21
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17